Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 15.12.2011, 13:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
peter hat geschrieben: -wenn 12 Leute mit x 10.000 Euro ins Ausland fahren und EM kaufen es dann zurückbringen was ist das und dann hier verkaufen ???
Wa das ist?

Dämlich und Benzinverschwendung :roll:

Es ist irrelevant ob Du Gold ohne Herkunftsnachweis hast oder Geld ohne Herkunftsnachweis und genauso ob Du Geld oder Gold über die Grenze fährst, das hat nichts mit Geldwäsche zu tun, dabei wird nichts "legalisiert" sondern nur umgetauscht.
Ein Placement in relevantem Ausmaß ist mit Gold nicht möglich, dies geht nur über Scheinfirmen.
Geldwäsche (Österreich und Schweiz: Geldwäscherei) bezeichnet die Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes, bzw. Vermögenswerten allgemein, in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf. Dieses illegale Geld ist entweder das Ergebnis illegaler Tätigkeiten (z. B. Drogenhandel, Waffenhandel, in Deutschland auch Steuerhinterziehung) oder soll der Finanzierung illegaler Tätigkeiten dienen.
Wikipedia

Unsachlich? Ich bevorzuge nunmal fundierte Aussage und finde Leute sympathisch, die ihre Thesen oder Meinungen auch argumentativ unterlegen...

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 15.12.2011, 13:20

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldhamster

doch wenn das Geld aus Drogenverkäufen stammt !!!!!!!!! wie war das nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben .

MFG
peter
peter24

Beitrag 15.12.2011, 13:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
peter hat geschrieben:@goldhamster

doch wenn das Geld aus Drogenverkäufen stammt !!!!!!!!! wie war das nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben .
Dann erläutere doch mal wie Du Drogengeld mithilfe von Gold in nennenswertem Umfang in den Wirtschaftskreislauf einschleusen willst ohne ein Nachweisproblem für das Gold zu bekommen, das würde mich jetzt ernsthaft interessieren.
Da Du die These so vehement vertrittst wird das doch kein Problem sein?

Ansonsten ist das hier OT und wäre ohne Erkenntnisgewinn sinnlos.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 15.12.2011, 13:31

Goldhase
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.11.2010, 11:47
@nameschonweg

Danke für deine sehr ausführlich begründete Meinung. Wenn es so ist mit der Manipulation (an die ich nur bedingt glaube), hat es zumindest den Vorteil, dass noch viele zu günstigen Preisen Edelmetalle kaufen können.

An eine Manipulation - im größeren Stil glaube ich nicht, da zu erkennen ist, dass auch andere Werte, wie Kupfer, Rohöhl etc. zur Zeit stark am Fallen sind. Mich erinnert die Situation momentan eher an den Abverkauf aller Wert 2008. Das Problem ist tatsächlich, dass zu viel Geld im Spiel ist und daher alle Wert deutlich zu hoch gestiegen sind - man muss sich nur mal die Langfristcharts von Dax, Dow und Co und ansehen, die jahrzehntelang nahezu nicht gestiegen sind und dann sich auf ein mal verzigfacht haben.
Langfristig denke ich jedoch, dass man mit Gold und Silber - vor allem bei der derzeitigen unsicheren Situation - noch am besten fahren dürfte. Verkauft wird daher nicht ein Stück - warum auch - bin ja noch weit im Plus:-) und die wirtschaftliche Situation ist weit davon entfernt besser zu werden. Eine Lösung der Probleme ist nicht ansatzweise in Sicht. Und vor allem - in was sollte ich mein schönes Gold (mein SCHATZ) den eintauschen - in bedruckte Lappen oder Aktien smilie_20

Beitrag 15.12.2011, 13:55

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
so haben es Ghaddafi, ben Alis, etc.. janitscharen über Jahre gemacht.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 15.12.2011, 14:21

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@ladon

als "drogenheld" tituliert zu werden von einem Mitglied "Goldhamster" ist eine Beleidigung und stört den Frieden , ich bitte um Unterstützung.

mfg
peter
peter24

Beitrag 15.12.2011, 14:28

hank
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2011, 05:40
Wohnort: Landeshauptstadt von NRW
@nameschonweg

Was für ein Beitrag smilie_01 smilie_12

Gruß hank

Beitrag 15.12.2011, 14:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
peter hat geschrieben:@ladon

als "drogenheld" tituliert zu werden von einem Mitglied "Goldhamster" ist eine Beleidigung und stört den Frieden , ich bitte um Unterstützung.

mfg
peter
Da steht Drogengeld, nicht Drogenheld.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.12.2011, 14:42

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
smilie_20 ich schmeiß mich weg

Ein freudscher Verleser kann durchaus so einiges erklären (ganz allgemein gesprochen)

smilie_20

Achja, für Geldwäsche benötigt man kein Gold, kein Waschmittel und auch weder Waschmaschine noch Trockner oder Wäscheleine.


smilie_10
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 15.12.2011, 14:46

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: Dann erläutere doch mal wie Du Drogengeld mithilfe von Gold in nennenswertem Umfang in den Wirtschaftskreislauf einschleusen willst . . .
peter hat geschrieben:@ladon

als "drogenheld" tituliert zu werden von einem Mitglied "Goldhamster" ist eine Beleidigung und stört den Frieden , ich bitte um Unterstützung.
mfg peter
smilie_09

Beitrag 15.12.2011, 14:46

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Mist . . . - wiedermal zu spät.

Muss mir doch mal 'ne neue Tastatur kaufen. smilie_02

Beitrag 15.12.2011, 14:47

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Goldhase hat geschrieben:An eine Manipulation - im größeren Stil glaube ich nicht, da zu erkennen ist, dass auch andere Werte, wie Kupfer, Rohöhl etc. zur Zeit stark am Fallen sind. Mich erinnert die Situation momentan eher an den Abverkauf aller Wert 2008.
Unter 100ten, die vom Dach springen, fällt nicht weiter auf, wenn darunter einer ist, der gestoßen wurde :) Aber bzgl. des Verfalls auf breiter Front in allen Assetklassen hast Du schon recht. Ich denke mal, dass heute wie damals in Assetklassen, in denen Gewinne übrig sind, diese realisiert und damit gesichert bzw. zum Ausgleich von in Schieflage geratenen Positionen oder zur Erfüllung von Margin Calls verwendet werden. In unsicheren Zeiten werden Risiken minimiert. Von daher dürfte es schon so sein, dass hier Strömungen vorliegen, die sich überlagern bzw. gegenseitig verstärken. So dürfte das, sagen wir mal, "freundlich angeschobene" Verlassen des Aufwärtstrends beim Gold schon dazu geführt haben, dass gerade hier Gewinnpositionen geschlossen werden und sich so der Kursrutsch verstärkt hat.
Goldhase hat geschrieben:Das Problem ist tatsächlich, dass zu viel Geld im Spiel ist und daher alle Wert deutlich zu hoch gestiegen sind - man muss sich nur mal die Langfristcharts von Dax, Dow und Co und ansehen, die jahrzehntelang nahezu nicht gestiegen sind und dann sich auf ein mal verzigfacht haben.
Die Frage wäre dann - wo ist das Geld hin? Weniger scheint es ja nicht geworden zu sein. Wenn dann die Assetpreise fallen, muss das Geld irgendwo hin abgewandert sein ... fragen wir mal bei der EZB nach. Soweit ich weiß, haben die Einlagen der Banken und inzwischen auch der Großunternehmen mit Banklizenz drastisch zugenommen. Vermutlich ebenfalls aus Gründen der Risikoabsicherung.
Interessant wäre dann, was mit dieser Unmenge an Liquidität passiert, wenn entweder sich die Eurokrise zuspitzt (und damit das Geld selbst bei der EZB nicht mehr sicher sein dürfte) oder die Sicherheit zurückkehr. Bei Rückkehr zur "Normalität" dürfte dieses Geld in die Anlagemärkte zurückfließen und Dax und Rohstoffe zur einer fulminanten Rally veranlassen. Die Zinsen dürften weiter unten bleiben, Rezessionsängste und Liquiditätsengpässe dürften der Vergangenheit angehören. Gold wird dann als "Sicherer Hafen" nicht mehr so gefragt sein, allerdings aufgrund der dann steigenden Inflation und weiterhin negativen Realzinsen nach Auflösung der "Sicherheitspositionen" wieder profitieren. Sollte sich die Krise verstärken und auch nur ein Bruchteil dieses Geldvolumens in Edelmetalle fließen, gäbe das wohl hübsche neue Höchststände im Gold. Einen alternatien "Sicheren Hafen" kann ich jedenfalls nicht erkennen. Währungskrise bedeutet auch gleichzeitig Anleihe-Krise. Die wären damit auch aus dem Rennen.
Goldhase hat geschrieben:Langfristig denke ich jedoch, dass man mit Gold und Silber - vor allem bei der derzeitigen unsicheren Situation - noch am besten fahren dürfte. Verkauft wird daher nicht ein Stück - (...) - in was sollte ich mein schönes Gold (mein SCHATZ) den eintauschen - in bedruckte Lappen oder Aktien
Das unterschreibe ich mal so :) Wobei man schon sagen muss, dass nach einem möglichen Reset das Geld zumindest für die nächsten Jahre bis Jahrzehnte im Aktienmarkt wohl besser aufgehoben wäre. Einen Grundstock an Edelmetall, den man kauft, um ihn als "finanziellen Airbag" an die nächsten Generationen weiterzuvererben, sollte man sich aber in jedem Fall erhalten.

smilie_24
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.12.2011, 14:53

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Cool, der Trööt is noch lustiger als der verschobene Benno Trööt smilie_12

Beitrag 15.12.2011, 15:14

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
was wäre das Leben ohne Fauxpas,langweilig und es ist menschlich

MFG
peter
peter24

Beitrag 15.12.2011, 15:30

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hier gefällts mir ....... smilie_20

Jessesmaria, so ein Kokolores..... smilie_12

Forza Criceto.... smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 15.12.2011, 15:57

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
hätt unter den vielen Kommentaren beinahe das Wichtigste, nämlich"Tracking" etc überlesen.
Vielen Dank für den Tip, -ich kann also, ab 1.1.12 , nicht mehr kurz bei Stack´s in der 57. nen GoldEagle gegen Cash einkaufen, nur noch mit Credit Card?
wirklich blöd....
gruss
k1

Kompliment, guter Beitrag Nameschonweg
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 15.12.2011, 17:59

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ist es eigentlich richtig, dass man sich bei jedem nicht privatem Goldverkauf (zB bei Banken, proAurum etc.) ausweisen muß?

Privater (anonymer) Golderwerb 'taugt' also nur was, wenn man dieses auch wieder 'privat' (anonym) verkaufen will?

smilie_08

smilie_14

Beitrag 15.12.2011, 18:54

Benutzeravatar
ELKecko
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2011, 18:26
Wohnort: Oberfranken
goldjunge01 hat geschrieben:Ist es eigentlich richtig, dass man sich bei jedem nicht privatem Goldverkauf (zB bei Banken, proAurum etc.) ausweisen muß?

Privater (anonymer) Golderwerb 'taugt' also nur was, wenn man dieses auch wieder 'privat' (anonym) verkaufen will?

smilie_08

smilie_14
Ob man sich ausweisen muss, weis ich leider nicht.

Das anonymer Goldkauf nichts "taugt", würde ich nicht sagen. Wenn du anonym Gold kaufst, dann hat der Staat im Fall der Fälle keinen Zugriff darauf, da er ja nichts von deinem Besitz weis.

Der Staat hätte wenn du nicht anonym kaufst, über die Datenspeicherung der Online-Shops/Banken, die Chance in Erfahrung zu bringen wieviel Gold du gekauft hast. Ich sage absichtlich nicht besitzt, weil du es ja schon längst privat (z.B. Ebay) wieder weiterverkauft haben könntest.

Wenn du anonym gekauftes gold nicht anonym weiterverkaufst, kann der Staat das mMn ja dann ruhig wissen, weil du es in diesem Moment nicht mehr besitzt. Er hat also zu keiner Zeit Zugriff auf dein anonym gekauftes Gold.

Mal ne Frage dazu: Was wäre eigentlich wenn man dem Saat dann sagen würde das man sein nicht anonym gekauftes Gold, schon längst wieder bei Ebay verkauft hat und nichts mehr besitzt (muss ja nicht unbedingt stimmen). Muss man seine Privat-Verkäufe dort nachweisen können?

Beitrag 15.12.2011, 19:16

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
@ ELKecko

Ist soweit schon klar.

Ich meinte jetzt nicht das oft zitierte 'Goldverbot', sondern vielleicht etwas wie: Jeder muß seinen Goldbesitz anmelden, ähnlich aktuelle Volkszählung.

Wenn du nichts angibst, kannst du also auch nicht verkaufen, außer anonym.

Daher die Frage, 'taugt' Gold anonym nur was, wenn ich es auch 'anonym' mal zwingend verkaufen muß?

Oder anders herum: Warum will der Stadt bei jedem 'offiziellen' Goldverkauf meine Personalien? (Wenn das wirklich stimmt)

Hat jemand schonmal gegen Bares sein Gold bei Instituten verkauft?
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 15.12.2011, 20:59

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Es hat einen Grund warum dies noch nicht gemacht wird !
1. Pissen sich die sehr Reichen nicht ins eigene Schlafzimmer und 2. ist der Bürokratische Aufwand enorm insbesondere wenn man anfangen will jede 1/10 Unze zu verfolgen , zu Dokumentieren und zu Archivieren in seinem Werdegang !

Es würde sich also nur bei denen lohnen die soviel haben das es sich lohn das sind aber genau diejenigen die eben Beziehungen und direkten Einfluss haben wenn nicht sogar soetwas wie eine Teilimmunität wie schon bei der Arbeit einiger Steuerfahnder gezeigt wurde die zwar die richtigen aufs Korn genommen hatten aber zum Dank dann entlassen wurden !

Außerdem ist so viel Schmuck im Umlauf ( über 50% allen Goldes ) das das überhaupt kein Sinn hat AnlagegoldBarren oder Münzen breitflächig zu verbieten bzw kontrollieren zu wollen da man jederzeit auch seine Münzen schmelzen kann um davon eben Schmuck machen zu lassen und dann ?

Also , ganz so einfach ist es nicht und dazu kommt die Problematik des Schmuggels und des Schwarzhandels somit lohnen sich die Bemühungen hinten raus gar nicht , zu aufwendig !

Das heisst nicht das ein Goldverbot undenkbar ist aber ich als arme Kirchenmaus mache mir da wenig sorgen das irgendwer sich tatsächlich für meine paar Grämmchen Au interessiert !
Wer Kiloweise Gold hortet muss sich sowieso Gedanken machen in jede Richtung daher ist ja auch der 259 Gramm Baren der beliebteste denn ein Kiloeumel ist schon wieder etwas schwerer an den Mann zu kriegen und was Privatbesitz betrifft werden die kleinen Stückelungen nich verschmäht , ne Unze ist eben ne Faustgerechte Einheit !

Denke ich zumindest ! 8)

Ich bin ein Freund der 1/10 Unzen weil ich mir eh kaum mehr leisten kann , wird da mal ein Finanzbeamter vorbeischauen und fragen wo meine beiden gblieben sind ? wohl kaum smilie_11

Das Geldwäschergestz setzt nicht völlig umsonst den Ausweispflichtigen Kauf über 15000€ an , ein Zeichen dafür das es vom Aufwand her nicht sinnvoll ist jede halbe Unze oder Unze zu verfolgen ! Gäb es Pläne in der Richtung Goldverbot hätte man diese grenze vielleicht schon längst heuntergesetzt , oder ?
Zuletzt geändert von Kursprophet am 15.12.2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt