Paypal ist auch nicht mehr das was es mal war.

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.02.2020, 09:28

kribelboble
Paypal ist absoult genial.
Ich bestelle viel Elektronik-Artikel direkt auch China (auch bei der Arbeit), Da gibt es entweder Paypal oder eben nichts manchmal Kreditkarte.
Privat ist mir eine Paypal-Zahlung definitiv sicherer als die Angabe der Kreditkartendaten auf irgendwelchem zwar abgesicherten aber chinesischen Zahlungsdienstleister.

"Paypal Freunde" ist übrigens von dem Zahlungschutz ausgenommen.
Akzeptiere ich als einzige Zahlungsweise bei ebay-kleinanzeigen für Artikel die ich gelegentlich (aus Ermangelung von lokalen, barzahlenden Käufern) doch mal versende - ich mag es nicht besonders meine Überweisungsdaten einem fremden auch nur zur Bezahlung von Artikeln zu überlassen - der erfährt dabei meine Bank, Iban und wenn er nicht schon meinen Namen hätte auch den. Ich schick dann immer den direkt-Link auf ebay-Freunde und reguläre Ebay-Überweisung habe ich schon postwendend zurück geschickt da der Käufer Ebay-Freunde nicht akzeptieren wollte.
Ich bin privat nicht darauf angewiesen ... wer nicht so spielt wie ich ... der macht mit mir kein Geschäft.

Beitrag 06.02.2020, 10:05

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
kribelboble hat geschrieben:
06.02.2020, 09:28
Paypal ist absoult genial.
Für manche bestimmt... :roll:

Ich verstehe es einfach nicht. An allen Ecken und Enden wird nach Dateschutz geschrien, Kaufinteressenten wird aus Prinzip misstraut, denen gibt man am besten nicht mal die Telefonnummer. Aber auf der anderen Seite nutzt man begeistert einen US-Zahlungsdienstleister, der per Gesetz als NSA-Außenstelle fungiert und im Nebenerwerb Datenhandel betreibt. Weil er ja so genial ist. Die chinesische PP-Konkurenz kommt dagegen auf gar keinen Fall in Frage, weil, naja, weil es eben Chinesen sind smilie_18
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 10:26

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
06.02.2020, 10:05
... Die chinesische PP-Konkurenz kommt dagegen auf gar keinen Fall in Frage, weil, naja, weil es eben Chinesen sind ...smilie_18
Auch unabhängig von dem Thema PayPal ist da aber was drann
denn das Chinesische Regime mit seinen ``Moralkontosystem``mit dem man die Bürger an der ganz kurzen Leine und auf Linie hält ist sowas von Abgrundtief Menschenverachtend das dagegen selbst die USA mit ihren Datenspitzeleien ( die mittlerweile sowieso alle begehen ) und auch jeglicher anderer berechtigter Kritik doch glatt trotzdem noch wie der letzte Kämpfer und Verfechter für Bürgerliche Freiheit dasteht :lol:

Gut das jeder hier (noch) selbst entscheiden kann welches Übel er für sich wählt und nutzt
und welche eben nicht smilie_13

Nicht auszudenken wenn die Frühlingsrollen die Amis tatsächlich erst wirtschaftlich und dann irgendwann noch militärisch als Hegemon dieser Welt ablösen würde mit dem Yuan als Weltwährung etc pp , na dann weit lieber weiter die Amis denn im Vergleich bleibt da zumindest noch ein erkennbarer Rest an Freiheit übrig 8)

George Orwell würde einen Chinesischen Pass garantiert nicht haben wollen und nicht falsch verstehen ich war seit Jahrzehnten entschiedener Gegner der US Außenpolitik aber wenn die Alternative als Hegemon China heisst dann bin ich froh das Trump gewählt wurde und hoffendlich auch wieder gewählt wird denn mit ihm sind die Chancen hoch das China zumindest im ersten oder auch im nächsten Anlauf die Hürde nicht so einfach nimmt .
Mit jedem anderen Demokraten könnte da plötzlich Tür und Tor offen stehen und weitere unsinnige Kriege erzwungen werden wie man es zb von H. Clinton hätte zweifelsfrei hätte erwarten müssen. :evil:

Es ist eben nichts besser wenn man ein Übel ablöst dafür aber ein noch Größeres zulässt smilie_13

Ich nutze PayPal , ja ist praktisch als Käufer und die Alternativen gefallen mir ebenso alle auch nicht . :|

Beitrag 06.02.2020, 11:11

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Klecks hat geschrieben:
06.02.2020, 09:01
Salami6 hat geschrieben:
06.02.2020, 02:35
und es ist anonymer als das Girokonto.
Dann lies mal die Datenschutzbestimmungen durch. Wenn du die uneingeschränkte, unaufgeforderte und verdachtsunabhängige Weitergabe deiner Daten an EU- und US-Behörden als anonym bezeichnest, bitte. Maul aber nicht rum, wenn du überraschend zu diversen Einkäufen befragt wirst.
Glaubst Du ernsthaft eine US-Behörde hat Interesse an den Kontodaten eines kleinen Würstchens wie mir?
Ich habe nicht geschrieben Paypal ist anonym,sondern Paypal ist anonymer als das Girokonto,
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wir sind alle gläserne Menschen,die Behörden haben schon lange unsere Daten.
Finanzamt,Versicherungen,Banken,GEZ uä. wissen mehr als die eigene Ehefrau.
Mich kann jeder nach meinen Einkäufen befragen ich habe nichts zu verbergen,wenn ich etwas verbergen will zahle ich bar.
Träumer erwachet.

Beitrag 06.02.2020, 13:06

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Salami6 hat geschrieben:
06.02.2020, 11:11
Ich habe nicht geschrieben Paypal ist anonym,sondern Paypal ist anonymer als das Girokonto,
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Richtig. Und zwar der zwischen der Pflicht zur Meldung verdächtiger Kontobegungen und Weitergabe von Kontobestandsdaten auf Auskunftsersuchen einerseits (dt. Girokonto)

und

unaufgeforderte und verdachtsunabhängige Weitergabe aller Daten an EU- und US-Behörden sowie Handel mit Kundendaten andererseits (PayPal)

Kann ja sein, dass ich mit meiner Meinung im Abseits bin, aber ich halte das Girokonto dann doch für geringfügig anonymer.
Salami6 hat geschrieben:
06.02.2020, 11:11
Wir sind alle gläserne Menschen,die Behörden haben schon lange unsere Daten.
Finanzamt,Versicherungen,Banken,GEZ uä. wissen mehr als die eigene Ehefrau.
Stimmt, dann kann ich den Behörden die Arbeit auch erleichtern und mich freiwillig nackich machen smilie_10
Salami6 hat geschrieben:
06.02.2020, 11:11
Mich kann jeder nach meinen Einkäufen befragen ich habe nichts zu verbergen,wenn ich etwas verbergen will zahle ich bar.
1. "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten" ist exakt das Mindset, auf dem Überwachung, Kontrolle und (daraus resultierend) Bevormundung ungehindert wachsen können. JEDER hat etwas zu verbergen. Im Leben eines JEDEN Menschen gibt es Dinge, die Fremde schlicht und ergreifend nichts angehen, ohne dass es gleich kriminell oder moralisch verwerflich ist.
Eine Behörde ist keine Maschine. In jeder Behörde sitzen Menschen, die letztendlich deine Daten in die Hand bekommen. Du weißt nicht, wer. Du weißt nicht, was er damit macht. Du weißt nicht mal, ob er wirklich ein Fremder ist.

2. Das primäre Problem ist nicht, was du kaufst und aus welchem tatsächlichen Grund. Die Probleme fangen dann an, wenn du aufgrund der Kombination aller über dich bekannten Fakten plötzlich in ein Raster fällst, in das du eigentlich nicht rein gehörst. Nein, keine Verschwörungstheorie sondern in meinem Umfeld bereits passiert. Einer der harmloseren Fälle passiert jedes Jahr mehreren Hundert deutschen Staatsbürgern: Sie werden bei der Einreise in die USA abgewiesen. Hintergrund sind häufig diverse Postings in sozialen Medien, die mit Einkäufen und Kontobewegungen in Verbindung gebracht werden.
Zuletzt geändert von Klecks am 06.02.2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 13:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Kursprophet : Schon klar, dass in China bzgl. Bürger- und Menschenrechte einiges im Argen liegt. Wollte auch keine Werbung für die Chinesen machen :wink:
Aber den Chinesen ablehnen, weil dort der Schnüffelstaat mitliest, dafür den Ami als genial zu bezeichnen, obwohl dort der Staat nicht mal schnüffeln muss weil die Amibude lt. Gesetz sowieso alle Daten frei Haus zu liefern hat, das geht für mich halt nicht zusammen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 13:25

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
06.02.2020, 13:12
@ Kursprophet : Schon klar, dass in China bzgl. Bürger- und Menschenrechte einiges im Argen liegt. Wollte auch keine Werbung für die Chinesen machen :wink:
Aber den Chinesen ablehnen, weil dort der Schnüffelstaat mitliest, dafür den Ami als genial zu bezeichnen, obwohl dort der Staat nicht mal schnüffeln muss weil die Amibude lt. Gesetz sowieso alle Daten frei Haus zu liefern hat, das geht für mich halt nicht zusammen.
Habe die Amis nicht als genial bezeichnet und PayPal schon gar nicht , ich war nur darauf eingegangen :
Klecks hat geschrieben:
06.02.2020, 10:05
... Die chinesische PP-Konkurenz kommt dagegen auf gar keinen Fall in Frage, weil, naja, weil es eben Chinesen sind smilie_18...
und ja ich lehne die PP-Konkurenz der Chinesen ab, nicht weil sie Chinesen sind sondern weil ich damit ein noch schlimmeres Regime zusätzlich unterstützen würde , na so ne schei*e hab ich doch wohl nicht nötig :wink:

Beitrag 06.02.2020, 14:08

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kursprophet hat geschrieben:
06.02.2020, 13:25
Habe die Amis nicht als genial bezeichnet und PayPal schon gar nicht
Du nicht smilie_16

Meines war ja die Antwort auf:
kribelboble hat geschrieben:
06.02.2020, 09:28
Paypal ist absoult genial.
smilie_15
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.02.2020, 14:17

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Klecks hat geschrieben:
06.02.2020, 13:12
@ Kursprophet : Schon klar, dass in China bzgl. Bürger- und Menschenrechte einiges im Argen liegt. Wollte auch keine Werbung für die Chinesen machen :wink:
Aber den Chinesen ablehnen, weil dort der Schnüffelstaat mitliest, dafür den Ami als genial zu bezeichnen, obwohl dort der Staat nicht mal schnüffeln muss weil die Amibude lt. Gesetz sowieso alle Daten frei Haus zu liefern hat, das geht für mich halt nicht zusammen.
Na ja es war aber explizit an mich gerichtet
und auch wenn du ihn damit meintest bleibt festzustellen das er nicht geschrieben hatte das er den Ami genial findet sondern er schrieb vom PayPal Bezahlsystem und das hat eben nunmal zumindest für den Käufer Vorteile und ich wüsste auch nicht welche Alternative ``genialer`` wäre auch wenn ich es so nie bezeichnet hätte :wink:

Für mich bleibt das ein Mittel zum Zweck , nicht mehr nicht weniger und ja PayPal hat einen üblen Beigeschmack , aber was hat den denn nicht in diesem Kontext ? smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.02.2020, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 06.02.2020, 14:40

kribelboble
Soviel ich weiß hat Paypal eine (für ihre Geschäftsgebahren notwenidge und ausreichende) Bankenlizenz in Luxemburg. Amerika hat über das Swift-Abkommen mit der EU sowiso (bei verdacht) Zugriff auf jegliche Bankentransfers in der europäischen Union. Lies nur mal bei Wikipedia den Absatz über den Zugriff der USA an den Swift-Daten durch. Vermutlich reicht da schon eine Reise in die USA? Visa und Mastercard sind ja auch international tätig.
Ich will keinem Fremden meine Iban-Nummer samt Namen und Adresse bekannt machen, das ist auch der Grund warum ich bei ebay, obwohl praktisch seit Beginn dabei noch nie etwas über Überweisung verkauft habe, bei paypal teile ich dem käufer eine anonyme von mir nur für paypal benutzte email-Adresse mit auf die er per Paypal überweisen kann.
Ja klar kennt mich Paypal und wenn ich betrügerisch agieren würde wäre ich nicht anonym, aber gegenüber einem betrügerischen Käufer der nur meine Daten abgreifen will bin ich anonym.
Ich handhabe es so daß wenn ich über Ebay-Kleinanzeigen etwas verkaufe die Kaufinteressenten immer zu meiner Arbeitsstelle beordere. Dort wird dann gekauft wie gesehen mit Barbezahlung gehandelt, als wäre es ein Flohmarkt.
Anfänglich kamen die zu mir nach Hause wollten zum Teil beginnen zu verhandeln und einer hat sogar rumproletet. Wenn das bei meinem Arbeitgeber passiert dann gehe ich mit der Ware wieder durchs Tor und lass den proletenden einfach Stehen, der weiß dann nur mein Pseudonuem bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen.
Weder Name noch IBAN noch sonstiges.

Gegenüber privaten fast so anonym wie Bargeld - und da ich nicht betrügerisch handle auch für den anderen fair.

Beitrag 07.02.2020, 22:49

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Irgendwann kommt mal die Schlagzeile:
"PAY-PAL ist berechtigt auf Ihr Konto uneingeschränkt zuzugreifen. Es darf die Kontostände und damit auch Kontobewegungen einsehen um bei Transaktionen die Liquidität zu überprüfen, damit die Direktüberweisungen seitens Pay-Pal auch vom Konto gedeckt sind"
Somit hätten dann das US-Unternehmen uneingeschränkte Sicht auf euer Konto und können "Bewegungsprofile" erstellen. Den Rest kann man sich sicherlich denken................... :o :shock:
Jeder mag denken und machen was er/sie/es will.
Aber die "Blauäugigkeit" die ich hier erlesen habe, was die Nutzung von PP anbelangt, ist in meinen Augen schier an Bedenkenlosigkeit nicht zu überbieten.
Naja, solange alles vermeintlich gutgeht....................weitermachen ! smilie_01 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 08.02.2020, 05:35

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja is was dran ,
die Frage bleibt aber was sind denn die Alternativen bei denen nicht die selben Gefahren lauern ?
Darknet und Bitcoins ? :lol:
Für den zumeist eh völlig belanglosen Krempel den ich mir so bestelle ?
Ich weiß nichtmal wie man ins Darknet kommt da ich bisher auch noch nie ein Grund hatte mich damit auseinandersetzen zu wollen smilie_03

Zudem zählt ein `` irgendwann `` eben auch erst irgendwann denn irgendwann könnte man sein PP Konto auch einfach wieder auflösen .

Und was soll ich mich über etwas aufregen was so noch nicht von PP gemacht wird , eher rege ich mich da doch erstmal zb über die Machenschaften der Schufa auf auch wenn ich selbst diesbezüglich gar nicht negativ betroffen bin , man muss nicht immer nur über den großen Teich schimpfen sondern vielleicht auch erstmal im eigenen Vorgarten durchkärchern :wink:
Niemand hat mich gezwingen PP zu nutzen aber die Schufa erhebt Daten ohne Einverständnis und Mitteilungspflicht , früher konnte man nichtmal seinen Status einfach so diesbezüglich abrufen oder einsehen...also über was reden wir hier bei PP ?

Die ganzen Frage um Datenerhebungen und Nutzungen sind ja eher noch ein Grund mehr zb Regimmodelle wie sie zb China zellibriert werden auf keinen Fall noch fördern zu wollen denn im Gegensatz dazu wie da die zukünftigen Fahnen wehen ist PayPal doch fast schon eine Wohltätigkeitsveranstaltung :lol:

Im Bezug zu `` Bewegungsmodelle erstellen`` sollten sich die meisten erstmal fragen wie das eigentlich mit ihrem I-Phone aussieht als sich sorgen um PP zu machen , oder die gute alte Kennzeichenerfassung , Gesichtserkennung , Rasterfahndung ....
Irgenwann spricht das Klo mit einem `` Sie haben Alkohol getrunken und Fleisch verzehrt , ihre Gesundheitsversicherungsprämie wird bis auf weiteres um 6% angehoben ``o.ä. smilie_11

also zum Thema Datenschutz und das Recht auf die eigenen Daten bewegen wir uns doch wohl auf einem sehr weiten Feld und nicht nur auf dem Kontoauszug , oder

Es gibt doch praktisch gar nichts mehr was man tatsächlich noch als Bedenkenlos titulieren könnte sondern man hat zumindest bei einigem nur die Wahl welchen Bullshit man sich ans Bein bindet und welchen nicht, bei vielen Dingen haben wir nicht mal mehr die Wahl.

Im Schatten von all den Fragen dazu zeigt sich auch wie wichtig es ist das Bargeldsystem zu wahren
n.m.M. smilie_15

Beitrag 08.02.2020, 12:21

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Nur weil das Andere auch schlecht ist, wird das Eine nicht besser.

Das sprechende Klo braucht es nicht, Eifön, Smartwatches und Fitnessarmbänder reichen. Die sind bequem, die sind hip und ach so toll. Und dafür stellt man dann Unmengen persönlicher Daten in eine Cloud, von der keiner so recht weiß, was das ist, ohne darüber nachzudenken. Oft sogar, ohne es überhaupt zu wissen weil man zu faul war, die Lizenz durchzulesen bevor man den Zustimmen-Button drückt.

Die Cloud heißt Cloud weil sie deine Daten klaut. Für eine offene Erhebung und Verwertung der gleichen Daten würden die meisten Smartwatchträger wohl ihren Arzt verklagen. Aber wenn sie den Weg über Apple oder Google nehmen, bevor sie bei der Versicherung landen, ist das OK, weil wir sind ja eh schon gläserne Bürger. Und das Teil ist schließlich soooo geil *facepalm*
Kursprophet hat geschrieben:
08.02.2020, 05:35
Im Schatten von all den Fragen dazu zeigt sich auch wie wichtig es ist das Bargeldsystem zu wahren
smilie_01
...und warum es bestimmte Kreise unbedingt abschaffen wollen
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 08.02.2020, 15:03

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
ja alles richtig Klecks smilie_01

Nur :roll:
was ist denn jetzt tatsächlich besser bzw nicht ganz so übel und vergleichbar praktisch für auch internationalen Privathandel und dessen Abwicklungen für mich als kleinen Endverbraucher ? smilie_08

Und etwas alternatives gleichschlechtes interessiert mich eh nicht denn PP hab ich ja schon ,
also was wäre denn tatsächlich besser, sicherer und nicht umständlicher inklusive nach der Frage des Käuferschutzmodells denn das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt missen wollen , hatte bestimmt schon ein Dutzend Fälle in den letzten Jahren und bei allen bekam ich mein Geld zurück oder konnte mich einigen auch aufgrund dieses Systems von PP. Hat mir einiges an Ärger und Nerven erspart .

Was wäre die wirklich bessere Alternative ? Und welche Vor und Nachteile bringt diese mit sich ?

Beitrag 08.02.2020, 15:13

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Wer in irgend einer Weise glaubt er wäre nicht durchsichtig von vorne bis hinten ist sagen wir mal "naiv". Daran hat nicht PP oder der Appel oder Billi schuld sondern jeder einzelne. Es wurde so gelebt und akzeptiert. Zum Jammern ist es zu spät und das Rad läßt sich nur durch nen BigBäng zurückdrehen. Ich weis nicht ob dies wirklich gewünscht ist.
Richtig ist aber auch das man der Problematik nicht weiter Vorschub auf freiwilliger Basis leisten muss. Als solches gehe ich völlig konform mit den Vorrednern. Ein wenig mehr Selbstkontrolle wäre bei dem einen oder anderen Mitmenschen wünschenswert.

Beitrag 08.02.2020, 15:46

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Und was ist denn jetzt die bessere Alternative zu PayPal ?

``Außer sich in den Keller zu legen abzuschließen und den Schlüssel in den Abfluss zu werfen`` :wink:

Beitrag 08.02.2020, 16:23

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Ganz normale Überweisung aufs Bankkonto?
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 08.02.2020, 16:52

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
International ?
Meine Hausbank war nicht in der Lage die Kosten dafür klar auszurufen ,
klar war nur das es unverhältnismäßig teuer geworden wäre .

Nur deshalb eröffnete ich damals überhaupt ein PP Konto ( Beispiel Münzkauf von Privat aus Neuseeland )

und National überweise ich auch wie du schreibst bei diversen seriösen Händlern
aber bei manchen Käufen finde ich den PP Käuferschutz gar nicht so übel denn wie gesagt habe ich da schon einige Erfahrungen gemacht wo es einfach gut war den auch zu haben.

Daher rein praktisch betrachtet finde ich PayPal funktional sinnig als Käufer und ich frage mich immernoch welches denn bessere Alterantiven dazu sein sollen ?

Was ist als Käufer besser und praktischer als PayPal ?

Beitrag 08.02.2020, 17:11

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Wo habe ich gesagt ich nutze PP nicht? Wenn man etwas benutzt muss man es ja nicht mögen. Ich hab ja auch ne Ehefrau......... smilie_33 ........
Spass beiseite ich nutze PP auch zum einkaufen, bin mir aber auch im klaren was es bedeutet und nutze PP über ne Kreditkarte. Die Buchse der Pandora ist halt offen und Bequemlichkeit kostet. Wie sagt der Ami: Gas, Grass or Ass nobody rides for free....
Dümmlich ist halt bei Fratzenbuch seine Urlaubsfotos mit Datum zu posten und den Flug über google maps mit rein zu stellen.....

Beitrag 08.02.2020, 18:13

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
was ist Urlaub ?
was ist Flug ?

smilie_08

Antworten