Silber 40 $

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.04.2011, 09:36

rapi
Spongebob hat geschrieben:@Kilimutu

Ehrliche Meinung?!
Ich gehe von einem kurzen Kurssacker vor Ostern aus, danach geht es bis USD 45,- in die Sommerpause und Ende des Jahres sind wir bei USD 50,- im Silber und das ist eine vorsichtige und konservative Schätzung.
schön ruhig brauner- wir warten mal ab.
es wächst kein baum in den himmel.

ich habe dieser tage ein schönes buch bekommen, da steht so manches- am 31.12.2011 ist kasse.
trotzdem ist das ein schönes geschenk- zum wochenende.

ich kann schön schlafen.
ich muss mir das alles wieder ansehen- das ist erhebend.
ich habe gute laune. lg

Beitrag 08.04.2011, 09:41

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Spongebob hat geschrieben:@Kilimutu

Ehrliche Meinung?!
Ich gehe von einem kurzen Kurssacker vor Ostern aus, danach geht es bis USD 45,- in die Sommerpause und Ende des Jahres sind wir bei USD 50,- im Silber und das ist eine vorsichtige und konservative Schätzung.
Ok, aber wie sieht's in EUR aus ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.04.2011, 09:56

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Circle hat geschrieben:Heute Nachmittag ist dann bei gutem Wetter Biergarten am Chinesischen Turm angesagt.

Bier mit Genuss und noch in Fiat zu bezahlen smilie_10
Ausgesprochen gute Idee ... vielleicht schau ich da auch mal vorbei :)

*Reminder: Muss mal wieder ein Grillen am Flaucha organisieren ... *

:)

PS: Zum Silberpreisratespiel:
Rauf bis 43/45 USD, dann runter bis 30/25 US, dann Rest des Jahres Erholung auf 35/40 USD.
In EUR ähnlicher Verlauf, jedoch durch Wechselkurs 15-20% Abfederung in die jeweilige Richtung.

Beitrag 08.04.2011, 10:24

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
nameschonweg hat geschrieben: PS: Zum Silberpreisratespiel:
Rauf bis 43/45 USD, dann runter bis 30/25 US, dann Rest des Jahres Erholung auf 35/40 USD.
In EUR ähnlicher Verlauf, jedoch durch Wechselkurs 15-20% Abfederung in die jeweilige Richtung.
Da mache ich mal mit 8)
Heuer Endkampf Finanzdesaster im Herbst oder 2012 Frühjahr......kann auch eher sein, bei unerwartetem "Schwarzem Schwan".
Dann zählt das alte Hin und Her nicht mehr ---> das letzte verbleibende Investment zur Werterhaltung ist dann nur noch Physisches, also alles was man anfassen kann und was einen höheren Materialwert hat.
Silber und Gold ist dabei erste Wahl.
Silber dieses Jahr noch jenseits der 100 Dollar (? oder neue Ersatzwährung) nach vergleichbarer heutiger Kaufkraft.
Alles andere wäre der AUSNAHMEZUSTAND. :|

Beitrag 08.04.2011, 10:28

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
So viel zum Wert von FIAT-Money.
Und es kommt noch wesentlich dicker...
Erfolgreiche EM-Ankäufe bei mir erlebten Molch40 (VK) | guenterh (VK) | Micka (VK) | roseliese (VK) | silverspider (VK)

"Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!" - Miraculix in "Obelix Gmbh & Co.KG" (Band XXIII)

Beitrag 08.04.2011, 10:30

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
nameschonweg hat geschrieben: PS: Zum Silberpreisratespiel:
Rauf bis 43/45 USD, dann runter bis 30/25 US, dann Rest des Jahres Erholung auf 35/40 USD.
In EUR ähnlicher Verlauf, jedoch durch Wechselkurs 15-20% Abfederung in die jeweilige Richtung.
Hmmm,

das wäre ein halbwegs gesunde Entwicklung und würde die These mit dem Deckel unterstützen.

Ich glaube aber, es geht einfach weiter so, will heißen so auf 50 bis 60 US $ (35 bis 40 EUR) bis zum Jahresende, weil da zur Zeit ein Hype entsteht. Das allerdings nur, wenn kein Einbruch auf den Rohstoffmärkten kommt. Dann würden wir auch wahrscheinlich wieder Preise um die 15 bis 20 US $ sehen.

Ein gewagtes Spiel, zumal ich zur Zeit in Silber ein bisschen überproportional drin bin.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.04.2011, 10:47

Spongebob
Also das Silber jemals wieder auf USD 15 oder 20 runtergeht, glaubt doch hoffentlich niemand mehr?!?!?!?!
In Zeiten der Elektroautos, wo soll das ganze Silber für deren Batterietechnik denn bitte herkommen?
Der Bedarf wird richtig in die Höhe gehen, wenn jeder mit so einem Ding durch die Gegend fahren will.

Beitrag 08.04.2011, 10:50

silverlion
Erst mal muss geklärt werden, wo der ganze
Strom -ohne AKW- dafür herkommen soll.
Wenn die CO2-Lüge endlich kippt, hat sich
das Elektroauto erledigt.
Das ist erstmal nur eine Modeerscheinung
und zum Abgreifen von Fördergeldern
für die Entwicklung.

Beitrag 08.04.2011, 10:52

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kilimutu hat geschrieben:Ein gewagtes Spiel, zumal ich zur Zeit in Silber ein bisschen überproportional drin bin.
No risk, no fun :)

Seriös ausgedrückt - je größer das Risiko, desto größer die Gewinn- und Verlustchancen. Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen." Da EM für mich ein längerfristiges Investment sind, ich aber dennoch psychisch nicht um die ganzen Kurs-rauf-runter-Emotionen herumkomme, werde ich wohl die "Verlustbegrenzung" über Papier bewerkstelligen (bitte steinigt mich nicht dafür, ich bin zur Hälfte immer noch Sklave des Systems), um dann mit dem hoffentlich erzielten Profit nach der Schwächephase nachzukaufen.

Meine Defintion von "längerfristig" lautet in diesem Fall: halten bis Mitte/Ende Rohstoffzyklus bzw. Distributionsphase, allerdings in Abhängigkeit von der dann vorherrschenden Währungs-/ Wirtschafts-/Krisengesamtsituation. Daher muss ich wohl befürchten, das mein EM mich überleben wird. Und ich bin Mitte 30 und ich beabsichtige bislang nicht, einen frühen Tod zu sterben ...
Zuletzt geändert von nameschonweg am 08.04.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 08.04.2011, 10:54

silverlion
nameschonweg hat geschrieben: Daher befürchte ich aber, das mein EM mich überleben wird. Und ich bin Mitte 30 und ich beabsichtige bislang nicht, einen frühen Tod zu sterben ...
Ich hoffe sogar, dass ich das mal vererben kann, denn wenn man es gar nicht erst
braucht, ist es gut gelaufen.

Beitrag 08.04.2011, 11:15

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Spongebob hat geschrieben:Also das Silber jemals wieder auf USD 15 oder 20 runtergeht, glaubt doch hoffentlich niemand mehr?!?!?!?!
In Zeiten der Elektroautos, wo soll das ganze Silber für deren Batterietechnik denn bitte herkommen?
Der Bedarf wird richtig in die Höhe gehen, wenn jeder mit so einem Ding durch die Gegend fahren will.
Das Elektroauto (außer im Großstadteinsatz) ist eine Christlichdemokratisch-Liberale-Grüne Totgeburt.Wie soll all die Energie in eine kompakte Batterie reinkommen ? Das wäre ein physikalisch-chemisches Perpetuummobile ...

Da glaub ich noch lange nicht dran, jedenfalls nicht mehr in diesem Leben ...

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.04.2011, 11:19

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Solange sich an der Geldmechanik nichts Grundlegendes ändert (und daran glaube ich einfach nicht), könnte es sogar interessant sein, die EM über den typischen Zyklus hinaus zu halten. Es wäre durchaus zu vermuten, dass selbst nach einer möglichen Distributionsphase der dann zusammengebrochene EM-Kurs immer noch höher steht als selbst heute - und die Gefahr von Krisen dürfte aufgrund von Demographie, Ressourcenknappheit und der Verbreitung von Hochtechnologie (ABC-Waffen, Gen- und Nanotechnik, etc.) eher zu als abnehmen. Solange das Mantra vom ewigen Wachstum nicht durch eine langfristig tragfähige Alternative ersetzt wird, sondern sich weiterin über die Welt als vermeintlich einziger Weg zu Wohlstand und Entwicklung verbreitet, solange blockiert sich die Menschheit in der eigenen Weiterentwicklung. Und gefährdet - um es mal drastisch auszudrücken - sogar ihr eigenes Überleben.

Die "Alternativlosigkeit" von Wachstum ist zum großen Teil unserem Zinseszins-basierte Geldsystem geschuldet. Hier müsste angesetzt werden, um Veränderungen nicht nur im Elfenbeinturm anzudenken, sondern realisierbar werden zu lassen. Ihr könnte Euch denken, für wie wahrscheinlich ich das zum heutigen Zeitpunkt halte ...

Fatalistisch ausgedrückt - bis zum Umdenken oder zum Untergang wird man an EM als eine der wenigen Fluchtmöglichkeiten nicht vorbei kommen - mal mehr, mal weniger, aber nie ganz wegzudenken.

Beitrag 08.04.2011, 11:36

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Kilimutu hat geschrieben:...
Das Elektroauto (außer im Großstadteinsatz) ist eine Christlichdemokratisch-Liberale-Grüne Totgeburt.Wie soll all die Energie in eine kompakte Batterie reinkommen ? Das wäre ein physikalisch-chemisches Perpetuummobile ...
Nun ja - dass "sinnlose" (diskutieren wir das jetzt mal nicht) Technologien bei entsprechendem politischem Willen sehr wohl gegen jede Vernunft durchgesetzt werden, sieht man ja an der Kernenergie.
Und wenn ähnliche Summen in Entwicklung ud Forschung gesteckt würden ... wer weiß, was sich da innerhalb von 10 Jahren tun kann?

Wer hätte sich 1990 vorstellen können, wie das Internet 2010 aussieht?
Vorsicht also mit solchen Aussagen! Beide "Seiten" "lügen" in der Regel bei sowas. Getreu dem Motto: Übertreiben! Damit ich nachher getrost etwas zurückstecken kann!

Und überhaupt: Warum sollte man denn - wenn sich die "Gelegenheit" zur Veränderung ergibt - an dem alten Mist festhalten, wenn das neue nur vielleicht Mist ist?
Das wäre ja, als wenn man sagen würde: Ach, behalten wir lieber das gegenwärtige Geldsystem - das ist zwar erwiesenermaßen höchst fragwürdig mit letzten Endes stets katastrophalen Folgen ... aber "etwas anderes" wäre möglicherweise auch nicht toll.
Auch sollte man nicht etwas nur deswegen ablehnen, weil es aus einer politischen Ecke kommt, der man nicht nahesteht. Nix für ungut, aber das ist eben auch Scheuklappen-Denken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.04.2011, 12:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Spongebob hat geschrieben:@MapleHF

Danke!

Ihr könnt mich das Orakel nennen
smilie_35
Hurra,ein schwammiges Orakel,sogar zum Ausdrücken,wenn die
Botschaft nicht gefällt---und dann NEU befragen smilie_12

Meine Hochachtung nach HH smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.04.2011, 12:27

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Wahrscheinlich bekam unser Schwamm genauso wie das Orakel von Delphi seine "Eingebungen" auch von den Dämpfen aus den unteren Stockwerken - in Spongis Fall halt die Dämpfe typischer Berliner Wohnhäuser *sniff*. Ich geh mal meine Reggae-Mütze holen

smilie_11

Beitrag 08.04.2011, 13:10

Fin
nameschonweg hat geschrieben:Solange sich an der Geldmechanik nichts Grundlegendes ändert (und daran glaube ich einfach nicht), könnte es sogar interessant sein, die EM über den typischen Zyklus hinaus zu halten. Es wäre durchaus zu vermuten, dass selbst nach einer möglichen Distributionsphase der dann zusammengebrochene EM-Kurs immer noch höher steht als selbst heute...
Der Gedanke wäre ja eigentlich nicht neu:
Gold war:
35 USD auf 850 USD (1980) auf 250 USD (2000) auf ??? (2020)
250USD war trotz Absturz noch immer viel mehr als 35 USD.

Nur wissen wir aus Erfahrung, daß nach ultimo PEAK sehr schnell ein sehr heftiger Absturz kommen sollte. Dieser Absturz würde die starken Gewinne der letzten Steigerungsjahre auslöschen.
Der gefährlichste Börsenspruch ist: Diesmal ist alles anders!
Deswegen hoffe ich mich im Griff zu halten und ab 2018 immer wieder den SELL Knopf zu drücken, wie ich derzeit regelmäßig den BUY Knopf drücke. Aber zugegeben einen Restbestand werde ich sicherlich behalten und ihn voll abstürzen lassen, einfach weil ich mich verändert habe, weil ich nun "sowas" eben haben will, und weil ich bestimmt einen letzten Lunar Hasen eingerahmt an der Wand haben muß. Nee, wat bin ich doch sentimental.

Beitrag 08.04.2011, 16:00

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:Nun ja - dass "sinnlose" (diskutieren wir das jetzt mal nicht) Technologien bei entsprechendem politischem Willen sehr wohl gegen jede Vernunft durchgesetzt werden, sieht man ja an der Kernenergie.
Und wenn ähnliche Summen in Entwicklung ud Forschung gesteckt würden ... wer weiß, was sich da innerhalb von 10 Jahren tun kann?

Wer hätte sich 1990 vorstellen können, wie das Internet 2010 aussieht?
Vorsicht also mit solchen Aussagen! Beide "Seiten" "lügen" in der Regel bei sowas. Getreu dem Motto: Übertreiben! Damit ich nachher getrost etwas zurückstecken kann!

Und überhaupt: Warum sollte man denn - wenn sich die "Gelegenheit" zur Veränderung ergibt - an dem alten Mist festhalten, wenn das neue nur vielleicht Mist ist?
.............
Auch sollte man nicht etwas nur deswegen ablehnen, weil es aus einer politischen Ecke kommt, der man nicht nahesteht. Nix für ungut, aber das ist eben auch Scheuklappen-Denken.
Hallo Ladon,

das kann ich so nicht stehen lassen. Ich wähle seit 25 Jahren die Grünen, ohne jedoch besonders dogmatisch zu sein. Und ich habe das politische Spektrum ganz bewusst von schwarz bis grün angesprochen. Und ich sehe das als Naturwissenschaftler.

Es ging mir um die rein physikalisch-chemische Möglichkeit, Energie in Batterien zu speichern. Plakativ ausgedrückt: wenn Du max 1 Liter Volumen hast und füllst da schäumendes Bier ein. Dann schaffen wir zur Zeit 0,5 bis 0,75 Liter einzufüllen. Wenn wir begriffen haben, dass wir das Bier vor dem Einfüllen matt werden lassen müssen, schaffen wir vielleicht 1 Liter Das dauert aber noch 20 Jahre.

Damit fährt dann ein Golf mit 100 km/h vielleicht 200 bis 250 km weit. Wenn Du weiter kommen willst, brauchst Du einen Anhänger mit einem weiteren Liter Volumen. Wegen des Mehrgewichts reicht der zusätzliche Liter aber nicht für 200 bis 250 km sondern nur für 150 bis 200 km.

Über das Thema Effizienz und Kosten hab' ich mich dabei noch gar nicht ausgelassen. Da kannst Du mal die Leute fragen, die mit Strom heizen. Sprich aus xy Strom zu erzeugen und damit dann wieder Wärme .... Wirkungsgrad verheerend.

Es fehlt schlicht und einfach an einem praktikablen Konzept für die Motorisierung.

Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Kilimutu am 08.04.2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 08.04.2011, 17:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Kilimutu

Ich glaube nicht, dass wir uns wirklich widersprechen. Ich wollte Dich auch keinesfalls persönlich angehen (und sollte das bei Dir so angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung), denn es ist genau das, was Du mit diesem Satz gesagt hast:

Es fehlt schlicht und einfach an einem praktikablen Konzept für die Motorisierung.

was ich meinte!

Aber genau damit muss man jetzt beginnen. "Energieeffizienz" dürfte das Schlüsselwort werden. Es geht wohl weniger darum zu schauen, wo wir die (möglicherweise - das ist ja hoch widersprüchlich, was man da so hört) "fehlende" Energie herbekommen. Es kann auch - da sind wir völlig einer Meinung - eben NICHT "der Golf mit E-Motor" sein.
Womit sich wiederum der Kreis zu meiner Aussage schließt: Wir dürfen (nach meiner bescheidenen Meinung) uns nicht davon abhalten lassen, das "schlechte" Bestehende durch Neues zu ersetzen, nur weil das Neue möglicherweise noch nicht vollkommen ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.04.2011, 19:43

MapleHF
... da ich ein bekennender Anhänger des Verbrennungsmotors bin, hoffe ich auf die benzinerzeugenden Algen smilie_08

MapleHF

Beitrag 08.04.2011, 20:03

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
MapleHF hat geschrieben:... da ich ein bekennender Anhänger des Verbrennungsmotors bin, hoffe ich auf die benzinerzeugenden Algen smilie_08

MapleHF
Auch die Algen werden den Elektroantrieb nicht stoppen können... Da werden noch völlig neue Industrien entstehen (so wie es das Internet vor 20 Jahren auch noch nicht gab). Tuning mit Silber statt Lithium Batterien, Solarlack (hab ich grad mal vorab erfunden) und weiß der Geier noch was. Es gibt eh nur einen wahren Benziner und da steht V8 drauf! ;-)

Antworten