Perth Mint scheint mal wieder nachgeprägt zu haben ...

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.12.2010, 13:40

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Silber-Corner hat gerade die Kilo-Maus wieder ins Programm genommen - laut Shop mit knapp 200 Stück an Lager/besorgbar und dem Standard-Kilo-Preis für Perth-Münzen.

Ich würde mich verwetten, dass die PM wieder nachgeprägt hat. Langsam vergeht mir die Lust, Münzen von denen zu sammeln, wenn Jahre später immer wieder größere Chargen von eigentlich längst vergessenen Jahrgängen auftauchen. Die Aufgelder auf meine Kookaburras sind auch schon der massenhaften Nachprägung zum Opfer gefallen.

Weiß jemand von Euch Neues? Gabs etwa auch bei den goldenen Lunaren Nachprägungen (ausser bei der 1oz-Maus)?

Beitrag 03.12.2010, 13:47

Benutzeravatar
kayoo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 15.06.2010, 09:24
Wohnort: Ruhrküste
Ist doch "bekannt", dass die Silber-Kilos während der Laufzeit der Serie (12 Jahre) bei Nachfrage von Händlern beliebig nachgeprägt werden dürfen. -> daher nur weniger zum Sammeln sondern nur zu Silberanlage.

Die Silber-1 Oz Münzen während der Laufzeit der Serie (12 Jahre) bis zum Prägelimit.

Die Silber-Zwischengrößen nur im laufenden Prägejahr...


Gold habe ich jetzt nicht parat.

Beitrag 03.12.2010, 14:34

silverlion
nun ja, wenigstens kostet die Maus jetzt fast doppelt so viel wie damals
- ganz ohne Sammleraufschlag. Aber bei der ersten Lunarserie hätte man
fett dabei smilie_04 sein müssen.

Beitrag 03.12.2010, 16:53

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
kayoo hat geschrieben: Gold habe ich jetzt nicht parat.
Beim Gold sind die 1 OZ Münzen auf 30000 limitiert.
Bei den Größen darüber kenne ich mich nicht aus,weil sie für mich aus
finanzielen Gründen leider uninteressant sind
Die 1/2 OZ 1/4 oz ect.werden unlimitiert im Prägejahr geprägt.
Deshalb erwarte ich beim Drachen sehr hohe Auflagen bei den Zwischengrößen.
Und werde hier jeweils nur eine kaufen.
Dafür von den Unzen einiges mehr,sofern Sie dann noch bezahlbar sind.
Wie seht Ihr das???
Viele Grüße
Gummersbacher

Antworten