Monatlich in Edelmetalle investieren ...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.08.2013, 11:04

marbrune1992
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 19:10
Wohnort: Papenburg
Hi,
bin 20 jahre alt und muss halt jez überlegen was ich mache.
Rentenvorsorge bei der Bank will ich nich da es einerseits einiges an Geld is was da weg geht und andererseits halte ich es für fast unmöglich dass ich in 50jahren überhaupt noch etwas davon sehe.

Hab vor mir monatlich für ca 200 Euro Edelmetalle zu kaufen.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Will mir die Wiener Philharmoniker in Gold (1/10 OZ) und die Wiener Philharmoniker in Silber (1 OZ) kaufen. Steuerlich zumindest beim Silber das beste/günstigste oder ? Was würdet ihr machen ?

2. Will mir eigtl 3-4 Metalle kaufen und dann jeden Monat das kaufen was gerade im Preis gefallen ist bzw grade relativ billig zu haben is...
Welche Metalle könnt ihr neben Silber und Gold noch empfehlen ?

3. Da ich monatlich bestellen will wäre es wichtig, n Shop zu finden bei dem die Versandkosten günstig sind. Generell einen Shop der seriös is.
Was empfehlt ihr mir da ?

Geht mir nicht um den Gewinn sondern lediglich darum mein Geld zu schützen. Deswegen auch 3-4 verschiedene Metalle ...


danke schonmal

Beitrag 19.08.2013, 11:21

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
willkomen im Forum,

erstmal als tipp: hier im forum wird immer mal wieder von neulingen gefragt, wie sie in edelmetalle investieren sollen, über die suchfunkion wirst du also bestimmt vele für dich interessante informationen erhalten, da erfahrungsgemäß die fragen immer gleich sind.

zu deinen fragen: ich persönlich würde nicht nur in EM sparen, also nicht alles auf ein pferd setzen, denn niemand weiss zu 100% wo EM in 50 jahren steht, das sehen andere aber wieder anders und letztendlich entscheidest ja du, was du machen wilst.

steuerlich gesehen: du zahlst keine steuern beim kauf von anlagegold, also macht es keinen unterscheid welche anlagegoldmünze oder barren du dir holst. allerdings ist die wiener philharmoniker meist eine münze bei der du am meisten gold/g bekommst.

bei silber sieht das ganze ein bisschen anders aus: silbermünzen -->7% mehrwertsteuer beim kauf, barren 19%, also bekommst du mehr siber für dein geld wenn du in münzen investierst. wichtig zu wissen, dies ändert sich ab januar 2014. dann zahlst du bei silber immer 19% mehrwertsteuer.


zu anderen EM neben silber/gold wären noch platin und palladium zu nennen, weiter würde ich nicht investieren, da der markt dafür immer kleiner wird und du beim verkauf probleme bekommen kannst (mit probleme meine ich weniger geld :D)
selbst bei platin u palladium ist der markt übersichtlich.

wenn du in einer größeren stadt wohnst versuche dein EM geschäft direkt abzuwickeln, dies nennt sich tafelgeschäft, so sparst du dir die versandkosten und bekommst die ware anonym direkt in die hand.

lg

Beitrag 19.08.2013, 11:23

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Benutz doch einfach die Funktion (Links oben) 'Im Forum suchen'.

Deine Frage wurde schon nach allem couleur beantwortet.

smilie_24

Beitrag 19.08.2013, 11:46

Silberhamstern
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 12.09.2012, 19:22
Als Alternative zum Vermögensschutz bieten sich durchaus auch alte Silbermünzen wie Konventionstaler um 1800 rum an,deren Wert ist stabil.Wenn du einen seriösen Händler in der Nähe hast,der kann dich sicher auch beraten u.kann eine Echtheit solcher Taler u. Münzen besser nachvollziehen.Viel Spass beim sammeln u. investieren,denn Edelmetalle sind ein sehr spannendes Thema smilie_01

Beitrag 19.08.2013, 12:18

Benutzeravatar
Kin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 21:00
marbrune1992 hat geschrieben:Hab vor mir monatlich für ca 200 Euro Edelmetalle zu kaufen.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Will mir die Wiener Philharmoniker in Gold (1/10 OZ) und die Wiener Philharmoniker in Silber (1 OZ) kaufen. Steuerlich zumindest beim Silber das beste/günstigste oder ? Was würdet ihr machen ?
Ich würde mir ja eher alle paar Monate ne halbe oder ne ganze Unze Gold kaufen. Mehr Gold fürs Geld, weniger Versandkosten, weniger Aufwand.
Ich würde aber sofern möglich auch besser vor Ort kaufen, da, wie bereits erwähnt, Versandkosten wegfallen und man anonym bleiben kann.
7. Ferengi-Erwerbsregel:
Halte Deine Ohren offen.

Beitrag 19.08.2013, 12:54

marbrune1992
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 19:10
Wohnort: Papenburg
Ok danke schonmal ich werd mich mal informieren ob hier n goldhandler is...
Haltet ihr es für sinnvoll dieses Jahr nurnoch in silbermunzen zu investieren ?
Wegen MwSt usw ?

Beitrag 19.08.2013, 13:38

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Für 200 Euro bestellen hat keinen Sinn wegen der Versandkosten, aber es gibt Händler die bis 5, 6 oder 700 Euro günstige Versandkosten haben.

Wegen der MWSt. noch dieses Jahr ein paar Tuben Silberunzen kaufen, oder den einen oder anderen Münzbarren (Preise vergleichen).

Ab 1.1.2014 nur noch Gold, so lange Geld zurücklegen bis du wenigstens 1/4 Unze kaufen kannst.

Vergiss andere Metalle, wegen MWSt., über lange Zeit gesehen entwickeln die sich auch nicht anders als Au Ag, sind aber schwieriger zu verkaufen.

Regelmässig Gold kaufen, niemandem etwas davon erzählen, gut verstecken!

Beitrag 19.08.2013, 13:44

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
das hängt ganz von deiner persönlichen risikoaversion ab.
silber ist deutlich volatiler als gold, somit sind chancen u risiken deutlich größer als bei gold.

wenn du dir dessen bewusst bist und eh auch silber kaufen willst, solltest du bis 2014 verstärkt auf silber setzen...

Beitrag 19.08.2013, 15:08

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
AL1B1 hat geschrieben:das hängt ganz von deiner persönlichen risikoaversion ab.
silber ist deutlich volatiler als gold, somit sind chancen u risiken deutlich größer als bei gold.

wenn du dir dessen bewusst bist und eh auch silber kaufen willst, solltest du bis 2014 verstärkt auf silber setzen...

genau! Und zwar solches, das mit 7% Mwst belegt ist. Da bezahlt sich die Kiste Dom Perignon für Silvester quasi von allein.

smilie_29
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 19.08.2013, 15:58

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
eisendieter hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:das hängt ganz von deiner persönlichen risikoaversion ab.
silber ist deutlich volatiler als gold, somit sind chancen u risiken deutlich größer als bei gold.

wenn du dir dessen bewusst bist und eh auch silber kaufen willst, solltest du bis 2014 verstärkt auf silber setzen...

genau! Und zwar solches, das mit 7% Mwst belegt ist. Da bezahlt sich die Kiste Dom Perignon für Silvester quasi von allein.

smilie_29
Ich sage nur: Bollinger Vieille Vignes Francaises !

Mindestens aber den RD.



smilie_15

Beitrag 19.08.2013, 16:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Für den wahren Kenner gibt es nur:

77er Oberföhringer Vogelspinne, abgezapft und original verkorkt von Palhuber & Söhne. smilie_15
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.08.2013, 17:33

donnyflame
Wenn es wirklich nur zum Werterhalt ( bzw. den Faktor "Gold besitzen" ohne Intresse an Optik oder ähnliches) dient, dann würde ich bei den Goldmünzen mind. 1/4 Unze nehmen. Bei 1/10 Unze sind die Aufpreise zum Spotpreis schon relativ groß. Ansonsten natürlich kleine Barren. Die sind im Aufpreis auch ok.

Bei Silber würde ich beachten, dass nächstes Jahr die Steuer angehoben wird:
Zum Thema andere Edelmetalle:

Es gibt noch diejenigen EM'e die hier auf Gold.de zB auch gelistet sind. Platin, Palladium etc. Ich persönlich kenne mich zu wenig aus bei diesen und lasse deshalb bewusst die Finger davon.


Willkommen und

Grüße
DF

Beitrag 19.08.2013, 18:28

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Die Aufpreise bei kleinerer Stückelung halte ich für ein zwischneidiges Argument. Es gilt nur, wenn man die guten Stücke irgendwann in die Schmelze geben will/muss. Ansonsten zieht es die kleineren Stücke preislich ebenso nach unten wie nach oben. Sollten die Preise mal richtig abgehen (Dienstmädchen-Hausse), könnten kleine Stücke sogar im Verhältnis zu großen Einheiten noch zulegen, da sich die Unzen keiner mehr leisten kann.

Wer aber später nicht alles auf einmal verkaufen will/muss, der ist mit kleineren Stücken besser dran.
Gehen wie vom best Case aus: Gold wird richtig sauteuer. Dann ist eine Viertelunze schon vielleicht einfach zu mächtig.
Ich jedenfalls gehe gern in den Kleinkram, dann kann man wirklich pro Monat 5 Oz Silber und z.B. einen Dukat anschaffen, ohne dass es weh tut. Und hat immer einen schönen Mix.

Beitrag 19.08.2013, 18:33

marbrune1992
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2013, 19:10
Wohnort: Papenburg
Sehe ich genauso ...
Abgesehen davon hab ich jez auch keine großen Unterschiede gesehen.
Wenn's dann mal 5euro Unterschied sind bei 500euro an Wert isses doch eh scheisegal ...
Davon abgesehn verkauft man die ja auch wieder als Münze und da bekommt man den Aufpreis genauso wieder ...
Außerdem könnten die bei großer Inflation oä als Zahlungsmittel gelten ...
Mit nem Garten der tausende Wert is kannste ersma nix anfangen ...

Beitrag 19.08.2013, 19:29

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Geldsammler hat geschrieben:Die Aufpreise bei kleinerer Stückelung halte ich für ein zwischneidiges Argument.
.....
.....
......
.......
Ich jedenfalls gehe gern in den Kleinkram, dann kann man wirklich pro Monat 5 Oz Silber und z.B. einen Dukat anschaffen, ohne dass es weh tut. Und hat immer einen schönen Mix.
Und nicht nur den 1 Dukaten.
Auch die 10 Kronen, den 4 Florin, und der 5er Centenario sind bei Kleinstückelungen nicht zu verachten.
Nahe Spot, und immer wieder auch in größeren Mengen zu veräußern.
Und schön klimpern tun sie auch in nem kleinen, oder später auch in einem größeren, Säckchen.
smilie_21

Beitrag 19.08.2013, 20:14

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Korrekt, als Kleinsparer sollte man auch an Spaß an der Menge haben, wenn schon das Gewicht überschaubar bleibt. 'smilie_02'

Beitrag 19.08.2013, 20:29

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Geldsammler hat geschrieben:Korrekt, als Kleinsparer sollte man auch an Spaß an der Menge haben, wenn schon das Gewicht überschaubar bleibt. 'smilie_02'
smilie_01 Jo, und vor allen Dingen sollte nicht alles in schnödes Platik verpackt sein.
Eine alte Handelsmünze, ob nun Nachprägung oder Original, klimpert und faßt sich ganz anders an, wie eine 999 in PU verpackt.
Obwohl es auch nicht schadet einige davon zu haben.

Beitrag 19.08.2013, 20:57

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Woher stammt die Annahme, Silber werde durch die Silber-Mehrwertsteuererhöhung 2014 teurer? Mehrwertsteuer wird eingepreist. Glaubt ihr, in der Silvesternacht findet in allen Shops eine Preisanpassung statt?

Wette 200 EUR dagegen. Ich behaupte, Silber kostet im VK brutto nicht den Teil der Umsatzsteuerdifferenz mehr ab 1.1.2014 als am 31.12.12. Die Preisbildung ist (dann) längst gemacht. Silber kann mehr oder weniger kosten, aber nicht den Teil mehr, den die höhere Silber-Umsatzsteuer ausmacht. 8)

Wer nimmt an?
Zuletzt geändert von Goldistan am 19.08.2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.08.2013, 21:21

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Goldistan hat geschrieben:Woher stammt die Annahme, Silber werde durch die Silber-Mehrwertsteuererhöhung 2014 teurer? Mehrwertsteuer wird eingepreist. Glaubt ihr, in der Silvesternacht findet in allen Shops eine Preisanpassung statt?

Wette 200 EUR dagegen. Ich behaupte, Silber kostet im VK brutto nicht den Teil der Umsatzsteuerdifferenz mehr ab 1.1.2014 als am 31.12.12. Die Preisbildung ist (dann) längst gemacht. Silber kann mehr oder weniger kosten, aber nicht den Teil mehr, den die höhere Silber-Umsatzsteuer ausmacht. 8)

Wer nimmt an?
der Weltmarkt für Silber und deutsche Mehrwertsteuergestaltung sind 2 Paar Schuhe. Fakt dürfte sein, dass eine schicke 1kg Münzstange dann zumindest nicht mehr deutlich billiger sein wird, als ein Degussa Barren gleichen Gewichts. Auf Grund der Seltenheit eher teurer.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 19.08.2013, 21:28

Hase 1266
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 27.06.2013, 17:30
So ist es da hast Du leider recht smilie_04 besser wir kaufen vorher noch ein bisschen smilie_39
Hopple hier nur so rum

Gesperrt