Goldpreisprognosen II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.05.2014, 07:43

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Hi, nur kurz und knapp auf die Gefahr hin, dass man hier gleich wieder zerlegt wird:
Wenn wir hier - und das hat Mithras egtl. nicht explizit gesagt, aber darum handelt es sich bei der letzten Replik - von Spekulationen reden - so kann man auch die alte Boersianerweisheit zitieren: "Gewinnmitnahmen haben noch keinem geschadet"

Wir wissen doch alle nicht, in welche Richtung es geht, und warum soll ich nicht verkaufen, ob ich Geld brauche, umschichte in Platin, weil sich das in den naechsten Monaten besser entwickeln mag, als Gold, oder seltene Erden in China.
Hypothese: Silber entwickelt sich um 30% besser als Gold - ich tausche nun, und in einem Jahr wieder, habe in einem Jahr abzueglich Transaktionskosten aus 10 Unzen AU 12 - 12,5 gemacht, auch OK. Bloedes Beispiel wg. der Maerchensteuer, aber dann kaufe ich halt Papier, als ruchloser Spekulant.

Und nicht alle sind Sammler oder Goldbugs, fuer viele ist es eben eine ganz emotionslose Investition, und da wird in einem offenen Markt eben permanent gehandelt - wenn auch nicht bei seltenen Sammlerstuecken :cry:

Gestern wurden 13 Millionen VW Aktien gehandelt zu ca 184 € - meint Ihr, die jammern alle rum, weil sie nicht das ATH bei ueber 900 € erwischt haben. Ich denke, viele haben auch da "gut" oder gut genug verkauft. Und wie Ladon richtig sagt, langfrist-Investoren, die sich in den 80ern oder 90ern eingekauft haben, haben hier sicher keinen Grund zur Klage.

Dann noch wieder mal eine eigene Meinung zum Thema: ich glaube, auf 12 Monatssicht gehts hoch, aber sicher nicht konkurrenzlos. Wem es nicht um Werterhalt usw. geht, sondern nur um Wertsteigerung, der findet sehr wahrscheinlich bessere Investitionen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 16.05.2014, 08:38

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
http://www.gold.de/artikel,766,Schulden ... nland.html
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 16.05.2014, 09:39

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Mithras & Goldistan

Warum die "Aufregung"? Ich kann doch auch nur subjektiv etwas sagen. Und wenn ich JETZT verkaufen MÜSSTE (z.B. aus den genannten Gründen, weitere wären individuell leicht zu finden), dann müsste ich "Handelsgold" verkaufen, weil ich (fast) nur solches besitze (nur Spot nahes Zeug natürlich, Massen Sovereigns vor allem (also nicht "ich habe Massen" ... ;-) ) und so etwas).

Es ging also nur darum, dass man nicht zwangsläufig "einen an der Klatsche" haben muss, wenn man ausgerechnet jetzt verkauft.
Und da ich nicht glaube, dass ich selbst mordsdrum "einzigartig" bin in der Art wie ich in Gold anlege, hielt ich den Hinweis auch weder für unpassend, noch für an den Haaren herbei gezogen. Aber okay, will nix gesagt haben und wollte niemanden korrigieren, nur ergänzen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 16.05.2014, 10:21

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Aber gerade Dir traue ich mehr als manchen "gewöhnlichen" Goldbugs zu, Dir in dem genannten Fall schon SEHR genau zu überlegen, welche konkreten Stücke Du dann verkloppst. Also bestimmt nur die am schlechtesten erhaltenen der häufigsten Jahrgänge/Münzzeichen, d.h. das, was auch heute noch mehr oder weniger "nur" reines Bullion ist. Um bei den Sovereigns zu bleiben: Bestimmt keine Victoria "junges Porträt/Rückseite Wappen, Zustand fast prägefrisch", sondern eben eher einen "abgelatschten" Georg V, 1928 SA, Erhaltung fss (was mit das Häufigste ist, das es gibt...).

He, solchen "Krempel" benutze ich beim Wareneinkauf in Indien als ZAHLUNGSMITTEL, das "giltet nicht" als "richtiges" Handelsgold bei mir.

Weil ich mich vor allem mit den Franzosen befasse: Da merkt man aber sehr, sehr deutlich, wie sich die Grenze des "das ist jetzt wirklich de facto nur Bullion" zeitlich mehr und mehr nach später verlagert (also zu immer jüngeren Prägungen hin). Vor ein paar Jahren war noch "jeder" Napoleon III eher letzteres (also "Nur-Bullionware"), inzwischen ziehen halbwegs gut erhaltene Stücke aufpreismäßig davon. Und bzgl. Louis XVIII, Charles X oder Louis-Philippe brauchen wir wohl gar nicht zu diskutieren, da sind mittlerweile schon 20er in "fss" Sammlerstücke (das war so ausgeprägt vor 10 Jahren wirklich nur bei Napoleon Bonaparte der Fall, die kamen schon damals mindestens 50,- € auf den seinerzeitigen Spot...).

PS: Bei manchen Prägungen hat es mich trotz allen Optimismus' mittlerweile fast umgehauen, wie extrem die Aufgelder angezogen sind. Z.B. die "AUSTRALIA"-Sovereigns: Zum Glück komme ich mit den Zähnen nicht an mein Hinterteil, sonst hätte ich da jetzt Bißspuren, daß ich um 2008 herum nicht viel, viel häufiger zugegriffen habe. Damals kamen vz(!!) Exemplare davon vielleicht 40...50,- € über Spot/"normalem" Sovereign, ss max. 30,- €. Heute kostet letzteres locker 280...350,- €, also 60...130,- € über Spot/Standardsovereign. Trotz "Millionenauflage"! Und diesbezüglich sehe ich keine Trendwende.

Apropos: Und ich Knallkopp habe auf der WMF Anfang Feb. welche in ss für 270,- €/Stück liegen lassen .... Also, ich beiße mir jetzt ersatzweise in den Ar...m!! :wink:
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 16.05.2014, 13:54

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Sagt mal, haben wir eigentlich einen Lyrik-Bewertungsfaden?

Da wär aber der schräge Onkel über mir mal ganz weit vorn, aber mal ganz weit!

"mit den Zähnen ans Hinterteil...Bißspuren..." ich faß es nict!
Gratulation, weiter so!

Tandemgrüße

Beitrag 16.05.2014, 17:00

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ Ladon: Das war kein Angriff, nur ein bisschen ins rechte Licht rücken ;)

@ Mithras: Ich beneide dich um dein Wissen zur Aufgeldhistorie. Wie bist du in Indien trotz Importverbot mit güldenem Zahlungsmittel eingereist?

Beitrag 16.05.2014, 17:48

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mithras hat geschrieben: He, solchen "Krempel" benutze ich beim Wareneinkauf in Indien als ZAHLUNGSMITTEL, das "giltet nicht" als "richtiges" Handelsgold bei mir.
Äähh... smilie_08 Noch näher an der Definition "Handelsgold" geht doch gar nicht!? Anders ausgedrückt: Was wäre den "noch richtigeres" Handelsgold als jenes Gold, mit dem du Handel treibst (als Zahlungsmittel benutzt)?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 19.05.2014, 23:45

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
http://www.goldreporter.de/zentralbank- ... old/42158/

Ha, Ha die Zentralbanken legen keine Obergrenzen des Verkaufs mehr fest, weil sie wohl nix mehr haben... smilie_20
gregory

Beitrag 20.05.2014, 05:56

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1107greg hat geschrieben:...
Ha, Ha die Zentralbanken legen keine Obergrenzen des Verkaufs mehr fest, weil sie wohl nix mehr haben...
Und seit wann hindert sie das daran, trotzdem Geschäfte mit dem Gold zu machen?
:shock:
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.05.2014, 07:59

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
heute auf Goldseiten.de :

Braucht Gold einen Katalysator zum Einsturz?

Danach gehen wir diese Woche auf 1.240 $/Unze und dann Richtung Süden bis 1.045 $/Unze
( nach Elliott Wellen )

Kann ja ein heißer Sommer werden.

FIAT sammeln und abwarten.
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 20.05.2014, 11:27

lifesgood
... warten wir doch einfach mal ab, ob es diese Woche tatsächlich auf 1.240 $ geht.

Gold läuft in ein Dreieck, dass es demnächst in irgendeiner Richtung verlassen muss. Nach unten ist eine der Möglichkeiten ... ;)

lifesgood

Beitrag 20.05.2014, 18:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold – A 40 Year Perspective

In broad terms, gold was in a bull market during the late 1960s and 70s, a bear market during the 80s and 90s, and back in a bull market since 2001. The important questions are:

http://www.deviantinvestor.com/5835/5835/

Beitrag 22.05.2014, 16:47

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
ja, ja,

mehrfach jetzt an die 1300 $ herangearbeitet, aber es kommen immer wieder die Abverkäufe und es geht wieder abwärts.

Langsam wirklich einschläfernd.

Platin und Palladium ziehen davon.

Es wird ja jetzt die große Entscheidung erwartet, da Gold in einem Dreieck läuft.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, es geht abwärts, da jeder Ausbruch nach oben unterbunden wird.
Schade ! Weiter warten.( ich habe unendlich Zeit, verkauft wird nichts - höchstens vererbt)
Omega

Der irrende Glaube ist der Tiefste !

Beitrag 22.05.2014, 20:16

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Sehe ich auch so. Denke, wir sehen nochmals die 1040$.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 24.05.2014, 16:40

lifesgood
Na, das mit den 1240 $ diese Woche war ja schon mal nix ;)
Lifesgood

Beitrag 24.05.2014, 16:45

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
@lifesgood

Da hast Du recht. Das Dreieck, von dem Du letzte Woche schriebst wird immer spitzer....

SO wird's nicht weitergehen, das ist klar.

Wir werden's sehen!
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 24.05.2014, 17:22

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Ja, echt schlimm. Trotz täglicher (pro und contra) Propaganda in allen möglichen Medien tut sich nichts...smilie_10

Wir haben seit dem Dezembertief weder die 1000$ noch die 1500$ gesehen,
wer hätte das bis Ende Mai 2014 erwartet, zudem es genug geopolitische Themen gegeben hätte.
...and a bottle of rum

Beitrag 24.05.2014, 19:22

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Ja genau. Eigentlich völlig witzige Situation: die Goldbären sind sich sicher wie selten und haben gute Argumente für einen POG Richtung 1000USD. Die Bugs sehen sich nochmals bestätigt durch eventuelles QE der EZB.

Und die Charttechniker sagen das Dreieck spricht für eine heftige Bewegung aus der Spitze. Sie wissen bloß nicht wohin. smilie_21

Vielleicht wird's ja demnächst wirklich mal wild...
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 24.05.2014, 22:36

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
delaboetie hat geschrieben:die Goldbären sind sich sicher wie selten und haben gute Argumente für einen POG Richtung 1000USD. Die Bugs sehen sich nochmals bestätigt durch eventuelles QE der EZB.
Das schließt sich ja gegenseitig nicht aus. Sollte Gold auf 1000 USD fallen, der Euro aber gegen den Dollar auch fallen, könne der Euro-Goldkurs trotzdem steigen. Käme halt darauf an, was schneller steigt oder fällt.

Beitrag 25.05.2014, 06:29

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
Toller Einwand- danke dafür! Genau!

Das wäre auch schön, weil Gold auf diese Art fein den oft propagierten (und zuletzt anzuzweifelnden) "Wertspeichercharakter" dokumentieren würde (ich meine Macies: Gold USD 1000-Euro fällt parallel> Gold behält in Euro tendenziell seinen Wert).

Ich habe auch das starke Gefühl, dass in entsprechenden Kreisen JEDER, der sich einen Restglauben an funktionierende Märkte erhielt, momentan massiv Short im Euro/Dollar ist. In der Tat spricht vieles für einen fallenden Euro. Das war aber schon öfter so und man rieb sich schon öfter danach ungläubig die Augen...

Sicher ist aber imho, dass das Dreieck langsam fertig ist und dass die Bewegung die sich anschließt schon deswegen heftig sein kann, weil sie durch Trendfolger oder "Dreiecksgläubige Chartisten" verstärkt werden könnte.

Hat ja bei Palladium zuletzt auch gut geklappt. Nur da war die Richtung einfacher zu erahnen.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Antworten