Hat Gold versagt?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.04.2014, 08:14

Benutzeravatar
Polkrich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 07.02.2014, 11:30
Wohnort: Mittendrin
Bzgl. neuem FIAT-Geld werfe ich mal ein, dass die Bundesregierung mit den Landeszentralbanken während des sog. kalten Krieges bereits eine Ersatzwährung oder Notwährung vorbereitet und gedruckt hatte. Diese befand sich in meist unterirdischen Bunkern und Tunnelsystemen. Da ich beruflich mit solchen Bauwerken zu tun habe, kann ich das nachvollziehen.

Also wird eine Papierwährung wohl mit großer Wahrscheinlichkeit durch eine Papierwährung ersetzt werden.
Immer kritisch bleiben....

Erfolgreich gehandelt mit diversen Mitgliedern
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/polkrich-t8272.html

Beitrag 02.04.2014, 14:10

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Eine (teil-)gedeckte (Gold-)währung werden und können nur solche Staaten nach einem Crash einführen, die
- das Vertrauen im internationalen Geschäftsverkehr noch nicht besitzen (China zum Beispiel)
- das Vertrauen nicht durch vorher durch massive Inflationierung verspielt haben
- ansonsten eine gesunde und ausgeglichene Wirtschaft haben
- genügend Gold haben, um das Versprechen auch (zumindest am Anfang) erfüllen zu können

Alle anderen werden sich mit ständig abwertenden Währungen auseinander setzen müssen. Das mag gut sein für den Export, aber beim Import wichtiger Güter (insbesondere Bodenschätze und Energieträger) ist dies ein heftiger Nachteil. Machen wir uns nichts vor: die USA sind pleite. Nur spiegelt sich das noch nicht im Geld wieder, da es Weltleitwährung und Ölwährung ist. Werden diese Fäden gekappt, dann haben die USA ein Macht- und Wirtschaftsproblem.

Noch einmal: Goldwährung heißt nicht Goldgeld, sondern goldgedeckte Währung. Und die ist immer dann notwendig, wenn das Vertrauen in Geld massiv in den Boden gerammt wurde.

Und zu Polkrich: Nein, eine Notwährung wird wahrscheinlich nicht in Papier gemacht werden, sondern auf Datenbasis (Bankkarte, Lebensmittelkarte etc.). Diese lassen sich heute viel besser gegen "Missbrauch" kontrollieren. Auf diese Weise können Schwarzmärkte, die mit Geld betrieben werden, stark reduziert werden (Wenngleich es auch hier wieder sehr schnell findige Gegenmaßnahmen geben wird).

Antworten