Silber Korrektur eingeleitet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.01.2011, 16:11

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ja und? Dann geht es jetzt mal wieter runter, Silber vielleicht sogar auf 18€.
Das war der Stand im letzten Frühjahr, und damals wurde es als hoch empfunden.

Dann kommt der nächste Schock oder so, zB:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34,00.html

Und EM steigt wieder. Wer zum Höchstkurs jetzt gerade kaufte hat eben Luftverluste statt Luftgewinne, zumindest solange er sie nicht realisiert. EM ist auch immer eine Versicherung.

"Die internationale Finanzkrise ist kaum überwunden, da steht laut Experten bereits die nächste bevor. Das berichtet das "Handelsblatt". Die Zeitung stützt sich auf eine Studie der Managementberatung Oliver Wyman. Demnach scheint eine neue Finanzkrise innerhalb der kommenden fünf Jahre "unausweichlich". "
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 26.01.2011, 16:54

MapleHF
di-em-ex hat geschrieben:@Maple

Werfen wir uns jetzt Bücher um die Ohren ^^?
Darum geht es doch gar nicht (nebenbei bemerkt ich habe sie fast alle gelesen). Es geht darum, dass Du als Nachweis für eine Silberpreismanipulation ein Zitat einfügst, das sich mit der Golpreisdrückung durch Zentralbanken beschäftigt. Das ist Nonsens.

Die Zentralbanken haben kaum noch Silber. Die Amis kaufen schon seit Jahren Silber zur Prägung der Eagles zu.
di-em-ex hat geschrieben:Ich kann es mir wirklich gut vorstellen, dass keine Silverreserven vorhanden sind, nur wie erklärst du dir dann, dass man sich darauf verlassen kann, dass jedes mal wenn die Wall Street aufmacht es schön Berg ab geht. Schau dir heute zum Beispiel an, Nachdem gestern mal kurzzeitig über 2% der Kurs gefallen ist, sollte es doch normal sein, dass ein Plus von bis 1% möglich ist um diesen Sturz abzufedern. War auch so, bis vor 1 1/2h zu mindestens noch ...
Das ist momentan so, das stimmt. Aber im Herbst als es hochging mit Silber, war es auch häufig so, dass Silber mit Eröffnung der Amis einen Sprung nach oben machte, wie erklärst Du Dir das?
di-em-ex hat geschrieben:Andersrum gefragt: Beweis mir, dass es nicht manipuliert wird.
Ich habe nicht behauptet, dass nicht manipuliert wird, sondern lediglich angefügt, dass es nicht die Zentralbanken sind.

Natürlich gibt es auch Marktteilnehmer, die an einem niedrigen Silberpreis interessiert sind. Das sind zum Einen die BigPlayer, wenn sie Short-Positionen halten und das ist auch, wie stylish schon anmerkte, die Industrie, die natürlich ihr Silber möglichst günstig kaufen möchte.

Aber das hast Du praktisch bei jedem Wert und bei jeder Aktie usw.

Die eigentliche Sauerei ist nicht, dass es Marktteilnehmer gibt, die versuchen den Markt in die für sie angenehme Richtung zu beeinflußen, das ist normal. Die Sauerei liegt darin, dass 100 mal soviel Papiersilber gibt, wie physisches Material vorhanden ist und dass man mit diesem Papier den Preis des physischen Silbers beeinflußt.

MapleHF

Beitrag 26.01.2011, 17:01

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Auerbach hat geschrieben:Ein interessanter Artikel hierzu:

http://www.commodityonline.com/news/Chi ... 8-3-1.html
Interessanter Artikel, ja.
Wobei er im letzten Viertel doch etwas sehr emotional wird, der Autor ^^:
The snake oil salesman at the corrupt investment banks were not punished for misleading investors and selling mortgage-backed paper derivative instruments they knew were doomed to fail. This has created incredible moral hazard that persists today in the offices of JPMorgan, HSBC and others.

These scam artists are making more money than any industry today by finding ways to rip off smaller and less-savvy investors, all while providing absolutely zero contribution to society.
Außerdem hatte ich mich immer schon gewundert wie so wenige Händler von Gold (auch in Deutschland) die Bedürfnisse stillen können. Weswegen der Kommentar mit BullionVault und auch dem über Hawaii interessant sind:
On a more local level, one of my premium subscribers in Hawaii reported that the only coin shop in his area had committed to selling all of the silver it could procure to one wealthy customer. The shop had officially stopped selling to anyone else, as 100% of its ongoing supply has already been claimed!
Hawaii, 1.360.301 (Zensus 2010) Einwohner. 1 Goldhändler. 1 Einwohner kauft. Goldhändler macht zu :D.
Tolle Sache. Man weiß leider nur nicht inwiefern die Menschen dort aufgeklärt sind und ob soetwas vielleicht wirklich vollkommen unbekannte Handelssparte ist. Aber ist doch mal eine interessante Möglichkeit um die Verfügbarkeit an etwas realeren Beispielen zu sehen ^^

Nachtrag:
@MapleHF
Du warst etwas schneller ^^.
Hmm richtig, das jetzt unbedingt nur auf die FED zu werfen ist wohl etwas zu verschwörungstheoretisch.
Ich denke dabei eigentlich schon etwas eher an Investmentgesellschaften oder eben die BIG Player allgemein, die versuchen durch solche Manipulationen (den kleinen Mann durch fallende Kurse zu verschrecken) dazu zu bringen an anderer Stelle mehr FIAT Money zu machen. Nur ewig geht das halt auch nicht und ich denke, dass daher Situationen eher abgewartet werden, weshalb wohl vielleicht auch im Sommer die Amis mal mit + Öffnungen etwas beigetragen haben. Aber wissen tun wir es nicht, also belassen wir es dabei, dass da irgendwas faul ist, nur wer dahinter steckt wird sich wohl erst später klären ;). Laut dem Artikel oben ist ja JPMorgan der Bösewicht, ich denke aber, dass es eigentlich alle Investmentbanken sind die mit der Zeit einfach realisiert haben wie man sicherer Gewinne macht.

Das mit dem Papiersilber ist schon echt eine üble Sache, man weiß halt absolut nicht wie sehr das den Markt tatsächlich beeinflusst.

Beitrag 26.01.2011, 22:31

banan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 22:07
Wohnort: Bremen
di-em-ex hat geschrieben:
Auerbach hat geschrieben:Ein interessanter Artikel hierzu:
Das mit dem Papiersilber ist schon echt eine üble Sache, man weiß halt absolut nicht wie sehr das den Markt tatsächlich beeinflusst.
nun das ist nicht`s neues

Beitrag 26.01.2011, 23:17

Silberexperte
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2010, 08:06
so dank der FED wars des mit der Korrektur bei Silber und Gold...
war wohl nichts mit sehr billig wieder einkaufen :)

Beitrag 27.01.2011, 01:10

inspektah
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2011, 01:08
Ich hoffe, dass die EM Kurse wieder steigen werden.

Beitrag 27.01.2011, 09:02

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
charts, Analysen ..... lange Artikel und doch wie bereits hier im Thread von einigen richtig erkannt
der Silbermarkt wird manipuliert denn Papier bleibt Papier sowie die menschliche Natur , keiner
kann die vorhersagen. Immerhin Anstieg um USD $ 1,- auf USD 27.566.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 27.01.2011, 09:12

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
ich bleibe dabei, das ist eine normale Korrektur und hat nichts mit Manipulation zu tun!

In einer Korrektur gibt es natürlich Erholungsphasen, ebenso wie es in einem Anstieg Verschnaufphasen mit fallenden Kursen gibt.

Solange wir nicht die alten Hochs knacken, bleibt es auch eine Korrektur. Mein Korrekturziel von ca. 23-24 Dollar steht nach wie vor (ist meine Prognose aus den Chartformationen ).

Im übrigen geht ja nicht nur der Silberkurs in die Knie sondern auch der HUI Gold sowie sämtliche Silberminenaktien Silver Wheaton und Co. haben teilweise 20-30 % abgegeben.

Goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 27.01.2011, 09:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich tippe auf einen kurzen Hüpfer bis runter auf 25 USD und danach eine lange Seitwärtsbewegung bei ~27 USD.

(habe ich am 24.01. auf silber.de schon so geschrieben...)

Vielleicht sehen wir ja jetzt auch nur die Seitwärtsbewegung...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.01.2011, 10:07

Benutzeravatar
goldhuepfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 25.11.2010, 13:47
Wohnort: Berlin
Denke auch, da sich fundamental nichts geändert hat, sollte bei 25 USD eine Absicherung sein.

Beitrag 27.01.2011, 10:34

Benutzeravatar
Silberjohann
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2010, 17:00
Wohnort: im Westen
Hallo ich schätze es geht noch bis 25€zurück da sind starke unterstützungslinien
und dann geht es wieder bergauf!!!

MFG: smilie_23
Silberjohann Erfolgreich gehandelt mit Goldprofi,Klimbim,kirschnico Enno+Tara Ullide66,ros20,
Morgi7141,cini,bau_deine_arche,täddi,nameschonweg,Klaus-Peter,Silversurfer,Komet,medialion,
.-Soul,joxjo,engel,lea8.05,buffalo-fan,SantoVerdugo,michasi

Beitrag 27.01.2011, 11:10

Stylish0086
Wenn man das mal realistisch betrachtet, dann sollte silber bei der Hälfte vom Gold stehen.

Wenn man sich die Preisentwicklung vom Platin und Palladium anschaut, dann sieht man das als die Industrie angefangen hat mehr Palladium als ersatz für Platin einzusetzen der Kurs auf die Hälfte vom Platin Preis gestiegen ist.

Wenn man bedenkt das Gold und Silber eigentlich für die Selben zwecke gebraucht wird
1. Zur sicher von Kapital
2. Verbauch in der Schmuckindustrie
3. Silber wird viel mehr generell in der Industrie verwendet.
4. Silber gibt es auch nicht viel mehr als Gold.

Deswegen sind doch die 31$ je unze eigentlich ein witz.
Es ist doch klar das Banken da mit verdienen im Autrag der Industrie.
Es werden aus der Industrie Banken beauftragt die Kurse niedrig zuhalten in dem man Gelder den Banken zurverfügung stellt, und diese mit Hebelprodukten der Konkurenzbanken eine enorme gegen Front aufbaut.
Natürlich mit den Produkten anderer Banken damit das ganze legal aussieht, aber genau das ist das was die Banken so Verbindet wie z.B. das bei Lehmann Brothers der fall war.
Wenn eine Bank Pleite geht zieht diese so andere in bedrängnis da emitenten risiko besteht.

Ich will nicht wissen wo diese Banken noch ihre Geschäfte tätigen in dem Sie die Kurse unten halten, nur geht das bei Silber nicht mehr ewig so weiter, es ist einfach zu auffälig geworden.

Deswegen haben die Rohstoffbörsen Kontrollöre das ganze ins vesier genommen und genau deshalb steigen auch die Kurse.

Ich sage nur egal was Kaufen Kaufen Kaufen,

Es steht 3 zu eins das Silber eine Gute wertanlage ist.
1. Silber wurde nie verboten im gegensatz zu gold.
2. die Industrie wird Silber immer wollen und der Preis ist zurzeit immer noch viel zu niedrig.
3. Silber wird bei einem Totalen zusammenbruch sehr gut darstehen das mit hoher warscheinlichkeit bei nach dem 2ten Weltkrieg wieder Münzen in Silber geprägt werden.

Also Kauft was ihr könnt.

Beitrag 27.01.2011, 11:11

Stylish0086
Es kann sogar sein das Silbermünzen bald an wert steigen da überlegt wird ob man nicht auf Münzen den Mehrwertsteuersatz auf 19% erhöhen soll, wenns nicht heute kommt dann morgen, da bin ich mir sicher.

Beitrag 27.01.2011, 11:23

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
das mit der MWST von 19% habe ich auch schon länger gehört, weiß da jemand mehr ? kommt es bald schon auf uns zu ?
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 27.01.2011, 11:27

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Vielleicht kennt ihr es ja schon, ist von vorgestern.

Dr. Doom, Marc Faber
http://www.youtube.com/watch?v=rpfr2SzXpH8

In den letzten 20 Sekunden lässt er noch seine Prognose für Gold raus, "bis zu 20% vom Top".
Ganz schön viel, da komm ich sogar ins Grübeln ob meine angepeilten 24-25$ bei Silber nicht sogar zu hoch sind. (Es sei denn man geht davon aus, dass beide gleich performan, dann ists nur ne Bestätigung.)

Was haltet Ihr davon? bis 1250 einverstanden aber 1144,96 ? Wow, ganz schön pessimistisch.
Hat jemand Erfahrung mit seinen Prophezeihungen auf kürzere Zeiten?
Wäre immerhin fast der ganze Gewinn von 2010 vernichtet.

Beitrag 27.01.2011, 11:38

Stylish0086
Also ich weis nur das, dass mit der Steuerreform auf 2013 verlägt wurde, vielleicht kommt es dann, vielleicht aber auch früher, es wird nämlich viel geld damit verdient, beziehungsweise der staat verpasst viele SteuerEuros.

Und was das Thema Silber und Goldpreis angeht kann ich nur sagen alles was an Silber ich hatte das nich zu gebrauchen war ist nach weihnachten über Ebay weg.
Da die Börsen ab Januar immer eine schwächephase haben.
Ich denke aber nicht das dass so sein wird nur weil der das denknt.
Und ja er hat ziemlich oft recht aber nicht immer, deswegen ist er ja so berühmt.
Es zieht aber auch sehr oft das ganze unnötig in den Keller durch seine aussagen.

Beitrag 27.01.2011, 11:41

MapleHF
Entscheidend ist ja auch der Euro-Dollar-Kurs. Meist ist es ja so, dass bei sinkendem Goldkurs der $ steigt.

Betrachten wir die 20% vom Top einfach beim Eurokurs. Das Top in Euro lag bei 1.078,40, selbst wenn es 20% (215,68 €) runtergeht, stehen wir noch 862,72 €. Am 1.1.2010 stande Gold 761,14 €.

Somit wären selbst bei 20% Rückgang vom Top immer noch 100 € des 2010er Gewinns vorhanden.

MapleHF

Beitrag 27.01.2011, 11:42

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo di-em-ex,

dakor, eine Goldkorrektur bis in den Bereich 1250-1260 wäre wünschenswert, wenn wir darunter gehen, könnte es auch heftiger rappeln.

Grundsätzlich ist es möglich aus dem Grund, dass es hier die Mehrheit nicht für möglich hält, analog zu Silber. Dennoch sprechen die Fundamentalen Daten eher dafür, dass wir in einigen Wochen in beiden Metallen wohl eher wieder Richtung Norden drehen werden, von welchen Niveaus muss man halt sehen.

Der hohe Optimismus, ähnlich auch im DAX oder in den Aktienmärkten, sollte jedoch zu denken geben. Ein satter Rutscher würde die Einstellung der schwachen Hände wieder ändern, was wiederum gut für den nächsten Anstieg wäre.

Goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 27.01.2011, 11:45

MapleHF
... was die MWSt.-Reform und damit auch die ermäßigte MWSt. für Silbermünzen angeht, so war die eigentlich für Herbst 2010 angedacht.

Da man es sich aber im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen 2011 wegen 3,5 - 4 Milliarden Mehreinnahmen nicht mit breiten Bevölkerungsschichten verderben wollte (O-Ton Koalition) hat man die MWSt.-Reform erstmal auf Herbst 2011 vertagt.

Ich hatte ursprünglich zum 1.1.2011 mit der höheren MWSt. gerechnet und daher letzten Sommer nochmal gut zugegriffen bei Silber. Was rückwirkend betrachtet sicher kein Fehler war.

MapleHF

Beitrag 27.01.2011, 11:48

Stylish0086
MapleHF

danke für die Infos war mir nicht ganz sicher.

Antworten