Meinung ueber Prof. Dr. Hans J. Bocker.....???

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.12.2012, 08:20

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Geldsammler, Ladons Mäßigungsbitte möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

Und allgemein in den Faden gesprochen:

In der unpersönlichen Kommunikation hier kommt wohl das eine oder andere anders rüber als es ist.

Von Seiten einiger User und auch von Seiten eines Moderators!
Die Diskussion wäre persönlich sicher nicht an den Punkt gekommen wo sich Leute angegriffen fühlen und Dritte jemand anderen mal wieder als VHS-Oberlehrer empfinden.

Bitte seid Euch ALLE dieser Schwächen der Foren-Kommunikation bewußt und legt nicht alles auf die Goldwaage, sondern nur Eure Münzlein und Barren smilie_16

Ich würde es als Verlust empfinden, wenn Mißverständnisse zu Verstimmungen und rückläufiger Beteiligung der involvierten Charaktere führen würden.

Goldhamster

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 06.12.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.12.2012, 09:47

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
k1 hat geschrieben: No,No Milly , der ganze Tumulthype war nur wg einer Jungfrau, 72jährig, sagt der Bocker ( Thema) äh, oder war´s doch der Broder?

OT:K1 hat jedenfalls heute um 1729 Uhr heftig nachgekauft, siehe Intraday (Au)
Nönö, K1, es war der Eichelburg, der versprach allen Unzenbesitzern ganze Straßenzüge an Immobilien sowie reihenweise Gespielinnen - sogar für "Optisch (und sonstwie ...) Herausgeforderte".

Naaguuut, hab überwiegend Aufpreisiges abgeworfen, ggf. zum billigen Zurückkaufen von "Neuware". So z.B. die Maus II 1 Unze (die Goldunze ist 30 000 Auflage ebenso wie die Folgejahrgänge) zu 1550,-; kann man ja in Schlangen anlegen.
hallo123456 hat geschrieben: An solchen aussagen sieht man doch wieder, dass die Großen da oben alles richtig machen um das kleine Volk aus Gold und Silber zu verjagen.
Sicherlich. Die breite Masse ist ängstlich und staatsgläubig und wird ihre Euronen selbst noch mit Negativzinsen krampfhaft festhalten. Gefällt mir nicht, ist aber ein Fakt; und "die" wissen das auch und nützen es aus.

Nur die noch-mal-mehr Oberängstlichen :wink: kaufen Gold, weil Papier ja bald völlig wertlos ist ... so wie neulich beim Dealer, graue Anzugs-Maus (männlich) vor mir dran, legt 20 K hin, [s]labert[/s] redet dann von der Gefahr vor elektromagnetischer Strahlung (Handys usf.), soweit ok ... und dann, daß man sich davor mit so einem esoterischen "Kegel" davor schützen kann ... !!! smilie_08

Deshalb, Ladon
Ladon hat geschrieben: Vielmehr ist es doch so, dass eine - zumindest von Dir gefühlte - Veränderung der Zusammensetzung der Gruppe der Goldbesitzer genau das ist, was früher immer "gefordert" wurde: Nämlich dass die (sogenannten) "Schafe" aufwachen. Jetzt tun sie's ... und nu' ist's wieder nicht recht.
Sicherlich.
Aber sie blöken halt immer lauter, und das nicht nur "gefühlt".
Hörst Du doch selbst, schon in diesem Sräd.

Mithin, es ist immer "kritische Distanz" vonnöten, auch und gerade zur eigenen Schafsherde. Damit man nicht selbst zum Teil einer Massen-Suggestion wird; s.o. diese (überteuerten) "Kegel".
Aber das, das mit der kritischen Distanz (auch zur eigenen Position und Gruppe), ist jetzt wirklich ein Kennzeichen höherer Bildung smilie_13
(sollte man beim Unistudium mitkriegen - tut aber auch nicht jeder).
Sonst degeneriert man allzu leicht zum Massenmenschen, der blind in der nächsten fremdgesteuerten(!) Büffelherde mitrennt ... nun ja, kommt alles außer Mode in diesen Zeiten der geistigen Rückwärtsentwicklung. "Früher mal" war es wissenschaftlich, Hypothesen aufzustellen und dann zu versuchen, diese zu widerlegen. So eine Denkschule, die schon die alten Griechen (Sokrates und so) drauf hatten, versteht heute keiner mehr (da kommt schon 5x vorher die Diffamierungskeule bevor man halbwegs zuendegedacht hat), in der modernen, "ideologiebasierten" Wissenschaft.

Ich halte Soziologie o.ä. (auch der Goldbugs!) übrigens für ein an sich ziemlich spannendes Fach! Auch wenn es derzeit politisch korrekt mißbraucht wird (im Sinne daß jeder "Benachteiligte", also z.B. jeder Lernfaule; ein Menschenrecht auf Kriminalität hat, usw. usf.)

Ich wollte sagen: Ich halte "Goldbugs" (nicht immer, aber immer öfter; wie das so schön heißt) mittlerweile für gefährlich unreflektiert. Und daß das Fiat-System zusammenbricht, das ist längst nicht "ausgemachte Sache", wie viele glauben. Grade das Kartell Dollar/Yen/Euro/Sfr kann sich (noch!) seeehr viel erlauben, so lange der Rest der Welt so weit zurückliegt und zu uns "aufschaut".

Ok sorry wieder OT - zurück zu Bocker!

Beitrag 06.12.2012, 23:19

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
@ Historix,
nichts für ungut,ich reagiere manchmal "allergisch" auf respektlosigkeit...
vielleicht gab es gestern zu dicke luft,aber das ist jetzt egal...


prof. Bocker ist für mich vor allem ein realist und mit seinen 73 jahren blickt er mehr durch als die meisten bürger...


http://www.youtube.com/watch?v=N4suUEx4eIo

:idea:
einfach abwarten.....

Beitrag 06.12.2012, 23:54

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
@capazo
So dachte ich mir das....doch ein Missverständnis... smilie_50

War wirklich nicht persönlich gegen Bocker gemeint, den ich recht amüsant und durchaus bedenkenswert finde - von mir aus kann er gerne Recht behalten -und Querköpfe liegen mir sowieso... smilie_02

ging mehr um den fortlaufenden Gag, bezogen auf die Posts vorher...die Du aber so vielleicht gestern nicht alle nachvollzogen hast....
Also, dann bitte auch meinerseits nix für ungut, okay ? smilie_57
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 30.12.2012, 10:40

goldminer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05.12.2011, 09:59
Bitte lieber Herr Prof. Bocker - lassen Sie sich eine Homepage gestalten

Ich bin mir ziemlich sicher das sich das für Sie lohnen würde
Ich z.B. bekomme nicht mit wenn Sie irgendwo auftreten - Immer erst im Nachhinein (youtube -google suche)
Ich muss mir auch mühsamm alle Artikel von Ihnen suchen . usw.

Danke

Ein Fan

Beitrag 18.03.2013, 09:21

silberschatz7
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2013, 13:16
Wohnort: NRW
Hi Goldminer:
Prof. Dr. Bocker hat nun endlich eine eigene Homepage : www.profbocker.ch
smilie_23
Die ist aber wohl noch im Aufbau, aber man kann einige Artikel von ihm lesen und Veranstaltungen, auf denen er vorträgt, werden nun auch ersichtlich!

Beitrag 18.03.2013, 09:27

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
silberschatz7 hat geschrieben:Hi Goldminer:
Prof. Dr. Bocker hat nun endlich eine eigene Homepage : www.profbocker.ch
smilie_23
Die ist aber wohl noch im Aufbau, aber man kann einige Artikel von ihm lesen und Veranstaltungen, auf denen er vorträgt, werden nun auch ersichtlich!
Ahaha, bei dem Logo, sozusagen ein Ölschuss smilie_01
res ipsa loquitur

Beitrag 18.03.2013, 11:13

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Ähem - die Webseite der "Betreiberfirma" (mit dem Namen "Swiss" und Sitz in Nettetal) wirkt noch etwas magerer:

http://www.swissam-consult.com/

Über die Adresse Am Kastell 26, Nettetal, findet sich noch:

http://www.dialo.de/Stadt/Nettetal/Swis ... 0069401700

Finanzdienstleister, "Beteiligungen", Investmentgesellschaften ->

ein klassisches "Unternehmen" der "Papier-Industrie" smilie_02

Und DAS dem lieben Bocker!? smilie_08

Hier gibt's einen Namen:
http://firma-24.de/christoph-hinsel-swi ... g-nettetal

Christoph Hinsel

Über den gibt's mehr (incl. Foto) hier:

http://www.deutscher-bav-service.de/ind ... oph-hinsel

Wird schon derselbe sein ... agiler Multi-Geschäftsmann, VIP-Reisen etc. pp.

Bei https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet kann man "Swiss AM" eingeben, kriegt man Swiss Am Beteiligungs AG Nettetal ... 1. Vorstand Bocker; Aufsichtsräte ein Herr Peter Küsters, Krefeld, und zwei Ukrainer smilie_08

-> Ich glaub kaum, daß "Uns Waldi" auch derartige "Konstruktionen" braucht, um seine Webseite zu schalten!

-> Ich bin bei diesem ganzen "Biziness" rund ums "Gold", "Beratung" usw. sehr sehr skeptisch und glaube, daß man da nur vom Papier-Regen in die Papier-Traufe kommt. Sprich, die übliche Geschäfte-Macherei, im Rahmen unseres Gesellschafts-Zeitgeistes.

Obwohl oder gerade weil ich selbst Kleingewerbler/freiberuflich bin, krieg ich schon die Krätze, wenn ich (Un-)Worte wie "Beteiligungsgesellschaft", "Consulting" o.ä. lese ... Waldi ist und bleibt der Beste! (sorry meine Smilies sind alle ...)
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 18.03.2013, 11:33

silberschatz7
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2013, 13:16
Wohnort: NRW
Tja, Milly, würdest Du die Vorträge von Prof. Bocker kennen, wüsstest Du, welche Meinung er vertritt und dass er ein großes Anliegen hat, durch seine Vorträge die Zuhörer zu eigenständigem Denken zu motivieren.
Er ist selbst ein sehr bescheidener Mensch. smilie_01
M.E. verkörpert er mehr Sein als Schein. Im Gegensatz zu anderen Trittbrettfahrern in dieser Branche.
Ich habe ihn oft genug auf seinen Vortägen gesehen und konnte mit ihm persönlich sprechen.
Er ist m.E. z.B. das krasse Gegenteil zu Mr. Doom&Gloom und Konsorten.

Beitrag 18.03.2013, 11:35

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@ Milly Du weißt also nicht was "Ölschuss" meint smilie_16

die SwissAm Consult GmbH

http://www.moneyhouse.ch/u/swissam_cons ... .490-3.htm


und die weiteren Beteiligungen


http://databot.ch/Hans-Jurgen-Bocker-De ... 77817.html

Ich liebe das Internet smilie_15
res ipsa loquitur

Beitrag 18.03.2013, 11:56

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
@ Silberschatz

Erstmal, hab ihn schon 1-2 mal live und paarmal auf Youtube gesehen.

..... tjaaa ... man weiß NIE woran man ist!

@ Smilelover

Ja ich weiß sehr wohl, daß da einige "Anlagefirmen" aufs Peak-Oil setzen; und ich möchte keine Namen nennen, denn mit einem hab ich mich erst neulich woanders rumgestritten :oops: ... ich reime mir aber sehr wohl die "Connections" zusammen ... nur der Criceto schwelgt da anscheinend noch in unkritischer Bewunderung smilie_24

... tjjaaa und nicht nur der öko-industrielle Komplex mit ihren verteuerbaren Energien, sondern auch so einige Peak-Oil-Apologeten haben dem Fracking/Shale-Gas usw. ihren ideologischen Kampf angesagt.

Die Terminkurve sieht übrigens Öl in 2020 bei ca. 80 Dollar; während einige der Goldbugs "schlauer" als der Markt sind (immer gefährlich!) sind und es ganz genau wissen, daß es 250 $$$ und mehr sein werden.

Ich glaub' so manches Märchen nicht mehr (insb. das Club-of-Rome-geschwängerte "Peak Everything"); und daß Silber alsbald 100 oder 1000 $$$ kostet ... Pusher-Märchen!

Es gibbet doch alles im Überfluß! smilie_23

- danke für die Zusatzinfo
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 18.03.2013, 14:10

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
... ich hab nicht mal Wiki geguckt 8)

Was findet man da?

Treuhandanstalt, Rotary Club(!). Dazu das bereits skizzierte undurchsichtige Firmengestrüpp im Bereich der "Anlageberatung". Ein typischer Mann des Volkes also.
Und nein, die Anlageberatung besteht eben genau nicht darin, "geh' in den nächsten Shop und kauf' Dir gründlich Physisches" smilie_03

Für mich ist das alles eher dubios. Und deckt sich mit meinen Vorbehalten gegen (fast) alle, die Gold (+ Goldminen etc.) als "Businessidee" entdeckt haben.

Bank- und Anlagefritzen; die in das Gewand der Kritiker von Bank- und Anlagefritzen geschlüpft sind. Ich möchte keine Namen nennen, aber da gibt's ne ganze Reihe.

Leute laßt Euch nichts vormachen! Euch wird Angst eingejagt vor dem Geld-Untergang, und dann anschließend gleich die Rettung davor verkauft! (jajaja, am besten kanadische Silberexplorer; schützen GARANTIERT vor dem Euro-GAU)

Womöglich ist das Geld nur schneller weg als wenn man es Papa Staat anvertraut (Gruß auch an alle Etatisten hier! smilie_02 )
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 18.03.2013, 16:44

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Milly hat geschrieben:...
Ja,Milly...es gibt auch interessante Märchen für Erwachsene.
Da ist aber zwingend zum selber denken und zweimal hinschauen geraten---
denn DIESE Erzähler haben sehr wohl ihr eigenes Wohl im Sinne-jeder auf seine Weise smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 18.03.2013, 20:28

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Bocker Live: 28. April 2013 Stadthalle Lübbecke
wer kommt mit??

Beitrag 18.03.2013, 21:50

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Sorry, aber 600 km smilie_18 einfach :|
res ipsa loquitur

Beitrag 18.03.2013, 22:42

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
smilelover hat geschrieben:Sorry, aber 600 km smilie_18 einfach
Ist das der wirkliche Grund smilie_08
Für mich sind es nicht die Kilometer--die Entfernung ist rund die Hälfte smilie_24
ICH WILL mir das nicht antun....
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.03.2013, 01:17

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Icke ooch nich.....

mir langt er auf jutjube.... smilie_16

Nuscheln kann ick alleene....und an die Jold gloob ick sowieso....

oder so.... smilie_20

nun, amüsant und interessant finde ich Ihn immer...wenn dann daraus eine Geschäftsidee gebiert, wer soll es Ihm verübeln ?

@Milly
irgendwie bin ich mit Dir auf einer Linie.... smilie_57
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 19.03.2013, 02:32

Benutzeravatar
Milly
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 02.04.2011, 16:38
Historix hat geschrieben:...wenn dann daraus eine Geschäftsidee gebiert, wer soll es Ihm verübeln ?
Da bin ich auch der Letzte, der das verübeln würde!

Vorträge mit "Unterhaltungswert" halten, Gold- und Silbermünzen verkaufen, das ist ja alles schön & gut.

Aber wenn man dann etwas tiefer schürft, dann kommen die (massiven) Zweifel! (s.o.)

Am besten z.B. der "Vermögensverwalter" Rolf Nef; auch aus der "Familie" (der Münchner Edelmetallmesse). Der "darf" auch große Töne spucken. Aber bei 90% Verlust seit Fondseröffnung in 2006, da leg ich meine Kohle doch besser bei Schäublino an :shock:

http://www.godmode-trader.de/blog/rohst ... eg/seite/1 (siehe auch die Kommentare!)

Irgendwann nämlich hat's dann was von Sekte, Gehirnwäsche und Kaffeefahrt. Und ist die (professionelle) Goldszene gar eine "Angstindustrie" nach dem "großen" Vorbild der Ökologisten!? Ketzerische Gedanken ... die instrumentalisierten Weltuntergangsfantasien sind jedenfalls sehr sehr ähnlich!

Wir haben halt derzeit nicht nur eine Fiat- und auch Goldblase, hihi; sondern vor allem auch eine "Marketingblase" durch alle Lebensbereiche hinweg (bis hin zu Facebook etc.). Hoffe, daß DAS mit der nächsten/übernächsten "Krise" mal bereinigt wird!

Ahsoja, Smilelover; als militanter Vegetarier :P hab ich mit Jägerlatein natürlich nix am Hut.
Frauen kosten nunmal Geld, kurzfristig wie langfristig, fremde wie eigene... (Goldhamster79)

Beitrag 19.03.2013, 07:37

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Titan hat geschrieben:
smilelover hat geschrieben:Sorry, aber 600 km smilie_18 einfach
Ist das der wirkliche Grund
Für mich sind es nicht die Kilometer--die Entfernung ist rund die Hälfte
ICH WILL mir das nicht antun....
T.
Ja sicher, denn 600 km einfach macht allein an Benzin 1/10 oz Au, dazu noch Essen und Übernachtung, mindestens 1/40 oz Au. smilie_18

Ich habe schon das Bad in der Menge in München in der kleinen Diskussionsgruppe um den Prof. Bocker herum genommen, München kommt auch wieder, wieso sollte ich jetzt da rauf fahren.

Mein Energiemanagement ist noch von Arbeiten und Terminen bestimmt, so einfach ist eben alles nicht. smilie_16
res ipsa loquitur

Beitrag 20.03.2013, 11:27

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
also ich komme aus hannover. für mich sind es ca. 100km.
wenn jemand hier in der nähe oder auf dem weg wohnt kann ich ihn gern mitnehmen. oder auch wenn es interessenten gibt das man sich dort trifft. kleines gold.de forums treffen smilie_01

Antworten