Libyen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.03.2011, 13:53

silverlion
Die Deutsche Enthaltung war evtl. eine Abwägung, was wichtiger ist,
besonders wenn die AKWs abgeschaltet werden:
Öl aus Libyen (gibt auch noch andere Öllieferanten),
oder das Gas aus Russland.

Beitrag 20.03.2011, 14:30

Suedwester
Runner53 hat geschrieben:Natürlich geht es um wirtschaftliche Interessen; Libyen ist riesig groß, hat Öl (und viel Sonne), für das energiehungrige Europa und die USA künftig immer wichtiger.
Deutschland hat sich militärisch rausgehalten; das hat seine Vorteile, könnte aber auch Nachteile bedeuten.
Diplomatisch war das von Westewelle nicht gut gewählt, nun muss er in der Runde des UN-Sicherheitsrates und gegenüber dem künftig neuen Libyen ne Menge Diplomatie und finanziell in Libyen viel investieren, wenn er wieder Boden gut machen will, ansonsten werden wir (Deutschland) in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit dem neue Libyen (und nachfolgend weiteren Staaten) wahrscheinlich hinten runter fallen.

In der eigentlichen Sache seiner Enthaltung kann man ihn (oder besser gesagt die Bundesregierung) schon eher verstehen, es stehen Wahlen an und dann die Angst vor einem weiteren Kriegsschauplatz (aber klar ist: Libyen ist nicht Afganistan!!); außerdem hat man sich mit Rußland und China gleichgestellt und ist in guter Gesellschaft (China hat sich nur deshalb enthalten, weil es eigene Befürchtungen über den inneren Zustand hat).
Trotzdem hätte man bei Libyen mehr Mut zeigen sollen, die Gelegenheit war gut;
Deutschland isoliert sich politisch leider immer mehr (EU-Finanzkrise; Kernenergie und jetzt Libyen);
Ich sage nicht, daß dies oder das richtig ist, aber ich sehe mit Sorge, daß wir uns mehr und mehr international ins Abseits stellen, und das ist nicht gut.

Einen schönen Sonntag noch !!
Die Welt besteht nicht nur aus den USA, GB und F. Deutschland sollte anfangen, eigene Interessen zu vertreten, und sich aus den Kriegen, die die USA und andere "Verbuendete" anzetteln, heraushalten. In der Kernenergie wollen sehr viele Staaten neue Kraftwerke bauen - in Deutschland wird gerade einmal ueber den Weiterbetrieb bestehender Meiler diskutiert. Und da der von Hysterikern herbeigesehnte Weltuntergang wieder einmal ausgefallen ist, werden ganz sicher weltweit neue Atomkraftwerke gebaut werden - nur eben nicht in der BRD.

Beitrag 20.03.2011, 14:53

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
alibaba hat geschrieben: PS. Merkel hat eine abmahnung bekommen , von ganz oben

der Warnschuss , des Allmächtigen smilie_02

die Polen hatten da weniger (?)Glück smilie_22

Gruss
alibaba (grins)
Das Oberhaupt Polens gabs in doppelter Ausfertigung - vielleicht dachte der Allmächtige "Einer zu viel" smilie_07
.

Beitrag 20.03.2011, 15:26

Mike-999
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2011, 13:05
Ich denke mal man sieht hier die armen Nationen wie zum Beispiel
Frankreich und die USA die den Staatsbankrott bereits vor ihrer Haustür
haben , welche ein so beherztes vorantreiben nur damit rechtfertigen ,
selbstverständlich der armen unterdrückten
Bevölkerung zur Hilfe zu eilen, eigenes Interesse steht völlig ausser
Frage, so wird es jedenfalls der Breiten Masse verkauft, aufgeputscht
durch die Medien und dann serviert.

Es ist völlig richtig das es hier wieder mal nur um das eine geht
das schwarze Gold, welches zunehmend an Nachfrage steigt
und wie man weiß bestimmt die Nachfrage den Preis.

Gerne würde man noch mehr aus Lybien herausholen gar die
Förderung erhöhen und den Preis etwas senken, jedoch steht da
momentan Gaddafi im Weg, den gilt es jetzt erst einmal kalt zu stellen.

Das Fehlmanagment einzelner Staaten führt immer wieder unweigerlich
zur Kriegstreiberei, da Kriege ja auch Geld in die Kassen dieser Staaten
spült, Rüstung.

Mike
Dont eat the yellow snow, right there where the Huskys go...
``es ist nicht alles Gold was Glänzt``

Beitrag 20.03.2011, 16:15

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Suedwester: Unter dem Altparteienkarussell der BRD wird sich da nichts ändern. Diese Block Parteien sind auf USrael und den Westen geimpft. Ähnlich der SED und ihrem Parteien Anhängsel in der ehemaligen DDR.
Erst wenn diese Vereinigungen auf dem Müll der Geschichte entsorgt sind, wird Deutschland frei und selbstständig sein Schicksal bestimmen können und damit endlich eine Volksherrschaft eintreten.

Solange diese Vereinigungen die Medienhoheit besitzen, werden sie Freiheit, die ja im Denken anfängt verhindern. Und das mit dem ewigen Hinweis auf die von den Siegern geschriebene Geschichte und Vorwürfe.

Beitrag 20.03.2011, 16:45

Suedwester
Goldfinger:

Ja, das sehe ich aehnlich. Und bei Wahlen bekommen (r)echte Oppositionsparteien dann ganz zufaellig 4,999% der Stimmen, so dass sie nicht im Parlament vertreten sind... (die REP in Bayern damals, oder vor ein paar Jahren die Buerger in Wut im Norden). Allerdings ist's natuerlich zu offensichtlich, wenn nur eine einzige Stimme fehlt, das geht dann nach hinten los...

Beitrag 20.03.2011, 17:44

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Ganz ruhig bleiben:
Deutschland, so hat der Außenminister gesagt/versprochen, wird "humanitäre" Hilfe für die Libyer leisten, anstelle von Militäreinsatz.

http://www.manager-magazin.de/politik/a ... 94,00.html
Zuletzt geändert von dobby am 04.11.2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.03.2011, 20:22

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Ein "Wahnsinniger" will sein eigenes Volk "abschlachten" und tut es ja bereits mit den angeheuerten Söldnern.
Die "irren" Reden dieses Diktators lassen nichts "Gutes" erwarten, wenn er diesen Krieg gewinnt.

... und was macht ihr hier in diesem Forum? Jeder bekommt sein "Fett" weg, die bekannten Vorurteile gegen "Alles" und "Jeden" werden wieder bis ins Kleinste ausdiskutiert ( bis zum Erbrechen )

Ob "raushalten" die richtige Entscheidung ist, oder ob "einmischen" die richtige Entscheidung ist, wird erst die Zukunft zeigen. Niemand weiß, wie sich die Situation weiterentwickelt.

Nichtstun nenne ich Kapitulation vor dem Diktator.
Es ist nicht meine Mentalität immer nur zu schweigen, sich rauszuhalten und wegzuschauen. Daher finde ich persönlich den Einsatz gegen Gaddafi richtig.

Omega

Beitrag 20.03.2011, 20:58

Mike-999
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2011, 13:05
Gaddafi ist nunmehr 30 Jahre Lybiens Offizieller Diktator und leider anerkannt
in der Restlichen Welt als solcher, wohin eine Diktatur führt davon kann nicht nur
das Deutsche Volk und viele andere leidtragenden Völker dieser Erde zur genüge
berichten.

Das es solchen Kreaturen überhaupt immer wieder gelingt,ein Volk zu unterjochen,
und im Genuss von westlichen Rüstungsgütern kommt, ist ein Skandal, auch
Deutschland war wieder einmal nicht unbeteiligt an der Aufrüstung Lybiens, es ist
nur verständlich das Merkel&Co sich bedeckt halten, um bloss die letzen 3 Monate
sauber zu überstehen.

Jedoch ``wessen Brot ich esse dessen Lied ich pfeiffe``

Alle ziehen doch den Nutzen aus diesen eigentlich schönen Land

Einsatz zu Lybien JA , leider 30 Jahre zu spät...

Mike
Dont eat the yellow snow, right there where the Huskys go...
``es ist nicht alles Gold was Glänzt``

Beitrag 20.03.2011, 21:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Runner53 hat geschrieben: Deutschland isoliert sich politisch leider immer mehr (EU-Finanzkrise; Kernenergie und jetzt Libyen);
Ich sage nicht, daß dies oder das richtig ist, aber ich sehe mit Sorge, daß wir uns mehr und mehr international ins Abseits stellen, und das ist nicht gut.
Einen schönen Sonntag noch !!
1. Weshalb sich Deutschland in der EU Finanzkrise immer weiter isoliert - und das als größter Zahler und Bürge - das musst Du mir mal erklären.

2. Kernenergie / Libyen / damals auch Irak

Es ist mir schnurzpiepegal, ob wir uns damit isolieren. Denn das ist wenigstens echte Souveränität. Und wenn wir als Deutsche so böse wären, dann würden nicht so viele Menschen auf der Welt unsere Autos kaufen und unsere Windräder und unsere Solarpannels und unsere Maschinen und und und ....

Überleg' mal warum die Hauptstoßrichtung der Islamisten GB und die USA sind ... Bestimmt nicht deshalb, weil die Amerikaner und die Briten so demokratisch, menschenfreundlich und menschenrechtswahrend sind.
Omega hat geschrieben:Nichtstun nenne ich Kapitulation vor dem Diktator.
Es ist nicht meine Mentalität immer nur zu schweigen, sich rauszuhalten und wegzuschauen. Daher finde ich persönlich den Einsatz gegen Gaddafi richtig.
Omega
*nameschonweg* hat's doch schon geschrieben:

"und was ist mit
- Senegal
- Sierra Leone
- Nigeria
- Tschad
- Liberia
- Elfenbeinküste
- Sudan
- Somalia
- Uganda
- Burundi
- Kongo
- Tschetschenien
- etc."

Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Es gibt auch noch eine andere Sichtweise. Wie sollen sich die Menschen im Irak oder in Libyen und eigentlich in der gesamten arabischen Welt denn fühlen, wenn Ihnen etwas widerfährt, was gefühlt so aussieht:

Nehmen wir den Nordirlandkonflikt als Beispiel. Wie würden die Briten reagieren, wenn eine heilige, katholische Allianz aus Iren, Italienern, Polen und Brasilianern mit Uno-Mandat, deshalb einen Krieg vom Zaum gebrochen und die Briten aus Nordirland verjagt hätte ?

Klar, ist natürlich rein fiktiv, weil die Briten und die USA das UN-Mandat mit ihrem Veto verhindert hätten.

Niemand wird bestreiten, dass Gaddafi ein Verbrecher ist, aber was der Westen da wieder mal abliefert, ist um keinen Deut besser, denn es geht allein um die Herrschaft über das libysche Öl.

Die historische Bedeutung des 11. September liegt aus meiner Sicht inzwischen immer mehr darin, dass sich der Westen seitdem unverhohlen anmaßt, nicht willfährige Länder mit Bodenschätzen (insb. Öl) nach Belieben "zu befreien und zu demokratisieren ...." Das hat ja schon neokolonialistische Züge. Nur lässt man - ganz verschämt - sich den "Massa" nicht so raushängen.


Ich hab auf diese ganzen Lügner und Heuchler inzwischen wirklich einen heiligen Zorn. Sollen Sie doch sagen, dass es um Macht und Geld und Rohstoffe geht. Das wäre wenigstens aufrichtig. Aber nicht einmal das dürfen wir, die Geldgeber und Wähler dieser Herren, von ihnen erwarten.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 20.03.2011, 23:07

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
der Kreuzzug der Christen gegen die arabische Welt ,könnte zum Bummerang werden :shock:

ich halte die Lage ansich schon für sehr gefährlich , wenn jetzt der/die Iraner ihre Glaubensbrüder

zur hilfe eilen ... .. ..

naja mal sehen was noch so kommt , vermutlich eine Teilung des Landes

das wird die Zeit zeigen smilie_02 im internationalen Bürgerkrieg Libyen .(grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 21.03.2011, 00:13

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
Ist Gaddafi wirklich der "Böse" in diesem Konflikt?

Bevor das Chaos losbrach, hatte Libyen eine niedrigere Rate an Gefängnisinsassen als die Tschechische Republik. Es stand an 61. Stelle. Libyen hatte die höchste Lebenserwartung in Afrika. Libyen hatte die niedrigste Kindersterblichkeitsrate in Afrika. Weniger als 5% der Bevölkeung waren unterernährt. Als Antwort auf die steigenden Nahrungsmittelpreise hat die Regierung alle Steuern auf Nahrungsmittel und Brennstoffe abgeschafft.

Die Leute in Libyen waren reich. Libya had the highest gross domestic product (GDP) at purchasing power parity (PPP) per capita of all of Africa. Die Regierung Libyens sorgte dafür, dass jeder im Lande am Reichtum teilnahm. Libyen hatte den höchsten Menschlichen Enwiclungsindex irgendeines Landes auf dem Kontinent. Der Reichtum wurde gleich verteilt. In Libyen lebte einer geringerer Prozentsatz von Leuten unter der Armutsgrenze als in den Niederlanden.
http://www.tlaxcala-int.org/article.asp?reference=4133

Warum darf die "Arabische Liga" im Sicherheitsrat abstimmen und gleichzeitig eigene Truppen nach Bahrein entsenden um eine Revolution niederzuschlagen?

Warum kämpfen die "Rebellen" unter der Flagge des ehemaligen Königs? Wieviele Revolutionen in der Weltgeschichte gab es die sich einen König zurückgewünscht haben?

und und und
...
Kilo

„Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber.“
König Salomon

Beitrag 21.03.2011, 01:04

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

nun muß Israel nur noch den Iran angreifen - Sarko gehört ja auch zu dieser Weltelite.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 21.03.2011, 16:37

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
Kilo Weise schrieb:
Die Leute in Libyen waren reich. Libya had the highest gross domestic product (GDP) at purchasing power parity (PPP) per capita of all of Africa. Die Regierung Libyens sorgte dafür, dass jeder im Lande am Reichtum teilnahm. Libyen hatte den höchsten Menschlichen Enwiclungsindex irgendeines Landes auf dem Kontinent. Der Reichtum wurde gleich verteilt. In Libyen lebte einer geringerer Prozentsatz von Leuten unter der Armutsgrenze als in den Niederlanden.

Und weil Sie alle so reich sind, und alles fair verteilt wurde und alle die High-School besuchen können, ein Haus geschenkt bekommen und alles Friede, Freude Eierkuchen ist, deshalb gehen die Leute auf die Straße und demonstrieren gegen Gaddafi?. Und der hat nichts besseres zu tun als alle Aufständischen abzuschlachten.

Ich glaube, hier haben einige andere Informationen erhalten wie ich. (meine Infos sind aus Tagesschau, N-24, N-TV und Internet) Aber jeder versteht ja einen gesprochenen Satz anders und interpretiert nach seinem gutdünken.

Wie hieß ein Satz aus den 70`ern bzw. 80 èrn : Wenn`s dir hier nicht passt, kannste ja rübergehn ( damit war die DDR gemeint ). - oder Libyen ?

Also sorry Kilo Weise, deine Worte glaubst du ja wohl selber nicht, oder ? Ich habe nicht vor, dich in irgendeiner Weise zu beleidigen oder zu kränken. Wenn du dich durch meine Worte beleidigt oder gekränkt fühlst, bitte ich um Entschuldigung, dass war nicht meine Absicht. Jedem seine eigene Meinung, auch wenn sie noch so weltfern ist.

Beitrag 21.03.2011, 17:40

Rincewind
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.2010, 10:06
Wohnort: Im wilden Hessen
Mir fällt dazu die Schweinebucht ein.

...deshalb gehen die Leute auf die Straße und demonstrieren gegen Gaddafi?

Beitrag 21.03.2011, 19:29

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Hier noch ein kleines Schmankerl am Rande: General Wesley Clark in einem Interview:

http://www.youtube.com/watch?v=5-TZxI8m8ss

Quelle: Gepostet von Peter Wackel 21. März 2011 - 08:40 auf goldreporter.de

Beitrag 22.03.2011, 06:39

Fin
Kilimutu hat geschrieben: Leute Leute, ich kann's einfach nicht verstehen. Wie ist Eure Meinung dazu ?
Ich saß verträumt vor einem TV im Hotel, packte meine Sachen und las die breaking news. :shock:
Ich stimme Dir völlig zu.
Ohne Fachmann auf dem Gebiet Lybien zu sein. Aber war da nicht mal das Wegsprengen einer Boing über dem bekanntgewordenen Ort Lockerbie? Es hieß, es wäre der Gadafi gewesen. Nach langer Zeit hat G dann den hinterbliebenen eine Summe X ausgezahlt und wurde wieder im Kreise der Rechten und Gerechten aufgenommen. Und nun dies.

Dieser Blödsinn mit Menschenrechten geht mir auch gewaltig auf den Keks. Ich erinnere an Irak, als schliesslich alle US Vorwürfe (Giftgas, A-Bombe, Megakanone) widerlegt waren bzw. der Welt nicht zu verkaufen waren, kamen aus dem Halse von Bush II nur noch die balsamierten Texte zur Befreiung of the Irak people. Nameschonweg hat hier eine Liste gebracht, die sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, also was ist mit den anderen geknechteten Völkern?

Ich will wirklich nicht einer dieser "die USA wollen doch nur ans Öl"-Verschwörer sein, aber etwas anderes kann ich leider nicht sehen. Herr G ist nun schon so lange der böse Buschemann, daß mir dieser Quatsch der drei Ex-Mächte (USA. GB, Frankreich) gewaltig stinken muß.
Dass Deutschland zur aller Enttäuschung nicht dabei ist (meinen Dank an Frau Merkel), liegt wohl daran, daß D anders als F weiterhin zum alten Europa (D. Rumsfeld) zählen will.
Diese junge dynamische brit. Regierung, die uns allen Hoffnung machte, zeigt nun deutlich ihr Scheitern an. Zu Sarko fiel mir leider noch nie etwas ein... aber Obama handelt ja wie versprochen nach "yes we can".

Doch ich bin nicht immer für das Raushalten. Als der Jugoslawien-Krieg losging und diese Greuel mitten in Europa begangen wurden, habe ich regelrecht nach Eingriffen geschrien, aber da kam lange nix (weil kein Öl)?

Um hier einmal einen Bogen zu den Lehren der Geschichte zu schlagen:
Faber sagt ja immer wieder, daß sterbende Supermächte (also USA) am Ende in den Krieg gehen. Wer ein wenig in den Geschichtsbüchern liest (da hab ich grad was von hinter mir :wink: ) findet dies bestätigt.
Dieser Angriff auf einen souveränen Staat ist durch nichts begründet. Die Angreifer wollen auch keine Mandate von UNO oder Nato. Die wollen ihr eigenes Ding drehen. Also wenn das so ist, dann kann es um Menschenrechte wohl kaum gehen.
Dennoch muß ich sagen, daß dies nur die Ansichten eines Teilwissenden sind.
Den G abzuservieren, muß keine schlechte Tat nicht sein. Nur wieso ausgerechnet jetzt und auf diesem Weg?

Beitrag 22.03.2011, 09:10

Spongebob
Lest euch das mal durch.
Unglaublich, oder?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,752360,00.html

Beitrag 22.03.2011, 09:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das ist wirklich unglaublich. Allerdings muss man das in Relation zu den ganzen Ölverkäufen sehen, die seit 4 Jahren wieder an die Industrienationen erfolgte. Da sieht man deutlich wie viel Geld das Öl bringt. Dass Libyen dafür Gold gekauft hat ist ja nicht ganz so dumm gewesen. :wink:

Wirklich paradox ist doch, dass Libyen bombadiert wird und der Ölverkauf weiter geht, wie Westerwelle gestern betont und auf Sanktionen gepocht hat.

DAS ist das wirklich Unglaubliche...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 22.03.2011, 09:22

Spongebob
Ich frage mich, wie ernst es wirklich ist mit den Sanktionen.
Ich muss gestehen, dass ich mich für diese Drückebergerhaltung der Deutschen schäme.
Die Vergangenheit hat uns so oft gezeigt, wie wenig Diplomatie in Krisensituationen bewirken kann und besonders im Falle von diktatorisch geführten Ländern.
Ich frage mich, weshalb der Etat für die Bundeswehr so riesig ist und es dennoch nicht möglich ist aktiv einzugreifen in Lybien.
Ich frage mich, weshalb man die Soldaten von Krisenherden aus Schutz vor deren Leben fernhalten will? Wer Soldat wird und dies beruflich tut, der muss sich auch im Klaren sein, dass er sein Leben verlieren kann dabei.
Wieder einmal hat Deutschland bewiesen nur eigene Interessen zu verfolgen und sich aus der Völkergemeinschaft herauszuhalten.

Antworten