Nehmen wir an, es gibt bald keinen Dollar und Euro mehr....

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.12.2013, 19:00

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
Was sind dann meine Amerkanischen Gold und Silbermünzen noch wert ?
Will die noch einer haben ?
Wer will dann noch Wiener Ph. ??

Ich werf das mal so einfach in die Runde

und ja ich weis 1 OZ ist 1 OZ

aber mal ehrlich wer will den Schotter dann noch wenn die aufgedruckte Währung nicht mehr ist.

smilie_14

Beitrag 26.12.2013, 19:25

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Gegenfrage: Wer will die DM-Silberzehner noch? Oder den alten Plunder aus dem Kaiserreich? Oder die antiken Münzen? Unter Spot werden sie wohl nicht fallen.

Beitrag 26.12.2013, 19:30

Benutzeravatar
LunarBerlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2013, 09:51
Wohnort: Berlin
Warum denn nicht?

Existiert bzw. is die alte Währung der Römer, der Pharaonen oder der Griechen denn noch "gültig"?
Nein! Aber umso mehr ist sie jetzt wert.
Ok, natürlich wegen des Alters und der Seltenheit, aber ja, ich denke die Münzen wären dann mit Sicherheit noch genauso etwas wert wie vorher...

...wenn nicht nach einer bestimmten Zeit sogar noch mehr, denn dann ist es ja eine alte, nicht mehr "gültige" Währung aus der Geschichte ;)

Beitrag 26.12.2013, 19:32

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Offensichtlich habe ich für meine Unzen immer zu viel bezahlt. 50 USD für einen Eagle oder Buffalo wären wohl ausreichend gewesen.. :wink:
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 26.12.2013, 20:32

lifesgood
@Morgi: Offen gestanden verstehe ich Deine Frage nicht.

Wenn es den Euro und den Dollar nicht mehr gibt, wird es wohl irgendeine andere Währung geben, die dann an die Stelle des Euro oder des Dollar tritt.

Letztendlich wäre dann doch der Fall eingetreten, weshalb ich und viele andere hier irgendwann mal angefangen haben, Edelmetalle zu kaufen.

Denn wenn Dollar und Euro vor einem Währungswechsel dramatisch an Wert verlieren sollten, dürften Edelmetalle (an Kaufkraft gemessen) den Wert besser bewahren als Geld.

Wieviel Einheiten des neuen Geldes Gold oder Silber dann wert sind, kann Dir keiner sagen, letztendlich geht es um Kaufkraft und nicht um die Anzahl der Verrechnungseinheiten.

Bei einer Unze Gold oder Silber spielt die eingeprägte Zahl der Verrechnungseinheiten ohnehin keine Rolle. Schau Dir einfach mal an, wie ein goldenes 20-mark-Stück gehandelt wird, obwohl es die Reichsmark schon ewig nicht mehr gibt ... Du verstehst was ich meine ... ;)

Du stellst die Frage "wer will dann noch den Wiener Philharmoniker?" Ich will Dir eine Gegenfrage stellen "Wer hat den Wiener Philharmoniker gekauft, weil 1,50 € draufgeprägt ist?" ich nicht.

lifesgood

Beitrag 26.12.2013, 21:13

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Da hatte ich bislang gar nicht dran gedacht Morgi.

Ich hatte die Wiener immer nur wegen ihres Nominals gekauft.....

smilie_46

Beitrag 26.12.2013, 22:21

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Ich möchte nicht unhöflich wirken,aber die Angabe Deines Wohnorts liegt dann wohl dahinter?
:roll:
Grüsse!!

Beitrag 26.12.2013, 22:38

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich glaube wirklich dass der fred wo ich meinen schreibstil verteidigt habe aktueller ist denn je.
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 27.12.2013, 09:15

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
also Admin schliessen

2 gescheite Antworten, der Rest wie erwartet

PS: die intelligenteste Antwort hier war eindeutig von dirty_old.


smilie_14
Erfolgreich gehandelt mit:
http://www.gold.de/forum/morgi7141-t2691.html
http://www.silber.de/forum/morgi7141-t16129.html

Beitrag 27.12.2013, 09:57

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Morgi7141 hat geschrieben:also Admin schliessen

2 gescheite Antworten,
Dass Du überhaupt eine Antwort auf diese entweder total dämliche oder aber durch und durch provokante Frage bekommen hast, ist ein Wunder, oder schlicht der weihnachtlichen Stimmung der User geschuldet.

Beitrag 27.12.2013, 10:16

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
@Forum-Team

...ich vermisse hier immer noch nen Popcorn-Smiley...

:wink:


Nebenbei bemerkt, Silber kann man nicht essen, Papier und Baumwolle schmeckt allerdings auch nicht smilie_07


Und abschließend nicht vergessen, seit 11.11. ist Karneval smilie_07
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 27.12.2013, 11:14

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Goldhamster79 hat geschrieben:@Forum-Team

...ich vermisse hier immer noch nen Popcorn-Smiley...

:wink:

Huhu smilie_24 there it is


[img]http://www.sherv.net/cm/emo/word/more-d ... oticon.png[/img]
res ipsa loquitur

Beitrag 27.12.2013, 11:54

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
Welche Fragen werden wohl gepostet, wenn die fromme weihnachtliche Stimmung durch die Wirkung des Silvester Punschs ersetzt wird?
http://www.youtube.com/watch?v=f9_XVrbHdJs
... und auf die Antworten bin ich ebenso gespannt.....!?
winterherz

Antworten