In der Krise Gold als Zahlungsmittel untauglich?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.09.2017, 22:23

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 09.10.2016, 18:27
lifesgood hat geschrieben:... zumal vielen auch das Wertverhältnis von Gold zu Silber, also die Ratio nicht bekannt ist.

Frag heute mal jemanden, der sich nicht mit Edelmetallen beschäftigt, was er glaubt wie viel mal teurer Gold als Silber ist.

Da kommen Antworte von 3 - 30, aber keinesfalls 76 wie das Verhältnis momentan ist.

lifesgood
Die GSR ist in einer Krise eher zweitrangig. Ich behaupte sogar, dass fehlendes Wissen der GSR eher dem EM Besitzer nutzen kann. Ich persönlich würde nicht nein sagen, wenn mir jetzt einer unbedingt 1 Unze Gold geben und 30 Unzen Silber dafür nehmen würde. Die GSR ist auch eher fortgeschrittenes Wissen von Leuten, die sich intensiv mit EM beschäftigen. Entscheidend in einer Krise ist die "LER" (Lebensmittel-Edelmetall-Ratio) und die wird dann jeweils individuell ausgehandelt...je nach Wissenstand der Beteiligten Parteien.

Beitrag 24.09.2017, 08:51

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
In der Krise nimmst du Silber, um Lebensmittel zu kaufen. Damit kommt man besser klar als mit Gold.

Beitrag 25.09.2017, 03:39

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ich halte nach wie vor den Begriff `` Krise `` für völlig unzureichend definiert !

Ein `` in der Krise ...`` ist ohne genau Beschreibung der Umstände nur eine Scheißhausparole !

Fakt ist doch das man zb seit Lehmann Brothers seit Jahr und Tag von einer Krise spricht , der Eurokrise welche aber gar keine Währungskrise sondern eine Bankenkrise ist und auch immer war !

Also wo fängt Krise an und wie genau müssten die Umstände sein das man tatsächlich losgeht um mit EM Lebensmittel ``kaufen`` zu wollen ??? Und wie müssten die Umstände sein das genau das auch noch funktionieren würde ???

Ich halte es so hingerotzt als Standartszenario X schlichtweg für ein Ammenmärchen , nichts dergleichen würde so funktionieren , kein Bäcker nimmt Silberunzen als Währung an im Sinne des kaufens und verkaufens sondern wenn überhaupt wird getauscht aber sowas findet nur unter Abenteuerlichen Umständen und großen Unsicherheiten statt !

Ein fiktives `` ich geh mal eben mit EM Unzen einkaufen `` wird es in der Form wie oft beschrieben niemals geben sondern man hat lediglichn etwas was einen gewissen Eigenwert hat ohne dabei einen Nutzen zu erfüllen außer eben auch als Zahlungsmittel eventuell dienen zu können !
Das kann ein ``Joker`` sein ist aber eigentlich nur etwas was dazu dient Werte als Speicher über eine Krise hinweg zu erhalten .

Antworten