Papier-Silber zur Diversifikation

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.07.2018, 11:20

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Hallo,

da Silber momentan recht preiswert ist und auch das Au/Ag-Verhältnis recht hoch ist, würde ich gerne zwecks Diversifikation zusätzlich zu Gold noch etwas Silber erwerben, bin allerdings kein Sammler und halte auch nichts von Sammlermünzen. Mir geht es um den reinen Materialwert. Da der Preis stark schwankt und es ja auch mal Silberblasen gibt, würde ich aber gerne schnell reagieren können und eben Silber nach Gold tauschen, wenn es sich mal anbietet. Das ist bei dem hohen Gewicht aber etwas unpraktisch. ;)
Daher kam mir die Idee mit "Papier-Silber". Es gibt ja einige Möglichkeiten, z.B. ISIN DE000A0N62F2. Leider ist das dort aber kein Sondervermögen, d.h. obwohl es physisch hinterlegt ist, besteht bei Pleite des Unternehmens das Risiko des Totalverlustes. Kennt ihr Alternativen? Grundsätzlich andere Ideen?

Beitrag 15.07.2018, 17:30

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
ETCs sind immer Inhaberschuldverschreibungen. Eine Sondervermögen-Konstellation findest du da nicht, braucht es auch nicht da im Falle einer Insolvenz das physische Silber als Sicherheit veräußert und den Inhabern der Schuldverschreibung ausbezahlt wird. Und meines Wissens verleiht ETF Securities auch keine Einlagen über Derivate.

Ist eine sehr sichere Sache. Zur kurzfristigen Spekulation geeignet. Langfristig ist es immer eine Frage wie es sich entwickelt und erst nachher weiß man ob physisch oder ETC nach Steuern und Kosten günstiger gewesen wäre.

Ich handel so Platin und Platinmetalle ein wenig nebenher. Brachte mir schon ein paar Gewinne. Ich handel da aber nur mit unscheinbaren Beträgen, da ich eh ein Klumpenrisiko in Sachen Metalle habe.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten