Russland und China wollen weltweiten Goldhandel dominieren

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.03.2018, 10:15

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Ich finde die Beiträge vom user "Indiana Jones" sehr informativ. Danke dafür.

Zur Kritik bzw. den Aussagen, dass die Öl-exportierenden Gesellschaften doch nicht die Einnahmen in Gold konvertieren würden, möchte ich sagen, das letztendlich die Exportüberschüsse bei den Notenbanken landen und dort entschieden wird ob Yuan oder in Dollar bzw. Gold konvertiert wird. Also nicht bei der Ölindustrie.

Beitrag 25.03.2018, 10:16

lifesgood
... was sollen Ölförderer mit Gold anfangen? Die Frage steht immer noch im Raum.

Selbst wenn sie sich ihr Öl in Gold bezahlen liessen, müßten sie doch mindestens 90% davon oder alles wieder in Geld tauschen, um ihre Zahlungen leisten zu können.

Das heißt, was sie einerseits an Nachfrage generieren, würden sie andererseits wieder an Angebot generieren, wodurch sich der Effekt aufhebt. Denn wenn das Angebot im (fast) selben Maße steigt wie die Nachfrage, bleibt der Effekt auf den Preis gering.

Das ist genau dasselbe wie bei unserer Zinsdiskussion, da hattest Du auch nur die eine Seite (entgangene Zinserträge) berücksichtigt, aber die andere Seite (gesparte Zinszahlungen) einfach ausgeblendet.

Frei nach Pippi Langstrumpf: "ich mach mir die Welt ..."

Aber selbst wenn es so wäre, darf man die 60 Millionen Unzen nicht in Relation zur Neuförderung setzen.

Bei einem weltweit vorhandenen Bestand von über 5 Milliarden Unzen, sind diese 60 Millionen Oz, sofern es überhaupt zu dieser zusätzlichen Nachfrage käme, gerade mal etwas mehr als 1%.

Gut, in etwa die Hälfte des weltweiten Bestandes ist wohl derzeit "unverkäuflich" (Kunst, Zentralbanken usw.), dann sprechen wir eben von 2 oder 3%.

lifesgood

Beitrag 25.03.2018, 10:17

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
lifesgood hat geschrieben:... was sollen Ölförderer mit Gold anfangen? Die Frage steht immer noch im Raum.

lifesgood
Siehe mein vorheriges posting!

Beitrag 25.03.2018, 10:20

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Ein Prognose über einen zukünftigen Wechselkurs €/$ abzugeben, ist wie Kaffeesatz lesen. Wer kann den garantieren, ob es den Euro in der jetzigen Form in ein paar Jahren noch gibt.

Beitrag 25.03.2018, 10:21

lifesgood
saho111 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... was sollen Ölförderer mit Gold anfangen? Die Frage steht immer noch im Raum.

lifesgood
Siehe mein vorheriges posting!
saho111 hat geschrieben:Ich finde die Beiträge vom user "Indiana Jones" sehr informativ. Danke dafür.

Zur Kritik bzw. den Aussagen, dass die Öl-exportierenden Gesellschaften doch nicht die Einnahmen in Gold konvertieren würden, möchte ich sagen, das letztendlich die Exportüberschüsse bei den Notenbanken landen und dort entschieden wird ob Yuan oder in Dollar bzw. Gold konvertiert wird. Also nicht bei der Ölindustrie.
... weißt Du denn ob es überhaupt Exportüberschüsse gibt? Oder ob diese Länder nicht andererseits mehr Güter aus China importieren, als sie Öl exportieren?

Es ging und geht doch darum, dass Indiana Jones behauptet, dass Öl gegen Gold verkauft wird und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Beitrag 25.03.2018, 10:29

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:
... weißt Du denn ob es überhaupt Exportüberschüsse gibt? Oder ob diese Länder nicht andererseits mehr Güter aus China importieren, als sie Öl exportieren?

Es ging und geht doch darum, dass Indiana Jones behauptet, dass Öl gegen Gold verkauft wird und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das hat hier Niemand behauptet. Ich habe umseitig ausführlich den Mechanismus erläutert.

1) China eröffnet morgen an der Börse die Möglichkeit, einen ÖL - Future Kontrakt in Yuan abzuschließen.

2) Die Yuan Erlöse aus den Future Kontrakten können dann in Hong Kong und Shanghai in Gold Future Gold Kontrakte investiert werden.

Zudem hatte ich in meinen Ausgangs Posts darauf hingewiesen, dass alleine an der Shanghai Gold Exchange die letzten 5 Jahre die Auslieferung an

physischem Gold

jedes Jahr bei ungefähr 2.000 Tonnen Gold lag, was annähernd der jährlichen weltweiten Fördermenge (3.000 Tonnen Gold) entspricht.

Die Konklusion, dass und wenn ja wie viele der Yuan Erlöse aus den Ölgeschäften in Gold konvertiert werden bleibt jedem selbst überlassen.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 25.03.2018, 10:41, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag 25.03.2018, 10:30

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
lifesgood[/quote]

... weißt Du denn ob es überhaupt Exportüberschüsse gibt? Oder ob diese Länder nicht andererseits mehr Güter aus China importieren, als sie Öl exportieren?


Nein, das weis ich natürlich nicht, aber es ist sicherlich eine Option diese zu verwenden. Wenn das Vertrauen weg ist in den Dollar und Yuan nicht gehalten werden soll als Reservewährung kann man halt in Gold konvertieren. Und Importe finanzieren kann man (siehe USA) auch über Schuldscheine.

Beitrag 25.03.2018, 10:35

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
gähn, guten Morgen liebes Forum,

@Indie
sag mal: hast Du wirklich nicht's anderes zu tun. Keine Freundin, Frau, Freund oder anderes Hobby?? Schade...dann hätten wir zwar weniger zu lachen, andererseits auch weniger zu ertragen. Für mich hat das mittlerweile schon wieder spam-charakter. Ist nicht alles Mist, wird aber im Zeitablauf definitiv immer mehr...

@lifesgood
mach Dir nicht die Mühe zu korrigieren. Das bringt einfach nichts, leider. Der ist so überzeugt die Weisheit gepachtet zu haben. Lassen wir ihn doch in seinem Glauben.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 25.03.2018, 10:36

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
ich finde DAS sehr interessant und auch explosiv

mal schauen ob es die kommenden Tage und Wochen zu massiven
Druck auf den (Gold) Kessel kommt smilie_07
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 25.03.2018, 10:38

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
Ich finde gut, das hierüber berichtet wird, das China ab Montag für den Handel mit Öl-Kontrakten in goldgedecktem Yuan starten will und den Petrodollar ablösen will. In den deutschen Medien hört/liest man so gut wie gar nichts darüber. Jetzt machen auch die zeitgleichen Wirtschaftssanktionen der USA gegen China Sinn.

Beitrag 25.03.2018, 10:42

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@siesta
um den Faden hier nicht mit deinen persönlichen Animositäten bzw. Befindlichkeiten zuzumüllen habe ich dir Antwort per PN gesendet.
san agustin hat geschrieben:ich finde DAS sehr interessant und auch explosiv

mal schauen ob es die kommenden Tage und Wochen zu massiven
Druck auf den (Gold) Kessel kommt
saho111 hat geschrieben:Ich finde gut, das hierüber berichtet wird, das China ab Montag für den Handel mit Öl-Kontrakten in goldgedecktem Yuan starten will und den Petrodollar ablösen will. In den deutschen Medien hört/liest man so gut wie gar nichts darüber. Jetzt machen auch die zeitgleichen Wirtschaftssanktionen der USA gegen China Sinn.
smilie_01 smilie_01

Danke!
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 25.03.2018, 11:14, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 25.03.2018, 10:43

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
... weißt Du denn ob es überhaupt Exportüberschüsse gibt? Oder ob diese Länder nicht andererseits mehr Güter aus China importieren, als sie Öl exportieren?

Es ging und geht doch darum, dass Indiana Jones behauptet, dass Öl gegen Gold verkauft wird und das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das hat hier Niemand behauptet. Ich habe umseitig ausführlich den Mechanismus erläutert.
Dann will ich mal Deinen Erinnerungslücken auf die Sprünge helfen:
Indiana Jones hat geschrieben: "Wenn wir davon ausgehen, dass nur die Hälfte der chinesischen Ölimporte bald in Gold eingekauft werden, bedeutet dies eine erhöhte Nachfrage von weit über 60 Millionen Unzen pro Jahr - oder mehr als 55% der jährlichen Goldproduktion. "Quelle: https://www.zerohedge.com/news/2018-03- ... etrodollar
... und auf diese 60 Mio Oz beziehst Du Dich in Deiner ganzen Argumentation. Also gehst Du eben davon aus, dass Öl gegen Gold verkauft wird.

@All: Es ist ein Angriff auf den Dollar, der sicherlich seine Auswirkungen haben wird, aber man sollte nicht zu viel für den Goldpreis erhoffen. Dieser befindet sich charttechnisch in einer durchaus interessanten Situation, aber das hat wohl andere Gründe, die Trendwende fand ja schon Ende 2015 statt.

Ansonsten werde ich den Rat von siesta beherzigen und wünsche allseits einen schönen Sonntag!

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 25.03.2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.03.2018, 10:46

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ein sachlicher Diskurs fällt mit dir über die Maßen schwer, da du dazu neigst, anderen das Wort im Mund umdrehen zu wollen. Anders gesagt: "wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär "

Also ließ dir bitte meinen post nochmal aufmerksam - auch unter oben genanntem Gesichtspunkt - durch:
lifesgood hat geschrieben:
Indiana Jones hat geschrieben: "Wenn wir davon ausgehen, dass nur die Hälfte der chinesischen Ölimporte bald in Gold eingekauft werden, bedeutet dies eine erhöhte Nachfrage von weit über 60 Millionen Unzen pro Jahr - oder mehr als 55% der jährlichen Goldproduktion. "Quelle: https://www.zerohedge.com/news/2018-03- ... etrodollar
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 25.03.2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.03.2018, 11:03

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:
@All: Es ist ein Angriff auf den Dollar, der sicherlich seine Auswirkungen haben wird, aber man sollte nicht zu viel für den Goldpreis erhoffen. Dieser befindet sich charttechnisch in einer durchaus interessanten Situation, aber das hat wohl andere Gründe, die Trendwende fand ja schon Ende 2015 statt.

...................
ich würde das so nicht komplett unterschätzen
vor allem unter dem Aspekt eines drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China
China wird hier den längeren Atem haben

Vieles ist auch Philosophie und kann schnell zu heftigen kursausschlägen kommen

China strebt eh danach die Weltmacht No.1 zu werden und das werden sie mit ihren
unbegrenzten Reserven erreichen

Ich denke sogar, das China mit heftigen Interventionen (zusammen mit Russland)
die westliche Welt in Turbulenzen versetzen kann

daher: Gold ist mehr als hot !!!
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 25.03.2018, 11:46

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
san agustin hat geschrieben: China strebt eh danach die Weltmacht No.1 zu werden und das werden sie mit ihren
unbegrenzten Reserven erreichen
Ob die USA das dulden werden, bleibt abzuwarten. Und falls China in vielleicht 10-20 Jahren die USA als Weltmacht ablöst, bin ich mir nicht sicher ob wir in einer besseren Welt leben werden. Und unbegrenzte Reserven haben die in China auch nicht. Unsere Planet mit seinen Ressourcen ist endlich.

Beitrag 25.03.2018, 12:02

lifesgood
san agustin hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
@All: Es ist ein Angriff auf den Dollar, der sicherlich seine Auswirkungen haben wird, aber man sollte nicht zu viel für den Goldpreis erhoffen. Dieser befindet sich charttechnisch in einer durchaus interessanten Situation, aber das hat wohl andere Gründe, die Trendwende fand ja schon Ende 2015 statt.

...................
ich würde das so nicht komplett unterschätzen
vor allem unter dem Aspekt eines drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China
China wird hier den längeren Atem haben

Vieles ist auch Philosophie und kann schnell zu heftigen kursausschlägen kommen

China strebt eh danach die Weltmacht No.1 zu werden und das werden sie mit ihren
unbegrenzten Reserven erreichen

Ich denke sogar, das China mit heftigen Interventionen (zusammen mit Russland)
die westliche Welt in Turbulenzen versetzen kann

daher: Gold ist mehr als hot !!!
... da bin ich überall bei Dir, sofern man Philosophie durch Psychologie ersetzt ...

Der Wille Weltmacht Nr. 1 zu werden ist sicherlich da.

Aber man sollte dabei auch nicht übersehen, dass China selbst sich in einer riesigen Schuldenblase befindet, die durchaus auch ein, nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt. So liegt z.B. die Unternehmensverschuldung bei 165% des BIP.

Dirk Müller z.B. sieht in China die "größte Blase aller Zeiten".

Somit könnte das Alles auch eine "Flucht nach vorne" sein. Denn ob China bei einem Handelskrieg mit den USA tatsächlich den längeren Atem hat, scheint mir in Anbetracht der chinesischen Schuldenblase nicht so sicher, wie Dir. Da würde es durchaus auch Sinn machen, zu versuchen den Dollar zu schwächen, um selbst bessere Karten zu haben.

lifesgood

Beitrag 25.03.2018, 12:22

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 13.06.2017, 20:53
lifesgood hat geschrieben: Aber man sollte dabei auch nicht übersehen, dass China selbst sich in einer riesigen Schuldenblase befindet, die durchaus auch ein, nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt. So liegt z.B. die Unternehmensverschuldung bei 165% des BIP.

Dirk Müller z.B. sieht in China die "größte Blase aller Zeiten".

lifesgood
Bei der Diskussion wird eines vergessen: China ist der größte Auslandsgläubiger, USA der größte Auslandsschuldner. Innerhalb China kann man das Schuldenproblem per Dekret/Moratorium etc. schnell lösen. Die Nettoposition ggü. dem Ausland ist relevant, das hat der gute Dirk nicht erwähnt. Das Thema der Schuldenblase in China wird m.M. nach zu sehr hochgekocht.

Beitrag 25.03.2018, 12:44

lifesgood
Nun wenn eine überschuldete Wirtschaft von Handelskriegen getroffen wird, dann kann das schon heftige Folgen haben.

Eine zweite Frage drängt sich noch auf: Stell Dir vor, Du wärst China, hättest noch rund 1 Billion $ in US-Anleihen und möchtest Deine Goldbestände ausbauen.

Dann wäre es wohl das Dümmste was Du machen kannst, einerseits den Dollar zu schwächen und andererseits den Goldpreis zu stärken ...

lifesgood

Beitrag 25.03.2018, 12:47

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
@All: Es ist ein Angriff auf den Dollar, der sicherlich seine Auswirkungen haben wird, aber man sollte nicht zu viel für den Goldpreis erhoffen. Dieser befindet sich charttechnisch in einer durchaus interessanten Situation, aber das hat wohl andere Gründe, die Trendwende fand ja schon Ende 2015 statt.

...................
ich würde das so nicht komplett unterschätzen
vor allem unter dem Aspekt eines drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China
China wird hier den längeren Atem haben

Vieles ist auch Philosophie und kann schnell zu heftigen kursausschlägen kommen

China strebt eh danach die Weltmacht No.1 zu werden und das werden sie mit ihren
unbegrenzten Reserven erreichen

Ich denke sogar, das China mit heftigen Interventionen (zusammen mit Russland)
die westliche Welt in Turbulenzen versetzen kann

daher: Gold ist mehr als hot !!!
... da bin ich überall bei Dir, sofern man Philosophie durch Psychologie ersetzt ...
smilie_11
klar doch....................da waren meine finger wieder schneller als mein hirn smilie_13
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 25.03.2018, 12:53

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 09.01.2011, 16:50
lifesgood hat geschrieben:
Dann wäre es wohl das Dümmste was Du machen kannst, einerseits den Dollar zu schwächen und andererseits den Goldpreis zu stärken ...

lifesgood
War es denn auch nicht immer so in der Geschichte, das die Nation mit der grössten
Bevölkerungsanzahl auch automatisch die Weltmacht No.1 war ?

des weiteren: wer sagt uns denn, das in den kommenden 10 Jahren der Goldpreis
nicht in Renminbi fixiert wird ?
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Antworten