Silber Korrektur eingeleitet

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.03.2011, 09:46

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bei Euren Entscheidungen bzgl. "EM halten oder verkaufen" kann man vielleicht eine Antwort finden, indem man sich etwas mehr mit dem Grund beschäftigen, weswegen man es gekauft hat.

a) Spekulation auf einen kurz- bis mittelfristig steigenden Kurs
=> Dann käme ein Verkauf durchaus in Betracht, evtl. aber auch eine Absicherung über Put-Optionen
=> Aber dann waren bzw. sind physische Edelmetalle defintiv das falsche Investmentinstrument gewesen. Hier hätte sich Papiersilber weitaus besser geeignet

b) Absicherung gegen einen Zusammenbruch bzw. eine wie auch immer zustande kommende gravierende Veränderung im internationalen Währungsfüge (mit Inflation, Währungsumstellungen jedweder Art, etc.)
=> sofern sich an den Eckdaten, die einen zu dieser Befürchtung haben kommen lassen, bis dato nichts geändert hat, wäre selbst eine Übertreibung, wie wir sie derzeit zweifellos sehen, kein Grund, seine physischen Bestände zu verkaufen. Evtl. kann man hier über eine Absicherung nach unten über Papier nachdenken - um im Fall eines Kurseinbruches wieder billiger physisch nachkaufen zu können. Sollte eines der befürchteten Währungsszenarien eintreten, wäre das Papier natürlich wertlos.

c) Kombi aus a+b. Kapitalanlage mit Risikoschutz gegen Verfall der Verrechnungseinheit :)
=> Physische Bestände behalten und nach unten mittels Puts oder leerverkaufter Calls absichern. Die Leerverkäufe sind entsprechend gewagt - und haben hier moralisch einen gewissen negativen Beigeschmack. :)

Die Frage des Nachkaufens muss jeder für sich selber beanworten. Dies hängt u.a. stark von den bereits vorhandenen Mengen an EM im Verhältnis zum Gesamtvermögen, den lfd. Einkünften und der persönlichen Einschätzung der Eintrittswahrscheinlichkeit bestimmter Währungsszenarien ab.

Ich persönlich kaufe auch zu aktuellen Kursen im normalen Verhältnis zu meinen Einkünften weiter nach. Ich habe zu 11,- EUR angefangen und hätte ansonsten schon viel früher mit weiteren Käufen aufhören müssen. Von daher - solange sich meine Grundeinschätzung nicht ändert, gibt es keinen Grund, mein Investment zu überarbeiten.

Beitrag 07.03.2011, 12:44

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
ich für meinen Teil sehe mich als a+b, allerdings als mittelfristige bis langfristige Wertanlage.

Mir ist es nicht mal wichtig, ob ich durch den hohen Kurs gute Rendite bekomme, sondern ich will lediglich mein Kapital, ohne große Verluste durch eine Inflation, Währungsreform oder einem möglichen Totalzusammenbruch der Wirtschaft bzw des Geldsystems, schützen.

Beitrag 07.03.2011, 14:34

-Argentum-
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2010, 01:14
Genau so sehe ich das auch!

Beitrag 07.03.2011, 14:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
plutokrat hat geschrieben:ich für meinen Teil sehe mich als a+b, allerdings als mittelfristige bis langfristige Wertanlage.

Mir ist es nicht mal wichtig, ob ich durch den hohen Kurs gute Rendite bekomme, sondern ich will lediglich mein Kapital, ohne große Verluste durch eine Inflation, Währungsreform oder einem möglichen Totalzusammenbruch der Wirtschaft bzw des Geldsystems, schützen.
Wo ist denn da drin das a)? smilie_08

smilie_16

Beitrag 07.03.2011, 16:48

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
a) Spekulation auf einen kurz- bis mittelfristig steigenden Kurs
mittelfristig, die bereits erworbenen Silberlinge veräußern... und langfristig den Rest halten.

Bei kurzfristig gehe ich von diesem Jahr aus, mittelfristig 2-5 und langfristig 5-10 Jahren.

Bin ja noch jung, da denk ich noch nicht in Dekaden :D

Beitrag 08.03.2011, 11:07

ansgardoerr
Ich dachte heut gehts noch nen bischen runter, also short geholt und verbrannt. Mann sollte die Finger von hebel 100 lassen. ;-(

Beitrag 08.03.2011, 12:55

Spongebob
ansgardoerr hat geschrieben:Ich dachte heut gehts noch nen bischen runter, also short geholt und verbrannt. Mann sollte die Finger von hebel 100 lassen. ;-(
Hast Du denn schon ausgelöst? Sonst versuch noch zu halten und zu hoffen.

Beitrag 09.03.2011, 21:23

joebichler
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010, 15:23
Hallo Forum,
ich hätte da mal ne Frage an die Fachleute...
Der Silbermarkt wurde zu Anfang dieses Jahr bereinigt, wann glaubt Ihr wann das wieder passieren könnte?
Gibts da irgendwelche "Faustregeln" z.B. oft zum Jahreswechsel, eine Art Sommerloch oder irgendwelche Indikatoren etc...
Ich selbst habe leider noch nicht all zu viel Ahnung von dem Geschäft und würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben würde.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
joebichler

Beitrag 10.03.2011, 06:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Das hier ist ein ganz guter Anhaltspunkt:

http://www.seasonalcharts.de/classics_metalle.html

Aber beachte bitte, dass es sich um eine langjährige Statistik handelt! Die Kurven EINES Jahres (und eben auch des gerade aktuellen) können anders aussehen, die "Berge" und "Täler" können sich verschieben, abflachen oder ganz ausfallen.
Trotzdem schätze ich die "Seasonal Charts" als Hinweisgeber.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.03.2011, 09:37

joebichler
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010, 15:23
Hallo Ladon,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Genau nach sowas hab ich gesucht, obwohl mir klar ist dass das nicht alleinige Grundlage ist.
Die Charts sind aber ganz bestimmt ein super Anhaltswert.
smilie_14
joebichler

Beitrag 10.03.2011, 12:10

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
"Ich selbst habe leider noch nicht all zu viel Ahnung von dem Geschäft und würde mich freuen, wenn mir jemand vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben würde.
Vielen Dank für Eure Bemühungen."
joebichler

Gruß von Neu zu Neu !
Falls Du Dich mit Charts und den Meinungen von entsprechenden
Fachleuten mal etwas näher beschäftigen willst:

www.godmode-trader.de/Silber oder Gold. Die haben auch klasse Archiv
www.goldhotline.de
Letztere Seite gehört zu Herrn Siegel.Der gibt auch Kommentare
auf der Seite von ersterer adresse

Titan
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 10.03.2011, 13:39

joebichler
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2010, 15:23
Hallo Titan,
leider hat dein erster Link nicht funktioniert, aber ich denke ich habe den Richtigen gefunden, den Du wahrscheinlich gemeint hattest...:-)

http://www.godmode-trader.de/Silber/Silberpreis

Den Link den mir Ladon geschickt hatte fand ich auch ziemlich hilfreich, dort kann man sehr gut erkennen dass Silber in den letzten Jahrzehnten zu Beginn des Jahres immer wahnsinnig zulegte. Selbst als noch nicht der größte Fachmann hat mich die Entwicklung von Silber zu Beginn des Jahres ein wenig erschrocken.

Ja ich habe leider erst im Dezember angefangen mich mit Gold und Silber zu beschäftigen, wahrscheinlich ein paar Jahre zu spät... smilie_04
Obwohl ich denke, es gibt nur "Richtige" Momente damit anzufangen, lieber jetzt als später... Und vorher waren meine Prioritäten auf Hausbau etc. gerichtet.
Aber seitdem, ich bin ehrlich, hat mich die Leidenschaft schon ein wenig gepackt...
:D
Nochmal Danke für Deine Antwort.
Viele liebe Grüße,
joebichler

Beitrag 10.03.2011, 16:44

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
silber konsolidiert endlich! oder ist es die einleitung einer korrektur? http://www.godmode-trader.de/Silber/Silberpreis

Beitrag 10.03.2011, 19:37

Benutzeravatar
Krügerrand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 31.05.2010, 09:27
Hab mal ne frage an die charttechnikprofis: silber sollte jetzt eigentlich korrigieren, oder? Zumindest eben aus charttechnisher sicht!?

Soweit so gut! Aber:

Warum fällt silber, wenn PIMCO im prinzip ein misstrauensvotum an die fiskalpolitik der usa stellt? Sollte das nicht eigentlich ein alarmsignal sein FIAT-money in sicherheit zu bringen und in gold und silber zu investieren? Klärt mich mal bitte auf^^

Lg,
Krügerrand

Beitrag 11.04.2011, 11:35

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
goldjunge hat geschrieben: Hallo,

also die von mir am 18.02 in Aussicht gestellten 35 Dollar wurden heute mit 34,95 Dollar im Hoch quasi erreicht.

Technisch würde ich sagen, wir sind im Niemandsland. Einerseits total überkauft und müssten dringend runter, andererseits durch die neuen Hochs ist kaum Abgabedruck im Markt (da ja alle auf Gewinnen sitzen) und wohl noch immer der ein oder andere Shortie am eindecken seiner Kontrakte oder physischer Ware ist.

Ich persönlich glaube, dass der Markt jetzt insgesamt sehr gefährlich für beide Seiten ist. Wir können nun aufgrund der irrealen Situation und der heftigen Fahnenstange im Chart, locker gleich noch auf die 40 Dollar laufen oder in einem fetten Abverkauf mit heftigen Gewinnmitnahmen stark unter die 30 Dollar, evtl. bis 25 fallen, wobei das Risiko auf der Korrekturseite sicherlich kleiner sein wird, wie auf der Longseite.
Ich will damit sagen, dass dieser Silberkurs kurzfristig (also in den nächsten 4-6 Wochen) völlig abartig reagiern kann und auch ein Plus von 3-4 Dollar am Tag nun jederzeit möglich ist.
Warum ist das so: Weil nun auch die Gier und Panik in den Markt kommt und natürlich noch mehr Spekulanten, welche alle in den fahrenden Silberzug mit rein wollen, koste es was es wolle.

Goldjunge
Hallo,
möchte mich heute mal wieder zum Silberpreis melden. Meine Annahme vom 02.März, dass wir schnell Richtung 40 laufen könnten ist ja soweit nun abgefrühstückt, da wir heute mit knapp 42 Dollar (Indradayhoch war ca. 41,93 Doller) die Erwartungen übertroffen haben.

Ich möchte jedoch erneut darauf hinweisen, dass jederzeit eine größere Korrektur kommen kann und diese aus meiner Sicht kurz und hefit ausfallen wird. Mein Korrekturziel nach unten muss zwar aufgrund der neuen Höchststände angepasst werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir noch einmal die Kurse unter dreisig sehen könnten, bevor Silber zum letzten Akt antritt.

Es bleibt also spannend wie die nächsten Wochen verlaufen.

Goldjunge smilie_24
Zuletzt geändert von goldjunge am 11.04.2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 11.04.2011, 11:40

Fin
goldjunge hat geschrieben:Mein Korrekturziel nach unten muss zwar aufgrund der neuen Höchststände angepasst werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir noch einmal die zwei vor dem Komme sehen könnten, bevor Silber zum letzten Akt antritt.

Es bleibt also spannend wie die nächsten Wochen verlaufen.

Goldjunge smilie_24
Bist Du voll?
Die zwei was?
Zwei Dollar neunundneunzig?
oder 32,99?
oder in den Zwanzigern?
oder was???

Da versteh ich ja das gelbe Orakel besser! smilie_07

Beitrag 11.04.2011, 12:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Fin

Bist Du voll?
Die zwei was?
Zwei Dollar neunundneunzig?
oder 32,99?
oder in den Zwanzigern?
oder was???

Da versteh ich ja das gelbe Orakel besser! smilie_07
Hi Fin,halt mal die Hand ruhig smilie_16

Ich hab gerade den Schwamm ausgedrückt...und neu befragt:
Es sind rund 29,99 Euro als Annahme durch Interpretation des Hohepriesters
herausgekommen.
Einschränkend in der Aussage wurde mitgeteilt:
Das ist ein frommer Wunsch von goldjunge...auch Chart-Interpreten sollten
mal die Nase ins tägliche Leben stecken smilie_21
Hier ein Beispiel als eine Aussage:
Portugals Premier Jose Socrates am 25.03.11: „Portugal muss nicht unter den Rettungsschirm und wird sich selbst helfen. Ich hoffe, das ist allen klar“.
Kommentar: Wer glaubt, dass mit Politikern mit der Weitsicht eines Socrates das weltweite Finanzsystem auf einer gesunden Basis steht, braucht nicht in Edelmetalle zu investieren, darf glauben, dass sich Gold in einer spekulativen Blase befindet und dass Anleihen die bessere Alternative sind. (Zitat v. Hr.Siegel )
Brauchsts noch einen Kommentar?
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.04.2011, 13:13

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
also bei den Kursen und dem enormen Zuwachs von Silber in kürzester Zeit kann man da bis Aug.-Sep. überhaupt mit einer Korrektur rechnen... was würde denn den Kursrückgang begünstigen???

hatte vor drei Wochen gerade erst n bisschen was gekauft und die 7% Mehrwertsteuer, den Verlust durch den Verkauf und auch die Lieferkosten sind bereits nach der kurzen Zeit wieder drin.
aber verkaufen werden ich auf lange Sicht sicher nicht :wink:
Bei Gold wiegt der Gewinn nicht so stark.

Beitrag 11.04.2011, 13:38

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Viel von dem Geld, welches aufgrund von allgemeiner Fiat-Krise und speziellen politischen wie währungstechnischen Krisen in Gold gehen würde, wird derzeit von Silber absorbiert.

Rein psychologisch gibts halt mehr Metall fürs Geld und die Steigerungsraten sind zwar nominal kleiner, prozentual aber deutlich größer als bei Werten mit hohen Preisen. Beispiel: bei den Orderlimits gibt man bei einem Kurs von 10 EUR halt einfacher "11 Euro" ein als bei einem Kurs von 1000 EUR ein Limit von 1.100 EUR. Entsprechenden Kaufdruck vorausgesetzt, zieht das die Kurse schneller nach oben.

Ich kann mich noch gut an die Euro-Umstellung der Börsenkurse erinnern: ab dem Tag danach sowie die folgenden Monate folgte eine Börsenrally sondergleichen - es hat ja alles "mental" nur noch die Hälfte gekostet.

Zudem sind Gold und Silber für die meisten Menschen beides durchaus vergleichbare Edelmetalle, wobei man bei Silber zusätzlich noch die industrielle Nachfrage on top gratis dazubekommt. Eine weitere Differenzierung findet bei den meisten Investoren nicht statt.

Hab derzeit ein paar Lunar I Drachen bei eBay unter Beobachtung - die silbernen 10oz (612 EUR :shock: ) bzw. das Kilo (aktuell 1.400 EUR) gehen derzeit ab wie Schmitz`Katze, die goldenen Drachen geben derzeit sogar leicht nach (1oz für unter 1500 weggegangen!). Auch hier dürfte schlicht das Geld ins Silber anstatt ins Gold wandern.

Beitrag 11.04.2011, 13:43

Fin
Titan hat geschrieben:Hi Fin,halt mal die Hand ruhig.
Das fällt mir immer so schwer smilie_11

Der Schwamm sagt also 29,99 Euro(!) also meint der Goldjunge höchstens 32,99 USD, das wären dann ein EUR/USD von 1,10.
Alles klar, so wird natürlich ein Schuh draus! :wink:

Ok, Spaß beiseite. Silber sieht im Chart überreif aus.
Und auch ich sag gern "Diesmal ist alles anders" wäre ein Sch...-Spruch.
Aber irgendwie denk ich an dieser Stelle: "Diesmal ist alles anders!"

Ich schau mich ja schon mal um (also nicht hier sondern im Netz).
-Auf ebay scheint viel Silber geschmissen zu werden, das aber samt und sonders zu excellenten Preisen weggeht. Ich schaute gestern mal einem Barren zu, da wurde in den letzten Sekunden noch "gekämpft".
-Gestern besuchte uns hier "kleiner Barren", ein so junger Mann, daß ich staunte (da flogen einige PN hin und her). Ich kann hier na klar nix verraten, aber das war so blutjung, daß ich "Kontraindikator" dachte.
-Im Flohmarkt schmeißt grad Panda Kung Fu seinen silbernen Ballast ab.
Brauchsts noch einen Kommentar?
Bei mir? Nö, ich brauch mehr Silber. smilie_20

Antworten