Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 28.10.2013, 15:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Unter diesen Voraussetzungen (explodierende Dollarmenge, kollabierende Euromenge) sollte der Euro doch steigen. smilie_08

Hoffentlich gleicht Super Mario die schrumpfende Euromenge bald durch Zinssenkungen und den Aufkauf von schrottigen ABS-Papieren aus Suedeuropa aus. Ausserdem koennte er mal ein paar toxische Hypotheken monetarisieren. Ansonsten dauert die Krise ja ewig!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.10.2013, 16:12

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
AuCluster hat geschrieben:Unter diesen Voraussetzungen (explodierende Dollarmenge, kollabierende Euromenge) sollte der Euro doch steigen. smilie_08
Ansonsten dauert die Krise ja ewig!
hast recht, geht einem eindeutig auf die nüsse. :D

Beitrag 28.10.2013, 16:22

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Investor Markus Bachmann
„Beim Goldpreis liegt das Schlimmste hinter uns“

Die Goldhausse sei längst nicht vorbei, und die Minen bekämen ihre Kosten in den Griff, sagt Fondsmanager und Bergbauexperte Markus Bachmann. Der Druck auf den Goldpreis lasse nach, vieles spreche für einen Anstieg.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 73660.html

Beitrag 28.10.2013, 16:43

lifesgood
AuCluster hat geschrieben:Ansonsten dauert die Krise ja ewig!
... ich vermute mal, darauf werden wir uns einstellen müssen.

Offen gestanden hätte ich vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass es heute den Euro in der ursprünglichen Form noch gibt.

Da habe ich die Politik wohl unterschätzt, wenn die was beherrschen, dann ist es das Spiel auf Zeit. Und solange es ihnen gelingt, den Zins unten zu halten, werden die auch noch weiter auf Zeit spielen können.

Sicher, irgendwann ist dieses Spiel vorbei, aber eine Prognose, wann das sein wird, traue ich mich nicht mehr abzugeben.

lifesgood

Beitrag 28.10.2013, 17:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
lifesgood hat geschrieben: Sicher, irgendwann ist dieses Spiel vorbei, aber eine Prognose, wann das sein wird, traue ich mich nicht mehr abzugeben.
lifesgood
Meine Prognose lautet: Der Bestand des Euros wird auf der Straße entschieden. Aus finanztechnischen Gründen wird er nicht untergehen. Dicke Berthas, OMT, Bankenunion und was sie sich noch alles ausdenken werden, werden den Euro schon retten.

Prognose Verheugen: Die Sache mit den Rettungspaketen wird noch bis zu 20 Jahren dauern. Alle zwei bis drei Jahre kommt halt ein neues raus. Verheugen setzt auf den Gewöhnungseffekt: Das Beschließen des 6. Rettungspakets im Bundestag für Griechenland/Portugal wird niemanden mehr interessieren.

Prognose Flassbeck: Der Bestand des Euros wird in Frankreich/Italien entschieden. Wenn es in Frankreich so weiter geht, heißt die nächste Präsidentin Marine Le Pen und die wird mit aller Macht im Jahr 2017 aussteigen.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.10.2013, 18:39

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
AuCluster hat geschrieben:Unter diesen Voraussetzungen (explodierende Dollarmenge, kollabierende Euromenge) sollte der Euro doch steigen.
Bei der Menge an Derivaten (viele OTC) ist die "reale" Nachfrage nach Währungen doch nur noch ein Randfaktor.

AuCluster hat geschrieben: Meine Prognose lautet: Der Bestand des Euros wird auf der Straße entschieden. Aus finanztechnischen Gründen wird er nicht untergehen. Dicke Berthas, OMT, Bankenunion und was sie sich noch alles ausdenken werden, werden den Euro schon retten.
Sehe ich (inzwischen) auch so, deshalb ist Flassbekcs Prognose sehr wahrscheinlich.
AuCluster hat geschrieben: Prognose Flassbeck: Der Bestand des Euros wird in Frankreich/Italien entschieden. Wenn es in Frankreich so weiter geht, heißt die nächste Präsidentin Marine Le Pen und die wird mit aller Macht im Jahr 2017 aussteigen.

Beitrag 30.10.2013, 19:32

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Weiß jemand was gerade passiert ist das Gold und Silber binnen minuten von einem guten Plus ins Minus gerutscht sind ?

Beitrag 30.10.2013, 19:42

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Warum? Egal! Aber gut so, ich will noch 7%iges AG kaufen bis zum 31.12
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 30.10.2013, 20:14

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
Dragonh3art hat geschrieben:Weiß jemand was gerade passiert ist das Gold und Silber binnen minuten von einem guten Plus ins Minus gerutscht sind ?
das ist doch gaaaanz normal und nichts neues smilie_18

Warum wieder so eine die Hektik? Ich glaube langsam das die "hohen" Herren ihr Ziel bald erreichen die Anleger dermaßen zu verunsichern, daß sie dann bei günstigen Konditionen zuschlagen und ein Mordsgeschäft machen.

Beitrag 30.10.2013, 20:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:Weiß jemand was gerade passiert ist das Gold und Silber binnen minuten von einem guten Plus ins Minus gerutscht sind ?
Bitte mal ganz langsam mit der Materie vertraut machen....
Ich wiederhole:
Kurz nach 19:00 passierte GLEICHZEITIG ein Euro-Rutsch gegenüber dem USD und damit
logischerweise ein Kursrutsch bei EM,da der USD ja gestiegen ist...
Wieder die Wette EM versus USD...das ist EIN Währungspaar!!
Ich wette auf steigenden Dollar UND gleichzeitig auf fallendes EM oder umgekehrt smilie_24
T.
Bild

Beitrag 30.10.2013, 22:28

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Dragonh3art hat geschrieben:Weiß jemand was gerade passiert ist das Gold und Silber binnen minuten von einem guten Plus ins Minus gerutscht sind ?
Da kann es doch nur einen geben. HELI-BEN!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 31.10.2013, 05:26

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
So ganz verstehe ich das nicht.

Wenn der USD schwächer wird sollte dann der Goldpreis nicht steigen wenn der Goldwert gleich bleibt ? Goldpreis in Euro müßte dann doch auch steigen ? Ich weiß ich bin ein wenig schwer von begriff :oops:

Beitrag 31.10.2013, 07:32

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Dragonh3art hat geschrieben:So ganz verstehe ich das nicht.

Wenn der USD schwächer wird

Der Dollar hat gestern Abend aufgewertet. In der Einheit Dollar pro ein Euro fällt er dann natürlich. In der Einheit Euro pro ein Dollar steigt er,

Wenn die Zahl 1,37 $/€ kleiner wird (Dollar wertet auf, da man weniger Dollar für einen Euro braucht) wird bei gleichem Goldkurs in Dollar der Goldkurs in Euro größer.
1355 $/ Oz : 1,37 $/€ = 985 €/ Oz.

Für gleichbleibenden Goldkurs in € muss bei aufwertendem Dollar der Goldkurs in $ fallen.
Zuletzt geändert von mamü am 31.10.2013, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.10.2013, 07:41

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
g €/Oz = G $/Oz : w $/€

kurz:

g = G : w

w kleiner, G kleiner, g kann gleich bleiben.

Für die Änderungen (Differenziale) gilt

dg = (w*dG-G*dw) / w^2

Falls dg Null sein soll und dw negativ ist (Dollar wertet auf, die Zahl w $/€ wird kleiner), muss dG negativ (Gold in Dollar fällt) sein.

Beitrag 31.10.2013, 07:51

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Marktkommentar Comdirect:

"Die US-Aktienbörsen haben am Mittwoch mit Verlusten auf die aktuellen Entscheidungen der US-Notenbank reagiert. Händler nannten die vergleichsweise positive Konjunkturbewertung durch die Fed als Grund für den Kursrückgang. Sie mache ein zügiges Eindämmen der Liquiditätsflut wahrscheinlicher, hieß es. Die Fed hatte ihren Leitzins unverändert gelassen und machte wie erwartet keine Abstriche an ihren Anleihekäufen von monatlich 85 Milliarden US-Dollar. Die heimische Wirtschaft sehen die Währungshüter auf Erholungskurs, wollen aber weitere Hinweise für eine Wachstumsbeschleunigung sehen, bevor sie ihren aggressiven Lockerungskurs ändern."



steigende Zinsen in USA, aufwertender Dollar, schwache Goldnotierungen in $, in € nicht ganz so schwach.

Beitrag 31.10.2013, 13:28

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Die Rechnung habe ich schon verstanden. Mich wunderte halt nur warum der EM Kurs abgerutscht ist. Aber so wis ich es jetzt verstanden habe liegt es daran das der Dollar aufgewrtet wurde. Daher auch der rückgang beim Euro zu Dollar Kurs. Wenn aber der Euro schwächer wird aus irgend welchen Gründen müßte EM in Euro doch steigen oder auch nicht? Oder ist es immer Aufwertung des Dollars geht kein abwerten des Euro?

Beitrag 31.10.2013, 13:50

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
William Engdahls Analyse zur letzten großen Comex-Manipulation:

http://rt.com/op-edge/us-debt-gold-price-threats-481/

Finde ich sehr lesenswert. Er beschreibt exakt, dass die Bewegung zu dem Zeitpunkt völlig konträr zur Nachrichtenlage stattfand.

Beitrag 31.10.2013, 16:08

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
http://www.goldreporter.de/bank-of-amer ... old/37115/

Analysten der Bank of America sehen den Goldpreis vor dem Wendepunkt und wechseln ihre Einstellung zum Edelmetall von “bärisch” auf “bullisch”
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 31.10.2013, 17:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Bemerkenswert, dass der Dollar am Dienstag noch so schwach war und am Mittwoch plötzlich so erstarkt ist. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 31.10.2013, 19:13

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Dragonh3art hat geschrieben:Die Rechnung habe ich schon verstanden. Mich wunderte halt nur warum der EM Kurs abgerutscht ist. Aber so wis ich es jetzt verstanden habe liegt es daran das der Dollar aufgewrtet wurde. Daher auch der rückgang beim Euro zu Dollar Kurs. Wenn aber der Euro schwächer wird aus irgend welchen Gründen müßte EM in Euro doch steigen oder auch nicht? Oder ist es immer Aufwertung des Dollars geht kein abwerten des Euro?
Du musst hier zwei Währungspaare beachten, den Goldkurs in Dollar (XAU/USD) und den Eurokurs in Dollar (EUR/USD); der Goldkurs in Euro ergibt sich aus diesen beiden Parametern. Wenn du von einer Aufwertung des Dollars sprichst, muss du immer angeben, auf welches Währungspaar sich diese Aufwertung bezieht. Im aktuellen Falle hat der Dollar allgemein aufgewertet, d.h. sowohl XAU/USD als auch EUR/USD sind gefallen. Das muss aber nicht immer so sein, bspw. kann auch Gold abwerten, während der Eurokurs gleich bleibt, oder der Euro kann ggü. dem Dollar abwerten, was Gold i.d.R. unberührt lässt. Wie sich Gold in Euro dann verhält, hängt ganz allein von den anderen beiden Währungspaaren ab.

Gesperrt