Goldreserven in 20 Jahren erschöpft?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.06.2011, 17:05

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldreserven in 20 Jahren erschöpft?
Aktuellen Zahlen des US Geological Survey zufolge sind weltweit nur noch 51.000 Tonnen Gold abbaubar.
http://www.goldreporter.de/goldreserven ... old/10223/

Banken-Prognose: Gold steigt auf 5.000 Dollar wegen Angebotsengpass
Die Analysten der englischen Standard Chartered Bank erwarten, dass sich der Goldpreis alleine aufgrund unzureichender Neuförderung mehr als verdreifachen wird.
http://www.goldreporter.de/banken-progn ... old/10183/

Beitrag 22.06.2011, 20:43

norga
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 18:31
Wohnort: NRW
Wenn man sich überlegt, wieviel Gold aus der Erde hrausgeholt wird, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Angabe passt. Und wenn dies so ist, können wir uns alle ausmalen, wo der Goldpreis einmal landen wird.

Ob wir dann noch privat Gold besitzen dürfen oder damit handeln dürfen sei hiermit in Frage gestellt. Ich glaube, dass die Mächtigen dieser Welt, rechtzeitig dafür sorgen, dass es dem "kleinen Mann" nicht mehr möglich sein wird, Gold zu besitzen. Wo kämen wir denn da hin? Schließlich gibt es die Eliten, die auch immer Eliten sein wollen - und alles dafür tun werden, dass sich dies nichtändern wird. Stichwort: Bilderberger!!!!!!!!!!!

Beitrag 23.06.2011, 08:07

Malle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2011, 07:15
Wohnort: Düsseldorf
nein die Goldreserven werden in 20 Jahre noch nicht erschöpft sein, ist wie beim Oel es wird immer noch neues gefunden und so wird es beim Gold auch sein, alleine in Südamerika oder im tiefen Russland gibt es noch reichlich Fläche die nicht genau untersucht wurde, klar wird der Abbau mehr als einfach sein, aber das ist nun auch was positives für uns, der Preis wird dann noch Gewaltig steigen. smilie_23

Beitrag 23.06.2011, 08:18

Suedwester
Vor etwa 10 Jahren hiess es noch, der Goldpreis werde nie wieder steigen, weil... usw.

Damals kostete die Unze rund 300 US$.

Man riet lieber dazu, Internet-Aktien zu kaufen, mit KGV's von 1000. (Oder noch besser, Aktien von Firmen, die Verluste machten).

So aendern sich die Zeiten.

Beitrag 23.06.2011, 08:34

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Ich gebe Malle recht. Die Reserven sind sicherlich noch nicht zu Ende. Es wird sicherlich teurer, die vorhandenen Vorkommen zu fördern - und das lohnt sich nur bei einem steigenden Goldpreis. Dazu kommt, dass die Verfahren der "Goldwäsche" sich in den letzten Jahren sehr verändert haben und wesentlich effizienter geworden sind. In einem Film hab ich vor einiger Zeit gesehen, wie in Kanada die Abraumhalten von Früher jetzt noch einmal nach Gold durchsucht werden.
Nach meiner Meinung wird der Goldpreis am meisten durch die Spekulanten und Großinvestoren beeinflusst.

Beitrag 23.06.2011, 20:21

norga
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 18:31
Wohnort: NRW
Hallo,

natürlich weiß keiner, ob und wann die reserven erschöpft sind. Vielleicht ist das Gold längst alle, vielleicht findet man Neues. Wer weiß. Aber eines dürfte klar sein: jede Suche nach neuen Quellenkostet Geld, viel Geld. Dies Geld wollen die Unternehmer zurück haben - logisch. Was wird die Folge sein? Der Goldpreis wird steigen. Wer weiß, vielleicht werden dann die Politiker auch bis dahiin Maßnahmen ergriffen haben, dass "Otto Normalverbraucher" gar kein Gold mehr erwerben kann.

Wer weiß?

Aber eben, weil es viele ungeklärte Fragen gibt, müssen wir an das Heute denken. Heute müssen wir Vorsorge treffen für die Zeit nach Morgen. Heute müssen wir uns darum kümmern, dass wir in den kommenden Jahren "über die Runden" kommen bzw. unsere Rente zumindest einigermaßen sichern. Wir müssen etwas tuun. Der Staat tut es nicht. Da brauchen wir nicht drauf zu warten. Von da kommt höchstens die Information, dass wir noch mehr Gelder in marode Länder stecken sollen. So ein Blödsinn! - Aber das ist ja ein anderes Thema. Ich ereifere mich mal wieder.

Ein schönes Wochen wünscht Euch Norga

Beitrag 23.06.2011, 20:32

leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.06.2010, 17:15
Da Gold nicht verbraucht wird, wie z.B. Silber, wird es auch in 50 Jahren noch genug davon geben.

Sonst könnte Gold kein Geld sein. smilie_01

Beitrag 24.06.2011, 11:16

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Während eines Griechenlandurlaubs bin ich im wahrsten Sinn des Worts auf eine Goldmine gestoßen auf der Suche nach Badestränden

http://www.egoldfields.com/egoldfields/ ... ce/statoni

Das sind Projekte, die in dieser Region noch neu aufgenommen werden
http://www.egoldfields.com/egoldfields/ ... e/skouries
http://www.egoldfields.com/egoldfields/ ... e/olympias

So schnell ist das Gold nicht alle.
res ipsa loquitur

Beitrag 24.06.2011, 12:20

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Nein, wir werden mit "Neugoldförderungen" in 20 Jahren nicht leerstehen.
Es werden u.a. noch Mengen von Gold im jetzigen noch ewigen Eis vermutet - hinzu kommen auch noch Bestände, von denen man weiß, deren Förderung zu Zeit aber noch nicht als Lohnenswert erachtet werden.
Des Weiteren ist es so wie hier bereits erwähnt, dass Gold - wenn überhaupt - nur im geringen Masse verbraucht wird.

Bei Silber sieht die Sache schon anders aus - da hier die Wiederbringbarquote nicht beliebig erhöht werden kann und der Bedarf noch steigend ist. Hier musst also gefunden werden!!!
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 24.06.2011, 12:48

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Gold gibt es genug ,ob nun in der Erde oder auf der Erde

sorgen sollte man sich nur wegen dem Öl machen smilie_22 smilie_02

das die Wunderlampen nich aus gehen smilie_16

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 24.06.2011, 18:53

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Es ist physikalisch sogar möglich, Gold aus Meerwasser zu gewinnen. Aber so lange noch Hobby-Goldwäscher in Bayern das Zeug milligrammweise aus Bächen klauben und ein "Goldsucher" auf den Straßen New Yorks nach verlorenen Kettchen und Broschenbrocken sucht, (weil es sich offenbar lohnt) mache ich mir keine Sorgen.

An sich ist das Metall ja nicht wertvoll, es vereint nur einige Eigenschaften, die es zum guten Wertspeicher machen. Die Haupteigenschaft ist, dass es sehr schwer zu gewinnen ist, also nicht beliebig vermehrt werden kann. Dann ist praktisch ewig haltbar, sogar in Meerwasser. Es kann leicht eingeschmolzen werden, es sieht gut aus und es ist leicht zu erkennen. Und soweit ich weiß, fällt es auch in keinem industriellen Prozess quasi als Nebenprodukt ab, wie zum Beispiel Silber. Man müsste also schon sehr lange nachdenken, um einen adäquaten Ersatz zu finden, was an sich nicht unmöglich, aber momentan unnötig ist. Und, auf Grund des Rufes, den Gold seit Jahrtausenden hat und den sich jeder "Ersatzstoff" erst noch verdienen müsste.

Beitrag 25.06.2011, 18:03

JanM
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2011, 08:48
Wohnort: Zeewolde
Silber wird damit auch weiter steigen.

Beitrag 25.06.2011, 18:40

unzenjäger22
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2011, 10:39
Wohnort: umgebung offenburg
hallo
also ich persönlich werde mir gold und silber zulegen soviel es nur geht,man weiss nie wohin das alles führt. das ganze gehabe und getue mit dem euro und den betreffenden länder die angeblich untergehen sollen wenn sie keine eu-gelder mehr erhalten. da werden milliarden an euro in eu-länder gestopft und keiner bedenkt wie die länder diese schulden wieder zurückbezahlen werden. am ende vom lied ist es doch wieder der kleine bürger,dem man alles wieder in form einer steuererhöhung aufbrummt. ich sage ja immer"die reichen werden immer reicher und die armen immer ärmer".
also wie gesagt: ich kaufe was geht,damit ich später nicht ganz auf dem trockenen sitzte wenns klemmt.
smilie_24

Beitrag 30.06.2011, 10:35

transporter2
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2011, 08:47
Es soll noch riesige Goldreserven Im Erdkern geben. Aber bis man da hin kommt, und selbst wenn man es födern könnte. Wäre der technische Aufwand sehr groß.

Beitrag 30.06.2011, 11:43

MrGoldfinger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2011, 11:32
... smilie_24
Zuletzt geändert von MrGoldfinger am 30.06.2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.06.2011, 12:11

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also.... weiss nicht, was Ihr habt.... 51000 Tönnchen reichen MIR für die nächsten Jahre völlig... smilie_15
Uuups- GOLDBLASE..... PLATZEN...... RAUS hier, das darf nicht sein !!! smilie_18
Wär ja echt schade und für viele hier der Ruin.... smilie_20
Und wenn doch.... ??? SCHEI........ !!! HILFE !!!
Aber wer weiss es genau ??
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 30.06.2011, 12:51

MapleHF
... auch Uwe Bergold sieht die Goldblase platzen, aber wohl erst zum Ende dieses Jahrzehntes und bei Kursen roundabout 10.000 €: < KLICK >

MapleHF

Beitrag 30.06.2011, 13:29

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@MapleHF :

Ufff, DA bin ich aber beruhigt.... smilie_03 Gefällt mir viiiieeeeel besser !!

Übrigens - immer nett, von Dir zu lesen... Hand und Fuss und so... smilie_60
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 30.06.2011, 14:31

MapleHF
... man muss sich natürlich bei solchen Zahlen wie 10.000 $ (hatte im ersten Post versehentlich € geschrieben) immer die Frage stellen, was die Währung dann noch wert ist.

Der DAX ist da z.B. ein guter Maßstab. Momentan kostet der DAX rund 7 Oz Gold. Ich denke, dass wir hier Zeiten sehen werden, wo der DAX noch 3 - 4 Oz Gold kostet. Und das ist das Entscheidende.

Habe mir letztes Jahr auf der Edelmetallmesse in Muc auch den Vortrag von Bergold angehört. Der geht auch davon aus, dass langfristig die Aktien sinken und damit die Dividendenrenditen und die KGVs steigen werden.

MapleHF

Beitrag 30.06.2011, 17:14

MrGoldfinger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2011, 11:32
smilie_23
Zuletzt geändert von MrGoldfinger am 30.06.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten