Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.02.2022, 19:20

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Oliver hat geschrieben:
24.02.2022, 19:18
Das stimmt. Leider bin ich kein durchschnittsmensch, das hätte ich nie überlebt
Du bist 2 m groß? :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 24.02.2022, 20:45

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Das nenne ich mal Volatil
Gold Jetzt sogar im Minus, sowie silber auch
Mit Schlafen wirds wohl nix
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 24.02.2022, 21:00

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja, den Rückgang hätte ich jetzt so gar nicht erwartet.
Heute hatten wir bis jetzt Tagesschwankungen von fast 90 € pro oz.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.02.2022, 21:25

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Ich bin gespannt was der goldene Freitag so bringt, wobei ich eher an einen Silbernen glaube smilie_02 da könnte man bei zwanzigfuffzig kaufen
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 24.02.2022, 22:29

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
24.02.2022, 21:00
Ja, den Rückgang hätte ich jetzt so gar nicht erwartet.
Heute hatten wir bis jetzt Tagesschwankungen von fast 90 € pro oz.
An eine höhere Volatilität müssen wir uns in diesen Zeiten wohl gewöhnen.

Aber meine Glaskugel muss zur Revision
- Vielleicht haben ja nur weinige Käufer den Markt dominiert oder die Speculatius waren aktiv und es ging nach oben-oder die Russen fangen an ihr Gold zu verkaufen oder die Speculatius haben schnell wieder verkauft-dann ging es dann eben nach unten.

Fazit: der Kurs ist in etwa wie gestern abend (Kurs in USD).


PS: auch der Spread der Händler ist gestiegen und auch das %Aufgeld beim Kauf.

Beitrag 24.02.2022, 22:58

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
Oliver hat geschrieben:
24.02.2022, 21:25
Ich bin gespannt was der goldene Freitag so bringt, wobei ich eher an einen Silbernen glaube smilie_02 da könnte man bei zwanzigfuffzig kaufen
20,50 wird wohl nicht eintreffen!! sagt mein Bauchgefühl-da Glaskugel in der Werkstatt. :)

Beitrag 25.02.2022, 11:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Gold: Berg- und Talfahrt

Gold legt angesichts der gestiegenen Risikoaversion infolge des Kriegs in der Ukraine am Freitag erneut zu und befindet sich aktuell auf dem besten Wege, den vierten Wochengewinn in Folge zu verbuchen:

https://www.godmode-trader.de/artikel/g ... 3,10703543


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Nach Einschätzung von Analysten der UBS könnte Gold 2.000 US-Dollar erreichen, „wenn sich die Lage verschlechtert", aber wenn nicht, würden die Preise durch einen Wiederanstieg der realen US-Zinsen und der Risikostimmung unter Druck geraten, heißt es weiter.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 25.02.2022, 15:25

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Jetzt schon wieder fast 1% im Minus und damit fast auf "Vorkriegsniveau". Die Frage ist da natürlich: Zeit zum Nachunzen, oder geht es noch weiter runter? Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen eine starke Volatilität an den Märkten erleben. Das bietet einerseits natürlich die Chance auf kurzfristige Gewinnmitnahmen (hab ich gestern in geringem Umfang gemacht), andererseits auch die Gefahr, jetzt teuer einzusteigen und am Ende weniger Gold fürs Geld zu haben, als wenn man erstmal abwartet.
Auf den Artikel bezogen: Inwieweit soll sich die "Lage verschlechtern"? Angriff Russlands auf NATO-Staaten? So dumm ist der Putin sicherlich nicht. Eigentlich ist doch das, was gerade passiert, schon der "WorstCase". Oder?
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 25.02.2022, 17:59

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
KOCOS hat geschrieben:
25.02.2022, 15:25
Jetzt schon wieder fast 1% im Minus und damit fast auf "Vorkriegsniveau". Die Frage ist da natürlich: Zeit zum Nachunzen, oder geht es noch weiter runter? Ich denke, wir werden in den nächsten Wochen eine starke Volatilität an den Märkten erleben. Das bietet einerseits natürlich die Chance auf kurzfristige Gewinnmitnahmen (hab ich gestern in geringem Umfang gemacht), andererseits auch die Gefahr, jetzt teuer einzusteigen und am Ende weniger Gold fürs Geld zu haben, als wenn man erstmal abwartet.
Auf den Artikel bezogen: Inwieweit soll sich die "Lage verschlechtern"? Angriff Russlands auf NATO-Staaten? So dumm ist der Putin sicherlich nicht. Eigentlich ist doch das, was gerade passiert, schon der "WorstCase". Oder?
Ich muß zugeben mich getäuscht zu haben.
Ich dachte Kriege in Europa unter Europäern wären nicht unmöglich geworden, sondern einfach von der Kosten/Risiko Abwägung für alle Parteien uninteressant. Auch die Besetzung oder die Landnahme ist in einer vom Kapital dominierten globalisierten Welt viel zu risikobehaftet und auch teurer als eine militärische Expansion. Dazu kommen die ausufernden Kosten einer Besetzung des eroberten Terrain's.

Die Versuche in Russland eine Demokratie nach westlichem Vorbild zu errichten sind mit Gorbatschow und Jelzin krachend gescheitert. So scheint das russische Volk sich wieder unter der absolutistischen Heerschaft eines Zaren und seiner Oligarchenfürsten eingerichtet zu haben. Natürlich kann ihm und Russland eine Aufnahme der Ukraine in die NATO nicht gefallen.Auch geschichtlich bekommt Russland da Bauchgrimmen. So will er wahrscheinlich lieber Fakten schaffen bevor es soweit ist.

Wer in der Geschichte zurück schaut sollte sich einmal anschauen wie die USA es fanden als auf Kuba Raketenbasen der Sowjets auf Luftbildern entdeckt wurden. Die Amerikaner drohten übrigens mit einem Atomkrieg....
Und die USA. Schon der vielgescholtene Trump wollte unbedingt die Einstellung von Nordstream II erreichen. Auch mit Strafzöllen und Sanktionen....Gegen Deutschland. Wir sollten doch lieber das teurere amerikanische Fracking Gas beziehen! Kann sein, dass die Amerikaner (die Weltmeister im zündeln weltweit) auch daran dachten als sie die Gespräche zum NATO Beitritt der Ukraine forcierten.

Russland führt einen Krieg und Krieg ist Mist! Aber die Karten für Gut und Böse sind mir mal wieder zu einseitig verteilt.

Übrigens starben durch die richtigen Nazis 27 Millionen Sowjetbürger. Wer also sonst immer von historischer Verantwortung redet, der darf kein Wort gegen Russland sagen. Oder er ist ein N...(Achtung der letzte Satz beiinhaltet Sarkasmus)

Ich halte Putin eher für einen Machtpolitiker als für einen Hasadeur. Gerne würde er wahrscheinlich zumindest die Sowjetunion von 1989 wieder sein "Eigen" nennen. Aber das Baltikum dürfte ihm mit NATO Mitgliedsstaaten zu heiß sein.Insoweit halte ich das auch für das "Worst Case Szenario"

Das die USA keine Skrupel hätten in Europa einen Krieg auszutragen glaube ich allerdings. So war ja auch die Auseinandersetzung NATO - Warschauer Pakt geplant.

Der Krieg taugt auch übrigens der Politik und den Medien hervorragend um vom Versagen bei Themen wie Corona und Inflation abzulenken.

viele Grüße
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 25.02.2022, 18:04

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
KOCOS hat geschrieben:
25.02.2022, 15:25
Auf den Artikel bezogen: Inwieweit soll sich die "Lage verschlechtern"? Angriff Russlands auf NATO-Staaten? So dumm ist der Putin sicherlich nicht. Eigentlich ist doch das, was gerade passiert, schon der "WorstCase". Oder?
Nein, das ist erst der Probelauf. Je nachdem, wie er damit durchkommt, sind dann als nächstes die anderen "abtrünnigen" ehem. Sovjetrepubliken dran. Moldawien, Georgien und zuletzt Litauen und Lettland. Putins erklärtes Ziel ist die Wiedererschaffung des russischen Großreiches in den Grenzen der UDSSR. Daraus hat er noch nie ein Geheimnis gemacht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 25.02.2022, 19:27

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Falls Putin mit so billigen Sanktionen davonkommt,wird es
nur eine Frage der Zeit sein,das China in Taiwan einfällt.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 25.02.2022, 21:40

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
25.02.2022, 18:04
KOCOS hat geschrieben:
25.02.2022, 15:25
Auf den Artikel bezogen: Inwieweit soll sich die "Lage verschlechtern"? Angriff Russlands auf NATO-Staaten? So dumm ist der Putin sicherlich nicht. Eigentlich ist doch das, was gerade passiert, schon der "WorstCase". Oder?
Nein, das ist erst der Probelauf. Je nachdem, wie er damit durchkommt, sind dann als nächstes die anderen "abtrünnigen" ehem. Sovjetrepubliken dran. Moldawien, Georgien und zuletzt Litauen und Lettland. Putins erklärtes Ziel ist die Wiedererschaffung des russischen Großreiches in den Grenzen der UDSSR. Daraus hat er noch nie ein Geheimnis gemacht.
Keine Panik.

Transnistrien sicher, Moldawien vielleicht noch, aber warum das Baltikum? Nix los, viel Risiko. Die Schlacht der Zukunft findet im Afrika statt. Rohstoffe ohne Ende, mit wenig Truppen kann man prima einen auf dicke Hose machen (siehe Frankreich seit 30 Jahren) und zur Not kann Russland 100.000 Leute vertreiben und Richtung EU schicken, die Korridore in Libyen kontrolliert er mit dem Sultan ja schon.

Die Ukraine ist für Russland a) strategisch und gleichzeitig b) spirituell wichtig. Das Baltikum ist keines von beiden und außerdem warten die USA doch nur auf einen Angriff auf eine Nato-Land... Ggf. werden die seit 30 Jahren vom öffentlichen Leben fast ausgeschlossenen Russen in Estland etwas aufgehetzt... aber ansonsten ist da das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht.

Vielleicht hat er auch einfach die Bilder unserer führenden Politiker gesehen... Lambrecht als deutsche Verteidigungsministerin, ein seniler Biden im weißen Haus, der notorische Lügner in der Downing Street.... und er konnte einfach nicht wiederstehen, weil er sie alle für Weicheier hält. smilie_02

Beitrag 26.02.2022, 04:28

David
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2021, 20:45
Wohnort: München
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Wochen meine 2-3 bestimmten Goldmünzen zulegen, welche ich mir jedes Jahr beschaffe.

An die Experten - kauft ihr jetzt Gold oder wartet ihr lieber eine Weile bis der Kurs evtl wieder runter gegangen ist? Wenn er denn wieder „runter“ geht?
Zuletzt geändert von David am 26.02.2022, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 26.02.2022, 06:24

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
David hat geschrieben:
26.02.2022, 04:28
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Wochen meine 2-3 bestimmten Goldmünzen zulegen, welche ich mir jedes Jahr beschaffe.
Ähnlich wie mit Aktien könnte man jetzt sagen - der Zug ist abgefahren, die Preise sind zu hoch - soll ich es lassen?

An die Experten - kauft ihr jetzt Gold oder wartet ihr lieber eine Weile bis der Kurs evtl wieder runter gegangen ist? Wenn er denn wieder „runter“ geht.
Oder sollte man lieber auf Silber schauen da dies auch sehr gute Prognosen hat?
Dein erster Satz deutet darauf hin, das Du bestimmte Jahresausgaben haben möchtest. Klingt für mich nach Sammeln. Jahrgänge sind nach meiner Erfahrung immer kurz nach der Herausgabe am preiswertesten und haben eine Eigendynamik in der Preisentwicklung, relativ unabhängig zum EM-Wert. Kurzum je früher man zuschlägt, desto besser...
Möchte man später bestimmte Jahrgänge haben und muss diese im Handel kaufen, zahlt man fast immer Aufpreise, die in keinem Verhältnis zum Ankaufspreis stehen, falls man der Serie überdrüssig wird und sie veräußern will.

Schön zu sehen, wenn man sich die Kookaburras anschaut...
Tendenziell habe ich versucht seit Ende der 90er immer die passenden Münzen zu kaufen. Da ich das damals im örtlichen Handel gemacht habe und mich damit auch nicht großartig auseinandergesetzt hatte, war das nicht wirklich immer wichtig und so entstanden halt Löcher, die ich immer mal wieder versuche zu schließen....
Manche Münzen wurden wegen des höheren Silberpreises zwischendrin in geringerer Menge geprägt und sind nun verglichen zum damals sehr hohen Kaufpreis noch um einiges teurer geworden.
Verstehst Du was ich meine?

Im weiteren Verlauf klingt das dann schon wieder anders. Es gibt keine Jahrgangsaktien und EM zahlt keine Dividende. Darum müsste man wissen, welche Anlagestrategie Du fährst. Dementsprechend musst Du dann Deine Taktik ausrichten.

Geht es Dir nur darum über einen langen Zeitraum jährlich Münzen zu kaufen, um einen bestimmten Geldbetrag anzulegen?
Möchtest Du ganz bestimmte Serien sammeln?
Willst Du eine bestimmte physische Menge jährlich anschaffen, um sie als Vorsorge zum Renteneintritt wieder los zu werden?
Möchtest Du in EM investieren, um damit Spekulationsgewinne zu erwirtschaften?
Dient das Invest dazu Bargeldbestände zu reduzieren und diese nicht im Bankensystem zu wissen?

Die Liste liesse sich beliebig fortführen :D
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 26.02.2022, 08:29

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Länger oder Langfristig sehe ich Gold und Silber sehr Bullisch, und bei Silber ein noch größeres Potenzial als bei Gold.
Im moment gibt es sehr große schwankungen, da können durchaus mal 100 euro an einem tag fallen oder auch 10 prozent bei Silber.
Auf diesen moment hoffe ich und dann werd auch ich zulegen. Den Optimalen zeitpunkt erwischt man nie, aber darum geht es auch nicht. Für mich ist der Durchschnitt entscheidend, und von daher ist es nicht tragisch wenns auch mal etwas teurer war
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 26.02.2022, 08:54

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
David hat geschrieben:
26.02.2022, 04:28

An die Experten - kauft ihr jetzt Gold oder wartet ihr lieber eine Weile bis der Kurs evtl wieder runter gegangen ist? Wenn er denn wieder „runter“ geht?
Bin zwar kein sog. Experte.... aber ich kaufe aktuell nicht gezielt. Ggf. die ein oder andere Sammlermünze, wenn attraktiv. Ich kaufe lieber anti-zyklisch

Beitrag 26.02.2022, 09:50

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sapnovela hat geschrieben:
26.02.2022, 08:54
David hat geschrieben:
26.02.2022, 04:28

An die Experten - kauft ihr jetzt Gold oder wartet ihr lieber eine Weile bis der Kurs evtl wieder runter gegangen ist? Wenn er denn wieder „runter“ geht?
Bin zwar kein sog. Experte.... aber ich kaufe aktuell nicht gezielt. Ggf. die ein oder andere Sammlermünze, wenn attraktiv. Ich kaufe lieber anti-zyklisch
Wenn man den weiß wo der Zyklus anfängt und endet.... :mrgreen: smilie_01
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 27.02.2022, 11:55

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
26.02.2022, 09:50
Sapnovela hat geschrieben:
26.02.2022, 08:54
David hat geschrieben:
26.02.2022, 04:28

An die Experten - kauft ihr jetzt Gold oder wartet ihr lieber eine Weile bis der Kurs evtl wieder runter gegangen ist? Wenn er denn wieder „runter“ geht?
Bin zwar kein sog. Experte.... aber ich kaufe aktuell nicht gezielt. Ggf. die ein oder andere Sammlermünze, wenn attraktiv. Ich kaufe lieber anti-zyklisch
Wenn man den weiß wo der Zyklus anfängt und endet.... :mrgreen: smilie_01
Wenn die Bildzeitung wieder schreibt, dass man Gold nicht essen kann sollte man anfangen sich umzusehen. smilie_02

Beitrag 28.02.2022, 09:52

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Tja, wen wunderts... :|


Russische Zentralbank will Gold zukaufen

Die Bank of Russia hat angekündigt, ab heute mehr Gold aus der heimischen Produktion anzukaufen. Sie reagiert auf die europäischen Sanktionen:

https://www.goldreporter.de/russische-z ... ws/106106/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Offiziell hielt die Bank of Russia per Ende Januar 73,9 Millionen Unzen Gold (2.298 Tonnen) im Wert von 132 Milliarden US-Dollar. Die Goldreserven entsprachen 20,9 Prozent der gesamten Währungsreserven des Landes.
Wie viel Gold Russlands Währungshüter zusätzlich anhäufen wollen, gab man nicht bekannt. Nur so viel, dass der Preis sich am Londoner Referenzkurs orientiere und das man am heutigen 28. Februar mit den Käufen beginne.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.03.2022, 22:31

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
Ob dies wirklich hilft.
In € wurde das Allzeithoch heute markiert-wohl nur aufgrund des (derzeit) sehr schwachsten Euro!
Der Trend in USD ist weiterhin nach oben intakt. Die 2000USD sind möglich!

Antworten