goldwaschen in schwedens wildnis

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.07.2011, 20:11

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
so, nun isses fast wieder soweit: ich fahr in kürze in mein geliebtes schweden und werde dort in der wildnis neben dem fliegenfischen auch mal ein wenig gold suchen in den flüssen dort. solltet ihr nichts mehr von mir hören, dann bin ich wegen reichtum gleich dort oben geblieben.....grins...oder ein bär hat mich gefressen.....

bin mal gespannt, ob da etwas gold zu finden ist. werde euch berichten.

smilie_07
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 19.07.2011, 20:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Wenn Du in den Urlaub fährst (und Dich damit weiter als unbedingt notwendig von der nächstgelegenen Filiale Deiner heimischen Hausbank entfernst, zwecks Bankrun), dann kann es so schlimm ja noch nicht sein mit der Wirtschaftskrise ...

Beitrag 19.07.2011, 20:15

HDFatBob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20.03.2011, 12:10
werde eben einfach alles cash mitnehmen....lach. kann ich ja dort im wald vebuddeln.
Ihr Politiker und Bänker: eines Tages, wenn Ihr uns weiterhin so abzockt und ausblutet, wird das Volk sich erheben und es wird Euch richten- dann gnade Euch Gott !!!!
Klagt nicht-kämpft !!

Beitrag 19.07.2011, 20:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
HDFatBob hat geschrieben:werde eben einfach alles cash mitnehmen....lach. kann ich ja dort im wald vebuddeln.
Aber besser nicht in Euro, sondern in schwedischen Kronen ... :wink:

Beitrag 20.07.2011, 00:44

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
........ nihm ordentlich Schnaps mit , die saufen wie die Grossen da drüben smilie_02

und bleib von den Einarmigen fern die ziehen dir die Kronkorken noch aus der Tasche smilie_02

Kumpel von mir hat da auch eine Hütte ,die schliessen da keine Türen ab

muss ja ein ehrliches Volk sein diese Gustaf's

und falls du PiPiLota triffst im schwedischen Schwarzwald dann grüss sie von mir smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. erholsame lustige Tag'e
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 07.12.2016, 17:58

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49

Huhu

Das ist hier mein 1. Beitrag und sage allen ein fröhliches Hallo!

Habe mich tatsächlich angemeldet um nun einen Bericht über das Goldschürfen in Schweden zu erbitten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 07.12.2016, 18:11

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Goldsegen hat geschrieben:
Huhu

Das ist hier mein 1. Beitrag und sage allen ein fröhliches Hallo!

Habe mich tatsächlich angemeldet um nun einen Bericht über das Goldschürfen in Schweden zu erbitten.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Hallo smilie_24 ,

willkommen im Forum.
Ob Du hier allerdings auf viele Goldschürfer triffst, die dann auch noch in Schweden schürfen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten hier kaufen sich das Gold einfach smilie_16 .

Berichte übers Goldschürfen wirst Du sicherlich ausführlicher in anderen Foren finden, z.B. Goldsucherforum, etc. Obwohl Goldschürfen an sich ein interessantes Thema ist.

Bist Du selber Schürfer und hast Du schon mal was nennenswertes gefunden?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.12.2016, 18:40

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Oh! Das geht ja schnell.
Danke für das Willkommen!

Ich habe noch nie nach Gold gesucht.
Aber ich stelle mir das als Hobby entspannend und auch wiederum spannend vor und interessiere mich zunächst allgemein dafür.
Irgendwann möchte ich das mal ausprobieren.
Es müsste auch nicht Schweden sein.
Dann werde ich mal deinem Tip folgen und nach dem anderen Forum Ausschau halten.

Ansonsten versuche ich hin und wieder ein wenig Gold in Form von kleinen Bullions und Barren zu erwerben.
:D
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 07.12.2016, 18:41

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Alkohol und Tabak ist da sehr hoch versteuert und deshalb sehr teuer. Nimm dir genügend mit.

Beitrag 07.12.2016, 23:27

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Goldsegen hat geschrieben:Oh! Das geht ja schnell.
Danke für das Willkommen!

Ich habe noch nie nach Gold gesucht.
Aber ich stelle mir das als Hobby entspannend und auch wiederum spannend vor und interessiere mich zunächst allgemein dafür.
Irgendwann möchte ich das mal ausprobieren.
Es müsste auch nicht Schweden sein.
Dann werde ich mal deinem Tip folgen und nach dem anderen Forum Ausschau halten.

Ansonsten versuche ich hin und wieder ein wenig Gold in Form von kleinen Bullions und Barren zu erwerben.
:D
https://www.jochen-schweizer.de/geschen ... lt,pd.html

Wobei dies nur ein Tipp ist. In der Regel ist die Buchung ohne Schweizer direkt beim Anbieter günstiger.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 08.12.2016, 08:16

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
IrresDing hat geschrieben: https://www.jochen-schweizer.de/geschen ... lt,pd.html

Wobei dies nur ein Tipp ist. In der Regel ist die Buchung ohne Schweizer direkt beim Anbieter günstiger.
Jep, z.B. hier: http://www.goldsuche-thueringen.de/
oder hier: http://www.goldsucher.de/

Zum Einlesen: http://www.goldwaschen-sachsen.de/goldwaschen.html

Wünsch dir iel Spaß, viel Erfolg und einen guten Masseur für danach smilie_02 smilie_24
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 08.12.2016, 16:45

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 04.12.2016, 12:49
smilie_14

Vielen Dank für die Tips und guten Wünsche!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 12.12.2016, 15:18

Moneymaker1HH
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2016, 18:53
Goldsegen hat geschrieben:Oh! Das geht ja schnell.
Danke für das Willkommen!

Ich habe noch nie nach Gold gesucht.
Aber ich stelle mir das als Hobby entspannend und auch wiederum spannend vor und interessiere mich zunächst allgemein dafür.
Irgendwann möchte ich das mal ausprobieren.
Es müsste auch nicht Schweden sein.
Dann werde ich mal deinem Tip folgen und nach dem anderen Forum Ausschau halten.

Ansonsten versuche ich hin und wieder ein wenig Gold in Form von kleinen Bullions und Barren zu erwerben.
:D
Schön das du es wirklich in die Tat umsetzt !!. Ich hatte auch ab und an den Gedanken mir mal so eine Schatzsucher-Sonde zu besorgen und irgendwo auf Suche zu gehen...denke es ist die Neugierde / Spaß am Abenteuer...schön das du es so machst...viel Erfolg wünsch ich dir..
Warum mache ich es einfach ?
Weil ich es einfach kann !

Beitrag 13.12.2016, 10:44

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Moneymaker1HH hat geschrieben: Ich hatte auch ab und an den Gedanken mir mal so eine Schatzsucher-Sonde zu besorgen und irgendwo auf Suche zu gehen...
Bitte erst schlau machen, ob überhaupt und wen ja, wo und unter welchen Bedingungen das Sondengehen erlaubt ist. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland uterschiedlich, hinzu kommen ggf. noch Einschränkungen auf Kommunalebene.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.12.2016, 11:41

Moneymaker1HH
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10.12.2016, 18:53
Klecks hat geschrieben:
Moneymaker1HH hat geschrieben: Ich hatte auch ab und an den Gedanken mir mal so eine Schatzsucher-Sonde zu besorgen und irgendwo auf Suche zu gehen...
Bitte erst schlau machen, ob überhaupt und wen ja, wo und unter welchen Bedingungen das Sondengehen erlaubt ist. Das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland uterschiedlich, hinzu kommen ggf. noch Einschränkungen auf Kommunalebene.
siehst du , erst 1 Tag hier und schon wieder dazu gelernt...:-)
Das es Regeln/Bestimmungen beim finden gibt , hab ich mir gedacht...aber nicht das ich mich vorher irgendwo anmelden müßte um auf Schatzsuche zu gehen !!

Aber debke einige würden aber auch beim finden nicht ganz so sehr den Regeln entsprechen und den Schatz ( auch noch so klein ) nicht melden , sondern eher in einer Vitrine ausstellen und mit noch weitaus mehr positiven Hype wieder losmarschieren :-)

Das mit dem Goldwaschen ist doch eine klasse Idee..Lagerfeuer / Pott Gullasch /Kaffee und die Ruhe genießen... und wenn dann noch ein selbst geschürfter Schatz in Form von 1 Gramm raus kommt..sehr gut..
Warum mache ich es einfach ?
Weil ich es einfach kann !

Beitrag 13.12.2016, 14:36

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Moneymaker1HH hat geschrieben: Das es Regeln/Bestimmungen beim finden gibt , hab ich mir gedacht...aber nicht das ich mich vorher irgendwo anmelden müßte um auf Schatzsuche zu gehen !!
Anmelden nicht unbedingt aber eben über die örtlich gültigen Regelungen informieren. Nicht dass einem noch nachträglich die Freude durch einen Bußgeldbescheid versaut wird ;-)
Moneymaker1HH hat geschrieben: Aber debke einige würden aber auch beim finden nicht ganz so sehr den Regeln entsprechen und den Schatz ( auch noch so klein ) nicht melden , sondern eher in einer Vitrine ausstellen und mit noch weitaus mehr positiven Hype wieder losmarschieren :-)
Das ist mittlerweile sogar schon zum Problem geworden. In den meisten Bundsländern gilt das sog. Schatzregal, d.h. jeder Schatzfund gehört dem Staat. In manchen bekommt der Finder eine (geringe) Entschädigung, in anderen gar nichts. Das führt dazu, dass es zu einem regelrechten "Schatztourismus" kommt: Schwer verkäufliche Funde reisen dann gerne mal in Bundesländer, in denen der Finder einen Anspruch hat, werden dort verbuddelt und neu "gefunden". Für Archäologen ist sowas dann wertlos weil die tatsächliche Fundlage fehlt.
Moneymaker1HH hat geschrieben: Das mit dem Goldwaschen ist doch eine klasse Idee..Lagerfeuer / Pott Gullasch /Kaffee und die Ruhe genießen... und wenn dann noch ein selbst geschürfter Schatz in Form von 1 Gramm raus kommt..sehr gut..
Jep, hab ich mir auch schon überlegt :-)
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.12.2016, 14:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:...
Moneymaker1HH hat geschrieben: Das mit dem Goldwaschen ist doch eine klasse Idee..Lagerfeuer / Pott Gullasch /Kaffee und die Ruhe genießen... und wenn dann noch ein selbst geschürfter Schatz in Form von 1 Gramm raus kommt..sehr gut..
Jep, hab ich mir auch schon überlegt :-)
Was noch dazu vorteilhaft ist: Meines Wissens darf man selbst gewaschenes Gold ausnahmslos behalten.

smilie_24
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.12.2016, 14:45

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben:...
Moneymaker1HH hat geschrieben: Das mit dem Goldwaschen ist doch eine klasse Idee..Lagerfeuer / Pott Gullasch /Kaffee und die Ruhe genießen... und wenn dann noch ein selbst geschürfter Schatz in Form von 1 Gramm raus kommt..sehr gut..
Jep, hab ich mir auch schon überlegt :-)
Was noch dazu vorteilhaft ist: Meines Wissens darf man selbst gewaschenes Gold ausnahmslos behalten.

smilie_24
Dachte ich bisher auch... Jetzt hab ich gelesen, dass in Thüringen jegliche Entnahme von Mineralien (da zählt auch Gold zu) unabhängig von der Menge verboten ist smilie_43
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.12.2016, 14:48

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5909
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:...
Dachte ich bisher auch... Jetzt hab ich gelesen, dass in Thüringen jegliche Entnahme von Mineralien (da zählt auch Gold zu) unabhängig von der Menge verboten ist smilie_43
Dann waschn wa halt in [s]Söxn[/s] Sachsen smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.12.2016, 15:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Klecks hat geschrieben:...
Dachte ich bisher auch... Jetzt hab ich gelesen, dass in Thüringen jegliche Entnahme von Mineralien (da zählt auch Gold zu) unabhängig von der Menge verboten ist smilie_43
Dann waschn wa halt in [s]Söxn[/s] Sachsen smilie_16 .
Saubere Sache smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten