Industrielle Alternativen zu Silber

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.05.2013, 15:50

rb
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2013, 19:08
Hi,

auf die Gefahr hin, dass das schon diskutiert wurde, aber ich habe einen Gedanken zum Thema Silber:

Vorwiegend als Industriemetall genutzt klingt es für mich immer so, dass ein Anlage in Silber absolut sinnvoll ist, da die Industrie das Metall stark nachfragt. Im selben Zuge lese ich, dass Silber in ein paar Jahrzehnten extrem verknappt vorkommen wird. Es klingt also toll, jetzt in Silber zu investieren, um es in ein paar Jahrzehnten mit viel Gewinn zu verkaufen.

Wenn ich jetzt aber mal aus Sicht der Industrie denke, dann würde ich mir schleunigst Verfahren überlegen und Prozesse entwickeln, um nicht mehr auf Silber angewiesen zu sein. Früher oder später muss das doch sowieso kommen, wenn der Rohstoff nicht mehr existiert.

Darum stellt sich mir die Frage, ob Silber in 30 oder 40 Jahren wirklich noch so sehr von der Industrie gebraucht wird. Wie seht ihr das?

Beitrag 23.05.2013, 17:43

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
rb hat geschrieben: Wenn ich jetzt aber mal aus Sicht der Industrie denke, dann würde ich mir schleunigst Verfahren überlegen und Prozesse entwickeln, um nicht mehr auf Silber angewiesen zu sein. Früher oder später muss das doch sowieso kommen, wenn der Rohstoff nicht mehr existiert.
Diese Verfahren und Prozesse gibt es schon lange. Silber wird schon jetzt nur dort eingesetzt, wo es aufgrund der chemischen und physikalischen Eigenschaften keine bzw. keine wirtschaftlich sinnvollen Alternativen gibt.

Das ist insofern ein wichtiger Punkt, als dadurch der Silberpreis in der Industrie bei der Nachfrage praktisch keine Rolle mehr spielt. Z.B. beträgt der Silberanteil bei Solarmodulen, die ja immer als Beispiel genommen werden, nur ca. 0,5 bis 1g pro Quadratmeter. Und bei einem PKW normalerweise deutlich weniger als eine Unze pro Fahrzeug. Die Silbermengen im Deo sind auch nicht wirklich gigantisch. smilie_08

Selbst eine Verzehnfachung des PoS von jetzt auf gleich würde sich nur unwesentlich auf den Endpreis moderner Industrieprodukte, für die Silber unverzichtbar ist, auswirken. D.h. eine Verteuerung aufgrund von Verknappung würde auch nur unwesentlich die industrielle Nachfrage verringern, was den Preis potentell weiter treiben würde.

Umgekehrt sieht es ganz anders aus: Eine Verringerung der Nachfrage z.B. bei einem Wirtschaftabschwung ließe den PoS sicher schnell in den Keller gehen. Hier ist es fraglich ob die gesteigerte Nachfrage bei den Silberbugs in "schlechten Zeiten" ausreicht, um dies zu kompensieren.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 24.05.2013, 11:48

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
Silber hat über 10.000 Anwendungsgebiete und ist nicht nur in der Elektronikbranche immer noch "alternativlos". Kein anderes Element leitet Wärme und Elektrizität besser; das weiß die Industrie auch seit Ewigkeiten und trotzdem ist keine Alternative in Sicht.
"Gold is all about supply; silver is all about demand."
Apple hatte schon vor 4 Monaten extreme Lieferverzüge bei den neuen iMacs, die Chinesen waren wohl etwas knapp beim Silber smilie_11
Jeder Computer, jedes Smartphone, Fernseher, iPod, fast alle elektronischen Geräte enthalten Silber; RFIDchips, Solarpanel, Wasseraufbereitung, Spiegel, antiseptische medizinische Geräte, antimikrobielle Textilfasern...wäre der Silberpreis nicht so lächerlich klein, sondern würde fair bewertet, säh die ganze Welt deutlich anders aus.
Die Zahlen zu Angebot, Nachfrage und Reichweite von Ag sprechen alle eine deutliche Sprache, jeder "Silberguru" wird bestätigen, daß Silber einer der wichtigsten Rohstoffe in unserer hightech-affinen Welt ist- ich setze jedenfalls aufs silberne Pferd, in ein paar Jahren wissen wir mehr smilie_23
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Beitrag 24.05.2013, 12:33

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Inzwischen gibt es Silber bereits in Fugensilikon, damit die Fugen im Bad nicht schimmeln.
Hält länger und ist ungiftig im Gegensatz zu Fungiziden.

Ich denke es wird eine Lücke geben zwischen abflachender industrieller Nachfrage und dem Silberrausch der Investoren, da Silber momentan kaum jemand auf dem Schirm hat und erst mal Gold von der großen Masse entdeckt werden muss. Da sind wir noch meilenweit entfernt.

Beitrag 24.05.2013, 13:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
prowler hat geschrieben:Silber hat über 10.000 Anwendungsgebiete und ist nicht nur in der Elektronikbranche immer noch "alternativlos". Kein anderes Element leitet Wärme und Elektrizität besser; das weiß die Industrie auch seit Ewigkeiten und trotzdem ist keine Alternative in Sicht.
KSM ON

Diamant leitet Waerme noch besser als Silber. Nur wenn beide Eigenschaften fuer eine Anwendung verlangt werden, ist Silber nicht zu ersetzen.

KSM OFF




KSM=Klugscheissermodus
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 24.05.2013, 16:39

Benutzeravatar
prowler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 21.12.2012, 12:12
Wohnort: Weilerswist
AuCluster hat geschrieben:Diamant leitet Waerme noch besser als Silber.
Deshalb auch die Swarowski-umhüllten iPhones! Statt herkömmlichen Alu-Rippen, zur Wärmeableitung...
Stimmt schon, Silber ist das bestleitende Metall, OK.
"1984" wasn´t supposed to be an instruction manual

Antworten