Silber Korrektur eingeleitet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 17.01.2011, 12:47

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ich denke eher man bekommt von "Oma" jetzt günstig ein 285 Teile Silberbesteck zum Schmelzpreis!
:shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.01.2011, 13:18

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Cool, werde direkt mal bei ein paar alten Damen klingeln und denen verklickern, dass ihr alter Krempel nix mehr wert ist und ich ihnen dafür ein wunderbares, neues Besteck eines Discounters weit unter dem Einkaufspreis anbieten kann.

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.01.2011, 13:22

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Mach ein Ankaufshop auf, Tisch, Waage, Computer, seriöses Gesicht.
So kommen sie alle zu Dir!
Nebenan betreibt Deine Frau dann ein Antqitätengeschäft mit alten Silberbesteck und Tischdeko! smilie_20
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 17.01.2011, 13:33

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.01.2011, 13:53

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Oder die hier.

http://www.youtube.com/watch?v=EPfuf_09JT4

cool gemacht...

smilie_11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.01.2011, 10:25

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Die hundsgemeinen Vorratsdrückungen haben anscheinend eine Ende :D

Beitrag 18.01.2011, 11:23

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
wars das jetzt mit der Korrektur?
War meine erste und ein wenig erschrocken hats mich schon. :roll:
Aber Panik wurde vermieden

Beitrag 18.01.2011, 11:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Naja und es wird nicht Deine letzte Korrektur sein.

Silber ist sehr volatil, es geht schnell nach OBEN und UNTEN. Insofern passiert das des öfteren.

Die Langzeitbetrachtung sieht bei Silber aber sehr positiv aus. In ca. 20-25 Jahren gehen die Silberreserven zu Ende. Das dürfte zu einem nie gesehen Preissprung führen. Von daher gewinnt derjenige bei Silber, der warten kann.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.01.2011, 11:57

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
hallo,

ein Rückgang von ca. 31 Dollar auf gestern im Tief 28 Dollar könnte man als kleine Korrektur (knapp 10% vom Hoch) bezeichnen. Mir persönlich ist das zu wenig und bleibe bei meinem Korrekturziel von ca. 23 Dollar.

Wie gesagt, die Frage ist nicht ob wir korrigieren, sondern von welchem Niveau aus! Heißt wir können auch erst auf 35 Dollar oder 40 Doller steigen um dann eine größere Korrektur zu sehen.

Goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 18.01.2011, 13:55

Benutzeravatar
Kilo-Weise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 12.10.2010, 18:33
Wohnort: Hamburg
Ich weiss das dies hier nich so populär ist (und die Glaskugel hat von euch auch keiner) aber wenn ihr an eine größere Korrektur glaubt wär es doch schlau das Zeug kurzfristig zu verkaufen und nach der Korrektur neu günstigeer einzukaufen oder? Ich weiß der physische Bestand ist eigentlich nicht zum spekulieren gedacht aber wenn ich so sehe was in den Kleinanzeigen und auch bei Ebay für Preise erzielt werden juckts ja schon sich ein bisschen am auf und ab der Kurse zu bedienen. :P

Beitrag 18.01.2011, 13:59

Spongebob
Also wenn die Unze auf unter USD 23,- sinkt, geb ich euch ein Bier aus.

Einen so starken Rückgang, wird es meiner Meinung nach, nicht geben.

Beitrag 18.01.2011, 14:14

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Schau Dir mal die Schlagzeilen auf der FTD.de an:

US-Pensionsfonds verbergen riesiges Finanzierungsloch

Nebenwirkung der Schuldenkrise
EZB in der Zins-Zwickmühle

Spekulation um Zinsschritt
Inflation stürzt Bank of England ins Dilemma

Schuldenkrise
So löchrig ist der Euro-Schirm



Ich glaube nicht dass Du ein Bier ausgeben musst, allerdings würde ich gerne mal eines mit Dir trinken!
Schließlich ist Bier flüssiges Gold!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.01.2011, 14:33

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
was an einem Stück von 18 Dollar auf 31 Dollar gestiegen ist, kann auch von 30 auf 23 Dollar fallen.
Wo soll da das Problem sein. smilie_08

Ich mache mir wirklich Sorgen, wenn hier im Forum der Eindruck vermittelt wird (ob bewußt oder unterbewußt), dass Gold und Silber nur steigen können. Wer den Absturz in 2008 miterlebt hat, sieht dies sicherlich anders.

Im Übrigen gilt Grundsätzlich für alle Anlageklassen, dass einer hohen Gewinnchance immer ein hohes Risiko gegenüber steht. Silber hat letztes Jahr knapp 90% Performance gemacht, dass war ein hoher Gewinn und dem steht eben auch ein möglicher hoher Einbruch in anderen Jahren Gegenüber, so ist das und wir immer so sein. Bäume wachsen nicht in den Himmel. Irgendwann sind alle drin und haben sich voll eingedeckt. Wer soll dann das Kind noch weiter nach oben treiben....

Die jetztige kleine Korrektur ist übrigens noch voll intakt und wird erst mit überschreiten des letzten Hochs beendet sein oder wenn dies nicht der Fall sein wird, eben weiter nach untern fortgesetzt. Dies nur zum Verständnis.

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 18.01.2011, 14:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Im Gegensatz zu anderen Anlageformen bieten Edelmetalle aber den ultimativen Schutz an: eine Wertlosigkeit wird es niemals geben.

Natürlich kann es auch wieder stark nach unten gehen, NUR: Edelmetallpreise sind stets auch die Fieberkurve der Wirtschaft. Geht es ihr schlecht, sind die Edelmetalle preislich oben.

Und eine langfristige und dauerhafte Verbesserung der Weltwirtschaft ist nun wirklich nicht in Sicht.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.01.2011, 14:48

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldjunge

ich denke ich hatte doch nicht so unrecht mit meiner Annahme der Preisrutsch sie durch
Marktmani zustande gekommen und da benötige ich nicht viel Mathematik um zu merken , dass Gold und Silber auch fallen können.

2008 war ein gänzlich wirschaftlich anderes Umfeld als 2010. Nun haben wir auch Inder, Pakistanis,
chinesen als Silberkäufer und die treiben auch die Preise.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 18.01.2011, 14:51

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
goldjunge hat geschrieben:was an einem Stück von 18 Dollar auf 31 Dollar gestiegen ist, kann auch von 30 auf 23 Dollar fallen. Wo soll da das Problem sein.
Hallo,

natürlich ist Silber wesentlich volatiler als Gold und .............

An der Börse ist alles möglich. Auch das Gegenteil. (Kostolany).

Doch auf seinem Weg nach unten sind eine Menge Unterstützungen, die gebrochen werden müssen.
Die Wahrscheinlichkeit, und um diese geht es bei Aussagen um Kursziele, dass Silber unter 25 $ fällt ist nicht sehr hoch.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 18.01.2011, 14:59

Orpheus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 28.12.2010, 23:00
hat geschrieben: 2008 war ein gänzlich wirschaftlich anderes Umfeld als 2010.
2008 gab´s noch keine EURO-Krise wie jetzt und Geithner hatte noch nicht den US-Staats-Bankrott
in Erwägung gezogen.
Und um die Weltkonjunktur stand´s wesentlich schlechter als heute.
Also warum sollte die Silber-Korrektur nicht abgeschlossen sein?
Wenn ich mir die 2 % plus im Moment ansehe.

Schließlich ist das Gold-Silber-Ratio historisch gesehen immer noch viel zu niedrig.
Klar, eine kurze heftige Korrektur wäre schön zum nachkaufen, aber vielleicht kommt die erst auf ganz anderem Niveau. :roll:

Beitrag 19.01.2011, 17:10

Enno+Tara
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2010, 16:27
Wohnort: Bayern
Hallo Forenmitglieder,

auch ich habe festgestellt, dass der Preis für das Edelmetall Silber gegenwärtig nicht mehr steigt, sondern eher stagniert, sogar gering gefallen ist. Das ist wohl ganz normal aufgrund der Preisentwicklung nach oben, vor allem im letzten halben Jahr.
Trotzdem traue ich Silber, eher als dem Gegenspieler Gold, weitere goldene Zeiten zu. Silber ist das bessere Gold, insbesondere für den "kleinen Mann". Die Chancen von Silberinvestment sind nach meiner Überzeugung größer als die des Goldes. Der Nobelpreisträger Milton Friedmann hat einmal gesagt: "Das bedeutendste Geldmetall der Geschichte ist Silber, nicht Gold." Dies ist durch historische Fakten belegt!!

Drum weiterhin bei Silber(münzen) mit Verstand investieren!

Beitrag 19.01.2011, 18:01

silberjunge
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 17.04.2010, 10:22
Wohnort: Hessen
Hallo @all:

ich würde auch eine Korrektur begrüßen, vorallem wenn die größeren Silberpandas ( 5 oz. und 1kg ) verausgabt werden! :P
Die 2010er Ausgabe kann man sich ja schon fast nicht mehr leisten! :cry:

Aber ich glaube nicht, daß die Korrektur so groß ausfallen wird. Aber niemand weiß es, harren wir der
Zeit.

Beitrag 19.01.2011, 22:25

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Naja, es ändert sich halt nix. Aber mal ehrlich - hat irgendjemand wirklich damit gerechnet, dass die US Regulierungsbehörden allen Ernstes den größten Geschäftsbanken ihres Landes in den Rücken fallen würden?! Noch dazu in Zeiten von Währungs- und Handelspannungen mit mehreren aufstrebenden Supermächten?
Von daher war eigentlich davon auszugehen, dass irgendwelche Schlupflöcher geschaffen werden, bei denen alle Seiten ihr Gesicht (und ihre Profite) wahren können. Nachdem nun Silber in Form von ETFs und Hedgefonds immer größere Aufmerksamkeit unter Anlegern und durch steigende Kurse in der Öffentlichkeit zu teil wurde, mussten die seit Jahren herumgeisternden Manipulationstheorien endlich vom Tisch geschaffen werden. Und besser so als das später ein sich geprellt fühlender Großanleger die Sache vor einem US Gericht zu klären sucht. Und das würde wohl weitaus besser funktionieren, als in der von Lobbyisten unterwanderten und schlecht bezahlten US-Administratur.

Gibt ja nachher gut dotierte Posten bei den Banken für ehemaliger Aufseher :)

Ich glaube nicht, dass eine tatsächliche Auflösung der Shortpositionen in den Preisen eingerechnet war - ansonsten befänden wir uns jetzt schon bei Kursen um die 20 USD.

Antworten