Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.05.2023, 16:47

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Doch Oliver genau das meine ich (ich bin ein Schlingel).

Allerdings verorte ich die Verantwortlichen im östlichen Bereich Europas und Asiens und die Protagonisten auf nem anderen Kontinent und nicht die "Bankenkrise". Diese dient obwohl fraglos vorhanden nur der Verschleierung. Wie heißt es doch: If I want to know what my enemy wants to do I play a little game. I assume the worst.......

Beitrag 09.05.2023, 20:05

IAM
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2022, 21:17
Spoofing wurde nachweislich, gerichtlich, in der Vergangenheit bestätigt. Hier wurden mehrere Bänker verurteilt. Bitte selbst recherchieren.

Selbstverständlich gibt es einige, unter anderem die ein oder andere Zentralbank, die kein großes Interesse an einem zu hohen Goldpreis haben. Und nun könnte man vermuten, dass wenn das ATH auf Wochenbasis, respektive Monatsbasis geknackt wird, es nach oben keine Begrenzung mehr geben könnte. Alles Theorie.

Aber…praktisch gesehen…hat es selbstverständlich eine nicht zu unterschätzende Signakwirkung auf die Menschen, wenn der Goldpreis weiter steigt. Interessanterweise wissen doch recht viele, dass bei hohem Goldpreis etwas mit dem Finanzsystem nicht so recht stimmt. Also, ab in den Wilden Westen, und das Goldfäschen undicht halten. Selbstverständlich mit dem guten alten Smith&Wesson.

Beitrag 09.05.2023, 20:56

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Verschleierungstaktiken gabs und gibt seit es Menschen gibt. Ich gehöre nicht zu denen die dazu aufgefordert werden müssen das selber zu recherchieren. Ich habe auch kein Bänkerwurm angesprochen, die sind in dem Spiel nur Mittel zum Zweck.

Mit dem ATH blabla auf Wochenbasis oder Monatsbasis gehe ich insoweit konform das das alles Theorie ist.

Das Goldpreis auf viele Menschen Eindruck macht halte ich für mehr als ein Gerücht es ist schlichtweg nicht der Fall (um es gelinde auszudrücken)noch das die Mehrheit der Menschen überhaupt den Begriff Finanzsystem und dessen Bedeutung kennen. Das Geschwurbel um Gold als Zahlungsmittel oder gedeckter Währung obliegt wohl nur den ewig
gestrigen in speziellen Foren und die Anzahl der Mitglieder dort gibt einen guten Eindruck inwieweit unsere Gesamtbevölkerung in der BRD an Gold interessiert ist (selber rechnen).
Edit: Gerade gefunden, der Nachweis über wirtschaftliches Wissen in unserer Bevölkerung(garantiert von grünen Lehrern unterrichtet):
https://www.youtube.com/shorts/IwyAhYomAX4

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Da gibts nen Land das seine Währung aus bestimmten Gründen nicht mehr zum bezahlen von Importen nutzen kann. Es benötigt aber gewisse Waren. Es bleibt also nur übrig Tauschhandel. Was aber wenn der Partner keine in diesem Land produzierten Waren braucht/will? Dann liegt das Bestreben doch darin Tauschgüter so wertvoll wie möglich zumachen. Hat übrigens schon mal einer gemacht mit son komischen Bart (selber recherchieren). Dann gibts noch welche die kein Interesse daran haben das dieses Land Einkäufe tätigt.
Und wer immer noch glaubt das hier das alte Spiel von Angebot und Nachfrage gespielt wird......

Ich hoffe ich habe mich klarer ausgedrückt sollte es überhaupt ein Missverständnis gegeben haben.
Endlich mal ne Diskussion abseits vorgefertigter Artikel von bezahlten Schreiberlingen und Scheinmathematikern mit ihren im nachhinein gemalten Geraden und Kurven in Graphiken.

Beitrag 16.05.2023, 09:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldpreis: Das kann jetzt für Impulse sorgen!

Der Goldpreis befand sich am Dienstag erneut auf dem Rückzug. Die Kursentwicklung bei Gold ist vom Momentum getrieben. Auftritte von Fed-Vertretern könnten für Impulse sorgen:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/112616/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.05.2023, 09:46

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
16.05.2023, 09:28
Der Goldpreis befand sich am Dienstag erneut auf dem Rückzug.
1,19% plus auf Monatsbasis, 10,19% seit Januar. Aber ggü. gestern um gewaltige 0,38% gefallen. Was für ein fulminanter Rückzug! smilie_10
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 22.05.2023, 13:50

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die neuen Wochentermine :wink:


Goldpreis: Darauf müssen Anleger jetzt achten!

Kann sich der Goldpreis stärker erholen? Das Protokoll der letzten Fed-Sitzung und neuen Inflationsdaten stehen in dieser Woche an:

https://www.goldreporter.de/goldpreis-d ... ws/112713/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 30.05.2023, 09:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die Termine für diese Woche :wink:


Goldpreis: Was passiert jetzt?

Neue US-Arbeitsmarktdaten und weiterhin die US-Schuldenobergrenze stehen diese Woche im Fokus. Wie reagieren Zinsen und Goldpreis?

https://www.goldreporter.de/goldpreis-w ... ws/112784/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 31.05.2023, 11:06

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Wenn ich mal kurz bemerken darf.

Die Termine die den Goldpreis beinflussen könnten! Und was passiert jetzt Fragen..... sind hier völlig fehl am Platze.

Schreibt eure Prognose XY$ zum soundsovielten Datum hier rein. Mit oder ohne Begründung wenn ihr mögt.

Aber ich flehe euch an!!! Hört auf den News Letter hierherzukopieren.

Ich schau mir das dann fatalerweise an.

Vielen Dank für euer Verständnis
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 05.06.2023, 20:55

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Wollte eigentlich warten bis die Kurse etwas zurückkommen um den Bestand etwas zu erhöhen. Warte aber nun schon seit 2022....

Sehe aber fundamental keine Gründe warum Gold und Silber in nächster Zeit fallen sollten. Denke eher die Preise laufen noch den vielfältigen Themen hinterher. Also einfach mal der Sucht nachgegeben.

Tat das gut.... smilie_29

mit entspanntem Gruß
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 05.06.2023, 21:26

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Eastwood hat geschrieben:
05.06.2023, 20:55
Wollte eigentlich warten bis die Kurse etwas zurückkommen um den Bestand etwas zu erhöhen. Warte aber nun schon seit 2022....
Tja, so geht es uns ebenfalls. Haben da ein paar Mark Fuffzich schon seit 2022 auf der Kante aber die Kurse sind mir definitiv zu hoch. In erster Linie beim Gold. Platin auch viel zu hoch.
Allerdings haben wir (Aus-) Sitzfleisch. Mal ein Jahr aussetzen hatten wir schon öfters gemacht. Ist zwar sehr unbefriedigend, aber wenn es denn später mal "richtig" passt umso erfreulicher.
Eastwood hat geschrieben:
05.06.2023, 20:55
Sehe aber fundamental keine Gründe warum Gold und Silber in nächster Zeit fallen sollten. Denke eher die Preise laufen noch den vielfältigen Themen hinterher. Also einfach mal der Sucht nachgegeben.
Das vermute ich auch, zumindest was Gold angeht. Aber es gab auch einen Absacker dieses Jahr, der auch nicht unbedingt erklärbar war. Habe da tatsächlich den Kauftermin verpasst. Verpasst im Sinne von: Ach, da geht noch was nach unten und dann ging die Kurve wieder steil nach oben. :evil:
Bin ebenfalls mal gespannt, wie lange wir hier die Finger noch still halten können......... smilie_06

Nachtrag: Und hast Du da nachgelegt ?
Falls ja, was denn?.........wenn man danach fragen darf. smilie_06
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 06.06.2023, 11:25

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Puschel hat geschrieben:
05.06.2023, 21:26

Nachtrag: Und hast Du da nachgelegt ?
Falls ja, was denn?.........wenn man danach fragen darf. smilie_06
Es gab 2 x 10 oz Queens Beast in Silber aus dem Nachbarforum

und einen schnöden 20g Barren Gold vom Händler.



Sollten die Kurse nun noch wirklich purzeln. (Ich denke da an unter 1.500,-€) würde ich nachkaufen wollen.

Den Dragon Rectancle 2023 muß! :mrgreen: ich sowieso noch kaufen weil ich mit dem Sammeln der Dinger angefangen habe. Bei Ausgabe sind die auch noch schön Spread nah.

PS: Die Mengenangaben werde ich noch editieren.

VG Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 06.06.2023, 13:18

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Es gab 2 x 10 oz Queens Beast in Silber aus dem Nachbarforum

und einen schnöden 20g Barren Gold vom Händler.
Ahso deshalb steigen gerad die kuse, Clint ist schuld smilie_02
Ich würd ja gern bei 1750 - 1770 € nach bzw zurückkaufen, einige Haffnerlein Barren sollen's sein smilie_31
Aber deine 1500, hmmm ob die nochmal kommen ?
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 06.06.2023, 14:58

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Gold zu Geld machen - jetzt?!: Das Edelmetall war noch nie so teuer

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... a153&ei=11
Ja nee, is klar!

Beitrag 06.06.2023, 15:40

Benutzeravatar
Goldenbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
Florian hat geschrieben:
06.06.2023, 14:58
Gold zu Geld machen - jetzt?!: Das Edelmetall war noch nie so teuer
und was tun mit dem Geld ? :)

Beitrag 06.06.2023, 15:42

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Sich oder einem anderen einen Wunsch erfüllen. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 06.06.2023, 16:00

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Du musst schon über den Tellerrand hinaus schauen. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.06.2023, 10:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Florian hat geschrieben:
06.06.2023, 14:58
Gold zu Geld machen - jetzt?!: Das Edelmetall war noch nie so teuer

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... a153&ei=11

Die sinkende US Inflationsrate (und die Erwartung weiter sinkender Inflationsdaten auf Basis der Erzeugerpreise in den USA) gibt Anlaß zur Erwartung, dass die Realzinsen (lt. Theorie sollen die ja die Goldpreise treiben) zunehmend interessanter werden. Es ist ja schon lange nicht mehr der Fall gewesen, dass es Zinsen auf halbwegs sichere Staatsanleihen gab und diese Zinsen dann auch noch oberhalb der Inflationsrate liegen.

Die Hoffnung auf steigende Goldpreise ruht also "nur" noch auf Krisenszenarien wie großen Bankenpleiten oder einer neuen Hypotheken-Krise in den USA (die durchaus kommen kann). Ich traue Gold aktuell nicht viel Potential nach oben zu. Wenn man sich jetzt was kaufen will / muss kann es imho durchaus Sinn machen Gold zu verkaufen statt einen Kredit aufzunehmen. Im Nullzinsumfeld war das noch anders herum.

Realzinsen in den USA erreichen zur Freude der Anleihenfans ein 15-Jahres-Hoch
https://www.t-online.de/finanzen/die-an ... ktiv-.html

.
USA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag 07.06.2023, 12:10

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Sapnovela hat geschrieben:
07.06.2023, 10:45

Die sinkende US Inflationsrate (und die Erwartung weiter sinkender Inflationsdaten auf Basis der Erzeugerpreise in den USA) gibt Anlaß zur Erwartung, dass die Realzinsen (lt. Theorie sollen die ja die Goldpreise treiben) zunehmend interessanter werden. Es ist ja schon lange nicht mehr der Fall gewesen, dass es Zinsen auf halbwegs sichere Staatsanleihen gab und diese Zinsen dann auch noch oberhalb der Inflationsrate liegen.
Grau ja grau ist alle Theorie.... :lol:

In der Niedrigzinsphase hatten wir Rekordstände bei den Edelmetallen. Also scheint dieses einfache Muster auch nicht (immer mehr) zu stimmen.

Als ich fundamentale Daten schrieb, meinte ich

1)
Die neuerliche Rekordverschuldung der USA, diese nun befeuert durch steigende Zinsen wird so sicher wie das Amen in der Kirche zum nächsten Crash führen. Ähnliches gilt für den Euroraum. Die inflation muß weitergehen um die Staatspleiten solang als möglich aufzuschieben. Für die deutsche Bevölkerung und damit für den größten EU Zahler besteht das Problem das immer weniger Einzahler immer mehr "Versorgten" gegenübersteht.

Dies betrifft neben Steuern auch die Renten,Pflege und Krankenversicherung.

2)
Einführung Digitaler Euro im 2.Quartal 2023 als ersten Schritt zum finanziell gläsernen Bürger. Ich weiß das sehen Einige/Viele unkritisch. Wie sich das Auswirken kann wenn der Staat einfach über deine Finanzmittel gebietet haben zuletzt die kanadischen Trucker und Unterstützer erfahren müssen. Bargeld und das verwandte Gold bedeuten da eher einen sicheren Hafen vor allzu übergriffigen Behörden und/oder Politikern.

3)
Bankenkrise und Rezession sind noch nicht vom Tisch
https://www.focus.de/finanzen/boerse/iw ... 96079.html

4)
Verbrauch beim Silber.
Wann wird das Silber knapp?
Die weltweiten Lager werden Ende 2023 ganze 430,9 Millionen Feinunzen weniger Silber beherbergen als Ende 2020. Der Rückgang der Lagerbestände entspricht damit rund der Hälfte der jährlichen Minenproduktion.Auf Basis der aktuellen Minenproduktion reichen die vom US Geological Survey als wirtschaftlich abbaubar eingestuften Silberreserven nur noch 13 Jahre. Auch Regierungen können nicht gegensteuern – weil sie kein Silber mehr haben.

5) Krisen wie Ukraine/Russland werden noch eine Weile Bestand haben. Neue werden hinzu kommen.

Ich sehe daher eher weniger Gründe für sinkende EM Preise als für steigende.

mit glaskugligen Grüßen
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 07.06.2023, 21:06

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Eastwood hat geschrieben:
07.06.2023, 12:10

Grau ja grau ist alle Theorie.... :lol:

In der Niedrigzinsphase hatten wir Rekordstände bei den Edelmetallen. Also scheint dieses einfache Muster auch nicht (immer mehr) zu stimmen.
Vielleicht nicht ganz...

In der Niedrigzinsphase ist bei hoher Inflationsrate der Realzins sehr negativ, damit sollten nach dem Muster die Goldpreise steigen. Genau das ist im Frühjahr letzten Jahres passiert. Knapp über 8% Inflation bei 0% ZInsen. So ist dann auch das Zwischen-Hoch vom März 2022 kein Zufall. Der Überfall von Russland auf die Ukraine kommt als Treiber noch hinzu.

Jetzt sind in den USA allerdings die Zinsen der Zentralbank höher als die Inflationsrate, d.h. festverzinsliche Anleihen machen wieder Sinn, ganz anders als in den letzten Jahren. Das ist starke Konkurrenz für eine unverzinste Anlage wie Gold. Ich hab ein bisschen rumtelefoniert. Nachdem was mir Händler gesagt haben ist die Nachfrage nach Silber nahezu tot, Gold geht noch ist aber auch sehr viel weniger nachgefragt als z.B. letztes Jahr. Bankenprobleme und Krieg in der Ukraine sind bekannt und sollten eingepreist sein.

Ich bin nicht generell gegen Gold. Ich denke aber die großen Anleger werden das tun, was sie immer tun. Den Zinsen hinterherlaufen und das bedeutet mehr oder weniger seitwärts für Gold.

Beitrag 07.06.2023, 21:20

slts
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.05.2013, 09:48
Sapnovela hat geschrieben:
07.06.2023, 21:06
Ich bin nicht generell gegen Gold. Ich denke aber die großen Anleger werden das tun, was sie immer tun. Den Zinsen hinterherlaufen und das bedeutet mehr oder weniger seitwärts für Gold.
ja, das spiegelt die aktuelle Situation gut wieder.

Wenn laut meiner Glaskugel dann mittelfristig der nächste große Schwapp an Inflation kommt fließen die Gelder wieder verstärkt in Sachwerte/Gold.

Antworten