Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.05.2014, 22:18

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@omega

in München wird es Wohnungen in normaler Lage für € 3.000 bis mindestens 2030 & ich glaube auch lange darüber nicht hinaus nicht mehr geben…sorry, muss mal deutlich gesagt werden. Natürlich kann es mal wieder etwas sinken, aber wenn nur geringfügig.
Eine Wohnung die derzeit € 8.000 kostet, bin ich gern bereit Dir für jederzeit für € 4.000 abzukaufen... smilie_02

Der nächste m.E. Kardinalfehler ist ein Ansatz von 6 % Zinsen nach Ablauf von 5 oder 10 Jahren. Wo hast Du das her? Schön wäre es …

Schau mal nach Japan, da gibt es Mickerzinsen seit Jahrzehnten…

Wer soll sich denn im Euroland (auch in 10 Jahren) diese Zinsen leisten können? Deutschland vielleicht, aber F, E, I oder GR oder noch andere? da lachen ja die Hühner.

Deshalb werden sich Immobilien in Städten mit JOBS, JOBS, JOBS sehr gut rechnen & eine hervorragende Investition sein, sicherlich aber nicht überall wie z.Bsp. in Ostfriesland oder MeckPom. smilie_01

Gold wird sich in diesem Zeitraum sicher auch gut entwickeln, nur fehlt dabei der EK-Hebel, den man bei der Immobilie nutzen kann.

Micky Mouse Rechnung:

a) Gold EK € T50 - Verdopplung in 10 Jahren - € T100 (angenommene Wertsteigerung ca. 7,5 % p.a.)
b) Immobilien EK € T50 - Immobilie € T250, FK € T200 - Wertzuwachs 50 % Immobilie € 375, EK damit € T175 ohne Berücksichtigung von Schuldentilgung (angenommene Wertsteigerung ca. 4 % p.a., es könnte auch ein
Bißchen mehr sein)

Wie das kleine Bsp. zeigt - der Hebel ist mit den Immobilien smilie_12
gregory

Beitrag 11.05.2014, 22:51

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
sw_trade hat geschrieben:Ne, ich meinte, dass die meisten hier im gesetzten Alter sind und ihre Schäfchen im Trockenen haben und sich erst dann mit Gold beschäftigen.?
HEY Genosse,dein vorrige Avatar hat mir besser gefallen smilie_01

http://cinema.theiapolis.com/movie-2S4S ... 30580.html

Ihr dürft niemals vergessen: nur Sachwerte werden überleben,mit bunt gedruckten Papier kann man sich danach den A* abwischen,weil das Klopapier teurer wird.


smilie_13

Beitrag 11.05.2014, 23:41

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
..profunder Beitrag... smilie_01
gregory

Beitrag 11.05.2014, 23:48

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
1107greg hat geschrieben:@omega
in München wird es Wohnungen in normaler Lage für € 3.000 bis mindestens 2030 & ich glaube auch lange darüber nicht hinaus nicht mehr geben…sorry, muss mal deutlich gesagt werden. Natürlich kann es mal wieder etwas sinken, aber wenn nur geringfügig.
Eine Wohnung die derzeit € 8.000 kostet, bin ich gern bereit Dir für jederzeit für € 4.000 abzukaufen... smilie_02

Der nächste m.E. Kardinalfehler ist ein Ansatz von 6 % Zinsen nach Ablauf von 5 oder 10 Jahren. Wo hast Du das her? Schön wäre es …

Schau mal nach Japan, da gibt es Mickerzinsen seit Jahrzehnten…

Wer soll sich denn im Euroland (auch in 10 Jahren) diese Zinsen leisten können? Deutschland vielleicht, aber F, E, I oder GR oder noch andere? da lachen ja die Hühner.

Deshalb werden sich Immobilien in Städten mit JOBS, JOBS, JOBS sehr gut rechnen & eine hervorragende Investition sein, sicherlich aber nicht überall wie z.Bsp. in Ostfriesland oder MeckPom. smilie_01
"Hamburg spielt noch!" :shock:
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.05.2014, 01:30

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
..wie lange noch... smilie_20
gregory

Beitrag 12.05.2014, 01:32

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…aber gegen PADELBOLN können se wenigstens nicht ausscheiden... smilie_20
gregory

Beitrag 12.05.2014, 05:44

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2014, 13:39
Wohnort: BW
1107greg hat geschrieben:…aber gegen PADELBOLN können se wenigstens nicht ausscheiden... smilie_20

sicher?


smilie_20
----------------------------------
"Gold ist Geld und nichts anderes!"

Beitrag 12.05.2014, 07:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1107greg hat geschrieben:…aber gegen PADELBOLN können se wenigstens nicht ausscheiden... smilie_20
... aber gegen die "Teebeutel"




... ist aber ganz schön "OT".
So was bitte im Freetalkbereich. Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.05.2014, 07:32

lifesgood
Wir haben ja hie einen Thread "Immobilien oder Gold?" vielleicht sollte man das dahin verschieben. Mit "Goldpreisprognosen" hat es ja nichts zu tun. smilie_08

lifesgood

Beitrag 12.05.2014, 07:50

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Das "Hamburg spielt noch!" bezieht sich auf "Deshalb werden sich Immobilien in Städten mit JOBS, JOBS, JOBS sehr gut rechnen & eine hervorragende Investition sein, sicherlich aber nicht überall wie z.Bsp. in Ostfriesland oder MeckPom". Im Jahre 2001 waren sich die Schalke-Fans total sicher, dass 04 Deutscher Meister ist und auf einmal passiert das Unmögliche. Der FCB schießt in Hamburg in der 94. Minute den Ausgleich und wird Meister. :evil:

Daraus lernen wir: Wenn etwas nur steigen kann, so passiert garantiert das Gegenteil. Bis in das Jahr 2012 hatte Dirk Müller anhand seiner Graphen gezeigt, dass der Goldpreis eng mit der Gelddruckmaschine der FED zusammenhängt. Der Goldpreis konnte also nur noch steigen. Und heute: Quasi das Gegenteil.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 12.05.2014, 08:58

lifesgood
... und wenn das unmögliche dann Eintritt, dann ist man mit dem Immobilienhebel mit 20% Eigenkapital ziemlich in den A... gekniffen.

Letztendlich ist alles eine Frage des Lebensabschnitts. In jungen Jahren während der Aufbauphase hatte ich auch Immos finanziert, jedoch wäre mir eine Fremdkapitalquote von 80% immer zu hoch gewesen.

lifesgood

Beitrag 12.05.2014, 09:08

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
@ 1107greg :

ich meinte 8.000 € für den Quadratmeter, nicht für die ganze Hütte.

6 % Zinsen sind ca. der Durchschnittszins der letzten 40 Jahre.

Auch wenn es bei 3 % Zinsen bleiben sollte:

Durch einen Immobiliencrash oder Deflation verliert deine Hütte soviel an Wert, dass deine Restschulden nach 10 Jahren höher sind, wie der aktuelle Marktwert deiner Wohnung.

Du bekommst also keine Anschlussfinanzierung in Höhe deiner Restschulden. Das ist die Falle, in die die Meisten rennen werden.

Apropos Immobiliencrash oder Deflation:

Glaubst du wirklich, dass bei Deflation alle Arbeitsplätze erhalten bleiben ? Das ist der Arbeitsplatzkiller Nr. 1.

Schau mal nach den südlichen Ländern, dort haben wir Deflation in Verbindung mit Inflation für lebensnotwendige Dinge. Ich sage nur 60 % Jugendarbeitslosigkeit. Oder haben die alle keine Lust zu arbeiten ?

Warum versuchen die Regierungen künstlich Inflation zu erzeugen ? Aus Spaß ? Nein, um die Deflation mit weiter steigender Arbeitslosigkeit zu verhindern.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 12.05.2014, 10:55

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…war mir schon klar, dass mit € 8.000 der qm und nicht die ganze Hütte gemeint war, meine € 4.000 aber auch dito…

schwieriger ist das mit den 6%: ich bin mir auch bewusst, dass dies der langjährige Durchschnitt war, aber ob man dies einfach auf die Zukunft überragen kann smilie_08 da habe ich halt meine ganz großen Zweifel angesichts was in Japan seit Jahrzehnten läuft könnte die Blaupause fürs EUROland sein…d.h. niedrige Zinsen bleiben uns auf lange Zeit erst mal erhalten…

Und dies hat natürlich Konsequenzen auf die Werthaltigkeit der Immobilien. An einen Crash in Deutschland in den derzeitigen boomenden Großstädten glaube ich halt nicht. Auf dem Land sieht es sicherlich etwas anders aus…

(Wo ich ursprünglich her komme, ist leider auch zu besichtigen wie die Immo-Preise von Jahr zu Jahr zwar nur geringfügig, aber insgesamt sinken)

Eine Bank wird so schnell nicht sich einer Anschlussfinanzierung verweigern, solange der Eigentümer in Lohn & Brot ist. Massenentlassungen in der BRD sehe ich jetzt nicht vor der Tür stehen, eher das umgekehrte demographische Problem, dass wir nicht genügend Nachwuchs haben...

Ich glaube nicht, dass wir langfristig eine Deflation haben werden, auch wenn jetzt sicherlich gewisse Tendenzen in diese Richtung gehen.

Ob dagegen unsere Politiker (auch im Euroland) immer wissen, was sie tun… smilie_20 schön wäre es ja
gregory

Beitrag 12.05.2014, 10:59

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Heute gehts mit dem Silberkurs aber ordentlich nach oben. Wer wie ich dachte, der negative Trend der letzten Wochen würde seine Fortsetzung finden, hat Unrecht.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 12.05.2014, 11:24

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.



Aber recht hasste, wundert mich auch, dass Silber heute so stark steigt. Hab ich nicht mit gerechnet.
Heisst aber nichts. Silber ging letzte Woche ganz schön in den Keller. Da ist eine "technische" Gegenreaktion wohl angebracht.

Aber wer weiss, vielleicht ist es ja die lange ersehnte Trendwende. :D

Hätte nix dagegen.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 12.05.2014, 11:27

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Hatte mit Zukäufen noch gewartet, da ich noch ein paar Pferdchen möchte. Kann eine Gegenreaktion sein (aber recht heftig) oder aber eine Trendwende. Nur warum jetzt? Gibt es entsprechende Signale aus der Weltindustrie? Habe jedenfalls nichts vernommen.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 12.05.2014, 12:26

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2014, 13:39
Wohnort: BW
Polkrich hat geschrieben:Hatte mit Zukäufen noch gewartet, da ich noch ein paar Pferdchen möchte. Kann eine Gegenreaktion sein (aber recht heftig) oder aber eine Trendwende. Nur warum jetzt? Gibt es entsprechende Signale aus der Weltindustrie? Habe jedenfalls nichts vernommen.

naja,unter heftig versteh ich was anderes..

Nicht aus der Weltindustrie,eher steigt das Risiko eines Bürgerkrieges im Osten, denke daher kommt das ...
----------------------------------
"Gold ist Geld und nichts anderes!"

Beitrag 12.05.2014, 19:28

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Polkrich hat geschrieben:Hatte mit Zukäufen noch gewartet, da ich noch ein paar Pferdchen möchte. Kann eine Gegenreaktion sein (aber recht heftig) oder aber eine Trendwende. Nur warum jetzt? Gibt es entsprechende Signale aus der Weltindustrie? Habe jedenfalls nichts vernommen.
Ist das nicht eine etwas überoptimistische Einstellung? Wir haben noch nicht mal das Hoch der letzten Woche überschritten, da sprichst du schon von einer Trendwende. Und zwei Prozent Kursänderung sind doch bei Silber normales Tagesrauschen, da lohnt es gar nicht über Gründe zu philosophieren.

Beitrag 13.05.2014, 07:03

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2014, 13:39
Wohnort: BW
MaciejP hat geschrieben: Ist das nicht eine etwas überoptimistische Einstellung? Wir haben noch nicht mal das Hoch der letzten Woche überschritten, da sprichst du schon von einer Trendwende. Und zwei Prozent Kursänderung sind doch bei Silber normales Tagesrauschen, da lohnt es gar nicht über Gründe zu philosophieren.

musst Ihn verstehen, er ist dem EM-Fieber verfallen... smilie_16
das die, seiner Meinung nach, "heftigen" Ausbrüche, unter anderen seine Versandkosten ( bei den öfteren Bestellen, in der Größenordnung die er tätigt) nicht mal decken würden, hat er glaub ich noch nicht mitbekommen.



und jetzt geht es im Vergleich zu Gestern, "heftig" nach unten
smilie_10

Sorry, der musste jetzt sein smilie_11
----------------------------------
"Gold ist Geld und nichts anderes!"

Beitrag 13.05.2014, 07:47

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Springflut, Ebbe, Flut, Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Flut,Ebbe, Tsunami.

Und davor zieht sich das Wasser zurück.

Antworten