Meinung ueber Prof. Dr. Hans J. Bocker.....???

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.12.2012, 21:56

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Landon ich teile Dein Einstellung was Bocker betrift nicht was meinen Sonnenschein betrift
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 04.12.2012, 22:07

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Rein menschlich gesehen finde ich es übrigens unmöglich, wie hier teilweise über den Herrn Bocker hergezogen wird. Eigentlich nur deshalb habe ich überhaupt in diesem thread einen post geschrieben, ich werde mich in Zukunft im Forum wieder sehr zurückhalten, das war jetzt leider doch persönlich. smilie_13
dito

Beitrag 05.12.2012, 00:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hatte jetzt hier nicht den Eindruck, dass irgend jemand kompromittiert oder gar beleidigt wurde.... smilie_08

Bockerchen ist halt ein kontroverses Thema...wär' ihm auch recht, IMHO....

Überzieht ihr nicht ein wenig ? smilie_06

smilie_13
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.12.2012, 06:37

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
---
Zuletzt geändert von chrom am 03.10.2013, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.12.2012, 08:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Dankeschön chrom für deinen post. smilie_24 Danke auch meine Süße vom „Sonnenscheinchen“. smilie_21 Der Spitzname wurde mir hier verpasst, also keine Sorge, ich bin nicht so leicht unterzukriegen.

Ich hatte in letzter Zeit so das Gefühl, dass vermehrt jedes Wort (allgemein) auf die Goldwaage gelegt wird und die Nerven bei vielen etwas blank liegen, und dafür ist mir meine Privatzeit einfach zu schade. Da habe ich Schöneres damit vor.

Also habt euch wieder lieb, auch den Herr Bocker, oder lest wenigstens sein Buch, das kann man auf jeder Seite zusammenhanglos aufschlagen und lernt was draus und wenns bloß etwas über Humor ist, lasst einfach die absoluten Zahlen mal Zahlen sein und seht den größeren Zusammenhang. smilie_16
res ipsa loquitur

Beitrag 05.12.2012, 08:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Nicht immer alles so persönlich nehmen, smilelover.

Ich hatte meine Replik mit diesem Satz eingeläutet:
Vorab: Bitte das folgende nicht persönlich zu verstehen. Ich kenne Dich nicht und habe keine Ahnung, wie Dein "Wissensstand" ist. Nur die Aussage ist in gewisser Weise so typisch, dass ich sie gerne heranziehen möchte.

Damit ist doch alles gesagt, oder? Ich will einen Vorgang - nämlich das Herangehen ans Thema ohne Vorwissen - diskutieren und nicht Deine Situation. Wer solche Mutmaßungen über andere austeilt:
... dem ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht mehr zu helfen, dieser hat dann nämlich vielleicht ein hohes Bildungsniveau, aber im Leben keinerlei Lebensweisheit angehäuft oder lebt seit Jahrzehnten im Elfenbeinturm.
muss halt auch mal was einstecken können. Umso mehr, wenn es (siehe oben) überdeutlich als GERADE NICHT PERSÖNLICH gekennzeichnet war. Ich führe auch keine Dossiers über die User, damit ich jederzeit alle ihre Hinweise über ihre Lebensumstände parat habe. Insofern tut es mir leid, dass ich mich nicht sofort an Deine in anderen Threads offenbar dargelegte Fachkompetenz erinnert habe - aber selbst wenn: Ich wiederhole noch einmal - der Kommentar war DEUTLICH nicht personenbezogen. Also gar kein Grund zur Aufregung.


Und, nix für ungut, ich nehme hier sowohl als User, wie auch als Moderator in Anspruch bei einer Frage wie "Was haltet ihr von XY" eben auch negatives über XY zuzulassen oder ggf. von mir zu geben.
Richtig abwertende oder gar beleidigende Aussagen über den Bocker habe ich nicht gesehen - wenn solches geschehen ist, bitte ich darum das entsprechende Posting zu melden.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.12.2012, 09:19

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Also, wenn jemand mich zitiert und mich mit @ anschreibt, kann ich das nur persönlich sehen, wie denn sonst? Wenn da was von nicht persönlich nehmen angemerkt ist, kann ich das höchstens als eine Art doppelter Verneinung ansehen. Der Rest Deines Textes an mich liest sich nämlich so:
Woher weißt Du aber nun, dass Deine "Ahnung" jetzt größer ist? Was ist Dein persönlicher Maßstab für "Ahnung"? Welche Relation gilt? Nur Dein persönliches "Vorher"? Das sagt dann aber nichts über die Qualität des Wissens aus.
Und ist es nicht genau die angesprochene Gefahr, dass man ohne Vorwissen ein solches Buch liest und MEINT dann, "alles" verstanden zu haben? Immerhin haben in diesem Thread selbst die größten Bocker-Fans stets betont, dass man a) Vorwissen braucht und b) seine "Übertreibungen" schon erkennen muss (also nicht alles für bare Münze nehmen darf).
Wenn aus der Lektüre so eine Einstellung erwächst, dass wer das nicht versteht "eh" ein hoffnungsloser Fall wäre, dann riecht das ein wenig nach "einfachen Lösungen" (die bekanntlich in der Praxis untauglich sind). Und: Wenn selbst diejenigen, die Bocker "gut" finden ihn als "Polemiker" bezeichnen (im positiven Sinn), hast Du eigentlich eine formidable Bestätigung meiner Vorbehalte geliefert.

Tipp: Die wirklichen Perlen an Fachliteratur tauchen bei Amazon nicht "gleich" (wenn überhaupt) auf ...
Sorry, aber wär das als allgemein gehaltene Fragen gemeint gewesen, hättest Du das für mein Empfinden wirklich anders formulieren können. Die Antworten da drauf hätte wohl schon ich geben sollen und Du hast schon in der Formulierung Deiner Fragen impliziert, dass ich zu doof bin erstens die Fragen zu begreifen und sie zweitens dann auch zufriedenstellend beantworten zu können und drittens das Ganze sowieso nie verstehen werde, schon allein deshalb weil ich Amazon für die Grenze des Machbaren halte.

Ich werde aber meine Einstellung dazu überdenken bzw. zukünftig weniger persönlich nehmen.
Wer solche Mutmaßungen über andere austeilt:
... dem ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht mehr zu helfen, dieser hat dann nämlich vielleicht ein hohes Bildungsniveau, aber im Leben keinerlei Lebensweisheit angehäuft oder lebt seit Jahrzehnten im Elfenbeinturm.
muss halt auch mal was einstecken können.
Siehst Du, da ziehen wir dann wohl gleich, mein ganzer Absatz liest sich so:
Ich gehe davon aus, dass sich die User, die sich hier oder in anderen EM Foren anmelden, bzw. die die finanziellen Möglichkeit haben, sich mit EM zu befassen, doch eine höhere Schulbildung haben. Sollte so jemand das Buch „Freiheit durch Gold“ lesen und Herrn Bocker nicht in der Form versteht, wie es sw_trade bereits ausführlich beschrieben hat , dem ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht mehr zu helfen, dieser hat dann nämlich vielleicht ein hohes Bildungsniveau, aber im Leben keinerlei Lebensweisheit angehäuft oder lebt seit Jahrzehnten im Elfenbeinturm.
Ich schreibe da von unserem Beispiel Neuling, der gerade das erste Mal einen Text von Herrn Bocker gelesen hat. Da konntest unmöglich Du gemeint sein, ist das jetzt klarer? Dass Du auch das Leben kennst, das weiß ich doch, Dossiers habe ich auch keine, aber ein gutes Gedächtnis, wenns was Erinnernswertes war.

Tja, und zu den Äußerungen, ich melde prinzipiell keine Posts, da es immer Auslegungssache sein wird wie jemand etwas gemeint hat bzw. was noch tolerierbar ist und mein Maßstab unerheblich ist.

Ich hatte doch geschrieben „und jetzt habt euch wieder lieb“ das gilt auch für Dich smilie_57
res ipsa loquitur

Beitrag 05.12.2012, 12:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich wiederhole:

Ich hatte meine Replik mit diesem Satz eingeläutet:
Vorab: Bitte das folgende nicht persönlich zu verstehen. Ich kenne Dich nicht und habe keine Ahnung, wie Dein "Wissensstand" ist. Nur die Aussage ist in gewisser Weise so typisch, dass ich sie gerne heranziehen möchte.

Alles andere ist Deine Interpretation. So ist das eben bei der auf Worte reduzierten Kommunikation in einem Forum.
...
ich melde prinzipiell keine Posts, da es immer Auslegungssache sein wird wie jemand etwas gemeint hat bzw. was noch tolerierbar ist und mein Maßstab unerheblich ist.
...
"Meldungen" sind Hilfen für das Moderatorenteam - eben weil man schlicht nicht alles wahrnehmen kann. Über die "Auslegung" braucht sich der Melder keine Gedanken machen ... dafür ist das Schiri-Team ja da.

Ich habe mich übrigens - ganz im Gegensatz zu Dir - auch von keiner Deiner Äußerungen persönlich angesprochen gefühlt, da mir sehr bewusst ist, dass in diesem Rahmen "persönliche" Aussagen sowieso äußerst hypothetisch sind. Ich hoffe, auch das ist jetzt klar (um mal Deine Formulierung aufzugreifen).

Und wenn wir uns hier alle "lieb haben", können wir ein DISKUSSIONSforum auch gleich zumachen. ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.12.2012, 12:54

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Und wenn wir uns hier alle "lieb haben", können wir ein DISKUSSIONSforum auch gleich zumachen.
Oder einen Swinger-Club draus machen smilie_20

smilie_13

(wir brauchen mehr Mädls...) smilie_21

Beitrag 05.12.2012, 13:13

Benutzeravatar
Rollmops
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 14.10.2011, 17:26
Goldhamster79 hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Und wenn wir uns hier alle "lieb haben", können wir ein DISKUSSIONSforum auch gleich zumachen.
Oder einen Swinger-Club draus machen smilie_20
Das wäre der sicherste Weg uns hier zu vertreiben.
Glaubst Du nicht daß diese Maßnahme etwas zu drastisch ist um Deinen Weinkeller zu schützen?
„Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen“
―William Shakespeare

Beitrag 05.12.2012, 15:08

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
SWINGEN mit H. J. Bocker.... :shock:

Eine recht widerliche, ja nachgerade widernatürliche Vorstellung..... smilie_18

Ihr habt' aber auch Ideen..... smilie_20
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 05.12.2012, 15:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Nene, Histo, DIESE IDEE stammt jetzt aber VON DIR - oh Graus.

Außerdem würden wir doch unsere Mädls nicht mit ihm teilen... smilie_16

Beitrag 05.12.2012, 17:58

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Ach ja, GH, eigentlich waren uns (alsbald steinreichen ...) Goldbugs doch vom Eichelburg 99 Jungfrauen versprochen, wenn ich da nix verwexle smilie_08

Tja, für mich ist es das verflixte siebte Goldbug-Jahr; Lagerkoller ist allenthalben spürbar, und mit dem Vormarsch so mancher Hardcore-Etatisten und Staats-Fanatiker (so beginnend seit 2010) sehe ich so langsam aber sicher auch die Idiotenhausse smilie_02 aufziehen.

Will sagen; der Umstand, daß ich selbst inzwischen im Goldvolk so meine "Schwierigkeiten" im Umgang habe, den interpretiere ich als ein entschiedenes Warnsignal!

Milly hat dann auch letzte Woche mal 10% der Bestände versetzt, deswegen auch der Preiseinbruch 8)
Wie gesagt, mir gefällt das alles nicht mehr. Und man muß auch mal neidlos anerkennen: Die Politik der Zentralbanken, die in Wirklichkeit etwas anders funktioniert als kommuniziert, hat es wirklich ganz gut im Griff. Die Daueralimentation der Pigis - de facto bei uns als Umverteilung von Dienstleistung o.ä. hin zu den in der Exportindustrie schaffenden - funktioniert doch; nicht zuletzt deshalb weil's der Michel nicht blickt (und lieber per CO2-Gedöns "die Welt rettet"). Gutheißen tue ich das alles deswegen noch lange nicht - aber, ja mei, es funktioniert ...

Worum ging's - ach ja, Bocker. Er ist zugegebenermaßen nicht immer fachlich präzise (da gibt es bessere, z.B. Böhringer), aber eben - plakativ. Und Hauptsache, so herrlich schön politisch unkorrekt.

Ich würd' mal sagen - zu viel "Bildung" schadet da eher beim Verständnis. So manch politisch-korrekte verquirlte Hirnwi..., auf die das linksliberale "Bildungs"bürgertum gern mal reinfällt äh abfährt (CO2!), hat doch beim Malocher von nebenan Null Chance.

Trotzdem - von den Kurszielen von Eichelburg, Bocker & Co. heißt's sich zu verabschieden. Viel geht da nimmer. Vielleicht sehen wir die 2000 bzw. die 1500 im Euro noch. Dann verkauf ich den größeren Teil.
(... und Milly hat 2007 schon zum Verkauf der damals hochgejubelten Minenaktien geraten ...)

Trollt sich wieder ...

Beitrag 05.12.2012, 19:20

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Milly hat geschrieben:Ach ja, GH, eigentlich waren uns (alsbald steinreichen ...) Goldbugs doch vom Eichelburg 99 Jungfrauen versprochen, wenn ich da nix verwexle smilie_08
No,No Milly , der ganze Tumulthype war nur wg einer Jungfrau, 72jährig, sagt der Bocker ( Thema) äh, oder war´s doch der Broder?

OT:K1 hat jedenfalls heute um 1729 Uhr heftig nachgekauft, siehe Intraday (Au)

VG smilie_24
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 05.12.2012, 21:25

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Historix hat geschrieben:SWINGEN mit H. J. Bocker.... :shock:

Eine recht widerliche, ja nachgerade widernatürliche Vorstellung..... smilie_18

Ihr habt' aber auch Ideen.....
schon mal im spiegel nachgeschaut?

widerlich ist was anderes und das ist nicht zu übersehen... smilie_18

Beitrag 05.12.2012, 22:28

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
Milly hat geschrieben:Ach ja, GH, eigentlich waren uns (alsbald steinreichen ...) Goldbugs doch vom Eichelburg 99 Jungfrauen versprochen, wenn ich da nix verwexle smilie_08

Tja, für mich ist es das verflixte siebte Goldbug-Jahr; Lagerkoller ist allenthalben spürbar, und mit dem Vormarsch so mancher Hardcore-Etatisten und Staats-Fanatiker (so beginnend seit 2010) sehe ich so langsam aber sicher auch die Idiotenhausse smilie_02 aufziehen.

Will sagen; der Umstand, daß ich selbst inzwischen im Goldvolk so meine "Schwierigkeiten" im Umgang habe, den interpretiere ich als ein entschiedenes Warnsignal!

Milly hat dann auch letzte Woche mal 10% der Bestände versetzt, deswegen auch der Preiseinbruch 8)
Wie gesagt, mir gefällt das alles nicht mehr. Und man muß auch mal neidlos anerkennen: Die Politik der Zentralbanken, die in Wirklichkeit etwas anders funktioniert als kommuniziert, hat es wirklich ganz gut im Griff. Die Daueralimentation der Pigis - de facto bei uns als Umverteilung von Dienstleistung o.ä. hin zu den in der Exportindustrie schaffenden - funktioniert doch; nicht zuletzt deshalb weil's der Michel nicht blickt (und lieber per CO2-Gedöns "die Welt rettet"). Gutheißen tue ich das alles deswegen noch lange nicht - aber, ja mei, es funktioniert ...

Worum ging's - ach ja, Bocker. Er ist zugegebenermaßen nicht immer fachlich präzise (da gibt es bessere, z.B. Böhringer), aber eben - plakativ. Und Hauptsache, so herrlich schön politisch unkorrekt.

Ich würd' mal sagen - zu viel "Bildung" schadet da eher beim Verständnis. So manch politisch-korrekte verquirlte Hirnwi..., auf die das linksliberale "Bildungs"bürgertum gern mal reinfällt äh abfährt (CO2!), hat doch beim Malocher von nebenan Null Chance.

Trotzdem - von den Kurszielen von Eichelburg, Bocker & Co. heißt's sich zu verabschieden. Viel geht da nimmer. Vielleicht sehen wir die 2000 bzw. die 1500 im Euro noch. Dann verkauf ich den größeren Teil.
(... und Milly hat 2007 schon zum Verkauf der damals hochgejubelten Minenaktien geraten ...)

Trollt sich wieder ...

An solchen aussagen sieht man doch wieder, dass die Großen da oben alles richtig machen um das kleine Volk aus Gold und Silber zu verjagen. Und Bocker gibt nur das wieder, was er selber mit sein 96 Jahren erlebt hat.

Beitrag 05.12.2012, 22:34

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
capazo hat geschrieben:
Historix hat geschrieben:SWINGEN mit H. J. Bocker.... :shock:

Eine recht widerliche, ja nachgerade widernatürliche Vorstellung..... smilie_18

Ihr habt' aber auch Ideen.....
schon mal im spiegel nachgeschaut?

widerlich ist was anderes und das ist nicht zu übersehen... smilie_18
Uuuuuups....Probleme oder so ?

Hab ich Dir was getan ? Sprich Dich doch bitte aus....
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 06.12.2012, 00:00

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Was ist denn das für ein Zickenverein hier?
Gehts noch?
Zur einen Seite sag ich: Ab und zu mal die Fresse halten! Und zu den Hypersensibelmimosen: Nicht immer gleich heulen und nach Mami rufen!
Und dann bitte die Seiten wechseln.

Im Ernst: man kann ja hart diskutieren. Aber hier gehts wie beim Kaninchenzüchterverein, der sich beim Streit über die Tagesordnung nicht mehr einkriegt und dann in zwei Vereine spaltet. Lest mal über die Entstehungsgeschichte der Schiiten und Sunniten nach. Dann wisst Ihr, was ich meine.
Und jetzt freu ich mich über Euren Shotstorm zu diesem Blog.

Beitrag 06.12.2012, 00:55

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Shotstorm
???

smilie_08

Oh ja, lass es Nettiquette regnen....smilie_48

und Humor....sowie das Verständnis desselben... smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 06.12.2012, 07:43

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Milly hat geschrieben:...
Will sagen; der Umstand, daß ich selbst inzwischen im Goldvolk so meine "Schwierigkeiten" im Umgang habe, den interpretiere ich als ein entschiedenes Warnsignal!
...
Der User L sagt:
Hm, vielleicht liegt es daran, dass Du, wenn ich Dich richtig verstanden habe, erst seit sieben Jahren "in Gold" bist? Aber es ist so: Es gibt gar kein Goldvolk; und man wird auch schlecht vor jedem Goldkauf erst die Gesinnung des potenziellen Käufers prüfen lassen können, nur damit Du Dich in Deinem kuscheligen Biotop weiter ungestört fühlst.
Vielmehr ist es doch so, dass eine - zumindest von Dir gefühlte - Veränderung der Zusammensetzung der Gruppe der Goldbesitzer genau das ist, was früher immer "gefordert" wurde: Nämlich dass die (sogenannten) "Schafe" aufwachen. Jetzt tun sie's ... und nu' ist's wieder nicht recht.
smilie_08

===============================
Der Mod L fügt hinzu
Bitte etwas Mäßigung allenthalben! Insbesondere persönliche Anwürfe (oder Formulierungen die äußerst knapp neben solchen liegen) sind zu unterlassen. Wäre doch schade, wenn dieser äußerst unterhaltsame Trööt zugemacht werden müsste.
Auch wenn ich smilelover oben bezüglich des "Liebhabens" widersprochen habe ... ein wenig Höflichkeit schadet nicht und tut auch nicht weh.
Danke.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten