Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.05.2021, 20:10

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 27.01.2020, 09:52
wann gehts noch mal runter? Freitag?

ich

Muss

den Completer Coin der Queens Beast Serie kaufen!

Es ist stärker als ich! smilie_06
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 13.05.2021, 20:13

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
13.05.2021, 20:10
wann gehts noch mal runter? Freitag?

ich

Muss

den Completer Coin der Queens Beast Serie kaufen!

Es ist stärker als ich! smilie_06
Immerhin ist es bald geschafft... smilie_06
Ich fühle mit Dir.

Beitrag 13.05.2021, 22:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Silversurfer1984 hat geschrieben:
13.05.2021, 14:30
Nach dem kommenden Crash werden wir, so meine Vermutung, eine goldgedeckte Währung erhalten.
Warum?
Sämtliche Währungscrashs -und davon gab es mehr als genug in den letzten 50 Jahren- zeigen genau das Gegenteil: Festhalten am Fiat unter erleichtertem Jubel der Masse. Was also führt dich zu der Vermutung?
Silversurfer1984 hat geschrieben:
13.05.2021, 14:30
Zumindest wäre es mein großer Wunsch.
Auch hier: Warum?

Goldstandard bedeutet
- Konzentration der Bestände in öffentlicher Hand
- Festschreibung des Kurses auf ein dem Staat nützliches (also möglichst billiges) Niveau.

Anders gesagt: Die Einführung eines Goldstandards würde privaten monetären Goldbesitz gefährden und vor allem massiv entwerten. Ist das wirklich wünschenswert?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.05.2021, 06:04

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Aus meiner Sicht muss / soll ganz was Neues her!
Etwas, was von vorne rein (Finanz)Spekulationen, Manipulation, "Raub" und andere "Niederträchtigkeiten" unterbindet!
Klingt sehr viel leichter als es ist, mir fällt immer was ein, was dem im Wege steht ( wie z.B. Rohstoffmangel, Schmuggel... ), als größtes Manko sehe ich die "charakterlichen Eigenschaften" des Menschen, mal sehr stark, mal sehr wenig ausgeprägt, ansich...z.B. Ehrgeiz, den Drang "voranzukommen", Dinge mit vielen Pros und auch vieles Kontras...wären da nicht Habsucht, Gier, Neid..., wie ich bereits vorher schrieb, menschliche Charaktereigenschaften mal sehr stark, bis schwach ausgeprägt :-|

Zum Eingangssatz, ich wüsste nicht wie und was...
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 14.05.2021, 10:54

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
Klecks hat geschrieben:
13.05.2021, 22:04
Silversurfer1984 hat geschrieben:
13.05.2021, 14:30
Nach dem kommenden Crash werden wir, so meine Vermutung, eine goldgedeckte Währung erhalten.
Warum?
Sämtliche Währungscrashs -und davon gab es mehr als genug in den letzten 50 Jahren- zeigen genau das Gegenteil: Festhalten am Fiat unter erleichtertem Jubel der Masse. Was also führt dich zu der Vermutung?
Silversurfer1984 hat geschrieben:
13.05.2021, 14:30
Zumindest wäre es mein großer Wunsch.
Auch hier: Warum?

Goldstandard bedeutet
- Konzentration der Bestände in öffentlicher Hand
- Festschreibung des Kurses auf ein dem Staat nützliches (also möglichst billiges) Niveau.

Anders gesagt: Die Einführung eines Goldstandards würde privaten monetären Goldbesitz gefährden und vor allem massiv entwerten. Ist das wirklich wünschenswert?
Zu 1) verschiedene, global nicht unwichtige Länder haben ihre Goldreserven aufgestockt. Ist nur ne Vermutung.

Zu 2) Ja, stimmt. Aber Goldstandard bedeutet auch eine geringere Inflation.
Welche Nation hat daran bei Rekordverschuldungen ein Interesse?

Unter der Inflation leiden die armen Bevölkerungsschichten und der Mittelstand.
Interressiert wen? der Entscheidungsgewalt hat und/oder Lobbyist ist?

Reiche und Superreiche mit teIlweise Familyoffices oder professionellen Beratern nutzen selbst noch inflationäre Zeiten, um ihren Reichtum zu vermehren.
Große Vermögen sind wie Schwarze Löcher. Je größer desto mehr Anziehungsvermögen.

Es sei ihnen gegönnt.
Geht ja nicht um gönnen. Sondern darum das viele Menschen trotz Fleiß arm bleiben. Arm ist natürlich abhängig vom Standpunkt, Wohnort oder Ethnie. Reich können ja auch Naturvölker ohne unsere materiellen Werte sein. Einfach weil Sie nichts vermissen obwohl wir wahrscheinlich keine Woche aushalten würden...


Dennoch verzichte ich sehr gerne auf eventuelle Goldgewinne, wenn dies der allgemeinen Gesellschaft dienlich ist.
Das ehrt dich. Es wird sicher Chancen dazu in der Zukunft geben, davon gehe ich aus.
Also, für mich persönlich, ja es ist wünschenswert.
schönes Wochenende
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 14.05.2021, 17:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
verschiedene, global nicht unwichtige Länder haben ihre Goldreserven aufgestockt. Ist nur ne Vermutung.
Das bringt ihnen bei einem Reset einen Vertrauensvorteil. Das Gold für die wiedereinfüührung eines Goldstandards zu nutzen wäre abe ziemlich dämlich. Für Staaten, Banken und internationale Konzerne gibt es doch nichts besseres als beliebig vermehrbares Geld, warum sollten sie also darauf verzichten?
Den meisten kleinen Leuten ist es völlig egal, womit sie zahlen. Hauptsache, sie bekommen etwas für ihr Geld. Ob das durch irgendwas gedeckt ist, interessiert sie nicht die Bohne. Das zeigen etliche Länder, die z.T. schon mehrfache Währungsreformen hinter sich haben. Sogar beim Riesen russ. Föderation hat der Tausch altes Fiat gegen neues Fiat geklappt.
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
Ja, stimmt. Aber Goldstandard bedeutet auch eine geringere Inflation.
Was definitv nicht im Interesse der Regierenden ist. Inflation ist in erster Linie Entschuldung zum Billigtarif und genau deshalb gewünscht.
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
Unter der Inflation leiden die armen Bevölkerungsschichten und der Mittelstand.
Unbenommen. Wie sehr das die Mächtigen interessiert, kannst du am Zustand unseres Mittelstandes ablesen.
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
Reiche und Superreiche mit teIlweise Familyoffices oder professionellen Beratern nutzen selbst noch inflationäre Zeiten, um ihren Reichtum zu vermehren.
Reiche und Superreiche nutzen jede Situtation um ihren Reichtum zu mehren. Das war schon zu Zeiten echter EM-Währungen so und wahrscheinlich noch früher auch schon. Viele Dynastien sind etliche hundert Jahre alt, denen ist es egal, mit welcher Art Geld sie auf Kosten anderer noch reicher zu werden.
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.05.2021, 09:21
Dennoch verzichte ich sehr gerne auf eventuelle Goldgewinne, wenn dies der allgemeinen Gesellschaft dienlich ist.
Es geht nicht um ausbleibende Gewinne sondern um die de facto-Entwertung durch staatliche Festschreibung des Kurses weit unter dem tatsächlichen Wert. Nur so ist es möglich, in einem Goldstandard möglichst viel Geld zur Verfügung zu haben.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.05.2021, 19:43

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Nur mal so, der deutsche Staat lebt doch ausschließlich vom Geld drucken, den Bürger ausnehmen mit Steuern reicht schon lange nicht mehr..
Welche Bank oder Staat hat etwas davon, wenn irgend welche Leute Gold horten? Auch noch anonym. smilie_01
Und wer sein Gold verzichten wil.. smilie_02 . Um wie viele MIlliarden handelt es sich??
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß je weniger jemand hat um so größer seine Sorgen sind. Heiße Luft
Und Fleiß ist löblich. Nur Nutzlos wenn die Bildung fehlt. Verbunden mit Innovation.
Was glaubt ihr wer mehr verdient, ein fleißiger Zahnarzt oder ein fleißiger Müllsortierer.
Und das feine in D. Bildung ist kostenlos und reichlich zu haben., Muss man sich nur holen. smilie_05
Und freut euch um jeden Reichen den es gibt. Denn sie sind es, die Arbeitsplätze sichern. Und niemand wird gezwungen, die anzunehmen.

Beitrag 14.05.2021, 20:14

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
@ALter Franke, der wichtigste Punkt wurde übersehen...( natürliche ) Intelligenz!
„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“

*Arthur Schopenhauer
Und zum "reich werden" gehören noch andere ( teils auch fiese ) Charaktereigenschaften dazu.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 14.05.2021, 22:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Alter Franke hat geschrieben:
14.05.2021, 19:43
Und freut euch um jeden Reichen den es gibt. Denn sie sind es, die Arbeitsplätze sichern.
Ja, nur leider nicht bei uns.

Die wirklich Reichen haben haben schon vor etlichen Jahren Entwicklung und Produktion in Billiglohnländer verlagert und damit erst dafür gesorgt, dass sich Arbeit bei uns nicht mehr lohnt.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.05.2021, 23:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
14.05.2021, 22:34
Alter Franke hat geschrieben:
14.05.2021, 19:43
Und freut euch um jeden Reichen den es gibt. Denn sie sind es, die Arbeitsplätze sichern.
Ja, nur leider nicht bei uns.

Die wirklich Reichen haben haben schon vor etlichen Jahren Entwicklung und Produktion in Billiglohnländer verlagert
Zustimmung
Klecks hat geschrieben:
14.05.2021, 22:34
und damit erst dafür gesorgt, dass sich Arbeit bei uns nicht mehr lohnt.
Ähm, nein? Das sind sinnlose WTO-Regeln und der internationale Steuer- und Subventionswettbewerb? Ein Unternehmen zieht nach Ungarn oder Rumänien und bezahlt weniger als 10% Steuern auf den Gewinn. Der Staatshaushalt wird gefüllt durch Transfers aus Brüssel, die Infrastruktur bezahlt Brüssel auch. Wer macht solche Regeln? (ja, ich weiß, das sind die gleichen Gestalten, die Uschi vdL zur EU-Kommissionspräsidentin machen, obwohl sie noch nicht mal zur Wahl stand. Demokratie pur. Immerhin musste die Wahl dann nicht rückgängig gemacht werden... ) Jeder denkende Unternehmer wird solche Geschenke annahmen. Oder warum produziert Audi in Ungarn?

Beitrag 15.05.2021, 07:01

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Waschmaschine hat geschrieben:
14.05.2021, 20:14
@ALter Franke, der wichtigste Punkt wurde übersehen...( natürliche ) Intelligenz!
.
Du kannst frei von jeglicher Intelligenz sein, beste Voraussetzungen für gutbezahlte Politiker...Reicht meist eine große Klappe.

Wenn Reiche keine Arbeitsplätze schaffen, wie schaut es mit Lidl, Aldi.....aus?

Beitrag 15.05.2021, 10:24

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Sapnovela hat geschrieben:
14.05.2021, 23:09
Ähm, nein? Das sind sinnlose WTO-Regeln und der internationale Steuer- und Subventionswettbewerb?
Die auf wessen Betreiben wohl eingeführt wurden? smilie_16

Solche Regeln entstehen ja nicht im luftleeren Raum sondern weil sie von den multinationalen Großkonzernen gewünscht werden.
Alter Franke hat geschrieben:
15.05.2021, 07:01
Wenn Reiche keine Arbeitsplätze schaffen, wie schaut es mit Lidl, Aldi.....aus?
Tja, die haben nur Pech, dass niemand zum Einkaufen nach Bangladesh fährt. Sonst wären die auch schon längst denselben Weg gegangen wie die Atuomobil-, Elektro,- Textil- und Schwerindustrie, um nur ein paar personalintensive Zweige zu nennen.

Aber auch bei den von dir genannten Unternehmen wird, wie im gesamten Einzelhandel, seit Jahren massiv Personal eingespart. Früher waren am Samstag Mittag alle Kassen besetzt und drei bis vier weitere gelernte(!) Kräfte waren mit Auffüllen usw. beschäftigt. Heute sitzt eine angelernte an der Kasse und die Fillialleitung springt gehetzt zwischen Lager, Regalen und 2. Kasse hin und her. In vielen Läden wurden Kassenkräfte fast ganz abgeschafft, Stattdessen gibt es Kassenautomaten.
Arbeitsplätze schaffen? Nicht bei uns.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.05.2021, 10:32

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
15.05.2021, 10:24
...
Aber auch bei den von dir genannten Unternehmen wird, wie im gesamten Einzelhandel, seit Jahren massiv Personal eingespart. Früher waren am Samstag Mittag alle Kassen besetzt und drei bis vier weitere gelernte(!) Kräfte waren mit Auffüllen usw. beschäftigt. Heute sitzt eine angelernte an der Kasse und die Fillialleitung springt gehetzt zwischen Lager, Regalen und 2. Kasse hin und her. In vielen Läden wurden Kassenkräfte fast ganz abgeschafft, Stattdessen gibt es Kassenautomaten.
Arbeitsplätze schaffen? Nicht bei uns.
Niemand hat die Absicht Arbeitsplätze zu schaffen um Mitarbeiter zu entlasten, Arbeitsverdichtung heißt im Kapitalismus das Zauberwort!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.05.2021, 12:27

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Klecks hat geschrieben:
15.05.2021, 10:24
Sonst wären die auch schon längst denselben Weg gegangen wie die Atuomobil-, Elektro,- Textil- und Schwerindustrie, um nur ein paar personalintensive Zweige zu nennen


Das hat doch der Hosenanzug von Anfang an klar gemacht. Deutschland muss ein Dienstleisterland werden.
Bitteschön... Massenhaft Arbeitsplätze. Fahrer für Amazon, Hermes, DP, DHL, Pizza...oder fehlt da die Qualifikation :twisted:

Wie Dämlich muss man sein, seine Nachbarländer dafür zu bezahlen, die deutsche Industrie ins Land zu holen.

Wie kann es sein, das in JEDEM EU-Land Renten wesentlich höher sind? Oft Menschen mit 54 Jahren in Rente gehen? Liegt das am faulen Deutschen?

Früher hat man bei "Neuen" in der Firma gefragt, wie er sich macht. Heute fragt man nach der Höhe des Schadens.

Und in D. ein Unternehmen zu gründen? Wohnungen zu bauen? Wie Wahnsinnig muss man sein. Rechtssicherheit wechselt stündlich.

Und man soll es lassen, Unternehmen, Vermieter usw. als das Sozialamt zu betrachten.

Das ganze wurde von der Mehrheit des Deutschen Volk gewählt !! Begeistert!! Über Jahre. Dann badets auch aus.
Was noch sicher in D. ist? Weitere Abzocke durch Politiker. Was noch hilft? (wie zu Nazizeiten) genügend Gold um aus dem Land zu kommen.

Beitrag 15.05.2021, 14:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
15.05.2021, 10:24
Sapnovela hat geschrieben:
14.05.2021, 23:09
Ähm, nein? Das sind sinnlose WTO-Regeln und der internationale Steuer- und Subventionswettbewerb?
Die auf wessen Betreiben wohl eingeführt wurden? smilie_16

Solche Regeln entstehen ja nicht im luftleeren Raum sondern weil sie von den multinationalen Großkonzernen gewünscht werden.
Volle Zustimmung.

Neben den Konzernen gehört aber auch eine korrupte politische Elite dazu, denn diese Gesetze müssen zuerst einmal beschlossen werden. Niedrige Steuern für Unternehmen sind dann gut "für den Standort", Leiharbeit sichert den Exportüberschuss und die Rente mit 67 ist wegen des Fachkräftemangels notwendig. Auf der anderen Seite Subventionen und Steuerfreiheit für Multinationale Konzerne (von Amazon bis Tesla).

Bei so viel kognitiver Dissonanz ist es dann auch kein Wunder wenn verwöhnte Sprösslinge aus Milliardärsfamilien (z.B. Luisa Neubauer und ihre Cousine Carla Reemtsma) von anderen Menschen Verzicht "fürs Klima" fordern, während sie selbst von Blankenese aus in unzähligen Interkontinentalreisen die Welt erkunden. smilie_02 Es gibt kein schöneres Opfer, als das des anderen.

Beitrag 17.05.2021, 15:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Na heute marschieren die Kurse aber ordentlich :shock: .
Bin mal gespannt wann das ganze wieder zusammenfällt, es sei denn die Rallye hat einen neuen Anlauf genommen.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.05.2021, 15:51

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2481
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Da ja jetzt die charttechnische hürde von 1855 $ deutlich übertroffen ist, ist der Himmel die Grenze. Silber kennt eh nur eine Richtung. smilie_04 Also doch in Holz investieren
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 17.05.2021, 15:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Abwarten, so ganz trau ich dem Braten noch nicht, zumal momentan eine saisonal eher schwache Zeit für Gold und Silber ist...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 17.05.2021, 16:16

Roadrunner
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 20.04.2021, 14:04
---
Zuletzt geändert von Roadrunner am 01.07.2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 17.05.2021, 16:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5878
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Roadrunner hat geschrieben:
17.05.2021, 16:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
17.05.2021, 15:53
Abwarten, so ganz trau ich dem Braten noch nicht, zumal momentan eine saisonal eher schwache Zeit für Gold und Silber ist...
Abwarten, so ganz trau ich dem Braten noch nicht, zumal momentan eine saisonal eher schwache Zeit für den VfL Bochum und den Aufstieg ist...

smilie_38
Danke, ganz Unrecht hast Du jedenfalls nicht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten