Osmium als neue Wertanlage?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.03.2020, 20:59

kleocerus
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020, 15:20
Hallo, bin neu im Forum und bin auf der Suche nach Meinungen.
Ich suche momentan nach einer guten Absicherung für meine Kinder. Bin dabei auf ein neues Edelmetall „kristallines Osmium“ gestoßen und habe mir ein paar Infos im Netz zusammengesucht, auf http://osmium-deutschland.de ist es schon sehr überschaubar. Es scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hat einer von euch schon mal von Osmium gehört und hat zwecks Absicherung vielleicht sogar was gekauft? LG Tobias

Beitrag 26.03.2020, 23:03

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
https://www.lenntech.de/pse/elemente/os.htm

Osmiumtetraoxid (OsO4) ist in hohem Grade giftig.
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 26.03.2020, 23:55

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Osmium für deine Kinder? 🤨
Dafür gibt es praktisch keinen Markt, wie sollen sie das später jemals wieder loswerden?

Hast du mal über Gold nachgedacht? 😉

Beitrag 28.03.2020, 15:34

kleocerus
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020, 15:20
Danke für eure Rückmeldungen!
Osmium kann seit 2014 kristallisiert werden und es ist danach nicht mehr giftig. Und ist ist somit eine Wertanlage. Ist alles oben auf der Website zu finden. ( http://osmium-deutschland.de )
Und wenn es in wenigen Jahren einen größeren Markt gibt, kann man es an andere Privatpersonen verkaufen oder an Juweliere, die das Metall in Schmuck einsetzen. Immerhin sind alle Stücke zertifiziert.

Bin weiterhin auf der Suche nach Personen, die sich bereits in das Thema eingelesen haben.

In Gold hab ich bereits vor der Corona Krise investiert, zum Glück :D

Beitrag 28.03.2020, 16:01

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 30.05.2014, 20:21
Solange es das Metall nicht in standardisierten Formen und Gewichten und mit nachvollziehbaren Verkaufs- und Ankaufspreisen gibt, solange es also nicht wenigstens in rudimentärster Form liquide ist wird es hier keine Interessenten geben.

Zu meiner Einschätzung der Seriösität der Seite könnte ich jetzt einiges von mir geben, aber ich denke da kann sich jeder selbst ein Bild machen...

Beitrag 28.03.2020, 16:32

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Also ich empfehle Klopapier als Alternative Geldanlage. Kein Scherz ich hab heute versucht welches zu bekommen.....in 5 Läden nix.
Hab dann stattdessen......naja egal smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 28.03.2020, 16:45

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
...deinen Schalke Schal benutzt ? smilie_02

smilie_10
----------------------------------------------
Die Zeit der Sachwerte bricht an
daher finde ich grundsätzlich den Gedanken
sich nach alternativen Sachwerten umzusehen generell völlig richtig
ob nun sowas wie hier angerissen ein weiser Entschluss ist wird man erst hinterher erfahren. smilie_15

Ich hatte zb ca 2011 Palladium auch kein großes Potential zugetraut , es kam anders :wink:

Osmium ist natürlich schon sehr speziell und keine klassische Anlage ( und da gibt es ja noch so einiges mehr in der Richtung ) aber das heisst am Ende gar nichts falls uns alles um die Ohren fliegen sollte , dann war jegliche Sachwertanlage besser als nichts zu tun .

Erlaubt ist was gefällt smilie_07
Zuletzt geändert von Kursprophet am 28.03.2020, 17:45, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 28.03.2020, 17:29

paralaxys
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.02.2011, 12:52
Wohnort: Stuttgart
Osmium als Wertanlage sehr ich zu sehr als Spekulation. Aufgrund seiner technischen Eigenschaften und des hohen Preises wird es sich nur in wenigen Nischen wie Medizin einsetzen lassen. Da sich die Gewinnung und das Recycling als extrem schwierig erweisen, sehe ich bei derzeitigen Stand der Technik keine großindustrielle Nutzung oder Weiterverwertung. Die Schmuckindustrie wird auch nur Einzelstücke herstellen, da in der breiten Masse der Bevölkerung keine Akzeptanz dafür vorhanden ist. Selbst wenn du für mehrere 10 Tausend Euro Scheiben in deinen Safe legst und der Preis in 30 Jahren zugelegt hat, so einfach wie Gold oder Silber wirst du es sicherlich nicht weiterverkaufen können, weil die Infrastruktur dafür fehlt (teures Recycling).
Auch für Platin sehe ich in der Zukunft nur noch wenige Einsatzgebiete, bei Brennstoffzellen will man es raus haben um sie billiger zu machen und durch die zunehmende Elektrifizierung der Autos (auch Brennstoffzellen sind "Elektroautos") wird weniger Platin für Katalysatoren benötigt. Als Wertspeicher ist Platin somit unsicherer als Gold.
Gruß
paralaxys

Beitrag 28.03.2020, 18:13

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@kleocerus
"in reiner kristalliner Form: nicht mehr giftig": kann es aber in der Atmosphäre nicht mehr oxidieren?
Wie sieht es mit der Reaktionsträgheit aus(im Vergleich zur, von Gold)?
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 28.03.2020, 19:35

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
paralaxys hat geschrieben:
28.03.2020, 17:29
Auch für Platin sehe ich in der Zukunft nur noch wenige Einsatzgebiete, bei Brennstoffzellen will man es raus haben um sie billiger zu machen und durch die zunehmende Elektrifizierung der Autos (auch Brennstoffzellen sind "Elektroautos") wird weniger Platin für Katalysatoren benötigt. Als Wertspeicher ist Platin somit unsicherer als Gold.
Gruß
paralaxys
Sehe ich ähnlich aber dennoch weiß man es nicht , der Mangel an Physischem Gold und Silber in Anlageform am Markt könnte ( und tut es vielleicht schon) sehr schnell dafür sorgen das Platin als Anlagealternative auch beliebt werden könnte auch unabhängig vom industriellen Nutzen . Vielleicht hat MaciejP im Platinfaden ja doch den richtigen Riecher !?

Ich hab da auch meine Zweifel aber wenns darum geht viel Fiat noch schnell in sich selbst tragende Sachwerte ummünzen zu könnte auch Platin ganz neu als primäres Anlageobjekt durchaus nen ganz eigenen Run hinlegen. :roll:

Beitrag 29.03.2020, 00:22

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
kleocerus hat geschrieben:
26.03.2020, 20:59
Ich suche momentan nach einer guten Absicherung für meine Kinder. Bin dabei auf ein neues Edelmetall „kristallines Osmium“ gestoßen............
Hallo Tobias
Ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Wenn Dir Deine Kinder so absicherungstechnisch am Herzen liegen, so ermögliche denen jede erdenkliche Ausbildung. Schulisch wie beruflich. Wissen kann man nicht mit Geld und Gold aufwiegen. Letzteres kommt dann später von selbst hinzu.................. :D
Osmium..............Bis eben war das noch die Mehrzahl vom Plural der Osmanen für mich.............. smilie_02

Was suchst Du ? Eine Absicherung oder eine spekulative Möglichkeit der Geldvermehrung?
Absicherung findest Du in Gold und Silber. Das andere hättest Du auch heutzutage gehabt, wenn Du in Atemschutzmasken, Desinfektionsmittel oder Klopapier VORHER investiert hättest.

Du siehst, alles ist sehr spekulativ wenn es sich um "exotische" mögliche Wertanlagen handelt. Falls das Wort "Wertanlage" überhaupt bei Osmium greifen sollte.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah".
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.03.2020, 00:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ach ist es nun Osmium?

Vor ein paar Jahren war es noch Indium das trendy war. Resultat: 500g gammeln seitdem im Banktresor ohne, dass ich den Preisverlauf ordentlich nachvollziehen könnte. Ich weiß noch nicht mal wem ich den Barren verkaufen könnte. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass das Metall nach damaliger Quellenlage schon längst aus sein sollte und ich unfassbar reich sein sollte. Ja, ja.

Fazit: Lehrgeld.

Mein Rat: Lass es. Es gibt keinen Markt dafür in dem Privatkäufer handeln können.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 29.03.2020, 10:35

paralaxys
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.02.2011, 12:52
Wohnort: Stuttgart
Alle Metalle der Platingruppe wie Iridium, Osmium, Ruthenium, Rhodium usw. fallen durch die Herstellung von Metallen wie Nickel und Platin selbst in gewissen Mengen an und dadurch will man sie auch zu Geld machen. Deshalb versucht man ja jetzt verstärkt, Silbermünzen mit diesen Edelmetallen zu beschichten und in größeren Mengen der Bevölkerung unterzujubeln als was Besonderes und mit hohen Wertsteigerungen etc. Aber die Akzeptanz der breiten Masse bleibt aus. So wird wird es wohl ein Modetrend bleiben.
Platin war Anfang des 20. Jh. auch mal ein Trendmodeschmuck, wurde dann aber durch das billigere Weissgold immer mehr verdrängt. Russland hatte im 19.Jh auch Umlaufmünzen aus Platin für einige Zeit verwendet, das wurde auch durch Gold verdrängt.

Beitrag 25.07.2022, 00:35

RobertBeno
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021, 11:13
kleocerus hat geschrieben:
26.03.2020, 20:59
Hallo, bin neu im Forum und bin auf der Suche nach Meinungen.
Ich suche momentan nach einer guten Absicherung für meine Kinder. Bin dabei auf ein neues Edelmetall „kristallines Osmium“ gestoßen und habe mir ein paar Infos im Netz zusammengesucht, auf http://osmium-deutschland.de ist es schon sehr überschaubar. Es scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hat einer von euch schon mal von Osmium gehört und hat zwecks Absicherung vielleicht sogar was gekauft? LG Tobias
Hey, ja ich kenne Osmium bereits seit 2019 und wenn man jetzt mal schaut wie sich der Wert des seltensten Edelmetalls entwickelt hat, wird man schnell blass. Osmium ist aber nicht nur eine Anlagemöglichkeit sondern wird auch für Schmuck benutzt. So gibt es Ringe, Ketten oder auch sogar Uhren mit Osmium. Bis vor kurzem wusste ich jedoch nicht, dass Osmium auch für die Herstellung von künstlichen Herzklappen benötigt wird (https://www.uhrentakt.de/osmium/)

Beitrag 25.07.2022, 04:59

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wird man da blass, ja?

Derzeitiger Aufschlag auf den angeblichen Spotpreis ~19% für 1g.

Wieso angeblicher Spotpreis?

Weil es völlig unklar ist, wieso nun 1g ganze 1.760€ kosten sollen. Alles was man findet ist ein Preis inkl. Chart auf einer Webseite die direkt selbst Osmium verkauft. Wie bildet sich der Preis dafür? Welcher Spot? Wie bildet der sich denn? Ist das der Bid oder Ask Kurs? Ist Osmium über Derivate an einer Börse dieser Welt gelistet, so dass sich ein Gleichgewichtspreis bilden kann?


Ich weiß nur eines: Schaue ich auf ebay, sehe ich keine erfolgreichen Verkäufe. Ich sehe lediglich 1g Osmium-Schmelzperlen mit angeblich 99,95% Reinheit für 100€ inkl. Versand (wtf!). Der angebliche Spotpreis liegt aktuell bei 1.760€. Da kann etwas nicht stimmen, ja. Egal was da nun von beidem Abzocke ist, ich würde mein Geld nicht in einen so windigen Markt investieren.

Wenn du Technologie suchst und bereit bist Risiken einzugehen, dann investiere doch über einen phys. repl. ETF in den Nasdaq 100. der bringt dir diese Performance auch, nur wesentlich transparenter, innerhalb Sekunden börsentäglich liquide und in einem guten regulierten Markt.

Oder wie erklärt man sich das nun?
https://www.ebay.de/itm/234257296918?mk ... media=COPY


Nur weil es eine Schmelzperle ist und nicht kristallin? Ich zahle also inkl. Aufschlag auf den angeblichen Spotpreis rund 2.000€ (!) mehr fürs gleiche Metall, nur damit es hübsch funkelt?
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 25.07.2022, 08:36

Benutzeravatar
Grandmaster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 09.10.2016, 18:27
IrresDing hat geschrieben:
29.03.2020, 00:41
Vor ein paar Jahren war es noch Indium das trendy war. Resultat: 500g gammeln seitdem im Banktresor ohne, dass ich den Preisverlauf ordentlich nachvollziehen könnte. Ich weiß noch nicht mal wem ich den Barren verkaufen könnte. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass das Metall nach damaliger Quellenlage schon längst aus sein sollte und ich unfassbar reich sein sollte. Ja, ja.

Fazit: Lehrgeld.
20 kg Indium auf eBay Kleinanzeigen.

Wen es interessiert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-234-4751

Woanders kann man das Zeug wohl nicht verkaufen oder mit massiven Verlusten an irgendwelche Händler.

Die ESG kauft sowas an, aber dort ist kein Ankaufspreis angegeben.
https://www.scheideanstalt.de/was-wir-r ... bwicklung/

Was Osmium betrifft: Hier kann man es wohl verkaufen, aber was die dafür zahlen steht nicht dabei (will der Osmium-Geld-Anleger besser auch nicht wissen):
https://www.24goldankauf.de/wir-kaufen/osmium-ankauf

Ich fühle mich beim altmodischen und barbarischen Relikt namens Gold besser aufgehoben. Aber jeder, wie er mag.

Beitrag 25.07.2022, 11:22

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Je illiquider ein Markt, deste schlechter für die Wertanlage. Das sieht man direkt an den Spreads zwischen An- und Verkauf.
Im übrigen gehe ich davon aus, dass die kommerziellen Verwender der exotischen Metalle (sofern es welche gibt), die meiste Ahnung vom Markt haben, denn schließlich sind sie die regelmäßigen Käufer am Markt. Sofern es dann nicht etwas wie die COT beim Gold gibt, wüsste ich noch nicht mal im Ansatz ob der Zeitpunkt für einen Kauf gerade gut oder schlecht wäre. Da sind Rubbellose zielführender... smilie_06

Beitrag 25.07.2022, 13:46

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Da kommt einer und meldet sich extra an, um nach Meinungen zu einer sehr exotischen "Wertanlage" zu fragen, verlinkt dabei auch gleich die (anscheinend einzige) Bezugsquelle und rührt sich nach seiner Eigangsfrage nie wieder.

Zwei Jahre später meldet sich wieder einer an, buddelt den längst toten und beerdigten Fred wieder aus (grenzt schon an Leichenschändung) und bewirbt das Zeugs abermals.

Ein Schelm, wer arges dabei denkt.... smilie_06
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 25.07.2022, 14:58

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Oamium kenn ich nicht von daher empfehle ich eher Valium oder Helium. Ist auch viel leichter wieder verkaufbar smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 25.07.2022, 18:21

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
25.07.2022, 14:58
Oamium kenn ich nicht von daher empfehle ich eher Valium oder Helium. Ist auch viel leichter wieder verkaufbar smilie_02
Valium... hab ich schon von gehört. Geht angeblich immer. smilie_02

Antworten