Neue Deutsche Goldmünze 20 Euro

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.03.2010, 14:20

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Alles klar. Danke!

Beitrag 27.03.2010, 17:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kurze Info zur "großen Nachfrage" nach den 20 EUR-Münzen:

Hab gestern mit meiner "Anlaufstelle" bei der Bank gesprochen. Und da ist die Nachfage alles andere als "gewaltig" und "noch nie so da gewesen". Bis zum Anlaufen der großen Werbetrommel der VfS lagen gerade mal zwei Bestellungen vor, jetzt sind es etwa zwanzig. Und dies, nachdem bei den Münchner Banken m.W. nur noch die beiden großen Sparkassen überhaupt Gold am Schalter verkaufen.

Hab mich auf jeden Fall mal vormerken lassen. Vielleicht hab ich ja Glück, und es gibt mehr als eine Ausgabe ... und vielleicht sogar noch in "A". Mei, wär des schee :)

Beitrag 27.03.2010, 18:53

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ok, wenn ich zu meiner Bank mit Edelmetall-Schalter gehen würde, wäre das sicher genauso: Nachfrage, die sich in Grenzen hält. :roll:

Ich hatte die Gelegenheit mit Mitarbeitern der Verkaufsstelle persönlich zu sprechen und die hatten das bisher noch bei keiner Ausgabe so ein hohes Bestellvolumen, noch nicht mal bei der goldenen D-Mark damals war die Nachfrage ähnlich hoch.

Ich bevorzuge auch "A" aber auch "D", weil München ist nämlich neben meiner eigenen Heimatstadt meine Lieblingsstadt in Deutschland.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.03.2010, 18:59

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Übrigens bestellen deutsche Banken und Sparkassen ihre Goldmünzen über die Deutsche Bundesbank in Frankfurt. Und deutsche Exemplare muss die BuBa als regulärer Geschäftskunde auch über die VfS beziehen.

Wie kann man denn überhaupt ein Bestellaufkommen in einer regionalen Bankfiliale mit dem größten staatlichen Münzverkäufer Deutschlands, der im offiziellen Auftrag des Bundesfinanzministeriums arbeitet und Kursmünzensätze, Gedenkmünzen und Goldmünzen verkauft vergleichen? smilie_08

Das Versandzentrum von denen in Weiden in der Oberpfalz ist übrigens das größte und modernste in ganz Europa.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 27.03.2010, 19:24

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
999.9 hat geschrieben:Ich bevorzuge auch "A" aber auch "D", weil München ist nämlich neben meiner eigenen Heimatstadt meine Lieblingsstadt in Deutschland.
smilie_09

Beitrag 27.03.2010, 21:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Alles Münchner oder München-Fans hier?! Sehr gut smilie_15

Das mit dem Bankschalter hatte ich deshalb erwähnt, weil: wir zwar in der schönsten Provinzhauptstadt Deutschlands wirklich nicht die Umsätze der VfS erreichen dürften (leider), aber als (hoffentlich, fast oder zumindest beinahe) reichste Provinzhauptstadt (wobei, hoffentlich schlagen mich die Hamburger nicht - da gibts mehr Millionäre - sagen die Hamburger) in den beiden letzten verbleibenden Münzschaltern doch ganz nette Umsätze fahren dürften.
ProAurum an der Messe wird wohl darüber auch nur müde lächeln, aber immerhin dürfte zumindest soviel Grundrauschen vorhanden sein, um doch Vergleiche anstellen zu können. Und das klang ganz so, als hätte der Gute hinter dem Schalter schon ganz andere Vorbestellvolumina für deutsche Münzen erlebt.

Ich will das Ding ja auch nun wirklich nicht schlecht reden ... hab ja selbst bestellt. Und mir kanns nur recht sein, wenn da nicht schon hundert andere vor mir dagewesen sind ;)

Beitrag 29.03.2010, 07:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Grüß Gott nameschonweg,

ja mei München is mei zwoate Heimat, gell?! :mrgreen:
Aber im Ernst: ich bin seit 1996 fast jedes Jahr in München, habe dort auch am 11. August 1999 auf der Sonnenstraße (kein Witz!) die Sonnenfinsternis erlebt. Dort hat man sogar 20 Sekunden länger die Sonne sehen können, als im Olympiastadion, wo ja die offizielle Hauptveranstaltung der SoFi stattfand. Schade, dass die blöden Wolken davor waren, aber es war trotzdem eine unheimlich tolle Stimmung im Kernschatten, ganz unwirklich irgendwie. Jedenfalls fühle ich mich in München absolut wohl, eine wunderbare Stadt, wo ja auch stets viele Touristen sind, die man aber irgendwie dort nicht als nervig empfindet, sondern die gehören einfach mit zum Stadtbild, ähnlich wie in Salzburg, wo einem japanische und amerikanische Reisegruppen ja in der Innenstadt auch auf Schritt und Tritt begegnen.
Naja, aber OFF TOPIC. smilie_13

Moment mal: die EINZIGE schuldenfreie Landeshauptstadt ist neben Dresden und Stuttgart momentan Düsseldorf. Okay, die Drei haben ihr Tafelsilber verkauft, müssen aber so auch keine Zinsen mehr tilgen, so wurden in Düsseldorf ALLE Kindergartenplätze auf einmal umsonst. Finde ich gut.

http://www.christian-ude.de/politisch/b ... 13123.html

http://www.mstatistik-muenchen.de/theme ... 080809.pdf

München hat 3,3 Milliarden Euro Schulden und muss einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr nur für die Schuldentilgung aufwenden. Wenn man aber die Sehenswürdigkeiten, die Museen, die Schlösser etc.alles einrechnet sind das dagegen eigentlich Peanuts, alleine was die Stadt an den Touristen jedes Jahr einnimmt ist bereits enorm.

Hoffen wir mal, dass wir alle mit der 20€-Goldmünze berücksichtigt werden. Wäre wohl eine gute Sache. :D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.03.2010, 08:36

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Was sind denn schon 3 Milliarden Euro Schulden für eine deutsche Großstadt?

Dafür kommt noch nicht mal Peter Zwegat mit seiner Flipchart rausgefahren...

smilie_02
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 29.03.2010, 08:43

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Moment mal: die EINZIGE schuldenfreie Landeshauptstadt ist neben Dresden und Stuttgart momentan Düsseldorf. Okay, die Drei haben ihr Tafelsilber verkauft, müssen aber so auch keine Zinsen mehr tilgen, so wurden in Düsseldorf ALLE Kindergartenplätze auf einmal umsonst. Finde ich gut.
An diesem Beispiel sieht man mal wieder deutlich, wie zutiefst asozial dieses ständige Schuldenmachen ist. Das ist nichts weiter als eine gewaltige Umverteilung von Vermögen von unten nach oben.
999.9 hat geschrieben:Hoffen wir mal, dass wir alle mit der 20€-Goldmünze berücksichtigt werden. Wäre wohl eine gute Sache. :D
Das wird auch ein gutes Geschäft für das Bundesfinanzministerium. Weiss eigentlich jemand, woher die Goldbestände stammen, die da verprägt werden? Von der Bundesbank oder am freien Markt eingekauft?

Beitrag 29.03.2010, 08:55

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Alle bisherigen und wohl auch zukünftigen deutschen Goldmünzen wurden/werden mit dem Gold der Deutschen Bundesbank geprägt. Dafür kauft das Bundesfinanzministerium ganz offiziell der Deutschen Bundesbank exakt die Goldmenge ab, die zur Ausprägung der Gesamtauflage des jeweiligen Jahrgangs benötigt wird. Das wären also für die 20€-Goldmünzen ungefähr 776 Kilogramm und sollte die Auflage der 100€-Goldmünzen in diesem Jahr zum Vorjahr (320.000) gleich bleiben, würden für die 100€-Goldmünzen wieder 4,98 Tonnen der Bundesbank verprägt werden.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 29.03.2010, 13:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Falls das Gold nicht zuvor verleast worden ist smilie_02

Nachdem im Bundesbankbericht ja nicht mehr von Beständen, sondern nur noch von Beständen und Forderungen die Rede ist, lässt sich das ja nicht mehr nachvollziehen. Es dürfte aber einiges sein, nachdem die BuBa ja schon zum Goldpool gehört hat.
Nachdem jetzt in den USA und international mehrere 100 Banken schon pleite gegangen sind, wäre es schon spannend zu wissen, wieviele dieser Goldforderungen damit hinfällig geworden sind.

Kann man da irgendwie als Bürger Auskunft verlangen? Oder muss ich dafür meinen persönlichen Abgeordneten auf den Weg schicken? Der letzte, der sich dazu auf den Weg gemacht hat, Hohmann oder so hieß er wohl, ist die Fragerei nicht so gut bekommen.

Beitrag 29.03.2010, 13:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
nameschonweg hat geschrieben:Kann man da irgendwie als Bürger Auskunft verlangen? Oder muss ich dafür meinen persönlichen Abgeordneten auf den Weg schicken? Der letzte, der sich dazu auf den Weg gemacht hat, Hohmann oder so hieß er wohl, ist die Fragerei nicht so gut bekommen.
Möglicherweise lässt sich eine Auskunftsverpflichtung aus dem Informationsfreiheitsgesetz ableiten und durchsetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatio ... eitsgesetz

Beitrag 29.03.2010, 13:56

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Danke für den Tipp - laut dieses Wikipedia-Eintrages sowie des Eintrages über die Bundesbank sollte eigentlich Auskunft zu bekommen sein. Ich glaube, ich werde mir mal die Freiheit nehmen, und eine entsprechende Anfrage stellen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass da nichts bei rumkommen dürfte.

Beitrag 30.03.2010, 06:49

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das dürfte von recht bescheidenem Erfolg gekrönt sein werden.

https://forum.gold.de/fragen-an-die-bun ... -t251.html

Das ist die Standardauskunft der Bundesbank über ihr Gold. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 30.03.2010, 08:30

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Das dürfte von recht bescheidenem Erfolg gekrönt sein werden.

https://forum.gold.de/fragen-an-die-bun ... -t251.html

Das ist die Standardauskunft der Bundesbank über ihr Gold. smilie_07
Da muss sich wohl mal einer finden, der sich auf das Informationsfreiheitsgesetz beruft und klagt.
Dann entscheidet sich, ob die Deutsche Bundesbank mit ihrer Informationspolitik so durchkommt oder nicht.

Beitrag 30.03.2010, 08:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Einer wird kommen... smilie_07

Der Heiland!

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 30.03.2010, 08:57

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Gut, dann kann ich mir das ja schenken smilie_01

Immerhin sind die Angaben zur Goldleihe einigermaßen konkret. Dafür ist die Formulierung "einen großen Teil" der Goldvorräte doch eher Definitionsfrage. Dürfte aber wohl unter 50% liegen, da man sonst wohl "den größten Teil" geschrieben hätte.

Beitrag 10.04.2010, 17:33

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Also ich hab mir KEINE bestellt, ich finde sie :
1. zu winzig
2. absolut ausserhalb der Norm

Warum prägen die nicht 1oz? smilie_43
Wenn es doch nur die von 2002 gibt, wärs schon lange Zeit eine 2. zu prägen!

Insbesondere, nachdem mittlerweile ALLE wissen, welchen Rekordgewinn die 2002er Währungsunion Münze mit 200EURO Nominal erzielt hat!

Hier könnten die gut "absahnen" mit einem "hohen" Ausgabepreis und einer "enormen" Nachfrage! smilie_37

Wird Zeit, dass die sich mal einen aus "unseren" Reihen aussuchen, um zu verstehen, was der Markt wirklich WILL!!!!! smilie_01

Beitrag 11.04.2010, 12:00

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Der Markt sind nicht die Sammler. das sind maximal 10.000. Der Markt sind die restlichen hunderttausende, die verkauft werden.

Beitrag 13.04.2010, 10:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Warum heißt es dann "Sammlermarkt"?

smilie_02

Aber du hast Recht: der Sammler holt sich sein(e) Exemplar(e) und die Münzen verschwinden jahrelang oder sogar jahrzehntelang vom Markt. Dennoch ist diese "Absorption" von Münzen für den Markt insgesamt hilfreich, da es die Gesamt-Auflage faktisch ja auch noch weiter drückt.

Echte Sammler verkaufen in über 90% der Fälle ihre Münzen gar nicht. Erst mit dem ganzen Euro-Hype um 2002 gab es wieder die "neue Generation" von Sammlern, die auch mal ganze Münzserien wieder verkaufen. Die neue Generation von Münzfreunden scheint sprunghafter zu sein, was man bei den derzeit niedrigen Preisen für die deutschen Halb-Unzer sehen kann. Allerdings dürften die auch wieder schnell vom Markt verschwinden und dann ärgern sich die Leute schwarz, die Ihre Sammlung umgeschichtet haben. Das nennt man dann Numismatik-"Lehrgeld". smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten