Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.05.2014, 08:15

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Lasst mal einen Anfänger wie mich auch was durchgehen.... smilie_15

ERschreckende Erkenntnisse über die Moral in der EU:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... g-geweint/
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 13.05.2014, 12:50

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
heute auf goldseiten.de :

Empfehlung à la Goldman Sachs: Bank of America rät zum Goldverkauf


Jetzt aber schnell eure Sammlung aus dem Schließfach genommen, bzw. aus dem Keller geholt und ab zum nächsten Goldhändler.

Aber schnell, schnell, den Letzten beißen die Hunde. :lol:

Ob Goldman Sachs dann wieder die Bestände aufkauft ? (wie letztes Jahr ) Bestimmt, denn es ist ja eine sozialverträgliche, menschliche, gütige, hilfsbereite Organisation, die nur dem Wohle des Volkes dient. smilie_06

Glaubt ihr nicht ? Doch, sonst würden Sie uns ja nicht darauf hinweisen, dass der Goldkurs den Rückwärtsgang einlegt. smilie_01
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 13.05.2014, 14:17

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Spricht dafür, dass sie den Worten nochmal Taten folgen lassen. Dann sammelt es sich leichter.
Also: Abwarten und Fiat sammeln.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 13.05.2014, 14:27

donnyflame
Ich finde diese Zusammenstellung ziemlich interessant.

http://www.goldreporter.de/analyse-was- ... old/17601/


Eine Bank lebt schließlich von ihren Kunden. Eine Bank die ihren Kunden falsche Informationen gibt, die hält sich nicht lange. Es zähl am Ende was eine Bank ihren Kunden vermittelt, auf diese Angaben kann man sich dann mehr oder weniger beziehen. Das auch eine Bank keine Glaskugel hat sollte jedem klar sein, am Ende zählt wohl die Trefferquote bzw. Abweichung von der Prognose. Blanke Aussagen zu irgendeinem Journalisten oder einem TV-Sender sollte man mit vorsicht genießen.


Grüße
DF

Beitrag 13.05.2014, 15:21

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Geht schon los.

Platin und Palladium ziehen mit Plus 1,2 % davon, Gold und Silber verharren auf dem Vortagesschluss.

Man verkaufe immer nur ein bisschen, damit Gold nicht steigt und schön unter 1.300 $/Unze bleibt.
Dann werden die Chartanalytiker nervös und verkaufen, da ihre Charts auf "fallend" umgedeutet werden.

Das nenne ich ganze Arbeit. Goldman Sachs behält mal wieder recht.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 13.05.2014, 17:05

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Interessant ist doch, dass ausgerechnet die U.S.-Teilnehmer laut Comex-Mai-Bank Participation Report mehr Long engagiert sind, während sie vom Gegenteil labern:
http://www.cftc.gov/MarketReports/BankP ... /deamay14f

Ich hab jetzt nur bis Januar 2014 zurückgeschaut: In jedem Monat lagen die Longpositionen der 4 US-Banken über den Shortpositionen, ergo waren alle Eigenhandelsabteilungen der US-Bank-Teilnehmer Netto-Long engagiert und ignorieren die Analysen ihrer Nachbarabteilung:
http://www.cftc.gov/marketreports/bankp ... /index.htm

(jeweils Strg+F ---> nach "Gold" suchen)

smilie_10 Diese Transparenz-Pflichten können schon nerven.

@ donnyflame:

Wäre schön, wenn überhaupt ein Schreiberling mal seine Quellen angeben würde. Kaum ein Artikel verlinkt heute noch die Original-Studien. In den meisten Fällen wird sogar aus einem Aggregator oder Feed (dpa, AP, Reuters, Bloomberg) einfach 1:1 ungeprüft übernommen, oft inkl. Fehler der Originalmeldung.

Beitrag 13.05.2014, 19:14

Benutzeravatar
goldmatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.06.2012, 16:29
Wohnort: Berlin
Goldman Sucks
Merke: wenn die verkaufen empfehlen - dann muss man kaufen.
Spätestens wenn der Mainstream in das Horn stößt: kaufen.
Warum soll falsch sein, was viele Zentralbanken machen?
Goldkauf als Indikator für zunehmendes vertrauen in den Dollar?
Dazu kommt: Fixing wird aufgehoben.
Und: Yuan wird in Frankfurt gehandelt!
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.

Beitrag 13.05.2014, 19:44

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
goldmatze hat geschrieben: Warum soll falsch sein, was viele Zentralbanken machen?
weil zentralbanken andere intentionen haben gold zu kaufen. guck dir mal die historie an wann zentralbanken gekauft und verkauft haben aufgetragen gegen den goldpreis.

Beitrag 13.05.2014, 20:10

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Yuan/Renmimbi werden nicht gehandelt in Frankfurt. Das war eine KfW-Anleihe. Die chinesische Währung ist nach wie vor staatskontrolliert und unterliegt keiner Marktpreisbildung.

Beitrag 14.05.2014, 11:25

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Ich glaube, ich habe mal eine gute Nachricht :

heute auf Goldseiten.de :

Edelmetallhändler melden: Mehr entnervte Kunden bringen ihr Gold zurück»


Das nenne ich Bodenbildung, die zittrigen Hände steigen aus, das Gold geht in starke Hände.


Wow, ich hatte ja noch mit einem Goldpreisrutsch gerechnet (der ja trotzdem noch kommen kann), aber aufgrund dieses Artikels werde ich doch glatt wieder optimistischer.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 14.05.2014, 14:37

Manfred123
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2014, 15:01
Gold steht doch in Korrelation mit EUR/USD. Der ist am fallen. Denke, dass Gold mit absacken wird.

Beitrag 14.05.2014, 14:46

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Die Zahlen sprechen heute wohl eine andere Sprache, es geht aufwärts.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 14.05.2014, 14:55

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim

Beitrag 14.05.2014, 15:40

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
…aufwärts geht es , wenn mal wieder $ 1.400 erreicht werden sollten, aber läppische $ 20+ können morgen schon wieder verflogen sein… :shock:

Meldung schiesst ein wenig zu kurz... smilie_02
gregory

Beitrag 14.05.2014, 17:19

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Solange „anomale“ Wahrnehmungen und Entscheidungen nicht in konkrete
Handlungen umgesetzt werden, sind diese Reaktionen sowohl im
täglichen Leben als auch an der Börse „unschädlich“.
So lange man Promillesprünge wie ein Fußballspiel kommentiert und nicht ständig Kaufsignale halluziniert, ist Alles okay. Merkt man öfter, dass man zu früh gekauft hat, sollte man seine Handelsstrategie durchdenken (oder sich eine zulegen).

Ein erfolgreicher Kaufmann kauft nach einem Rabatt und nicht nach einer Preiserhöhung. Im Idealfall kauft er Rückläufer aus der Insolvenzmasse und versucht die Linie der Zwischenhändler zu minimieren. ;) Noch mehr wink ich jetzt nicht mit dem Zaunpfahl, sonst hagelt es wieder böse Privatnachrichten von den Gewerbeschein-Inhabern hier.

Beitrag 14.05.2014, 17:42

Benutzeravatar
senseye
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2014, 13:39
Wohnort: BW
Goldistan hat geschrieben:Noch mehr wink ich jetzt nicht mit dem Zaunpfahl, sonst hagelt es wieder böse Privatnachrichten von den Gewerbeschein-Inhabern hier.

also von mir aus kannst du ruhig weiter schreiben, lese/lerne gern neues dazu smilie_16
----------------------------------
"Gold ist Geld und nichts anderes!"

Beitrag 14.05.2014, 17:56

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
Goldistan hat geschrieben:[...] und versucht die Linie der Zwischenhändler zu minimieren. Wink. Noch mehr wink ich jetzt nicht mit dem Zaunpfahl
Du meinst, wenn auf
entsprechende Signale
Mehr entnervte Kunden [..] ihr Gold zurück
-bringen,
soll man sich mit viel Papier bewaffnet vor den Laden stellen und die abfangen?

Beitrag 14.05.2014, 18:36

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Ich meine, wenn man sich an 2 Prozent Volatilität einer Ware juckt, sollte man nicht den größeren Vorteil von Einkaufspreisen mit höheren prozentualen Abschlägen "übersehen".

Vor allem meinte ich aber, dass man wie ein Kaufmann denke (dazu bedarf es nicht nach HGB einer zu sein). Ich glaube "Im Einkauf liegt der Gewinn." war mal ein Spruch in der Richtung und bezog mich dabei auf das Abwarten günstiger Gelegenheiten. Ich habe ausdrücklich nicht dazu aufgerufen, sich selbst einen Gewerbeschein zu holen, um bei Coininvest zu Händlerpreisen zu bestellen. Würde ich das tun, kämen hier nur wieder die Marktsegmentierer, die behaupten, das ginge nur ab Größenordnungen in Höhe von Private Equity Kapitalvolumen oder mit Family Office im Garten.

*wegduck und flücht* smilie_11

Beitrag 14.05.2014, 18:42

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
hey, die verkaufen ihr Gold und kaufen dafür Platin.

Wenn man sich die Preissteigerung bei Platin gestern und heute ansieht(gestern plus 1,2 % und heute aktuell plus 2,1 %), erklärt es sich, wo die Käufer bzw. das Geld herkommt. :D

Ansonsten kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum so viele ihre Goldbestände verkaufen.

Natürlich tut es weh, wenn man bei 1.900 $/Unze gekauft hat aber, wenn ich nicht verkaufe habe ich "lediglich" einen Buchverlust.
Verkaufe ich aber, ist der Verlust unwiderbringlich eingetreten.
Gehen diese Leute dann in Aktien ? Wohl kaum, da Sie keine Lust haben, sich nochmal die Finger zu verbrennen. Die kaufen für die Restkohle Bundesanleihen zu 1 %.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 14.05.2014, 19:45

donnyflame
Ansonsten kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum so viele ihre Goldbestände verkaufen.


Ist doch ganz einfach. Leute die einen fetten ( ja genau FETTEN) Gewinn als Buchwert stehen haben und sehen das die Goldrakete erstmals wieder am Fallen ist, die realisieren einfach ihre Gewinne. Wenn sie dazu noch die Meinung haben das sie das Zeug in 1-2 Jahren günstiger bekommen warum dann nicht ?

Tatsache ist das man bei >300% Rendite viele Leute sitzen hat die Buchgewinne haben. Warum sollen die sich diese Seitwärts-/Talfahrt gefallen lassen. Es macht da durchaus Sinn zumindest einen Teil davon los zu werden. Besser wäre es natürlich wenn man es bei 1800$ losgeworden wäre, aber das Problem des Markettiming ist ja bis heute ungelöst.

Grüße
DF

Antworten