Kommentare zum INFO THREAD: Das Römische Bankenwesen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 08.04.2013, 16:35

Benutzeravatar
Bumerang
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 08.08.2011, 17:43
Nun gut, dann mache ich einen neuen Faden auf

Typischerweise sperrt Ladon alles und jeden das/der nicht in seinen Kram passt.
Ladon hat geschrieben: "Fakt", aha ...
Bumerang hat geschrieben:
Das Papier war ein privater Schuldschein, der grundsätzlich in Metall (Geld) zu begleich war.

Und das nachdem zwei oder drei Posts vorher das historische Beispiel gegeben wurde, wo Cäsar eine eigene Schuld mit Schuldscheinen bezahlt.
Weiterer Kommentar unnötig.

Bitte jetzt keine Störungen mehr.
Lieber Ladon, zunächst einmal solltes Du aufmerksam lesen!

Begleichen <> Bezahlen.


Schulden kann man nicht mit Schuldscheinen begleichen. Wenn dass möglich wäre, dann würde ich mit einem Scheck, den Sollsaldo auf meinem Konto ausgleichen können. smilie_01.



Der Gegenstand ALLER Schuldverschreibungen war Geld(Metall). (Mal die Schuldscheinen in anderen Waren ausgenommen, die es auch gab) Diese Schulden mussten, auch wenn sie als Zahlungsmittel weitergegeben wurden, in Geld beglichen werden.

Cäsar hat also mit Schuldscheinen was auch immer bezahlt, aber nicht damit Schulden beglichen!

Er blieb Schuldner und musste (theoretisch) diese Schulden irgendwann mit Geld (Metall) begleichen. Ob ein Schuldner seine Schulden am Ende begleicht oder auch nicht, hat NIX mit dem Geldsystem zu tun. Das geht im übrigen völlig ohne Geldsystem. ich kann jemandem die Ernte für die nächsten 10 Jahren versprechen. Habe ich dann Getreide geschöpft?

Mit den Schuldscheinen hat Cäsar also kein Geld geschöpft, sonder einen Kredit aufgenommen.

Wenn ich heute jemanden finde, der einen Schuldschein i.H. von 1 Bio von mir als Zahlungsmittel für was auch immer akzeptiert, dann hat sich die Geldmenge in der €-Zone auch nicht erhöht. Bin mir außerdem sicher, dass derjenige vom Eigentumsvorbehalt Gebrauch machen würde, bis ich die Schuld beglichen habe!

Dein grundsätzliches Verständnisproblem rüht von der falschen Annahme, dass auch außerhalb eines Fiatsystems Geld in form von Kredit geschöpft wird. Dies ist eben nicht der Fall.
Gruß

Bumerang
—--------------------------------------------
Alan Greenspan: US Can Pay Any Debt It Has Because It Can Print Money To Pay It

Beitrag 08.04.2013, 17:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Bumerang hat geschrieben: Schulden kann man nicht mit Schuldscheinen begleichen. Wenn dass möglich wäre, dann würde ich mit einem Scheck, den Sollsaldo auf meinem Konto ausgleichen können. smilie_01.
Also ich kann das! Die Stromrechnung kann ich mit Giralgeld bezahlen.


(Man erinnere sich an die Definition: (Giral)Geld ist die Forderung einer Nichtbank gegenüber einer Bank. Damit ist Giralgeld eine Schuld.)
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 08.04.2013, 17:49

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Bumerang,

ich habe dich aus dem Faden ausgesperrt! Es ist also völlig wahrheitswidrig, was du hier den anderen Forumsmitgliedern vermitteln möchtest. Augenscheinlich geht es dir auch weniger um die Sache, sondern eher darum zu provozieren.

Hier ist vorerst zu, um weitere Konflikte zu unterbinden und du erhälst von mir eine Zeitsperre.

Admin

Gesperrt