Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.03.2022, 09:08

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:09
Beuteltier hat geschrieben:
10.03.2022, 21:56
...Wer FIAT spart ist doof!
Na ja, so ganz richtig ist das aber nicht!
Willst Du Deine Brötchen mit Silber bezahlen, mit einem Schnipsel einer Aktie, mit einem Stein Deiner Immobilie?
Mit was Deine nächste Heizöllieferung?
Mit was möchtest Du bitte bezahlen wenn Du irgendwann EM nachkaufen willst weil Kurs in die Knie geht?

Ich halte jedenfalls weiterhin Cash vor, intelligente alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen.
So wie ich den Post vom Beuteltier verstehe, geht es ihm ums FIAT-"Sparen", nicht um FIAT als Alltagsgegenstand. FIAT Sparen ist wirklich blöd bei Nullzinsen und 5% Inflation. War aber im Grunde auch schon immer so. Davon unbenommen braucht man im Alltag schon das gesetzliche Zahlungsmittel des Landes... smilie_06

Beitrag 11.03.2022, 09:13

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sapnovela hat geschrieben:
11.03.2022, 09:08
So wie ich den Post vom Beuteltier verstehe, geht es ihm ums FIAT-"Sparen", nicht um FIAT als Alltagsgegenstand. FIAT Sparen ist wirklich blöd bei Nullzinsen und 5% Inflation....
Ok, aber auch dann fehlt mir momentan die Fantasie eine inflationssichere Anlageklasse ausfindig zu machen.
Dass der Goldpreis auf 2.000 €/oz steigt halte ich für möglich, aber keinesfalls für sicher. Außerdem muss man ja immer auch den aktuell hohen POG, die jeweiligen Transaktionskosten und den Spread beachten.
Aktien wären momentan auch vielleicht denkbar, aber in der jetzigen geopolitischen Situation längst nicht mehr eine langfristige Bank, meiner Meinung nach jedenfalls.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.03.2022, 09:58

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Das Konto auf dem nötigen Level halten, um Rechnungen bezahlen zu können + Cash-Reserve vorhalten != Fiat-Sparen.
Also habt ihr beide recht.

Ältere Leute (ob mit oder ohne Internet) können die Geldanlage ihren Kindern überlassen, macht meine Mutter auch so.

BTT:
Ich vermag da keine Vorhersage zu treffen. Ich hoffe auf eine Entspannung des Konfliktes und damit wird sicherlich ein kurzfristig wieder fallender Kurs einhergehen.
Zuletzt geändert von SteveG am 11.03.2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.03.2022, 11:01

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Und man sollte beachten, dass man wegen der steigenden Inflation tendenziell immer mehr Cash/giral bereithalten sollte da die Produkte und Dienstleistungen natürlich entsprechend teurer werden.

Mein neues Nachkaufziel bei Gold liegt bei etwa 1.700 €/oz. Sollte der Kurs dann weiter sinken werde ich in 50 € Kursrückgang-Schritten weiter nachbunkern.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 11.03.2022, 14:16

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Bochum, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von einer Minimum-Anlage von einer Unze Gold sprichst, wenn Du 1700 Euro/Oz ins Gespräch bringst. Also gehe ich davon aus, dass Du nicht meinst, dann eine 1/20 Unze oder eine 0,5 g-MDM-Gedenkmünze Helmut Kohl zu kaufen. Denn das wäre jetzt nicht unbedingt einen Post wert. Wenn Du aber bei 1700 Euro eine Unze Gold kaufen willst, dann bei 1650 Euro eine weitere Unze, dann bei 1600 eine weitere Unze usw. (also in den von Dir genannten 50er-Schritten), scheinst Du ausreichend Geld auf der hohen Kante zu machen. Insofern musst Du Dir doch um das Bezahlen der Brötchen, eine Heizöllieferung und etwas Inflation gar keine Sorgen oder Gedanken machen. Alles natürlich vorausgesetzt, dass ich Dich richtig verstanden habe. Anderen Menschen geht es allerdings nicht so gut.
Gleichwohl teile ich Deine Meinung, dass man eine gewisse Reserve an Geld (Konto und Bar) für notwendige Zahlungen bereithalten sollte. Ich habe allerdings Beuteltier auch so verstanden, dass es um das Sparen auf einem Sparkonto geht. Und das ist in heutigen, inflationären Nullzins-Zeiten defizitär.

Beitrag 11.03.2022, 15:23

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Oligarchen (fängt ja auch mit Oli an smilie_02 ) gibt es auch im Goldforum. smilie_01

Ich bin nur ein kleiner Scheißhaufen.
Ja nee, is klar!

Beitrag 11.03.2022, 17:46

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Silversurfer1984 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:37
Die der Spaßkasse ihres Vertrauens vertrauen. Für sie gibt es derzeit kaum Alternativen zu FIAT. Welcher Spaßkassenberater wird wohl in Richtung EM beraten? Eher wenige, oder?
In der Regel wirst du recht haben, aber ich habe nicht schlecht gestaunt.....
Von meiner Targo Bank bekomme ich immer wieder mal Newsletter, welche mich motivieren sollen in Gold zu investieren. Ich war wirklich überrascht. Gut, ich habe bei deren Partner Pro Aurum noch nie gekauft, mir gefiel es aber das eine Bank versucht einen Bogen zu schlagen.

https://www.targobank.de/de/vermoegen/p ... -gold.html

Gruß Dirk
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 11.03.2022, 18:13

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2515
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Tja auch im bezug auf Banken trifft zu, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit smilie_01
Meine Bank empfielt mir seit jahren penetrant Deka Fonds und Bausparverträge
Sobald ich mehr als zweifuffzig auf dem Konto hab, rufen die an.
Preisfrage : Um welche Bank handelt es sich ? smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 11.03.2022, 18:17

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 09.12.2021, 10:46
Silversurfer1984 hat geschrieben:
11.03.2022, 18:05
Dirk64 hat geschrieben:
11.03.2022, 17:46
Silversurfer1984 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:37
Die der Spaßkasse ihres Vertrauens vertrauen. Für sie gibt es derzeit kaum Alternativen zu FIAT. Welcher Spaßkassenberater wird wohl in Richtung EM beraten? Eher wenige, oder?
In der Regel wirst du recht haben, aber ich habe nicht schlecht gestaunt.....
Von meiner Targo Bank bekomme ich immer wieder mal Newsletter, welche mich motivieren sollen in Gold zu investieren. Ich war wirklich überrascht. Gut, ich habe bei deren Partner Pro Aurum noch nie gekauft, mir gefiel es aber das eine Bank versucht einen Bogen zu schlagen.

https://www.targobank.de/de/vermoegen/p ... -gold.html

Gruß Dirk
Ich fall um, dass gibts noch? Auch wenn Pro Aurum vielleicht nicht optimal ist, so freue ich mich dennoch das die Kunden Deiner Bank, die vielleicht nicht so informiert sind zu EM, dazu beraten werden. Daumen hoch smilie_01
Passiert auch gerade bei der Sparkasse.
Momentan ist Gold in aller Munde.
Wenn das weiter zunimmt und die BILD und Co das thematisieren, dann schrillen bei mir die Alarmglocken

Beitrag 11.03.2022, 22:02

Beuteltier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.10.2020, 20:45
Wohnort: Niederrhein
Sapnovela hat geschrieben:
11.03.2022, 09:08
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:09
Beuteltier hat geschrieben:
10.03.2022, 21:56
...Wer FIAT spart ist doof!
Na ja, so ganz richtig ist das aber nicht!
Willst Du Deine Brötchen mit Silber bezahlen, mit einem Schnipsel einer Aktie, mit einem Stein Deiner Immobilie?
Mit was Deine nächste Heizöllieferung?
Mit was möchtest Du bitte bezahlen wenn Du irgendwann EM nachkaufen willst weil Kurs in die Knie geht?

Ich halte jedenfalls weiterhin Cash vor, intelligente alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen.
So wie ich den Post vom Beuteltier verstehe, geht es ihm ums FIAT-"Sparen", nicht um FIAT als Alltagsgegenstand. FIAT Sparen ist wirklich blöd bei Nullzinsen und 5% Inflation. War aber im Grunde auch schon immer so. Davon unbenommen braucht man im Alltag schon das gesetzliche Zahlungsmittel des Landes... smilie_06
Ich meinte wie von Sapnovela erwähnt-das SPAREN- von Fiat via Sparbuch und Co, das wohl bei den Deutschen immer noch sehr beliebt ist.

Ich habe Anfang des Jahres sehr viel vom Fiat Ersparten ausgegeben/investiert in die energetische Modernisierung meiner Immobilie. Das rechnet sich deutlich besser als Null-Zins Sparkonten hinsichtlich laufender Energiekosten und evtl. späterem Verkauf. Mit den Zuschüssen vom Staat allemal. Ist halt ein Verlust vom Cashflow. Damit muss man halt leben. Hat zwar viel Baulärm und Dreck verursacht-aber dies ist es Wert!

Beitrag 11.03.2022, 23:42

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 960
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Beuteltier hat geschrieben:
11.03.2022, 22:02
Sapnovela hat geschrieben:
11.03.2022, 09:08
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:09


aber dies ist es Wert!
An Immobilienbesitzer der gut gemeinte Rat sich schon heute mit dem Lastenausgleichgesetz von 2024 beschäftigen.

Sollte dieses Gesetz scharf geschaltet werdengibt es ja eventuelle Freibeträge pro Kopf?!

Es hilft dabei sicher ein Blick in das Lastenausgleichgesetz von 1952.

Die selbstgenutzte Immo ist mMn übrigens kein Investment sondern Luxus. Aber natürlich ist Luxus insbesondere beim Wohnen Lebensqualität.

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 12.03.2022, 09:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Beuteltier hat geschrieben:
11.03.2022, 22:02
Sapnovela hat geschrieben:
11.03.2022, 09:08
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
11.03.2022, 08:09


Na ja, so ganz richtig ist das aber nicht!
Willst Du Deine Brötchen mit Silber bezahlen, mit einem Schnipsel einer Aktie, mit einem Stein Deiner Immobilie?
Mit was Deine nächste Heizöllieferung?
Mit was möchtest Du bitte bezahlen wenn Du irgendwann EM nachkaufen willst weil Kurs in die Knie geht?

Ich halte jedenfalls weiterhin Cash vor, intelligente alternative Vorschläge sind jederzeit willkommen.
So wie ich den Post vom Beuteltier verstehe, geht es ihm ums FIAT-"Sparen", nicht um FIAT als Alltagsgegenstand. FIAT Sparen ist wirklich blöd bei Nullzinsen und 5% Inflation. War aber im Grunde auch schon immer so. Davon unbenommen braucht man im Alltag schon das gesetzliche Zahlungsmittel des Landes... smilie_06
Ich meinte wie von Sapnovela erwähnt-das SPAREN- von Fiat via Sparbuch und Co, das wohl bei den Deutschen immer noch sehr beliebt ist.

Ich habe Anfang des Jahres sehr viel vom Fiat Ersparten ausgegeben/investiert in die energetische Modernisierung meiner Immobilie. Das rechnet sich deutlich besser als Null-Zins Sparkonten hinsichtlich laufender Energiekosten und evtl. späterem Verkauf. Mit den Zuschüssen vom Staat allemal. Ist halt ein Verlust vom Cashflow. Damit muss man halt leben. Hat zwar viel Baulärm und Dreck verursacht-aber dies ist es Wert!
Das war sicherlich richtig in der aktuellen Situation, insbesondere wegen der von Dir genannten Energieeinsparung und Wertsteigerung.
Außerhalb solcher Investitionen ist es heutzutage nur eben schwer eine Anlage zu finden, die die Inflation 1:1 mitgehen wird. Stünde Gold aktuell nicht schon so hoch wäre dieses aktuell meine allererste Wahl.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 12.03.2022, 11:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
11.03.2022, 23:42

Es hilft dabei sicher ein Blick in das Lastenausgleichgesetz von 1952.
Das Lastenausgleichsgesetz soll - wie der Name schon sagt - die Lasten durch Kriegszerstörungen ausgleichen. Auf dem Land gab es kaum zerstörte Häuser, dagegen waren viele Städte ausgebombt. Man kann natürlich nichts ausschließen, aber die Situation jetzt auf 2024 o.ä. zu übertragen ist weit hergeholt.

Natürlich kann Gevatter Staat bei Finanzbedarf auch die Immobilien höher besteuern. Da ein großer Teil des Volksvermögens darin "gespeichert" ist und ein behördliches Verzeichnis der Besitzer schon vorliegt, macht das aus Sicht eines geldhungrigen (insb. linken) Finanzministers auch absolut Sinn. Immobilien lassen sich darüber hinaus auch nicht mal eben unaufällig ins Ausland verschieben, was die Einnahmen recht sicher macht. Die sog. "Property Taxes" sind auch international absolut üblich und fast überall höher als in Deutschland. Ich erwarte schon, dass hier noch was kommt.

Nur mit dem "Lastenausgleichsgesetz" hat das absolut rein gar nichts zu tun. Es geht schlicht um den Finanzbedarf eines Staates, der sonst die Infrastruktur nicht mehr aufrechterhalten kann. Neben einer höheren Grundsteuer können wir auch mit einer höheren Erbschafts-/Schenkungssteuer rechnen (auch da ist echt was zu holen), sowie mit einer Abschaffung der Quellensteuer, z.B. auf Dividenden von Aktien.

Bei Gold wird das alles ein wenig schwieriger werden. smilie_06

Beitrag 12.03.2022, 20:10

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 960
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sapnovela hat geschrieben:
12.03.2022, 11:12
Man kann natürlich nichts ausschließen, aber die Situation jetzt auf 2024 o.ä. zu übertragen ist weit hergeholt.

Unter 3.1. bezieht sich die Studie des Bundestages selbst auf den Lastenausgleich von 1952.

https://www.google.com/search?client=fi ... nausgleich

Im Jahre 2019 wurde dieses Gesetz ergänzt um Impfschäden....

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 12.03.2022, 21:30

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3618
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
12.03.2022, 20:10
Sapnovela hat geschrieben:
12.03.2022, 11:12
Man kann natürlich nichts ausschließen, aber die Situation jetzt auf 2024 o.ä. zu übertragen ist weit hergeholt.
Unter 3.1. bezieht sich die Studie des Bundestages selbst auf den Lastenausgleich von 1952.

https://www.google.com/search?client=fi ... nausgleich

Im Jahre 2019 wurde dieses Gesetz ergänzt um Impfschäden....

VG Clint

§ 1 - Lastenausgleichsgesetz (LAG)
neugefasst durch B. v. 02.06.1993 BGBl. I S. 845, 1995 I 248; zuletzt geändert durch Artikel 211 V. v. 19.06.2020 BGBl. I S. 1328
Geltung ab 01.01.1970; FNA: 621-1 Lastenausgleich

§ 1 Ziel des Lastenausgleichs
Die Abgeltung von Schäden und Verlusten, die sich infolge der Vertreibungen und Zerstörungen der Kriegs- und Nachkriegszeit oder durch Schäden im Schadensgebiet im Sinne des § 3 Abs. 1 des Beweissicherungs- und Feststellungsgesetzes ergeben haben, sowie die Milderung von Härten, die infolge der Neuordnung des Geldwesens im Geltungsbereich des Grundgesetzes einschließlich Berlin (West) eingetreten sind, bestimmt sich nach diesem Gesetz; die erforderlichen Mittel werden nach Maßgabe dieses Gesetzes aufgebracht (Lastenausgleich).

§ 2 Durchführung des Lastenausgleichs
Zur Durchführung des Lastenausgleichs werden Ausgleichsabgaben erhoben und Ausgleichsleistungen gewährt.

§ 3 Ausgleichsabgaben
§ 3 wird in 1 Vorschrift zitiert
Als Ausgleichsabgaben werden erhoben:
1. eine einmalige Vermögensabgabe (Vermögensabgabe) - §§ 16 bis 90 -,
2. eine Sonderabgabe auf Gewinne aus Schulden, für die Grundpfandrechte bestellt worden sind (Hypothekengewinnabgabe) - §§ 91 bis 160 -,
3. eine Sonderabgabe auf Schuldnergewinne gewerblicher Betriebe (Kreditgewinnabgabe) - §§ 161 bis 197 -.

...
https://www.buzer.de/gesetz/3380/a47060.htm

Wo steht das gleich noch mit den Impfschäden? Hast Du mal einen Paragraphen?

...und... um beim Thread-Titel zu bleiben? Was hat das gleich noch mit Goldpreisprognosen zu tun?

Beitrag 12.03.2022, 23:14

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 960
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sorry bei der Immobilie und FIAT bin ich abgebogen und nun sind wir hier gelandet...

smilie_13

@Sapnovela, deine Frage beantworte ich dann per PN

Goldpreisprognose:

Nordost, zeitweise Ost

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 14.03.2022, 10:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis und Aktien: Achtung in dieser Woche!

In den USA wird eine Zinsanhebung erwartet. Entspannungssignale aus der Ukraine könnten den Goldpreis weiter schwächen und die Aktienmärkte stützen. Außerdem gibt es eine Zeitumstellung:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-u ... ws/106330/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Und Achtung: Am Wochenende wurde in den USA bereits auf Sommerzeit umgestellt. Das heißt, die US-Börsen eröffnen eine Stunde früher als sonst.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.03.2022, 12:41

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 09.12.2021, 10:46
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
14.03.2022, 10:22
Goldpreis und Aktien: Achtung in dieser Woche!

In den USA wird eine Zinsanhebung erwartet. Entspannungssignale aus der Ukraine könnten den Goldpreis weiter schwächen und die Aktienmärkte stützen. Außerdem gibt es eine Zeitumstellung:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-u ... ws/106330/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Und Achtung: Am Wochenende wurde in den USA bereits auf Sommerzeit umgestellt. Das heißt, die US-Börsen eröffnen eine Stunde früher als sonst.

Bin gespannt wie es weitergehen wird. Ich habe gerade meine Onlineverkäufe vom Freitag zum Handel gebracht. Hier mehr Silber als Gold.
Der Händler sieht gerade bei den Geschäften eine Trendwende. Es wird wieder mehr gekauft als Verkauft.
Gold deutlich mehr bei den Käufen als Silber. Bei den Verkäufen wird mehr Silber verkauft

Beitrag 14.03.2022, 12:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5917
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Hannoveraner hat geschrieben:
14.03.2022, 12:41
...
Bin gespannt wie es weitergehen wird. Ich habe gerade meine Onlineverkäufe vom Freitag zum Handel gebracht. Hier mehr Silber als Gold.
Der Händler sieht gerade bei den Geschäften eine Trendwende. Es wird wieder mehr gekauft als Verkauft.
Gold deutlich mehr bei den Käufen als Silber. Bei den Verkäufen wird mehr Silber verkauft
So würde ich die Lage auch einschätzen. Gold bleibt und wird mehr als zuvor der eigentliche Stabilitätsanker in Zeiten wie diesen. Bei Silber könnte sich der Kurs auch negativ entwickeln weil ja eine wirtschaftliche Rezession durch die globalen Ereignisse immer wahrscheinlicher wird. Von daher war Dein Verkauf von Silber sicherlich nicht völlig verkehrt.
Bin auch gespannt wie sich die Kurse weiter entwickeln, falls sich im Ukraine-Konflikt (hoffentlich) tatsächlich so etwas wie eine Verhandlungslösung immer weiter anbahnt, gehe ich beim Gold- und auch (stärker) beim Silberkurs von deutlich fallenden Kursen aus.
Ein Stabilisator bei Gold könnte jedoch die sich weiter verschärfende Inflationsproblematik sein.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.03.2022, 13:02

Hannoveraner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 09.12.2021, 10:46
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
14.03.2022, 12:49
Hannoveraner hat geschrieben:
14.03.2022, 12:41
...
Bin gespannt wie es weitergehen wird. Ich habe gerade meine Onlineverkäufe vom Freitag zum Handel gebracht. Hier mehr Silber als Gold.
Der Händler sieht gerade bei den Geschäften eine Trendwende. Es wird wieder mehr gekauft als Verkauft.
Gold deutlich mehr bei den Käufen als Silber. Bei den Verkäufen wird mehr Silber verkauft
So würde ich die Lage auch einschätzen. Gold bleibt und wird mehr als zuvor der eigentliche Stabilitätsanker in Zeiten wie diesen. Bei Silber könnte sich der Kurs auch deutlich negativ entwickeln, weil ja eine wirtschaftliche Rezession durch die globalen Ereignisse immer wahrscheinlicher wird. Von daher war Dein Verkauf von Silber sicherlich nicht völlig verkehrt.
Bin auch gespannt wie sich die Kurse weiter entwickeln, falls sich im Ukraine-Konflikt (hoffentlich) tatsächlich so etwas wie eine Verhandlungslösung immer weiter anbahnt, gehe ich beim Gold- und auch (stärker) beim Silberkurs von deutlich fallenden Kursen aus.
Ein Stabilisator bei Gold könnte jedoch die sich weiter verschärfende Inflationsproblematik sein.
Das ist auch meine Meinung. Von daher war ich auch unsicher ob ich Gold verkaufen soll.
Silber werde ich heute weiter aussortieren. Denke hier ist eine klare Richtung zu erkennen. Etwas halte ich aber als Versicherung. Neuanlage bei 10-15% Minus an der Börse.
Ob ich noch einmal Silber physisch Kaufen werde? Ich berfürchte nicht. Glaube nicht mehr an Kaufkurse unter 20€ , selbst 25 € wird eng werden.
Da sind mir zudem die Aufschläge zu hoch.
Fazit Tag heute nach der zweiten Krise innerhalb von 2 Jahren. EM funktioniert als Versicherung. Das auch physisch. Letztes Jahr im Lockdown konnte man komplett überteuert an privat verkaufen. Das über den günstigsten VK Kursen der Händler. Aktuell ging da gar nichts, auch unter den Händlerpreisen nichts. Ob man zukünftig die Aktuellen hohen Aufschläge bei späteren VK zurückholen kann, wage ich zu bezweifeln. Meine Strategie lautet noch ein wenig verkaufen und an die Börse bringen. Hier erwarte ich weiterhin steigende Kurse , teils zweistellig. Ich hoffe hier auch das der Krieg nicht mehr lange dauert.
Dann umschichten auf physisch Gold und Zettelsilber.

Antworten