Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.01.2022, 16:31

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Oliver hat geschrieben:
14.01.2022, 14:44
Ich fang besser wieder mit Lotto spielen an
Ey! Mein Jackpot! Bild
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.01.2022, 19:48

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2490
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wen man - im gegensatz zu meiner wenigkeit - statistiken glaubt, kommen noch deutlich bessere shopingkurse. Ich glaub ja keiner, die ich nicht selbst gefälscht habe. Dennoch, es fällt mir wirklich schwer nicht den kaufen button zu betätigen wo doch so viel neues zu haben ist smilie_02. Aber ich bin ja meinem Geld nicht böse und schmeiß es mit offenen händen raus, den ich glaube an die 1500 € Pog und an den wiederaufstieg smilie_02 von Blauweiß smilie_02 ...und ...auch an die achzenfuffzig bei Silber....
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 14.01.2022, 20:04

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Den Worten schließe ich mich gerne an.
Habe auch noch einen Tube Philis in Gold auf dem Schirm und 5 Stk. in Platin.
Hoffentlich klappt das dieses Jahr.................... :cry:
Ansonsten wieder weitersparen, da das Budget bei den jetzigen Preisen leider nicht langt. smilie_04
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 15.01.2022, 09:45

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Eastwood hat geschrieben:
14.01.2022, 10:58
Beim Spot haben wir ja jetzt schon eine längere Seitwärtsbewegung. Sowohl bei Silber als auch bei Gold.

Wenn ich die Shops so durchstöbere ist bei historischen Gold und Silbermünzen der Markt in 2021 deutlich teurer geworden und das Angebot knapper. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte zuletzt was vom Kaiserreich gesucht. Habe aber Nichts gefunden was meinen Preis/Zustand Erwartungen gerecht geworden wäre.

Daher musste ich mich mit nem Indian trösten... smilie_28 :mrgreen:

Habt ihr in diesem Bereich ähnliche Erfahrungen gemacht?

viele Grüße
Clint
Das kann ich voll bestätigen, da ich sehr viel auf Auktionsplattformen unterwegs bin. Für ältere Münzen müssen z. Zt. also erhebliche Aufgelder bezahlt werden. Der 5 $ Indian (1908-1915) ist aber auch extrem teuer geworden.
Vielleicht denken viele, dass bei einem möglichen Goldverbot alte (historische) Münzen ausgenommen werden.

Beitrag 15.01.2022, 13:16

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eastwood hat geschrieben:
14.01.2022, 10:58
Beim Spot haben wir ja jetzt schon eine längere Seitwärtsbewegung. Sowohl bei Silber als auch bei Gold.

Wenn ich die Shops so durchstöbere ist bei historischen Gold und Silbermünzen der Markt in 2021 deutlich teurer geworden und das Angebot knapper. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte zuletzt was vom Kaiserreich gesucht. Habe aber Nichts gefunden was meinen Preis/Zustand Erwartungen gerecht geworden wäre.

Daher musste ich mich mit nem Indian trösten... smilie_28 :mrgreen:

Habt ihr in diesem Bereich ähnliche Erfahrungen gemacht?

viele Grüße
Clint
Jep, ist mir auch aufgefallen. Angegfangen hat das ungefähr im April.

Bei den Kaiserlichen sieht man es besonders deutlich. Hausmänner, vor allem den massenhaft angebotenen Friedrich III., hat man vorher für 2-3% Aufpreis bekommen, in der Bucht gelegentlich auch mal unter Spot. Für Originale ohne besonderen Sammlerwert (z.B. Massenjahrgänge von Willi I. & II.) wurden auch beim Händler nicht mehr als 5% genommen. Heute zahlst du dafür mindestens 10%, in der Bucht gehen die auch locker mal 20-25% über Wert weg. Für solche Aufpreise hast du früher 'ne Hamburg oder einen Ludwig II. bekommen.

Bei anderen Handelsgoldmünzen wie Sovereign oder Franc sieht es ähnlich aus, vielleicht nur (noch) nicht ganz so dramatisch.

Gleiches Bild beim Altsilber: Ich habe einen schönen Klimperbeutel voll mit alten Münzen . Kaiserreich, LMU, Peso usw., alles Umlaufware mit deutlichen Gebrauchsspuren. Teilweise schon richtig abgenudelt, also nichts wirklich sammelwürdiges. Aber herrlich zum klimpern :)
Die Teile habe ich größtenteils in der Bucht gefischt, teilweise aber auch vom Händler als Junk Silver. Durch die Bank für 5-15% unter Spot erworben. Vergleichbare Stücke werden heute 1. einzeln verkauft/versteigert und gehen 2. für 80-100% (!) Aufpreis weg.
saho111 hat geschrieben:
15.01.2022, 09:45
Vielleicht denken viele, dass bei einem möglichen Goldverbot alte (historische) Münzen ausgenommen werden.
Wäre schön wenn es so wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass viele überhaupt denken smilie_16
In Anbetracht der Ahnungslosigkeit der meisten, mit denen ich mich bisher über unser Geldsystem unterhalten habe, hege ich allerdings gewisse Zweifel...

Die Realität ist wahrscheinlich ernüchternder: Die meisten dürften völlig hirnlos agieren. In der BLÖD steht, Gold ist gut, muss man kaufen, also wird gekauft was zu kriegen ist. Und in der Bucht sind sowieso alles Schnäppchen, da braucht man nicht nachrechnen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.01.2022, 13:48

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Klecks hat geschrieben:
15.01.2022, 13:16

saho111 hat geschrieben:
15.01.2022, 09:45
Vielleicht denken viele, dass bei einem möglichen Goldverbot alte (historische) Münzen ausgenommen werden.
Wäre schön wenn es so wäre. Das würde nämlich bedeuten, dass viele überhaupt denken smilie_16
In Anbetracht der Ahnungslosigkeit der meisten, mit denen ich mich bisher über unser Geldsystem unterhalten habe, hege ich allerdings gewisse Zweifel...
Ich denke das ist nur ein kleiner Teil der physischen Goldkäufer. Es könnten auch solche Menschen dabei sein die mehr wissen, z.B. die die Gesetze machen und solche die über den Gesetzen stehen bzw. die Gesetzgebung maßgeblich beeinflussen (Lobby.)

Die die unser Geldsystem verstehen sind nur ein ganz kleiner Teil der Menschen. Ich rede mir meine Mund fusselig.

Die Menschen wollen nicht aus ihrer Wohlfühlblase heraus und sich keine Gedanken machen über das was sie eh nicht ändern können.

Beitrag 15.01.2022, 14:10

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
saho111 hat geschrieben:
15.01.2022, 13:48
Die Menschen wollen nicht aus ihrer Wohlfühlblase heraus und sich keine Gedanken machen über das was sie eh nicht ändern können.
Genau. Und deshalb wird es viele eiskalt erwischen. Und genau deshalb wird es auch zukünftig keinen Goldstandard geben. Die Menschen werden das nächste Fiat froh und erleichtert annehmen und noch viel mehr als jetzt (vielleicht sogar nur noch) mit Plastik und Eiphön zahlen, weil es eben bequem ist.

Aber keiner wird darüber reden, wie sehr er rasiert wurde. Keiner wird darüber nachdenken, dass er vielleicht ein wenig hätte vorsorgen können. Weil das eben unbequem ist.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.01.2022, 14:31

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Klecks hat geschrieben:
15.01.2022, 14:10
saho111 hat geschrieben:
15.01.2022, 13:48
Die Menschen wollen nicht aus ihrer Wohlfühlblase heraus und sich keine Gedanken machen über das was sie eh nicht ändern können.
Genau. Und deshalb wird es viele eiskalt erwischen. Und genau deshalb wird es auch zukünftig keinen Goldstandard geben. Die Menschen werden das nächste Fiat froh und erleichtert annehmen und noch viel mehr als jetzt (vielleicht sogar nur noch) mit Plastik und Eiphön zahlen, weil es eben bequem ist.

Aber keiner wird darüber reden, wie sehr er rasiert wurde. Keiner wird darüber nachdenken, dass er vielleicht ein wenig hätte vorsorgen können. Weil das eben unbequem ist.
Ja, das wird ein zukünftiges Problem der Millennials (wie meine Tochter) die das alles gut finden wie es ist. Vielleicht wollen die in einer Welt leben wo eine sehr kleine Minderheit gottähnlich über alles bestimmen.

Beitrag 15.01.2022, 18:41

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Bin immer noch der Meinung das wird ausinflationiert und gut ists, eine neue Währung?
Ich denke eher nicht...

Unrenovierte Altimmobilien mit größerem Grundstück vor 10 Jahren für 500.000€ noch Ladenhüter, werden jetzt (immer noch nicht kernsaniert) für 1,3 Mio € gekauft und mit 0,8% 30 Jahre vollfinanziert, so man denn schon eine abbezahlte Immobilie sein eigen nennt und solvent genug ist. Die Kohle kommt zum Zocken in den Fond bei der gleichen Bank und den Kunden wird eine Rückzahlung von nur 80% der Kreditsumme in Aussicht gestellt...

Kann klappen, muss aber nicht ...
Wir werden sehen, was sonst noch so passiert...

smilie_03
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.01.2022, 19:56

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
guinee hat geschrieben:
15.01.2022, 18:41
Bin immer noch der Meinung das wird ausinflationiert und gut ists, eine neue Währung?
Ich denke eher nicht...
Irgendwann ist es so weit ausinflationiert, dass ein paar Nullen weg müssen*
Einfach nur von 1 Billion auf 10 kürzen hat aber noch nirgens wirklich funktioniert. Früher oder später kommst du um eine Währungsreform nicht rum. Ob die dann komplett anders heißt (z.B. Bolivar statt Peso) oder den Namen behält (z.B. neuer Rubel), ist egal. Die Gelegenheit zum Schafe scheren werden die sich nicht entgehen lassen.





* der war schön doppeldeutig, gell? smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.01.2022, 20:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
...und der Schuldige wird dann auch schnell ausgemacht: Corona. Da handelt es sich schließlich nicht um persönliches Versagen Einzelner oder eines Systems, sondern um ein unabwendbares Schicksal globalen Ausmaßes besonders auf die Stabilität des jeweiligen Finanzsystems.
Wer sollte da nicht ausdrücklich Verständnis haben? :?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.01.2022, 08:56

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Eastwood hat geschrieben:
14.01.2022, 10:58
Beim Spot haben wir ja jetzt schon eine längere Seitwärtsbewegung. Sowohl bei Silber als auch bei Gold.

Wenn ich die Shops so durchstöbere ist bei historischen Gold und Silbermünzen der Markt in 2021 deutlich teurer geworden und das Angebot knapper. Das ist natürlich meine subjektive Wahrnehmung. Ich hatte zuletzt was vom Kaiserreich gesucht. Habe aber Nichts gefunden was meinen Preis/Zustand Erwartungen gerecht geworden wäre.


Clint
Habe aber Nichts gefunden was meinen Preis/Zustand Erwartungen gerecht geworden wäre,, :D Geht mir schon 40 Jahre so,aber man kauft dann halt doch das überteuerte Zeugs smilie_01

Ich frage mich schon lange, warum sich Händler nichts mehr auf Lager legen. Auragentum, Pro Aurum Degussa, Heubach.....
Gerade -3.Generation-Heubach ist ein Fuchs!
Hat noch I und II Wilhelm, was immer geht und ein paar Souv. auf Lager, ein Paar Klunkern 1 Stück lieferbar. Den Rest was er verkauft holt er von LB oder anderer Bank, Lunar, Krüger.....was er kurzfristig bekommt. Also Verkaufen, Geld auf dem Koto, Lieferung von Bank. Ohne "Lagerrisiko". Warum ?? Was ahnt er???? Ich finde es traurig, dass man nichts "vernünftiges aus meiner Sicht" mehr bekommt
Meine Meinung ist, dass der Goldpreis zwar fallen wird, aber nicht die Preise älteren Klunkern wie Kaiserreich, LMU ....
Schau mer mal

Beitrag 17.01.2022, 11:39

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Das kann den Goldpreis jetzt bewegen!

Die neue Handelswoche startet ohne US-Beteiligung. Der Goldpreis hält sich über 1.800 US-Dollar. Und die Berichtssaison nimmt Fahrt auf:

https://www.goldreporter.de/das-kann-de ... ws/105494/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Am heutigen Montag wird in den USA aufgrund eines Feiertages nicht gehandelt (Martin Luther King Day).
Wusste ich auch noch nicht, man lernt doch nie aus :wink:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.01.2022, 11:17

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Silversurfer1984 hat geschrieben:
16.01.2022, 15:25
@Alter Franke, wenn man so lange dabei ist und konstant zukauft, hat man zum heutigen Zeitpunkt wahrscheinlich :lol: nie zu teuer gekauft.

Ich glaube viele der Goldhändler arbeiten nach dem In/Out Prinzip. Geringe Lagerhaltung, geringe Kapitalbindung bei gleichzeitig gutem Cashflow. Funktioniert nur bei normaler Nachfrage. Sollte diese sich progressiv entwicklen, steht man plötzlich leer da und kann keine Umsätze realisieren.
Auf der anderen Seite zahlt Herr Heubach oft mehr für Rückkäufe als andere. Auch nicht schlecht.

Ich glaube, dass wir in ein goldenes Zeitalter eintreten werden. Dafür sprechen die Zukäufe verschiedener Zentralbanken und die gesamte makroökonomische Entwicklung der Welt, bedingt durch die C19-Maßnahmen und die daraus resultierende, progressive Verschuldung aller Staaten. Zudem das finanzpolitische Dilemma der FED und EZB. Kann mir kaum vorstellen, dass wir Japan folgen, da wir über Leitwährungen sprechen.
Ich glaube auch, dass wir nochmal tiefe Preise sehen könnten, vor dem RUN.

Wir werden sehen.


Grundsätzlich kaufe ich nur Münzen vor 1900. Außer ich werde mit niedrigen Preisen erpresst.
Bei der Geschäftsidee von Heubach hat er mich großteils als seinen Kunden verloren. Wenn du nicht Wilhelm II nackt (ohne Uniform) oder Sover. willst, wo dir nicht einmal die Jahreszahl bekannt gegeben wird- Zuteilung erfolgt per MIX -, sind die Zeiten eines breiteren Angebotes vorbei. Freust du dich mal auf einen Wilhelm 1, möchtest aber davon zwei Stück ist die Sache auch schon gelaufen. Wegen einer Münze fahre ich nicht zu Heubach. "Leckerli" gibt es nicht mehr. Da gibt es mittlerweile sogar in Nürnberg bessere Händler.
Aber lass dir sagen, seit 40 Jahren habe ich immer zu teuer nachgekauft.
Erst eine Rechnung gefunden, vor ein paar Jahren die 20 M Wilhelm II Uniform für 240.-€ 2014 :oops:

Der Goldpreis wird die nächsten Monate sinken. Wie es die Banken wollen um günstig nachzukaufen. Ob der Münzpreis (vor 1900!! außer Massenware Wilh.II u. Co) sinkt möchte ich bezweifeln.
Das Niveau der abgeMERKELten Politik wird weiter bestehen. An der Naivität und Ambitionslosigkeit westlicher Politiker wird sich nichts ändern, somit auch keine nennenswerte Leitzinserhöhung. Wobei hier sicherlich die extrem zu niedrig manipulierten Teuerungsraten zugrunde liegen. (Doppelter Gaspreis, Öl, Lebenshaltung ganz zu schweigen ist 2%. :D )
Eine echte Inflationsbekämpfung in der EU findet nicht statt! Die Arbeitsweise von Ministern die ich teilweise als Lügner und Betrüger bezeichne wird sich fortsetzen. Und das wird Gold spätestens Ende 2023 abheben lassen.
Schlimm wird es erst für den Goldpreis, wenn das Kriegsgehetze gegen Russland aufhört. Man einen gemeinsamen Markt aufbaut und die USA die mit Kriegstreibereien sehr gut lebt etwas auf die Seite schiebt. Dann hebt die Wirtschaft ab, zum Leidwesen von Gold :oops: aber Wohl der Bürger. smilie_01

Beitrag 19.01.2022, 12:13

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Wenn ich WilhelmII bei Gold.de zum günstigsten Preis suche kann ich für aktuell 404€ nur die gängige Standardvariante ohne Jahrgangswunsch erwarten.
Es ist vom erwähnten Händler keine Geschäftsidee sondern bei allen Händlern gängige Praxis,bei preiswerten Angeboten gibt es keine Auswahl.
Hier einen einzelnen Händler an den Pranger zu stellen ist schon geschäftsschädigend.
Bei Preisen um 1600€ pro Unze kaufen viele Anleger die kleinen Varianten,das hat zu deutlichen Aufpreisen und knappen Beständen geführt.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Wilhem in Uniform für 240€ gab es mal,ich habe noch die Helvetia für 60 DM gekauft,das ist aber Schnee von gestern.
Träumer erwachet.

Beitrag 19.01.2022, 12:45

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
Salami6 hat geschrieben:
19.01.2022, 12:13
Wenn ich WilhelmII bei Gold.de zum günstigsten Preis suche kann ich für aktuell 404€ nur die gängige Standardvariante ohne Jahrgangswunsch erwarten.
.
Nicht nur lesen was ich schreibe sondern auch begreifen. Wie kommst du auf die Idee, dass ich bei Gold.de suche? smilie_20

Beitrag 19.01.2022, 15:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wie die Kurse sämtlicher Edelmetalle heute fleißig klettern... :wink:
Tabellenführer ist Platin mit aktuell ca. 3,58 % plus in €.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.01.2022, 19:08

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Wenn ich mir so die Situation, die in dem gesamten "Inzidenzgeschwurbel" untergeht, an dieser Grenze zu Putin so ansehe glaube ich kaum das der POG runtergeht, ob die Banken nun kaufen wollen oder nicht. Auch Bänker kennen Angst.......

oder wie Ladon immer unter seinen Kommentaren stehen hatte:

some pieces of gold hidden carried or cunningly concealed often meant the difference between life and death
oder so ähnlich.....

Beitrag 20.01.2022, 00:26

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
Also ,
ich habe mich gerade von einigen AU-Münzen getrennt, bei per oz 1637€ brutto..
Die habe ich eh nicht gesammelt und der Kurs war ok.
Wenns weiter rauf geht =ok. - kann ich mit leben.
Hab das momentum mal mitgenommen-dann gehts wohl wieder mal runter bis April/Mai.

Beitrag 20.01.2022, 09:27

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis in Euro: So kann es weitergehen!

Der Goldpreis hält sich seit geraumer Zeit stabil im Bereich von 1.600 Euro. Aus technischer Sicht steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kursausbruchs:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-i ... ik/105534/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten