Neue Münze Palau 200 $ Gold 1 Oz Mozart

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.02.2017, 18:04

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Was haltet ihr von dieser Goldmünze Palau 200 $ Gold 1 Oz
3 Länder vereint auf einer Münze USA - PALAU - ÖSTERREICH, in der Schweiz geprägt und in Deutschland dann gekauft. Hammer echt selten so was.
Der Haben Faktor ist sehr hoch bei mir, ich bin noch an Abwegen ob diese bei meiner Sammlung rein gehört.
Aber schaut selbst und gebt mal eine Meinung dazu ab.
https://philoro.de/shop/goldmuenzen/phi ... n-gold-1oz

Beitrag 09.02.2017, 19:24

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Palau coins gibt's wie Sand am Meer. Aber die 200$ Version?

Dein Link führt bedauerlichweise zu Mozart...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.02.2017, 19:35

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Um Irritationen zu vermeiden...die 200 $ Mozart erinnert eher an die deutschen und österreichischen Goldeuros aber mit "regulären", maritimen Palau- Motiven...hat sie recht wenig gemein.

Die 2002'er und 2003'er Palau bspw. mit ihren Minimalauflagen von 200 St. und den bekannt maritimen Motiven stechen da hingegen hervor.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.02.2017, 19:38

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 09.02.2017, 20:00

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Ich hatte ein Telefonat mit Philoro, es sollen jedes Jahr eine erscheinen immer mit den gleichen Motiv aber aktueller Jahrgang, halt nicht nur 1 Ausgabe sondern eine Serie.
Wenn man sich mit diesem Motiv anfreunden kann sollte einer Jahrelangen Sammlung nichts im Wege stehen. Die Auflagezahlen werden sich dann automatisch ergeben wenn die nächste Münze geprägt wird.
Erst dann kommen die genaue Verkaufszahlen auf dem tisch.
Die werden aktuell noch in kapseln ausgeliefert, sollen dann nur noch in Tubes und Münztäschchen bestellt werden können.
Das würde ich nicht machen sagte ich einen Mitarbeiter von Philoro, bei einer neuen Serie würde ich nur Kapseln verwenden.
Andernfalls läuft man Gefahr das es genau so ausgeht wie mit den englischen Lunaren, Kratzer und Ärger sind dann schon vorprogrammiert.
Das kleine Wappen von Palau finde ich nett auf dieser Münze.

Beitrag 10.02.2017, 05:48

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Unabhängig vom persönlichen Geschmack liegt die Münze, ähnlich wie Krugerrand, MapleLeaf etc,
sehr nahe am Spot. Allein deshalb kann man mit dem Kauf nicht viel falsch machen. Der spread zwischen An- und Verkauf ,den Philoro hier stellt, ist sehr eng und somit völlig in Ordnung. Hoffentlich bleibt das in der Zukunft auch so.

Trotzdem würde ich persönlich eher zu Känguru, Lunar oder zum KR TributeCoin tendieren. Bei diesen Münzen ist die Bekanntheit weltweit einfach grösser und die Fungibilitaet besser. Auch gefallen tut mir altes spotnahes Handelsgold. Schon mal einen Centenario(50 Pesos Mexiko) in der Hand gehabt? Der darf noch angefasst werden, da 900er Gold.

Eine Aussage bzgl einer möglichen zukünftigen Preisentwicklung zu treffen, halte ich für schwer.
Allerdings sollte ein Vorteil der Münze in der Feinheit von 99,999 ( 5 9 fine ) liegen, ähnlich wie beispielsweise die Call of the wild Münzen der RoyalCanadienMint. Dazu in der Lage sind nicht viele Produzenten. Einen Nachteil sehe ich in der Tatsache,dass es sich um eine so genannte Agenturausgabe handelt.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 20.02.2017, 10:05

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Hat sich diese Münze schon jemand hier im Forum gekauft.
Eine Beschreibung zu dieser Münze , Prägung , Feinheit , und Gesamteindruck, wäre schön.
Danke schon jetzt für Berichte.
smilie_14

Beitrag 21.02.2017, 16:04

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Hat sich nicht einer diese Münze angeschafft, kann doch nicht sein.

Beitrag 21.02.2017, 17:14

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Bei Agenturausgaben, wie die von Palau, kommen alle paar Monate neues Zeug raus und sind beim Verkauf meist nur annähernd am Spot, im schlechtesten Fall beim Schmelzpreis, zu handeln. Folgemünzen der Serie werden nur so lange geprägt, wie der Auftraggeber auch Geld hat und ebenso auch Geld damit verdient. Natürlich werden diese angekündigt, ob sie aber auch kommen ist nie gewiss (ebenso nicht ausgeschlossen). Fraglich ist auch zu welchem Preis diese dann feilgeboten werden. Ggf. droht hier ein Preisaufschlag um "Sammler" zu scheren die die erste Münze nicht alleine ins Regal stellen wollen.

emuenzen.de sagt zu Palau:

"Palau
Unabhängig, offizielle Währung ist der US-Dollar, sämtliche Prägungen werden nur für Sammler hergestellt, Zahlungskraft fraglich"

und führt den Staat und dessen Münzen unter der Rubrik "Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte"

http://www.emuenzen.de/forum/threads/ps ... kte.41601/

Warum muss es denn der pazifische Mozart sein? Warum denn nicht eine ordentliche Unze aus einer staatlichen Prägeanstalt?

Aber wenn sie dir gefällt, dann nimm sie! Sie ist sicherlich hübsch, das möchte ich keineswegs in Zweifel ziehen. Ich habe hier auch so manches runde Teil im Schließfach liegen, dass ich beim Goldhändler nur unter viel Gequassel zu einem besseren Preis als den Schmelzpreis weg bekomme. Trotzdem mag ich die Scheiben. Immer nur Springböcke wäre auch langweilig.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 21.02.2017, 19:27

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Die haben mir gesagt, das die durch US $ gedeckt wären und in den USA genauso angenommen werden würde wie in Palau.
Aber woher sollen die dann wissen wer so alles in US $ Münzen am Prägen ist.
Da müssten ja für die Banken ein Flyer gedruckt werden damit diese auch davon wissen das diese auch gibt.
Mit anderen worten, die nehmen wahrscheinlich diese Münzen in den USA erst gar nicht an in einer Bank an.
Oder die nehmen die an ,aber nur zum Goldpreis, dann ist doch alles gut.
Der Nennwert von 200$ ist auch gut, immerhin besser als 100 $, nur für den Notfall.

Beitrag 21.02.2017, 20:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Wasp,

na da wollte dich jemand aufs Kreuz nehmen. Nein, die Münzen sind kein gesetzliches Zahlungsmittel in den USA sondern, wenn überhaupt, nur in Palau. Und dass dir in Palau jemand die Münze annimmt, ja überhaupt kennt, ist sehr fraglich. Die Münze wird wegen dem Gold natürlich immer angenommen. Aber das würde auch ein Maple Leaf.

Sie muss dir gefallen. Alles andere wäre kein Kaufargument.

LG
Zuletzt geändert von IrresDing am 21.02.2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 21.02.2017, 20:12

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
wasp hat geschrieben:Die haben mir gesagt, das die durch US $ gedeckt wären und in den USA genauso angenommen werden würde wie in Palau.
Aber woher sollen die dann wissen wer so alles in US $ Münzen am Prägen ist.
Da müssten ja für die Banken ein Flyer gedruckt werden damit diese auch davon wissen das diese auch gibt.
Mit anderen worten, die nehmen wahrscheinlich diese Münzen in den USA erst gar nicht an in einer Bank an.
Oder die nehmen die an ,aber nur zum Goldpreis, dann ist doch alles gut.
Der Nennwert von 200$ ist auch gut, immerhin besser als 100 $, nur für den Notfall.
Das kann keine Münze für dich sein.
Nicht protzig genug, immer nahe am Spot
und dann noch das gleiche Motiv.
Also keine Wertsteigerung.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 21.02.2017, 21:18

Benutzeravatar
wasp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: 08.02.2016, 13:49
Wohnort: NRW
Schade das ich keine Rattenfalle habe, was willst du nur von mir Hamster, geh doch in dein Loch du nervst ganz einfach nur noch smilie_24 smilie_24 smilie_24

Beitrag 22.02.2017, 12:52

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Da würde ich doch ein kleines Fläschchen Fanta Orange darauf wetten, dass das kein "legal tender" in den USA ist... allenfalls eine sogenannte "commemorative coin", - ohne Zahlungsmitteleigenschaft.

Ich stelle mir das für die Supermarkt-Kassiererin bei Wal Mart in Kentucky auch ein wenig schwierig vor, alle Palau-Ausgaben auf Richtigkeit einzuschätzen.

--
googelt man mal danach, findet man einen Fall, wo so etwas sogar mal vor Gericht in USA geklärt worden ist, da hat jemand für die Mariannen Inseln, die auch US-Dollar haben, Münzen herstellen lassen...mit GEnehmigung der Mariannen Inseln... das kann man alles machen... aber wurde damit nicht zum "legal tender" in den USA, also nicht zum Zahlungsmittel, gucksu hier, wenn mich meine rudimentären änglish-Kenntnisse nicht verlassen haben: http://www.coinbooks.org/esylum_v08n45a03.html

Man braucht aber auch gar nicht so weit zu gehen, sondern guckt einfach in Wikipedia....

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Collector's_Mint
By Federal law, the coins produced by National Collector's Mint, or any other private company, cannot be legal tender in the United States or its territories. The production of legal tender coinage in the United States falls to the United States Mint alone as specified in the US Constitution.[3] Though the National Collector’s Mint does not print U.S. currency, they do resell a number of rare coins and bills that were minted by the Federal government.
Davon abgesehen ist das sicher nett, ist sicher auch Gold drin, aber die Wiederverkaufsfähigkeit dürfte im Vergleich zu einem Krügerrand oder Maple Leaf doch abweichen ;-)

Beitrag 22.02.2017, 19:44

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Orini hat geschrieben:Da würde ich doch ein kleines Fläschchen Fanta Orange darauf wetten, dass das kein "legal tender" in den USA ist... allenfalls eine sogenannte "commemorative coin", - ohne Zahlungsmitteleigenschaft.

Ich stelle mir das für die Supermarkt-Kassiererin bei Wal Mart in Kentucky auch ein wenig schwierig vor, alle Palau-Ausgaben auf Richtigkeit einzuschätzen.

--
googelt man mal danach, findet man einen Fall, wo so etwas sogar mal vor Gericht in USA geklärt worden ist, da hat jemand für die Mariannen Inseln, die auch US-Dollar haben, Münzen herstellen lassen...mit GEnehmigung der Mariannen Inseln... das kann man alles machen... aber wurde damit nicht zum "legal tender" in den USA, also nicht zum Zahlungsmittel, gucksu hier, wenn mich meine rudimentären änglish-Kenntnisse nicht verlassen haben: http://www.coinbooks.org/esylum_v08n45a03.html

Man braucht aber auch gar nicht so weit zu gehen, sondern guckt einfach in Wikipedia....

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Collector's_Mint
By Federal law, the coins produced by National Collector's Mint, or any other private company, cannot be legal tender in the United States or its territories. The production of legal tender coinage in the United States falls to the United States Mint alone as specified in the US Constitution.[3] Though the National Collector’s Mint does not print U.S. currency, they do resell a number of rare coins and bills that were minted by the Federal government.
Davon abgesehen ist das sicher nett, ist sicher auch Gold drin, aber die Wiederverkaufsfähigkeit dürfte im Vergleich zu einem Krügerrand oder Maple Leaf doch abweichen ;-)
Ich schreibs dir nochmal rein;
http://www.goldreporter.de/anlageneuhei ... old/64045/
Da es sich "nur" um eine Anlagemünze handelt, wäre eine andere Anlagemünze vielleicht besser.

Warum der liebe Mozart, Merkel tuts doch auch,
die nimmt dir bei den Ösistreichern auch keiner ab oder ? smilie_22
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 22.02.2017, 20:44

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Der Satz dort ist witzig:
Natürlich sind die Münzen LBMA-zertifiziert
Schade, dass es überhaupt keine Zertifizierung von Münzen durch die LBMA gibt, also auch nicht für diese.
Hier ist der Mann entweder falsch zitiert worden, oder er redet Quatsch.

Bis jetzt ein bissschen holpriger Start ;-) Der Status des gesetzlichen Zahlungsmittels in den USA dürfte zumindestens fraglich sein....und eine LBMA-Zertifizierung von Münzen gibt es gar nicht. Allenfalls eine von Barrenherstellern.

Beitrag 23.02.2017, 09:28

GoGoGold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2009, 17:16
Wohnort: Alemania
Das ist in der Tat Quatsch. Dafür braucht man auch gar nicht so weit zu gehen, sondern es steht auf gold.de:

https://www.gold.de/artikel/goldbarren- ... tifiziert/

Ich zitiere:
Gibt es auch LBMA-zertifizierte Hersteller von Goldmünzen?

Bei Goldmünzen spielt die LBMA-Zertifizierung keine Rolle. Zwar finden sich auf der LBMA-Goldliste auch Hersteller wie die Royal Canadian Mint (Hersteller der bekannten Maple Leaf Münzen), allerdings in ihrer Eigenschaft als Hersteller von Goldbarren. Für die Prägung von Goldmünzen, sind meist staatliche Münzprägeanstalten verantwortlich. Eine LBMA Zertifizierung wie bei Goldbarren, gibt es bei Goldmünzen generell nicht...
Trump würde sagen: Philoro hat hier "alternative Fakten" geliefert. Früher sprach man von FAKE NEWS

Beitrag 04.06.2017, 08:25

lotharM13
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2016, 20:21
Wohnort: Pfalz
Guten Morgen zusammen...

Habe mir mal die schöne Münze 1oz Mozart Coin Palau in Gold mit 5x9 angesehen.

Gefällt mir gut und wird von Valcambi produziert smilie_01

Was mir nur aufgefallen ist, sind die Abmaße der Münze. 32x2,1 mm.

Der Philharmoniker z.b. hat die Maße 37x2,0 mm.

Kann das Verhältnis stimmen? Beides 1oz Gold.

Die Dicke hat nur 0,1 mm mehr als der Phili. aber im Durchmesser gleich 5mm weniger?

Kann das passen?

Beitrag 04.06.2017, 08:40

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
lotharM13 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen...

Habe mir mal die schöne Münze 1oz Mozart Coin Palau in Gold mit 5x9 angesehen.

Gefällt mir gut und wird von Valcambi produziert smilie_01

Was mir nur aufgefallen ist, sind die Abmaße der Münze. 32x2,1 mm.

Der Philharmoniker z.b. hat die Maße 37x2,0 mm.

Kann das Verhältnis stimmen? Beides 1oz Gold.

Die Dicke hat nur 0,1 mm mehr als der Phili. aber im Durchmesser gleich 5mm weniger?

Kann das passen?
Guten Morgen Lothar,

ja, das passt schon. Dieselbe Thematik hatten wir schon bei diversen anderen Münzen diskutiert.
Die dickste Stelle einer Münze ist meist der Randstab. Von hier kommt die offizielle Angabe.
Das Münzbild ist ja nicht eben, sondern besteht aus Tälern und Bergen. Den Rest musst Du Dir jetzt selber erschließen smilie_15 wenn es wider Erwarten nicht gelingt, helfe ich gerne nochmal....
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 04.06.2017, 09:08

lotharM13
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2016, 20:21
Wohnort: Pfalz
Guten Morgen nochmal zurück..

Danke schön für den Hinweis smilie_01

Soweit hab ich natürlich nicht gedacht :oops:

Wird dann wohl schon alles seine Richtigkeit haben.

Bis dann smilie_15

Antworten