Neuer sucht Rat

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 31.08.2010, 10:18

facto1
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2010, 12:55
Kontaktdaten:
Querulant hat geschrieben:
Apropo, Staatsanwalt - mal ne Frage in die Runde:
Wie wäre es überhaupt, wenn jemand von uns einfach mal so eine Anzeige gegen die erstattet? Hätte das überhaupt Sinn, könnte die Polizei oder irgendwer den ihre echten Personalien rauskriegen?
Nur um rauszubekommen, wer dahinter steckt, ist eine Anzeige ziemlich aussichtslos, weil die deutschen Behörden nix unternehmen.

Wer jedoch Geld VERLOREN hat, sollte unbedingt eine Strafanzeige stellen, damit er etwas in der Hand hat, um seine Forderung als Gläubiger gegenüber dem Betrüger zu untermauern.

Die Hintermänner sind äusserst schwer zu ermitteln, da diese wahrscheinlich in Osteuropa sitzen. Dort gehen die Uhren etwas anders, als hier in Deutschland.

Aber selbst hier in Deutschland haben Internetbetrüger sehr gute Chancen so ein "business" über Jahre hinweg erfolgreich zu betreiben, bis etwas von Seiten der Justiz unternommen wird.

Das einzigste was dagegen hilft ist Aufklärung. :evil:

Beitrag 31.08.2010, 10:33

Spongebob
facto1 hat geschrieben:Das einzigste was dagegen hilft ist Aufklärung. :evil:
Es heisst "Das Einzige"...........tut mir leid, ich bin da voll der Klugscheisser :oops:

Aber Du hast Recht, als Geschädigter sollte man auf jeden Fall Strafanzeige stellen und zur Vermeidung weiterer Missetaten, in Foren öffentlich machen was geschehen ist. Sehr gute Idee!

Beitrag 31.08.2010, 15:35

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Danke für Eure Antworten.

Ich habe schon überlegt, an Google zu schreiben, dass der Shop nicht mehr aufgelistet wird oder zumindest nicht so weit oben. Wie seht Ihr die Chancen, dass dies Google überhaupt interessiert?

Beitrag 31.08.2010, 15:36

Spongebob
Ehrliche Antwort?!?!?!
Gleich null.

Google ist Google. Bevor Du da durchkommst und das bearbeitet wird, vergehen locker einige Wochen.

Beitrag 31.08.2010, 15:38

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
smilie_04 traurig, traurig... wie Theo Lingen immer so schön sagte

Beitrag 31.08.2010, 16:06

rapi
also, noch einmal

ich habe dort bestellt- bei diesem vermeidlich unseriösen.
da ich keine vorrauskasse gemacht habe- ist still ruht der see.
ergo nichts.

somit würde ich meine nerven sparen und gar nichts dagegen tun.
erfahrungen hier sammeln und dann ignorieren.

wenn zweifel- ganz gleich welche- hier erst fragen und dann bestellen oder gleich bezahlen.
ich habe jetzt auch noch einmal in ebay nachgesehen - dort evtl. gold kaufen - kann ich nach meinen beobachtungen auch abraten.

vieles wird ohne folie und ohne kapseln angeboten- teilweise hang es als schmuck am hals- da aber 999,9/1000 sehr empfindlich ist- und man vieles per foto nicht sieht- kann es sein- das es unschön aussieht.

bei einer panzerkette ist mir das wurscht- aber eine münze ist schließlich- wenn auch zur anlage- etwas für das auge- ich sehe mir meine immer mal an.
da ich auch neu bin und hier viel gelesen habe und auch gelöchert habe- ist mir das so nun aufgefallen.

silber bei ebay ja (wenn der preis mir passt) - gold beim händler- der seriös ist.

lg

Beitrag 31.08.2010, 16:11

Spongebob
Aber Rapi, nicht jeder schaut hier nach und ehrlich gesagt, würde ich lieber auch andere Leute schützen, wenn ich von solchen Misständen weiss.
Deshalb würde ich schon reagieren.

Beitrag 31.08.2010, 16:19

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Spongebob smilie_01

Mich ärgert es auch unwahrscheinlich, dass man denen nicht das "Handwerk" legen kann.
Vielleicht sollte ich mal bissel Kleingeld springen lassen, bei denen bestellen und per Vorkasse bezahlen - damit ich dann eine Anzeige machen kann... oder opfert sich jemand Anderes dafür smilie_06

Beitrag 31.08.2010, 16:20

Spongebob
Also, Geld habe ich nie über für solche Spielereien.
Aber ich kenne da Leute 8) die würden da anders mit umgehen.
Russland lässt grüßen.

Beitrag 31.08.2010, 16:22

rapi
Querulant hat geschrieben:Spongebob smilie_01

Mich ärgert es auch unwahrscheinlich, dass man denen nicht das "Handwerk" legen kann.
Vielleicht sollte ich mal bissel Kleingeld springen lassen, bei denen bestellen und per Vorkasse bezahlen - damit ich dann eine Anzeige machen kann... oder opfert sich jemand Anderes dafür smilie_06
ich kann das nicht! wirklich - ich habe allerdings bestellt und vorkasse abgelehnt. mehr ist bei mir nicht drinnen.

du kannst es versuchen- aber wann die mühlen anfangen zu mahlen - das weiß der himmel. lg

Beitrag 31.08.2010, 16:32

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Spongebob, Genau so ist es. Und leider hätten oder haben diese gewissen Leute 8) die gleiche Masche drauf - „der eine ist nen Dreier wert, der andere 3 Cent“

Rapi,
war auch eigentlich nicht so richtig ernst gemeint, denn abgesehen vom Geld, hätte ich auch gar nicht so viel überflüssige Zeit, um mich mit soetwas rumzuärgern, zumal es ziemlich aussichtslos ist. Und leider wird es vielen so gehen. Entweder nicht genug Spielgeld für sowas oder keine Zeit. Leider spekulieren die Betrüger genau DARAUF.

Das könnten doch eigentlich mal irgendwelche Fernsehsendungen für uns übernehmen - da gabs doch schon mal irgendwelche Formate, Z.B. Nepper, Schlepper..“

Beitrag 31.08.2010, 16:41

rapi
die sendungen gibt es immer noch - anderer titel - aber gegen 22.00 uhr etc.- das können solche wie ich- am tag bewerbungen schreiben usw. abends sich die situation erklären lassen. die berufstätigen - sind hier die gelackmeierten. ansonsten wäre es nicht so still in deutschland.
sozialer frieden ist wichtig, jedoch das eine oder andere wäre schon veränderungswürdig- aber wie immer- kein geld.

ein lied ohne ende.
lg

Beitrag 31.08.2010, 17:48

MapleHF
Querulant hat geschrieben:Spongebob smilie_01

Mich ärgert es auch unwahrscheinlich, dass man denen nicht das "Handwerk" legen kann.
Vielleicht sollte ich mal bissel Kleingeld springen lassen, bei denen bestellen und per Vorkasse bezahlen - damit ich dann eine Anzeige machen kann... oder opfert sich jemand Anderes dafür smilie_06
... was hättest Du davon? Es werden sicherlich schon einige Anzeigen gegen diesen Shop vorliegen, somit hätte Deine Anzeige wohl auch keine Auswirkungen auf das Strafmaß.

Und Geld ist bei solchen Betrügern in der Regel auch nicht zu holen.

Ich denke wir sind im Leben alle schon mal besch... worden. Anzeige würde ich nur erstatten, wenn dadurch die Chance wieder an mein Geld zu kommen steigen würde.

Ansonten würde ich mir den Aufwand sparen. Letztendlich muss man dann womöglich noch vor Gericht irgendwo in Deutschland - nö, das wäre mir die Sache nicht wert.

Akte in Sat1 beschäftigt sich mit solchen Internet-Betrügershops, denen könnte man ja mal ein mail schicken.

MapleHF

Beitrag 31.08.2010, 18:04

Querulant
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 12.07.2010, 14:26
Stimmt schon, was du schreibst.

Und gute Idee mit „Akte“ in Sat1 – Danke!

Antworten