Goldpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 28.11.2013, 19:50

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
sw_trade hat geschrieben:So langsam geht's doch wieder in die richtige Richtung. smilie_01


Der Tipp-Faden erinnert ein wenig an das Silberspiel und die Wochenprognosen im GSF. Keine schlechte Idee.

Vielleicht wäre es auch interessant einfach mal dazuzuschreiben (in einem Wort ausreichend), wie man auf diesen oder jene Einschätzung kommt. Bsp. Sternenkonstellation, Bauchgefühl, Prognose, Hören-Sagen, Aberglaube, Charttechnik, etc..
Meine Prognose (Au=400$) basiert auf dem natürlichen Verhältnis zwischen Bitcoin und Gold. Ich vermute dieses Verhältnis sollte 10:1 betragen. 4000 $ für einen Bitcoin macht 400 $ für eine Unze Gold.

Wie Du sieht sw_trade, ist das kein Aberglaube, Sternenkonstellation oder Bauchgefühl, sondern eine hoch wissenschaftliche Prognose, die auf den Grundsätzen der Bitcoin-Quantenmechanik beruht: Das Lebesgue-Integral vom Goldpreis phi integriert über den Handelsweg Omega ergibt die Summe von 1 bis n (n=1500000 Bitcoins) des Bitcoin-Partial-Faktors alpha_i multipliziert mit dem täglichen Handelsvolumen mü, welches eine Funktion der Anzahl A der Bitcoins i ist. Oder kurz:

[img]https://forum.gold.de/userpix/4672_e370 ... 5579_1.png[/img]

Jetzt sollten alle Unklarheiten bezüglich des Au-Preises aus dem Weg geräumt sein.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 28.11.2013, 19:56

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
ROFL smilie_20

Bin schon ab "natürlichem Bitcoin/Gold-Verhältnis" vor Lachen vom Stuhl gefallen smilie_01

Noch ein Artikel bei foonds:
Gillinger vermutet, Goldman habe das Gold aus Venezuela haben wollen, bevor gar keiner mehr die Kontrakte bedient:
http://www.foonds.com/article/29160/

Ich mag die chinesische Einstellung: Freude über den Winterschlussverkauf...

Beitrag 28.11.2013, 19:58

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich habe erst heute einen Beitrag gelesen der sinngemäß "Raus aus Gold, rein in Bitcoins" lautete. Der Artikel erschien bei "Der Aktionär". Muss wohl was dran sein an deiner Theorie. smilie_10
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 28.11.2013, 22:12

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
So, hier meine "im Suff" Prognose :

Die Oz wird auf 700 - 750 EURO gehen.

Mitte 2014 - 2015 ein übliches leichtes hin und her.

Ende 2015 geht es dann peu a peu aufwärts...

2019 : Oz 2500 - 3000 € ( sofern € noch vorhanden als "Währung" )

Quelle :

Mein Kopfgefühl nach ca. 15 Kölsch und 3 doppelten Kabänes;)


Ergo : Ich maach mer ken Sorje :)

Beitrag 28.11.2013, 22:16

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Weiter geht es leicht abwärts/seitwärts mit dem gelben Metall, aber so what? Ich kaufe mal wieder eine Unze zu. Und sei es nur, um sie zur Seite zu legen bis zur nächsten Krise irgendwo auf der Welt, die das Gold wieder losgaloppieren läßt.

Bald werde ich auch wieder ein paar 20-Markstücke kaufen, es geht nichts über altes, bereits umgelaufenes echtes Geld, und wenn es auch nur der Grund ist, dass es schön klimpert in der Hand (im Gegensatz zu Prägebarren) und gut gestückelt ist.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 29.11.2013, 13:16

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
sw_trade

Es gibt Mitmenschen, die einfach nur extem nerven.
Kann es sein, das du dazu gehörst?
Nicht sauer sein,die Hoffnung stirbt zum Schluss.
eder hat das Recht hier im Forum zu sein - du auch smilie_04
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 29.11.2013, 13:32

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Troja hat geschrieben:sw_trade

Es gibt Mitmenschen, die einfach nur extem nerven.
Kann es sein, das du dazu gehörst?
Nicht sauer sein,die Hoffnung stirbt zum Schluss.
eder hat das Recht hier im Forum zu sein - du auch smilie_04
Kann es sein, dass du die letzten Beiträge zwar gelesen aber nicht verstanden hast?

Hier lautet das Thema "Goldpreisprognosen".

Was Du nun denkst ist völlig irrelevant, so lange es nichts mit Goldpreisprognosen zu tun hat. Jetzt klar?

Drüben ist Freetalk ist noch viel Platz.

P.S. Übrigens, wie hier einige über mich denken ist mir völlig egal. Mir geht's um die Sache und nicht um die Mitglieder hier. smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.11.2013, 14:01

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Von Prognosen ist ja leider auf den letzten Seiten nicht allzuviel zu Lesen. Klar gibt es den ein oder anderen Beitrag aber der großteil ist heir gegenseitiges anmachen.(Mehr oder weniger)

Aber um zum Faden zurück zu kehren da ich ja nicht so der Freak wie viele andere hier bin sondern nur ein ganz kleines dummes Licht. Frage ich euch mit euren ganzen Kurven wie auch immer die heißen :D

Sehen wir anfang bis mitte 2014 eher dir 800€ oder die 1000€. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte der Kurs die grenze bei ca.1220$ prüfen könnte es bis 1000$ runter gehen. Ist es wahrscheinlich das es soweit runter geht ?
Wo liegt den der Preis für die herstellung einer Unze Gold ? Weiß das jemand ?

Ich weiß ist alles Kafesatz leserei aber es gibt ja Leute hier die Ahnung haben und das ein oder andere ja auch gut begründen können.

mfg

Beitrag 29.11.2013, 14:23

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Mal in der Sache, und völlig losgelöst von Sympathien oder Antipathien...

sw_trade hat geschrieben: Aktuell hält sich Gold im Tagesschlusskurs noch hartnäckig oberhalb der SKS-Nackenlinie. Am 25.11. hingegen wurde diese im Tagesverlauf nach unten durchbrochen.
Welche Erkenntnis kann ich dem gewinnen?
sw_trade hat geschrieben: Kommt es zum Bruch der Nackenlinie steuern wir erneut auf das Jahrestief zu.
Also, wenn es nach unten geht, dann geht es eventuell noch weiter nach unten...

sw_trade hat geschrieben: Wird dies unterschritten bietet der Bereich bei 1000 USD eine erneute Unterstützung (Widerstand 2008/2009).
.... um schließlich irgendwo noch ein Stückchen mehr weiter unten eventuell stehen zu bleiben.

sw_trade hat geschrieben: Bestätigt sich die SKS nicht, was atypisch wäre, so wäre ein Anstieg bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei 1280/ 1290 USD noch im Dezember diesen Jahres möglich. Anschließend würde der Kurs jedoch wieder abprallen
Es könnte aber anders kommen und der Kurs würde steigen, bis es wieder abprallt.

smilie_17

sw_trade hat geschrieben: Es wäre nicht verwunderlich wenn der Kurs in den nächsten 1 bis 2 Wochen durch eine "plötzliche Verkaufsorder" (von wem auch immer), mal wieder nach unten gedrückt
wird.
Wenn die CT das nur vorhersagen könnte, dann würde ich meine Meinung sehr zu ihren Gunsten ändern....

Beitrag 29.11.2013, 14:34

donnyflame
@Dragon

Wir kochen alle mit Wasser ;)

Zu deiner Frage:

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... rderkosten


Das ist jetzt eine Quelle, es gibt noch viele andere mit anderen Zahlen. Deswegen sind genau angaben dazu leider nicht möglich und man muss sich an dem festhalten was man bekommt. :(


Deswegen ist der aktuelle Preisrahmen (1200-1000) ja so interessant. Die Förderkosten ( zumindest die offiziellen ) kommen bald. Viele fundamentale und technische Unterstützungen kommen näher und näher.




Grüße
DF

Beitrag 29.11.2013, 14:34

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
sw_trade führt sich als Diktator dieses Theras auf und behandelt alle, die sich nicht auf Charts einlassen wie ein Oberlehrer - um es noch nett auszudrücken. smilie_54

Er scheint nicht zu verstehen, daß NEBEN CHARTS auch Bauchmeinungen, Argumente & andere Faktoren eine Rolle in der Prognose spielen, die ich hier gern im Threat sehe.

Auf die Meinungen von sw_trade kann mehr als verzichten. Seine Abkanzeleiungen von anderen Meinungen gehen mir auf den Geist. smilie_40
gregory

Beitrag 29.11.2013, 15:05

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
1107greg hat geschrieben:sw_trade führt sich als Diktator dieses Theras auf und behandelt alle, die sich nicht auf Charts einlassen wie ein Oberlehrer - um es noch nett auszudrücken. smilie_54

Er scheint nicht zu verstehen, daß NEBEN CHARTS auch Bauchmeinungen, Argumente & andere Faktoren eine Rolle in der Prognose spielen, die ich hier gern im Threat sehe.

Auf die Meinungen von sw_trade kann mehr als verzichten. Seine Abkanzeleiungen von anderen Meinungen gehen mir auf den Geist. smilie_40
Ja... ich halte von dir noch weniger als Du von mir. Beruhigt? Aber, was hat dein ständiger Tanz um das Feuer mit dem Goldpreis zu tun?

Ich akzeptiere die o.g. Beitragsformen. Nur akzeptiere ich nicht dein ständiges, auf Antiphatie beruhendes Gesülze, was nichts mit dem Thema zu tun hat. smilie_20

Und würdest Du mal richtig lesen und nicht sofort in Panik verfallen, bloß weil du wieder meinen Namen liest, dann wäre dir das bestimmt auch aufgefallen.... Ich bin es auch leid ständig alles zu wiederholen, nur weil Du es offenbar nicht verstehst. Daher ist jede weitere Diskussion mit dir auch zwecklos .


@ Herakles.
Weißt Du wo die Nackenlienie läuft? Schau mal in den Chart (Verweis im Beitrag). Aktuell zirkelt der Kurs darauf umher. Ein Bruch dieser Linie ist nicht vergleichbar mit dem anschließenden Rutsch, bestätigt die SKS jedoch als Trendfortsetzung.

Die Zone der 1280 USD ist übrigens die obere Begrenzung vom Trendkanal, d.h., ein für den Kurs wichtiger Widerstand, der bisher noch nie nach oben durchbrochen wurde. Eine Umkehr ist bisher noch nicht in Sicht.

Am 25.11. sahen wir zumindest intraday, dass der Markt die Unterstützung durchbrochen hat. Je öfters eine Unterstützung getestet und unterschritten wird, umso mehr verliert sie an Bedeutung, bis sie letztendlich wegfällt.

Wer jetzt kauft, kauft zu früh.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.11.2013, 16:03

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
herakles hat geschrieben:Mal in der Sache, und völlig losgelöst von Sympathien oder Antipathien...

sw_trade hat geschrieben: Aktuell hält sich Gold im Tagesschlusskurs noch hartnäckig oberhalb der SKS-Nackenlinie. Am 25.11. hingegen wurde diese im Tagesverlauf nach unten durchbrochen.
Welche Erkenntnis kann ich dem gewinnen?
sw_trade hat geschrieben: Kommt es zum Bruch der Nackenlinie steuern wir erneut auf das Jahrestief zu.
Also, wenn es nach unten geht, dann geht es eventuell noch weiter nach unten...

sw_trade hat geschrieben: Wird dies unterschritten bietet der Bereich bei 1000 USD eine erneute Unterstützung (Widerstand 2008/2009).
.... um schließlich irgendwo noch ein Stückchen mehr weiter unten eventuell stehen zu bleiben.

sw_trade hat geschrieben: Bestätigt sich die SKS nicht, was atypisch wäre, so wäre ein Anstieg bis zur oberen Trendkanalbegrenzung bei 1280/ 1290 USD noch im Dezember diesen Jahres möglich. Anschließend würde der Kurs jedoch wieder abprallen
Es könnte aber anders kommen und der Kurs würde steigen, bis es wieder abprallt.

smilie_17

sw_trade hat geschrieben: Es wäre nicht verwunderlich wenn der Kurs in den nächsten 1 bis 2 Wochen durch eine "plötzliche Verkaufsorder" (von wem auch immer), mal wieder nach unten gedrückt
wird.
Wenn die CT das nur vorhersagen könnte, dann würde ich meine Meinung sehr zu ihren Gunsten ändern....
Ganz einfach:

das sw_trade nichts, aber auch gar nichts weis.
schreibt aber so als ob er die Weisheit mit Löffeln gegessen hat.
Fakt 1: hinterher ist man immer schlauer und er kann dir genau sagen warun so und so und so weiter und nicht anders.
Fakt 2: wenn er so schlau wäre wie er schreibt, müßte er alles im Vorraus wissen und warum.
So sind wir wieder bei Fakt 1.
Wehe wenn du dich nicht vor ihn kniest und seinem fachsinnigen Schwachsinn, den er in seiner geistigen Umnebelung huldigst. Das er über Allem und allen steht hat er ja geschrieben. Was andere denken oder meinen zählt und interessiert ihn nicht.
Das bringt mich zu Fakt 3 smilie_02

Ich nehme ihn einfach nicht mehr für voll..

Schönes Wochenende euch Nichtwissigen

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Architekturtheorie smilie_49
Zuletzt geändert von Troja am 29.11.2013, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 29.11.2013, 16:22

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Troja hat geschrieben: Das er über Allem und allen steht hat er ja geschrieben. Was andere denken oder meinen zählt und interessiert ihn nicht.
Wenn ich das manchmal lese was sw_trade so schreibt habe ich das Gefühl
das er oft auf Krawall gebürstet ist.

Sozialer Krawall-Aritekt smilie_13
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.11.2013, 17:11

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Naja, lieber einen arroganten Besserwisser, mit klarer Linie und konsequentem Handeln, als bornierte Sturheit mit "Fähnchen nach dem Wind drehen" Ambitionen. In der Hinsicht ist mir das Geschreibe von sw allemal lieber, unabhängig von der Persönlichkeit. Es schafft schliesslich nicht jeder sein Wissen so eloquent und höflich rüberzubringen wie z.B. Ladon. :P

Beitrag 29.11.2013, 17:31

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
Böse Zungen behaupten das Gold ist nichts anderes als die Währung der Angst, und Angst ist neben Gier einer der weitverbreitetsten Gründe, sich freiwillig über den Tisch ziehen zu lassen.
Da können Charts Nacken/Kerzen/Badewannen auch nichts dran ändern. Es ist und bleibt eine Versicherung, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Beitrag 29.11.2013, 17:39

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
ultima materia hat geschrieben: Es ist und bleibt eine Versicherung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Sehe ich auch so - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Beitrag 29.11.2013, 17:49

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
K hat geschrieben: Sehe ich auch so - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Bin da auch auf eurer Linie. Wobei- wenn man sich gegen alles Versichern könnte,
wäre ja auch langweilig.

Ich mag nur Besserwisser nicht, bei denen nur ihre eigene Meinung zählt.

Nun bitte mal wieder zum Faden zurück. smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 29.11.2013, 17:56

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@sw_trade: Immer diese Pauschalaussagen! :roll:

Ich kaufe, wenn's gerade physische Ware gibt, die mir gefällt - und zwar weitgehend(!) unabhängig vom Zettel-POG. Allenfalls lasse ich mal was liegen, was mir auch noch gefallen würde, wenn ich den Zettelpreis gerade als recht hoch betrachte; und umgekehrt kaufe ich auch mal kurzentschlossen noch etwas "Mittelklasseware" mit dazu, wenn ich - wie Du zu sagen geruhtest - (für mich) "Kaufkurse ausrufe". Für mich sind so gesehen immer "Kaufkurse", solange ich genug Z€tt€lkram übrig habe... smilie_01
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 29.11.2013, 18:04

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
EM-Hamster hat geschrieben: Ich mag nur Besserwisser nicht, bei denen nur ihre eigene Meinung zählt.
Das ist aber nun mal so in einem anonymen Forum ! ! !

Es soll ja auch Leute geben, die in Ihrem "normalen" Leben keine richtigen Freunde haben,
Sogar der Kontakt mit Familie und Verwandten bringt nur Frust.
Also tobe ich mich in eben diesem Forum aus.

Ich hatte das Glück, mich mit einigen Forenmitgliedern persönlich zu treffen
- und das war doch sehr informativ und unterhaltsam.

Ich glaube sogar, dass einige der User hier sich mal treffen sollten, dann wäre vielleicht auch der Ton hier das eine oder andere mal anders.

Gesperrt