Historische numismatische Gold-und Silberbarren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 09.01.2012, 09:14

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
:idea: Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich wollte mal ein Thema eröffnen, bei dem man mal explizit über historische Gold-und Silberbarren schreiben kann. (ich habe bei der Suchfunktion kein direktes Thema darüber gefunden)
Ich denke, dass es für viele Mitglieder auch mal wichtig ist, den Hintergrund bzw. eine Liste über historische Barren zu haben, da dies ein ebenfalls sehr schönes Sammelthema ist und im Netz nicht sehr viele Informationen zu finden sind.

Dabei denke ich ist es gut zu Wissen:

Welche Hersteller gibt oder gab es?

Wie sehen diese aus (vielleicht in Form von Bildern)?

Gab es deutliche Größenunterschiede?

Waren diese auch aus 999er Gold bzw. Silber?

Seit wann gibt es Barren schon?


Ich denke, dass dies ein gutes Thema ist, da zum einen genaue Bezifferung die Sammler im Forum vor Fälschungen schützt und zum anderen jeder sein Wissen einbringen kann. smilie_01

Leider weis ich selber noch nicht sehr viel darüber, weil man nicht sehr viel darüber findet. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Die Quellen die ich im Netz dazu gefunden habe:

https://www.argentarius.de/blog/tag/historische-barren/
http://www.gold.de/silberbarren_historisch.html
http://www.numisworld.de/main_unten.php ... =9&KAT1=91
http://www.goldbarren.de/numismatische-goldbarren/


Gruß Goldfuchs63

Beitrag 09.01.2012, 12:43

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
Hier noch ein sehr guter Link zu diesem sehr interessanten Thema.

www.Gold-Silber-Barren.net

Gruß
Goldfuchs63

Beitrag 09.01.2012, 14:25

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
Danke Euch Beiden für die intressanten Links. smilie_14 smilie_01
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 09.01.2012, 14:53

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldfuchs63 hat geschrieben:Hier noch ein sehr guter Link zu diesem sehr interessanten Thema.

www.Gold-Silber-Barren.net
Gute Seite, kenne den Betreiber (Grüße an Lars an der Stelle, mach weiter so), die Internetseite ist entstanden aus dem Faden im GSF unter http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... adID=12112, darin auch viele schöne Bilder zum Verlieben...
Leider gibt es im Bereich der Barren kaum fundierte Quellen oder Unterlagen, mal abgesehen vom Grendon Katalog, der zwar einiges listet, aber bei weitem nicht alle:
http://www.grendon.com.au/goldbarscat.htm

Folgender Link führt noch einige Typen auf:
http://www.goldbarsworldwide.com/PDF/OR ... ection.pdf

Fachliterathur wäre speziell für China noch:
A catalogue of sycee in the British Museum: Chinese silver currency ingots

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 10.01.2012, 08:19

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
Danke,Das sind nochmal sehr gute Informationen. Sehr aufschlussreich.


Gruß Goldfuchs63

Antworten