Samoa Goldmünzen
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
kann mir bitte jemand schreiben wie sich die Preissteigerung der Samoa Goldmünzen verhält ?
Sind diese Goldmünzen egal in welcher Größe bekannt oder beliebt ?
Auf eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Mit freundlichen Grüßen
Fatmir Velijeski
-
Schwundgeldfluechter
- 5 Unzen Mitglied
Samoa hat seit 1976 ziemlich viele Goldmünzen als legale Zahlungsmittel zertifiziert, vom halben Gramm bis zur vollen Unze.
M.E. sind die nicht bekannter oder unbekannter als die anderer Kleinstaaten. Da es aber viele solche Kleinstaaten gibt, die sich Prägegewinne mit Prägeanstalten und Vertrieben teilen, besteht insgesamt ein reichliches Angebot an Sammlermünzen der Jahre ab 1960 aus vielen Kleinstaaten.
ESG kauft Samoa ganz knapp unter Goldpreis an, ob es darunter welche gibt, die anderswo teurer gehandelt werden, müsste man anhand ganz konkreter Münzen feststellen. Vielleicht kannst du uns sagen, um welche Münzen es sich handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Fatmir Velijeski
-
Schwundgeldfluechter
- 5 Unzen Mitglied
Jedenfalls prägen für Western Samoa und American Samoa die Royal Australian Mint Canberra, die Singapore Mint, die Pobjoy Mint UK, Scottsdale Mint Arizona und B.H. Mayers Kunstprägeanstalt Karlsfeld um die Wette, eventuell auch noch andere. Wobei, Pobjoy Mint hat die Produktion von Münzen kürzlich eingestellt, wegen nachlassendem Absatz.
Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass ich bei einem eventuellen Verkauf solcher Münzen mehr als Materialwert erlösen kann.
Aber wenn dir die Sammelbegeisterung einen Sammleraufschlag wert ist, nur zu!
Im Ernst: Geringe Stückzahl ist nicht gleich wertvoll. Oft sind sie ein Indiz für Ladenhüter.
Bei den Samoa wirst du kaum welche finden, die nennenswert über dem Goldpreis gehandelt werden. Natürlich gibt es immer den einen oder anderen Händler, der Fantasiepreise aufruft. Aber wenn es um den Ankauf geht, wird dir genau der gleiche Händler sagen, dass das EM-Schrott wäre und dir 15% unter Materialwert bieten.