Hilfe zu iranischer bzw. persischer Punze

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.07.2012, 08:13

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Moin zusammen,

ich habe eine sehr schön Silbervase mit iranischer bzw. persischer Silberpunze erstanden. Hier ein Bild:

Bild

Die untere Inschrift konnte ich bereits identifizieren. Sie gibt den Silbergehalt (875er) an. Dazu war diese Seite übrigens sehr hilfreich: http://www.925-1000.com/foreign_marks2.html
Dort findet man die Info beim Feld Iran.

Die Frage ist nun noch, was die obere Punze bedeutet. Ist das eine Meisterpunze? Ein Hinweis auf den Herstellungsort?

Bin für alle Hinweise dankbar...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 04.07.2012, 08:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Das obigen sind arabische Zahlen, bei der ersten bin ich mir nicht sicher (der tiefe Punkt ist eine Null), müsste gesamt sein:

20991

aber frag mich nicht nach der Bedeutung smilie_08
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 04.07.2012, 11:25

WM
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2011, 14:50
Normalerweise steht die 0 (siffre) aber nicht tief, sondern eher höher bis mittig.
Könnte daher auch für einen Dezimalpunkt stehen also: .991 was nicht so abwägig wäre.

Beim ersten Zeichen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Zahl sein soll, aber das persische unterscheidet sich ja doch vom Hocharabisch.

Beitrag 04.07.2012, 11:43

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Stefonator hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe eine sehr schön Silbervase mit iranischer bzw. persischer Silberpunze erstanden. Hier ein Bild:

Bild

Die untere Inschrift konnte ich bereits identifizieren. Sie gibt den Silbergehalt (875er) an. Dazu war diese Seite übrigens sehr hilfreich: http://www.925-1000.com/foreign_marks2.html
Dort findet man die Info beim Feld Iran.

Die Frage ist nun noch, was die obere Punze bedeutet. Ist das eine Meisterpunze? Ein Hinweis auf den Herstellungsort?

Bin für alle Hinweise dankbar...

Hallo sehr schöner Link für die Silberpunzen. Ich muss auch noch ein paar "Dinge" identifiziern. Ne Lupe, Spiegel usw.

Gibt es so eine Seite auch für Goldstempel oder Punzen?

Ich habe eine Damenuhr in dessen Gehäuse verschiedene Sachen geritzt und gestempelt sind.

Ich habe mich schon fusselig gegoogelt finde aber nichts gescheites...

Im Gehäuse ein Stempel:

56
14K
0585

Eine Krone umrundet und ein Stempel BaCo ebenfalls umrundet.

Die Uhr ist auch vorhanden kann ich auch nicht idntifizieren. Aufjedenfall erkennt mann SWISS dahinter ein Kringel der wie ein Ohr oder ein G aussieht...

Beitrag 04.07.2012, 12:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
WM hat geschrieben:Normalerweise steht die 0 (siffre) aber nicht tief, sondern eher höher bis mittig.
Könnte daher auch für einen Dezimalpunkt stehen also: .991 was nicht so abwägig wäre.

Beim ersten Zeichen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt eine Zahl sein soll, aber das persische unterscheidet sich ja doch vom Hocharabisch.
Auch gut möglich, dass der Punkt wirklich ein Punkt sein soll.

Auch beim persischen habe ich nichts vergleichbares entdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Persisches_Alphabet


smilie_08

Beitrag 04.07.2012, 14:35

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Goldhamster79 hat geschrieben: Auch beim persischen habe ich nichts vergleichbares entdeckt.
Danke schonmal für die Bemühungen. smilie_14
Dass das gute Stück aus dem Iran stammt, ist eine Aussage des Verkäufers. Das muss also auch nicht zwingend richtig sein. Vielleicht formulieren wir die Fragestellung mal um zu "arabischer Silberpunze".

Heute Abend stelle ich (zur Abrundung des Bildes) mal noch ein paar Bilder der Vase selbst ein...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 04.07.2012, 15:35

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
KRAlex hat geschrieben: Hallo sehr schöner Link für die Silberpunzen. Ich muss auch noch ein paar "Dinge" identifiziern. Ne Lupe, Spiegel usw.

Gibt es so eine Seite auch für Goldstempel oder Punzen?
Mir ist keine bekannt... smilie_13
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 04.07.2012, 18:00

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Das obere steht auf dem Kopf und heißt "wafarar" oder vielleicht wafauar". (Transkriptionen...)
ein waw, ein fa mit gebundenem Alif, ein ra (oder waw) und ein ra. Wa-fa:-ra:r oder wa-fa:-ua:r.
Hab gerade keine Zeit um zu gucken, was das heißt.
Wird doch irgendwer nen Perser kennen?

Beitrag 04.07.2012, 19:57

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Hier die versprochenen Bilder der Vase:

Bild
Bild
Bild
Bild

Bin gespannt auf die weiteren Ideen und Hinsweise.

smilie_14 schonmal vorab!
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 04.07.2012, 20:03

bebob
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2012, 15:32
Hallo,

das oberste Bild ist verkehrt herum aufgenommen ;-)
Mit der "84" wurde bereits korrekt identifiziert.
Das andere Wort heißt übersetzt "treu". Ist im Iran ein gängiger Nachname. Könnte also der Name des Herstellers bzw. der Herstellerfirma sein.

Beitrag 04.07.2012, 20:17

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
bebob hat geschrieben: Das andere Wort heißt übersetzt "treu". Ist im Iran ein gängiger Nachname. Könnte also der Name des Herstellers bzw. der Herstellerfirma sein.
Ah, jetzt wird's spannend :-)

Wie googled man denn "treu" auf arabisch und wie findet man einen Hersteller? *grübel*
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 04.07.2012, 20:21

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Stefonator hat geschrieben: Wie googled man denn "treu" auf arabisch
Arabisch: http://www.microsofttranslator.com/

Viel Spass mit den Bildchen!

smilie_24
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 05.07.2012, 07:15

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
wie jetzt arabisch? Eben wars noch ne persische Vase?
Farsi wird mit arabischen Buchstaben geschrieben, ist aber eine ganz andere Sprache.
Wir schreiben ja auch lateinische Buchstaben für englisch und rumänisch...

Beitrag 05.07.2012, 10:19

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Tandem hat geschrieben:wie jetzt arabisch? Eben wars noch ne persische Vase?
Farsi wird mit arabischen Buchstaben geschrieben, ist aber eine ganz andere Sprache.
Wir schreiben ja auch lateinische Buchstaben für englisch und rumänisch...
...ja,sogar für vietnamesisch... smilie_16
...und benutzen arabische Ziffern... smilie_08
Ganz schön international die Entwicklung der Menschheit in Schrift und Sprache (pardon,OT :oops: )
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten