Handeln beim Händler möglich?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.01.2014, 14:36

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hallo wie die Überschrift schon verrät ist " Handeln beim Händler möglich ? "
Oder muß ich befürchten sofort aus dem Laden geworfen zu werden ?

Bisher habe ich immer nur Online oder von Privat gekauft. Aber ich suche Münzen die ich Privat nicht angeboten bekomme bei dem ein oder anderen Händler abr noch liegen, nur ist dort ein zum teil heftiges aufgeld verzeichnet smilie_04

Daher frage ich mich wen ich so eine Münze beim Händler finde ist Handeln erlaubt ?
Wie sind eure erfahrungen, ist ein Handel auch am Telefon möglich oder nur direkt im Laden ?
Es geht mir nicht darum eine Silber Unze um 2 cent runter zu handeln aber wenn der ein oder andere Händler 2 Oz Gold verschiedener Jahrgänge hat die ich beide gern hätte.

THX Dragonh3art

Beitrag 11.01.2014, 14:48

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
Ja, natürlich ist handeln möglich. Wo ich meine Tafelgeschäfte abwickle, ist der Listenpreis höher als bei den günstigsten Händlern. Wir einigen uns dann immer auf einen Preis, mit dem wir beide gut zurechtkommen. Das ist im allgemeinen so etwa der Preis von einem günstigen Online Händler plus Versandkosten. Lockvogelangebote natürlich ausgeschlossen.
Maxime: Benehme Dich immer so, daß Du den Laden noch mal betreten kannst und noch gern gesehen bist.

Beitrag 11.01.2014, 14:59

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Also: Fragen kostet nichts. Und, wenn man mit einem Korb nicht klar kommt, dann sollte man es bleiben lassen. Es muss ja auch nicht immer ein Nachlass in Geld sein. Wem die Qualität schnurz ist, der kann sich vielleicht einen nicht mehr ganz schönen Ankauf/Rückläufer drauf packen lassen als Naturalrabatt. Ich wollte mal Maples kaufen, gab aber keine. Dann habe ich statt 10 neue, 11 gebrauchte, einen davon mit Privy Mark und der Rest auch sehr individuelle Versionen erhalten. Fairerweise sollte man natürlich dann auch seinem Händler treu sein, wenn er einen guten Preis macht. Bei Neuware glaube ich wird es immer schwierig sein, wenn man schon ganz unten an der Preisliste ist. Im Zweifel lieber gleich einen sehr günstigen Händler raussuchen, bei dem Tafelgeschäfte möglich sind. Oder nicht tröpfchenweise einkaufen, sondern Großeinkäufe machen. Vielleicht findest Du andere, für die Du mit einkaufen kannst...das spart auch dem Händler was...

Beitrag 11.01.2014, 15:12

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
zu deinen fragen:

1) aus dem laden wird dich höchst wahrscheinlich schon keiner werfen, wenn du freundlich fragst ob preislich noch was geht

2) ja es ist erlaubt zu verhandeln

3) möglich ist ein handeln vor ort genauso wie per telefon oder email. das was man "fordert" sollte jedoch fair sein.

meine persönlichen erfahrungen haben gezeigt, fragen kostet nichts, manchmal geht was, manchmal nicht. freundlich und fair sollte man jedoch in jedem fall sein

Beitrag 11.01.2014, 18:55

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Also bei mir geht es schon wie oben beschrieben um mehrere Oz Gold. Der Händler hat zufällig die erstausgabe und die zweitausgabe. Wobei die zweitausgabe über 200€ teurer ist wie hier der günstigste gelistete Händler. Daher die frage mit dem Handeln.

Allerdings bietet hier auch kein Händler die erstausgabe an smilie_04

Beitrag 11.01.2014, 19:46

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
frag doch einfach…
um welche münzen gehts denn?

Beitrag 11.01.2014, 19:53

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Werde ich auch nächste Woche machen :)

Naja wer in Goldgesuche mal zwischendurch reinschaut weiß das ich den Buffalo ( Alle Jahrgänge ) suche und was ich damit vorhabe :D es kommt jetzt nicht auf 4 Monate oder so an aber wenn ich die münzen benötige werde ich sie bestimmt garnicht mehr oder exrem teuer bekommen.
Aber ich habe mir vorgenommen demnächst auch mal auf Münzbörsen zu gehen vieleicht habe ich da glück.

mfg Dragonh3art

Beitrag 11.01.2014, 20:03

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
die buffalos sind auch ziemlich schön :D zwar nicht meine lieblinge aaber ;)
dann viel erfolg

Antworten