lunar drache I oder II september wie teuer 1oz silber ???

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.03.2011, 20:50

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
hallo,habe die info bekommen,das es im mitte/ende september
die silbermünze drache lunar zu kaufen gibt,zwischen 33 oder höher als 35 euro ?!
meine frage ist,welche münze ist das die lunar serie I ODER II ???

okay,danke für die antworten,im vorraus ! smilie_14 smilie_14

Beitrag 20.03.2011, 21:05

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Dabei handelt es sich natürlich um die Lunar II Serie, da Lunar I schon lange nicht mehr geprägt wird bzw. II der Nachfolger von I ist.
Gruß,
DrPepper

auf gold.de gehandelt
positiv: 7 x (31,1, Lafite, Neelix70, Olli-Nbg, platypusi, ringo240, silbershot) negativ: -

Beitrag 20.03.2011, 21:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Der Drache, welcher im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommen wird, ist der Lunar Drache II. Den der Serie I gibt es seit dem Jahr 2000.

Ob es den allerdings in dieser Preisrange zu kaufen geben wird, ist fraglich. Unabhängig vom Silberpreis rechnen viele schon mit höheren Händleraufschlägen. Das Geschäft ist ja absehbar. Und bei der Wertentwicklung des letzten Drachen würden wohl viele dennoch Aufschläge in Kauf nehmen.

Beitrag 20.03.2011, 21:49

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
... und weil deshalb der Drache in großer Auflage geprägt werden wird (nur wenige tatsächlich limitierte Serien), ist es durchaus möglich, ihn später günstiger zu bekommen.

Bei den Lunar 1 - Silber 2 Oz und 10 Oz - Serie ist heute der Drache jedenfalls nicht die teuerste Münze.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 20.03.2011, 22:32

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Ich halte es auch für Selbstmord etwas anders als 1oz mehr als sonst zu kaufen.
Alle Größen außer 1oz und 1kg bei Gold sowie 10kg bei Silber, können und werden noch mindestens 8 Jahre lang ohne Begrenzung geprägt.

Hatte vor einigen Monaten irgendwo gelesen, dass man sich möglichst vermehrt die Zwischengrößen vom Drachen kaufen soll. Gibt es dafür wirklich einen Grund oder ist dass Quatsch?

Meint ihr die 2-3 neuen Lunar Serien anderer Länder könnten der Wertsteigerung des australischen Drachen schaden?

Gab es ja während der Lunar I Serie noch nicht und China selbst hat nun eine bekannte Lunar Serie. Der Hintergrund warum die Ausgabe 2011 mehr Wert werden könnte ist ja dass der Drachen in China eine besondere Bedeutung hat. So kaufen sie womöglich die aus dem eigenem Land und nicht die teurere aus Australien. Gerade weil es ja um Menschen geht die nur den Drachen kaufen und sonnst nicht die Serie oder andere Unzen sammeln.

Ich glaube nicht an ein ausufern der Aufschläge.

Beitrag 21.03.2011, 08:21

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
jacki hat geschrieben: Hatte vor einigen Monaten irgendwo gelesen, dass man sich möglichst vermehrt die Zwischengrößen vom Drachen kaufen soll. Gibt es dafür wirklich einen Grund oder ist dass Quatsch?
Naja, die Zwischengrößen werden nicht kontinuierlich nachgeprägt (jedenfalls bisher). Sie werden also immer mal wieder kanpp und teuer, bis die nächste Lieferung kommt. Da war mit traden schon ein Schnitt zu machen.

Wie die Wertentwicklung nach dem Ausprägen der Serie wird hängt von den dann erreichten Auflagenzahlen im Verhältnis zur Nachfrage ab.

tdklaus

Beitrag 21.03.2011, 08:45

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
@Jacki - Die Zwischengrößen bei Silber werden nur bis Ende des jeweiligen Jahres geprägt, nicht bis zum Ende des Serie! 1oz limitiert, aber prägbar bis Serienende, 1kg nicht limitiert, prägbar bis Serienende.

Zwischengrößen werden empfohlen, weil davon die Auflage bisher geringer war. Ob das beim Drachen so ist bezweifle ich doch etwas.
Es wird so ein Hype um den Drachen gemacht dass am Ende wohl riesige Auflagen zustande kommen. :roll: Ob das Motiv schön aussieht steht auch noch in den Sternen.
Zum anderen ist die Nachfrage nach den anderen Lunarmotiven durchaus größer als beim Drachen , z.B. das Pferd.

Beitrag 21.03.2011, 11:33

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Hi, hab den bis hier hin mal gefolgt. Ich bin neu hier und ihr scheint die ganze Sache schon etwas länger zu machen. Scheinbar läst sich hier noch etwas dazu lernen.

Meine Frage: Lohnt es sich jetzt denn auch noch große Mengen von bereits ausgeprägten Lunars zu erwerben, weil man über die Prägeanzahl informiert ist? z.B. Lunar II Ochse 1 OZ in Silber. Oder ist die Wertsteigerung mit der ausprägung weitestgehend schon erreicht und man investiert quasi in ein Plus-Minuns-Nullgeschäft? smilie_08

Gruß aus Entenhausen
Dagobert smilie_24

Beitrag 21.03.2011, 18:46

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
OnkelDagobert hat geschrieben:Hi, hab den bis hier hin mal gefolgt. Ich bin neu hier und ihr scheint die ganze Sache schon etwas länger zu machen. Scheinbar läst sich hier noch etwas dazu lernen.

Meine Frage: Lohnt es sich jetzt denn auch noch große Mengen von bereits ausgeprägten Lunars zu erwerben, weil man über die Prägeanzahl informiert ist? z.B. Lunar II Ochse 1 OZ in Silber. Oder ist die Wertsteigerung mit der ausprägung weitestgehend schon erreicht und man investiert quasi in ein Plus-Minuns-Nullgeschäft?

Gruß aus Entenhausen
Dagobert smilie_24
also das silber bleibt und wenn es bleibt,dann wird es auch bestimmt nicht billiger sondern teurer smilie_01
also,ich selber investiere nur in silbermünzen und naja die werden immer teurer :D
also,ein plus minus geschäft ist das bestimmt nicht,sondern eher das erste

Beitrag 21.03.2011, 19:12

Omega
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2011, 18:45
Wohnort: NRW
...wie teuer der Drache II wird, hängt nicht nur von der Nachfrage ab ( die dürfte insbesondere hier in Deutschland recht groß sein ) sondern von dem Kurs der Unze Silber. Steigt der Silberpreis so weiter wie bisher, liegen wir bei ca. 50,00 $ im September. Umgerechnet auf € ca. 35,50 €. Der Verkaufskurs dürfte dann bei ca. 40,-- € liegen.

Fällt der Silberpreis, wird der Drache natürlich preiswerter. Ich bin überzeugt, dass dann weniger Leute kaufen. Warum ? Angst, dass der Silberpreis weiter abschwirrt. !! Es werden dann nur die Stücke für die eigene Sammlung gekauft. Spekulativ halten sich die Leute aus Angst vor weiter fallenden Kursen zurück. Umgekehrt kommen die "Dollars" in den Augen und jeder kauft um später mit einem Gewinn die spekulativen Stücke zu veräußern.

Ist aber nur meine Meinung. Ob diese richtig ist, werde ich im September sehen.

Beitrag 21.03.2011, 21:24

Panda K-Fu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2010, 09:10
Omega hat geschrieben:...wie teuer der Drache II wird, hängt nicht nur von der Nachfrage ab ( die dürfte insbesondere hier in Deutschland recht groß sein ) sondern von dem Kurs der Unze Silber. Steigt der Silberpreis so weiter wie bisher, liegen wir bei ca. 50,00 $ im September. Umgerechnet auf € ca. 35,50 €. Der Verkaufskurs dürfte dann bei ca. 40,-- € liegen.

Fällt der Silberpreis, wird der Drache natürlich preiswerter. Ich bin überzeugt, dass dann weniger Leute kaufen. Warum ? Angst, dass der Silberpreis weiter abschwirrt. !! Es werden dann nur die Stücke für die eigene Sammlung gekauft. Spekulativ halten sich die Leute aus Angst vor weiter fallenden Kursen zurück. Umgekehrt kommen die "Dollars" in den Augen und jeder kauft um später mit einem Gewinn die spekulativen Stücke zu veräußern.

Ist aber nur meine Meinung. Ob diese richtig ist, werde ich im September sehen.
ich rechne Silberspott+25-30%

Beitrag 22.03.2011, 20:51

tomtom
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
also, 25% bis 30% Aufschlag für den Drachen wären beim heutigen Spot zwischen 32 und 33 Euro. Ich denke, das ist realistisch.
Den Hasen konnte man bis vor einigen Wochen auch noch mit 20% Aufschlag bekommen. Ein klein wenig teurer könnte der Drache schon werden.
Gruß
TomTom

Antworten