Preisbremsen Strom Gas Wärme

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.04.2023, 15:07

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Moin,

hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht und investiert ihr das Guthaben in EM?

In diesem Sinne smilie_24
Ja nee, is klar!

Beitrag 21.04.2023, 16:56

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Moin,

mein Gasversorger wollte mich völlig und total ausrauben. :shock:

Die Abschläge wären mehr als doppelt so hoch gewesen
wie der "worst case" Verbrauch.
(Incl. alles über 80 % deutlich teurer und zipp und zapp schon eingerechnet!!!)

Eine bodenlose Frechheit,
zumal die mich schon seit 20 Jahren ausrauben!
(=> Versorger vor Ort, immer rd. 10 % teurer als der Rest,
aber halt auch Arbeitsplätze und Wertschöpfung [u] hier[/u] und nicht in Indien oder so...)

Gasversorgung W...falica ist für mich ein totaler Ka..laden! :shock:
Das wird auf Dauer nicht ohne Kosequenzen bleiben...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 21.04.2023, 20:09

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Guthaben? smilie_20
Hatte in der Tat zur Schlussabrechnung 10.22 einiges an "Guthaben" (51% weniger Stromverbrauch als 2021). Damit wurden dann bis zu diesem Monat die drastisch erhöhten Abschlagszahlungen (Gas & Strom) beglichen.

Habe seit Frühling letzten Jahres reichlich in Photovoltaik (günstig) und Speicher (sehr teuer) nebst benötigtem "Kleinkram" (läppert sich) "investiert". Ausschließlich Insellösung! Dieses Problem muss meinerseits konsequent auf meine Weise und meinen (zur Verfügung stehenden) Mitteln angegangen werden... Nundenn, ist zu einem großen Hobby geworden und bin da sehr motiviert. Bin gespannt, was ich gegenüber 2022 einspare...

p.s. schade, dass bzgl. Deckel der Verbrauch aus 2022 angesetzt wird, da hat manch ein Energieeinsparer die Arschkarte gezogen. :roll:
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 21.04.2023, 20:59

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 826
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Waschmaschine hat geschrieben:
21.04.2023, 20:09
p.s. schade, dass bzgl. Deckel der Verbrauch aus 2022 angesetzt wird, da hat manch ein Energieeinsparer die Arschkarte gezogen. :roll:
Genauso sehe ich das auch. Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich völlig normal weiter geheizt, nicht fast alle Leuchtmittel im Haus gegen LED ausgetauscht. War immer unterhalb der Gesamt-Vorauszahlungen, hatte immer eine kleine Rückzahlung erhalten.
Zu dem Zeitpunkt waren Strom- und Gaspreise noch nicht so hoch, wie es später dann doch sein sollte.

Dieses Jahr im Januar/Februar kam meine Rechnung bezüglich Gas und Strom. Eine Rückzahlung von gut 650€ war angesagt. Freude.............anderes Heizverhalten und Umrüstung Leuchtmittel hatten gefunzt.

Aber: Das veränderte Heizverhalten hatte zur Folge dass wir im Haus mit dicken Pullovern saßen. So um die 18-19 Grad sind doch schon ungemütlich wenn man bequem im leichten Bieranzug auf der Couch sitzt. Jedenfalls für uns. "Wohlfühl-Temperaturen" können ja variieren.
Nur wußte man ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob die Energiepreise tatsächlich so explodieren wie in den Medien prophezeit. Also schon mal üben...........

Vor 14 Jahren hatte mein Vater noch mit dem Backofen frühmorgens die Küche "beheizt". Backofentür auf und das System auf volle Pulle............bis dann irgendwann mal die Gasheizung regulär anlief.
Naja, waren schliesslich maximal "nur" 3600 Watt die da brummten......... smilie_02
Dies nur mal so als kleine Einlage

Guthaben in EM investiert?
Eigentlich nicht. Die Preise bei Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs hatten das in sehr kurzer Zeit wieder aufgefressen. Der POG steht ja auch nicht unbedingt auf "Kaufen", daher nicht.
Aber besser eine kleine Rückerstattung als eine Rechnung mit Nachzahlung, wo einem bei schlecht wird.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 22.04.2023, 08:17

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Waschmaschine hat geschrieben:
21.04.2023, 20:09

Habe seit Frühling letzten Jahres reichlich in Photovoltaik (günstig) und Speicher (sehr teuer) nebst benötigtem "Kleinkram" (läppert sich) "investiert". Ausschließlich Insellösung!
Darf ich fragen, wie Du das verschaltet hast? Wofür nutzt Du den Strom?
Waschmaschine hat geschrieben:
21.04.2023, 20:09
p.s. schade, dass bzgl. Deckel der Verbrauch aus 2022 angesetzt wird, da hat manch ein Energieeinsparer die Arschkarte gezogen. :roll:
Wieso Arschkarte? Die verbrauchte Menge - gleich ob wie in 2022 oder reduziert - hat einen Preisdeckel. Sofern man zu einem Zeitpunkt den Vertrag wechseln musste, erzeugt der Preisdeckel eine Einsparung. Aber mehr spart man natürlich wenn weniger verbraucht wird, die Preisbremse wirkt ja auch auf die Restmenge.

Bsp: Strom im Vertrag ist bei 50 ct pro kWh, der Verbrauch ist bei 4000 kWh.
Die Preisbremse würde 4000 x 10ct = 400 Euro bringen.
Verbrauchst Du 1000 kWh weniger, sparst Du ebenfalls 400 Euro, zzgl. 300 von der Preisbremse auf die verbliebene Menge.

P.S.
Antwort auf die Ursprungsfrage: Ich hab noch zwei Altverträge mit Preisen unter den Deckeln, die Preisbremse greift also nicht.

Beitrag 22.04.2023, 10:11

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
Ich bin Mieter und habe nur die Möglichkeit, bei den Strompreis etwas zu machen (Heizanlage wurde an Energieservice Westfalen-Weser ausgelagert).

Ursprünglich hatte ich bis März 2023 einen 24-Monatsvertrag, der für die ersten 12 Monate 30 Cent / KWh + 24,95 Monatspauschale kostete. Ab Monat 13 sollte ich 60 Cent / KWh + 24,95 Euro bezahlen. Als die Strompreisbremse bekannt wurde, bekam ich Werbung. Dort stand wirklich geschrieben, daß ich es dann für 40 Cent / KWh bekommen würde, da der Rest der Steuerzahler bezahlen würde. Frage an die Runde: Wer ist der Steuerzahlen? Richtig: Ich...

Ich habe von meinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht und bin zu einen anderen Anbieter gewechselt. Neuer Tarif: 33 Cent / KWh + 12,95 Monatspauschale.

Kurz gesagt: Ich halte die Strompreisbreme für eine Mogelpackung.

Freundliche Grüße

infla

Beitrag 22.04.2023, 17:45

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
infla hat geschrieben:
22.04.2023, 10:11
Ich habe von meinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht und bin zu einen anderen Anbieter gewechselt. Neuer Tarif: 33 Cent / KWh + 12,95 Monatspauschale.
Richtig gemacht...
infla hat geschrieben:
22.04.2023, 10:11
Kurz gesagt: Ich halte die Strompreisbreme für eine Mogelpackung.
Schwer Dir da zu widersprechen...

Beitrag 23.04.2023, 05:39

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Sapnovela hat geschrieben:
22.04.2023, 08:17

Darf ich fragen, wie Du das verschaltet hast? Wofür nutzt Du den Strom?


Wieso Arschkarte? Die verbrauchte Menge - gleich ob wie in 2022 oder reduziert - hat einen Preisdeckel. Sofern man zu einem Zeitpunkt den Vertrag wechseln musste, erzeugt der Preisdeckel eine Einsparung. Aber mehr spart man natürlich wenn weniger verbraucht wird, die Preisbremse wirkt ja auch auf die Restmenge.
Ich nutze Powerstationen in verschiedenen Größen, insgesamt habe ich um die 12 KWh LFP Speicher mit verschiedenen effizienten Wechselrichtern (Eigenverbrauch / Verluste ist ein leidgies Thema) und 12V Ausgängen. Leider nur insgesamt 840Wp an PV (Platzmangel), das dann auch mehr oder weniger "wild".
Den Strom nutze ich ganz individuell, kommt halt drauf an was reinkommt und vorhanden ist. Stand heute habe ich in 2023 42,5 KWh effektiv nutzen können (bei 81,4 KWh EIngang, Wetter im Frühjahr bis dato relativ, ich sage mal bescheiden).
Seit Ende März hängt meine Kühlkombi (A+++ / D), sowie meine FritzBox und Satreceiver (an 12V DC) 24/7 da dran. Waschmaschine, Spülmaschine, WP-Trockner wird regelmäßig genutzt. Ab und an Kaffeemaschine, Heisswasserkocher. Just im Moment betreibe ich auch meinen PC (AIO 27") damit, einen Black- /Brownout würde ich justemeng aktiv nicht mitbekommen.
Nundenn, die Solarsaison startet grade erst, da wird noch weitaus mehr drin sein. Zudem habe ich in meiner Dachkemenate eh keinen großen Verbrauch. Die Geschichte bringt als positiven Nebeneffekt (könnte auch Hauptaffekt sein) mit, dass man recht schnell lernt, mit der verfügbaren Energie (auch aus dem Netz) sorgsamer umzugehen, zu planen, sie einzuteilen, das ging bei mir in Fleisch und Blut über (obwohl ich vorher schon recht sparsam war). Derzeit feile ich wieder mal an der Effizienz rum. Mit 2000 und mehr Wp's auf dem Dach wäre das nicht nötig.

p.s.: Achso, bitte kommt mir niemand mit Amortiserung. :wink: (realtiv teures) Hobby und für mich persl. ein wenig mehr Unabhängigkeit --> Freiheit. smilie_02

Habe bei dem ganzen Wirrwarr aufgehört, mich da weiter zu informieren. Zum Schluss hiess es doch 80% des Vorjahresverbrauchs werden gedeckelt, deswegen "Arschkarte". Ich bin seit Angedenken im Grundversorgertarif des hiesigen regionalen Grundversorgers aka Stadtwerke (zum 01.012023 55 Cent KWh). Vertrag kommt aus Prinzip für mich nicht in Frage.

Den ein oder anderen Double-Eagle sowie "Kleingeld" habe ich mir dennoch gegönnt und werde mir hier und da auch wieder etwas (mehr) davon gönnen (können). :-)
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 27.04.2023, 21:12

mmjf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 12.10.2015, 19:06
Wohnort: Berlin - Brandenburg
Habe am Wochenende meinen Stromtarif und meinen Gastarif gekündigt.
Bin jetzt bei Gas und Strom unter der jeweiligen Bremse.
Bei Strom den Anbieter zum 01.06.2023 gewechselt.
Beim Gas beim bisherigen Anbieter per sofort den Tarif gewechselt.

Dabei habe ich nicht zum günstigsten gewechselt, da hatte ich den Verdacht, dass es kein seriöser Anbieter ist.
Alles wird gut.

Beitrag 28.04.2023, 06:40

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Ich bin auch gerade dabei auf neue Verträge umzustellen. Aktuell wirkt die Situation entspannt, was sich gegen Winter sicher wieder ändern wird. Mit der Panik aus den Medien werden dann auch wieder die Preise steigen. Es läßt sich bestimmt auch noch mehr abschalten... Strom kommt ja aus der Steckdose und das Abschalten von Kraftwerken erhöht nicht die Preise. smilie_05
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 28.04.2023, 16:05

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Hauptsache ihr seid zufrieden mit eurer Entscheidung. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 28.04.2023, 17:34

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Ich bin immer belächelt worden weil ich meinem regionalen Anbieter treu geblieben bin. Nun Ja am 10.1.22 hatte ich einen neuen Vertrag mit ihm gemacht und meinen Preis festgezurrt für 24 Monate. In dem bin ich immer noch drin und bezahle 23,78 Cent pro KW/h und 115€ Grundgebühr/J incl Märchensteuer. Glück gehabt. Momentan verlangt mein Anbieter im Grundtarif 32,88 und 12€ Monat. Nicht immer rechnet sich Anbieterhopping und über die "Strompreisbremse ........Volksverarschung.

Schönes Wochenende euch allen!

Antworten