Silber und Gold, aber wie

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.03.2012, 12:57

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie man ja sieht bin ich neu hier, lese allerdings schon seit ein paar Wochen mit, erst sporadisch zuletzt intensiver. Ein post wie dieser dürfte schon etliche Male vorgekommen sein, aber offensichtlich gibt es ja nicht die Antwort oder Strategie, da jeder Einzelfall anders ist. Nun also mein Fall bzw. Anliegen:

Auch durch Informationen aus diesem Forum steht mein Entschluss nun fest, einen Großteil meines Kapitals (so 8.000,-- bis 10.000,-- EUR) in Edelmetall anzulegen. Eine Immobilie kommt nicht in Frage, da ich diese zu fast 100 % finanzieren müsste. Ebenso sind Aktien, so denke ich, keine wirkliche Alternative, da mir einfach die Zeit fehlt, um da ständig "am Ball zu bleiben". Dieses soll hautpsächlich als mittel- bis langfristige Wertanlage bzw. -erhalt dienen, auch für meine Kinder. Kurzfristige Spekulationsgewinne sind nicht mein Ziel. An dieser Stelle übrigens ein Lob und ein Danke an die FAQ sowie diverse informative und hilfreiche postings einiger Mitglieder. Möchte stellvertretend hier nur Ladon nennen.

Ich habe mir nun also folgendes überlegt: Das Kapital ungefähr im Verhältnis 3 (Silber) zu 1 (Gold) anzulegen. Gold in Münzen oder Barren je nach Preis, Silber in Münzen wegen der Mehrwertsteuer. Sammlermünzen vielleicht mal eine, wenn der Preis relativ nahe am spot liegt.

Letzte Woche habe ich bereits mit einer kleinen Bestellung angefangen und 10 mal 1oz Silbermünzen Lunar II Maus (ja ich weiss, schon irgendwo eine Sammlermünze, aber für 35,-- je Stück, die günstigsten Anlagemünzen lagen bei 31,--) bestellt. Nun wollte ich in nächster Zeit für ca. 2.000,-- monatlich weiter EM kaufen, erstmal vielleicht eine 1/2 Oz Gold-Euro (liegt ja nah am Spot) und 40-50 Silbermünzen (1 Oz Maple oder Philli je nach Preis). Am Ende sollte nur das Verhältnis Silber zu Gold etwa 3 zu 1 sein.

Was haltet Ihr von dieser Planung ? Verhältnis Silber zu Gold gut ? Und sind mehrere Einzelkäufe gut oder doch lieber alles auf einmal kaufen ? Und lieber total anonym bei einem örtlichen Händler (Raum Hamburg) und einen etwas höheren Preis im Vergleich zum (seriösen) Internethändler in Kauf nehmen ?

Jede Meinung oder Vorschlag ist willkommen. Es ist schon klar, dass das jeder das für sich selbst entscheiden muss, aber Denkanstöße können nicht schaden.

Es grüßt
Denarius

Beitrag 08.03.2012, 13:22

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
Denarius hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
Hallo, lieber Denarius!
Denarius hat geschrieben:wie man ja sieht bin ich neu hier, lese allerdings schon seit ein paar Wochen mit, erst sporadisch zuletzt intensiver.
Eine Tugend, die leider nicht mehr von allen praktiziert wird. Danke dafür.
Denarius hat geschrieben:Auch durch Informationen aus diesem Forum steht mein Entschluss nun fest, einen Großteil meines Kapitals (so 8.000,-- bis 10.000,-- EUR) in Edelmetall anzulegen.
Bei aller Liebe für Gold und Silber nicht vergessen:
Eiserne Bar-Reserve "unter'm Kopfkissen"
Liquiditätsreserve auf einem Tagesgeldkonto
(Ja, ich kenne die MEinung zu Tagesgeldkonten bei der Bank. "ein paar Euro" zur schnellen Liquiditätssicherung sollten es meiner Meinung nach sein. Im Gegensatz zur Liquiditätsreserve auf dem Girokonto muss man bewußt umbuchen, sozusagen "auf Reserve schalten".)
Denarius hat geschrieben: Ebenso sind Aktien, so denke ich, keine wirkliche Alternative, da mir einfach die Zeit fehlt, um da ständig "am Ball zu bleiben".
Ich für meinen Teil beginne gerade mich mit Aktien zu beschäftigen.
Momentan will ich nicht in Aktien investieren. Dafür fehlt gerade auch etwas dsa Geld.
Ich plane jedoch nach dem nächsten Börsencrash einen Teil meiner Euro-Mittel in Aktien zu investieren. Da kann es nicht schaden, sich im Vorfeld etwas mit Aktien im allgemein beschäftigt zu haben.
Im übrigen wäre ich da eher auf "stabilität" und "Dividendenrendite" aus, anstelle auf Kursgewinne.
Denarius hat geschrieben:Ich habe mir nun also folgendes überlegt: Das Kapital ungefähr im Verhältnis 3 (Silber) zu 1 (Gold) anzulegen. Gold in Münzen oder Barren je nach Preis, Silber in Münzen wegen der Mehrwertsteuer. Sammlermünzen vielleicht mal eine, wenn der Preis relativ nahe am spot liegt.
[...]
Was haltet Ihr von dieser Planung ? Verhältnis Silber zu Gold gut ? Und sind mehrere Einzelkäufe gut oder doch lieber alles auf einmal kaufen ? Und lieber total anonym bei einem örtlichen Händler (Raum Hamburg) und einen etwas höheren Preis im Vergleich zum (seriösen) Internethändler in Kauf nehmen ?

Jede Meinung oder Vorschlag ist willkommen. Es ist schon klar, dass das jeder das für sich selbst entscheiden muss, aber Denkanstöße können nicht schaden.
Das Verhältnis "Gold zu Silber" ist eher glaubens- und Philosphiefrage.
Ich habe mich "damals" auch nicht entscheiden können und mich, in Euro gerechnet, für "1zu1" entschieden. Mittlerweile bei anderem Gold-Silber-Verhältnis sieht das anders aus.

Ob persönlich oder im Internet?
Davon abgesehen, dass "bar gegen Ware" weitgehend anonym ist, hat das einen großen Vorteil: Man kann die Ware vorher anschauen!
Auch wenn beim Verkauf Goldmünzen mit kleinem Randschaden als "uneingeschränkt handelsfähig" gelten, sieht das beim Ankauf nicht zwingend so aus.
Man kann sich verschiedene Dinge zeigen lassen und "nach Auge" kaufen.
Mein persönlicher "Lieblings-Tafel-Händler" hat mir den Eindruck vermittelt, dass er selbst auch Spaß daran hat verschiedene Münzen zu zeigen, zu erklären warum er welche jetzt "schön" findet. Da kann ich gut nachvollziehen, warum er seinen Laden vor einigen Jahren aufgemacht hat.
Die Händler, die nicht soviel Spaß daran haben, werden aber "Kummer gewohnt" ein ;-)

Auf einmal, oder nacheinander
Auch eine gewisse Glaubensfrage.
Kauft man in Häppchen, hat man einen guten Durchschnittspreis. Nicht den schlechtesten, aber auch nicht den besten Preis.
MapleHF sagte mal, dass es bei kontinuierlich steigenden Preisen natürlich immer am besten ist, gestern gekauft zu haben.

Was kaufen?
Einen Teil übliche Anlageware, ein anderer Teil schön anzuschauender, günstiger Sammlermünzen gebräuchlicher, d.h. auch einfach wieder zu verkaufender Sammlerware. Das ist meine Einstellung.
Was bei einer Erstinvestition meiner Meinung nach auf jeden Fall dazugehören sollte:
Pro Anlagemünze auch ein Einzelstück außerhalb der Tubes
Ein kleiner, gegossener Goldbarren. Ab 100g gibt's relativ einfach welche. 50g Barren gegossen können eigentlich alle Händler besorgen. Werden u.a. von ESG produziert.
So zum Anfassen ;-)

Grüße

Beitrag 08.03.2012, 13:45

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sonstwer hat geschrieben:
.....
Gute Darlegung Deine Meinung smilie_24
Wollte nicht alles wiederholen.
Hinweis für Neuling aus meiner Sicht:
Bei Anlage immer auf die "good delivery"-Zertifizierung achten (LBMA-Standard).
Das ist wegen Wiederverkauf besonders zu beachten...auch bei gegossenen Goldbarren.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 08.03.2012, 14:39

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Siemens-Aktien wären 'ne Möglichkeit smilie_07

"sonstwer" hat ja das Wesentliche schon geschrieben, da schließe ich mich voll an. Deshalb nur noch ein paar Anmerkungen:
Auch durch Informationen aus diesem Forum steht mein Entschluss nun fest, einen Großteil meines Kapitals (so 8.000,-- bis 10.000,-- EUR) in Edelmetall anzulegen.
Wie "sonstwer": Barreserve nicht vergessen! Klar macht Tagesgeld real Verlust. Aber wenn du einen frisch erworbenen Kruger gleich wieder verticken musst weil die Waschmaschine den Geist aufgibt, ist der Verlust deutlich größer.
Ebenso sind Aktien, so denke ich, keine wirkliche Alternative, da mir einfach die Zeit fehlt, um da ständig "am Ball zu bleiben".


Doch, sind sie. Im Gegensatz zu Anleihen sind Aktien echte Unternehmensbeteiligungen und damit Sachwerte, kein Papiergeld und keine Schuldverschreibungen.
Ständig am Ball bleiben ist auch nicht notwendig; Dank der Spekulationsfristen ist die tägliche Zockerei sowieso für Kleinanleger uninteressant (Abgeltungssteuer). Für Ottonormalverdiener gilt daher die Devise: Die langweiligsten Titel sind die interessantesten. Keine großen Kursgewinn, dafür überschaubares Risiko und regelmäßige Dividenten. Bei großen Tratitionsunternehmen ist das Verlustrisiko auch nicht größer als bei EM.
Ich habe mir nun also folgendes überlegt: Das Kapital ungefähr im Verhältnis 3 (Silber) zu 1 (Gold) anzulegen.
Da hat jeder seine persönlichen Ansichten. Du solltest allerdings eines Beachten: Silber wird in weit höherem Maße industriell verwendet als Gold und ist in der Kursentwicklung daher deutlich stärker von Konjunkturschwankungen abhängig.

Beitrag 08.03.2012, 15:04

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Dank der Spekulationsfristen ist die tägliche Zockerei sowieso für Kleinanleger uninteressant (Abgeltungssteuer).
Das ist Schnee von gestern.
Es gibt bei Neubeständen keine Fristen. Es fällt grundsätzlich auf den Veräusserungsgewinn Steuer an.
Ist auch keine Abgeltungssteuer.
Nur Altbestände vor 2009 sind steuerfrei.

Beitrag 08.03.2012, 15:19

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Hallo Denarius smilie_23
Deine Wichtung bei den EM kannst nur Du selbst festlegen.
Ich persönlich kaufe deutlich mehr Silber weil m. E. dieses deutliches Zukunftspotential hat.
beim Einkauf würde ich regelmäßig nachkaufen, vorallem bei kleinen Kursstürzen wie diese Woche.
Ich kaufe sowohl bei online-shops der EM-Händler die bei gold.de anbieten, als auch bei einem Händler vor Ort. beim örtlichen Händler geht alles anonym über den Tisch!!!
könnte ja sein, dass unsere Regierenden, wenn es kracht, alle EM-Händler zur Herausgabe Ihrer Kundendaten zwingen.
Gold ist ab 1/2 oz ok, Silber ab 1 oz
Bei Aktien kaufe ich nur Blue Chips.
Natürlich gehört auch eine Barreserve dazu ( ca. 2 monatsbedarf ).
Buchgeld halte ich nur noch bei 3 kleinen Bausparern.
Außerdem konzentriere ich momentan darauf, meine Immobilie schnellstmöglich schuldenfrei zu bekommen ( jährliche Sonderzahlung ).
MfG smilie_07

Beitrag 08.03.2012, 15:58

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Bei einer Investitionssumme von 8-10K hört sich alles ganz logisch an.

Ich würde wahrscheinlich etwas mehr Gold in nicht zu großen Stücken nehmen (max. 1/2 Unze, eher 1/4 Unzen: wegen der größeren Flexibilität).
Wenn der Goldpreis auf vielleicht >3000 US$ steigen würde (was manche vermuten), dann dürfte es vielleicht schwer werden, große Einheiten wieder verkauft zu bekommen.
(Wenn du 100.000 € investiert, dann können es natürlich auch einige größere Einheiten sein zB 250 g Barren)

Silber genau wie du beschrieben hast, erstmal kaum Sammlermünzen.

Da der Goldpreis immer weiter steigen dürfte, abgesehen mal von kurzen Korrekturen, lohnt sich mE ein schneller Einstieg von 2/3 deiner Summe, denn die Rahmenbedingungen (Eurokrise, Irankonflikt, Dollar, China-Immoblase ...) sind nachwievor vorhanden!
Das restliche 1/3 wenn es mal wieder eine Korrektur oder Angebote gibt.

Zur Aussicht des Goldpreises lies mal hier:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... -land.html

Ich würde dringend raten, möglichst viel im Tafelgeschäft (im Laden anonym) abzuwickeln.
Wir wissen alle nicht, was sich der Staat vielleicht noch einfallen läßt, um an unser sauer erarbeitetes Gold zu kommen.
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 08.03.2012, 16:03

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
@ Denarius

letztendlich musst du allein entscheiden, hier nur meine Einschätzung.

Es bleibt dabei, ich würde bei einem frei verfügbaren Vermögen insgesamt nicht mehr als 25%, in Edelmetalle stecken,
Bei den derzeitigen Preisen würde ich keinesfalls alles auf einmal kaufen sondern sehr wohl Rückschläge nutzen um Stück für Stück zuzukaufen. Ich würde bei Edelmetallen immer den möglichst günstigen wählen, die ansässigen Händler am Ort sind das eher nicht! Profit macht man beim Einkauf, da zählt jeder Euro. Anonym oder nicht wird eher überbewertet heutzutage, du kannst es alles schon wieder zu Geld gemacht haben, verprasst, verlebt who cares

Gerade Silber ist sehr volatil, hochtrabende Zukunftsaussichten waage, eine Wirtschaftsflaute durchaus wahrscheinlich und Gold wurde vor knapp 2 Wochen auf MDR Info (einem Massensender) mit einem oz Preis zu 2000 $ zum Kauf empfohlen...

Zu Aktien:
Aktien sind sehr wohl und ohne dass man sich täglich kümmern muss (im übrigen macht man das von allein und gern wenn man Aktienbesitzer ist), eine weitere Form der Anlage, aber auch hier gilt derzeit, die Stände sind hoch, von einem Einstieg würde ich absehen, aber dadurch hättest du Zeit dir Aktien rauszusuchen die im Falle eines Rückschlages (der immer kommt an der Börse)
kaufenswert wären. Mein Tip, suche nach dividendenstarken Titeln ab mind. 3 besser 4% Dividendenrendite und mehr, mit überzeugenden und klassischen Geschäftsmodellen. Beachte dabei langjährige Dividendenzahler!
Schau dir auf einschlägigen Seiten die historischen Kurse an, vergleiche mit heutigen Kursen, lege für dich Kaufpreise fest und streue bei Kaufentscheiden dann auf verschiedene Bereiche
z.B. Pharma /Chemie, Maschinen/Automobilbau, Nahrungs/Genussmittel. Zu all diesen Bereichen gibt es Konzerne mit denen du nicht viel falsch machen kannst, nicht mehr als mit EM!


Dann wäre selbstverständlich noch das Tagesgeld zu nennen, und dort würde ich den größten Teil lassen derzeit, ganz ehrlich und wie gesagt, je nachdem was rückschlägt zu kaufen.

Was man auch nie vergessen sollte:
Gib Geld fürs Leben aus... Und damit meine ich nicht das tägliche oder die Party am Sonnabend...
Mach das wovon du träumst, Ballonfahren, Schlosshotel in Frankreich mit Freundin, Reise nach Südamerika oder sonst was...Es muss nicht alles gleich passieren, aber lebe Träume, dass hier ist keine Generalprobe, dass gibts nur einmal und wie sagt man so schön: Geld sollte ausgegeben werden, denn es macht wenig Sinn der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein...oder und das passt auch.: Das Leben ist nur ein kurzes Aufblitzen zwischen zwei Ewigkeiten...


Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 08.03.2012, 16:14

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Vieles haben die Vorredner gesagt, will ich nicht nochmal wiederholen, aber...

aus meiner unmassgeblichen Sicht würde ich den Anteil Gold zu Silber umkehren.

Warum:
1. Silber ist deutlich volatiler (wurde schon gesagt)
2. GOLD war schon immer mehr GELD als Silber
3. Gold ist volumensmässig viel einfacher zu lagern bzw. platzsparender als Silber
4. Gold läuft nicht an

Ich persönlich versuche einen Anteil zugunsten von Gold von 75-80 % zu fahren.

smilie_35
gregory

Beitrag 08.03.2012, 16:24

Taipan
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2012, 10:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Hallo,

Veranlage auch 1 Gold 3 bis 4 Silber (in Euro). Haupsächlich schöne Münzen nahe am Spot. Zbsp auch die Maus.
Bei Gold die Wiener philis.

Was ich aber gelernt habe ist das man sehr gut in den Foren kaufen kann. Zbsp kaufte ich die Maus um 32,50 satt um 35,00 und auch noch versankosten frei.
Hab auch maples um 28,50 statt über 30 gekauft. Hab bis jetzt 8 Deals auf Silber.de gemacht und alle waren in 4 bis 5 Tagen sehr unkompliziert abgewickelt. Bewertungen der User gibt es auch. Es fallen keine Provisionen an.

Auch bei den Sammler Münzen kannst du zwischen 5 und 15% billiger als im Shop kaufen. Und es entstehen nette Gleichgesinnte Kontakte.

Soviel dazu

Lg und viel Spaß mit realen Werten
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten....

Beitrag 08.03.2012, 16:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
1107greg hat geschrieben:...
2. GOLD war schon immer mehr GELD als Silber
...
Eher umgekehrt!
So rein historisch betrachtet, nicht gefühlt im Sinne von: Wer Gold hat ist reicher als derjenige der nur Silber hat. Diese Aussage stimmt natürlich wohl schon zu allen Zeiten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.03.2012, 18:17

Toni_27
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2012, 14:11
Wohnort: Bayern
Servus,

Weil mir die Situation von Denarius nicht ganz unbekannt vorkommt (erinnert mich an mich selbst), hier meine 2oz.

Im WorstCaseSzenario (Papiergeld als Klopapier) ist nahezu jedes Metall besser, als die staatlichen Druckereiprodukte.
Gold, Silber: egal. Nach Durchreiten der Talsohle wäre es wohl an der Zeit, EM in Aktien o.ä. zu tauschen.
Wann das kommt, weiß ich nicht, habe aber mit Freude Ähnliches von sonstwer gelesen: hey, wir sind schon zu zweit :)

Wenn ich mir ein MaxWorstCaseSzenario vorstelle, hätte ich lieber etwas tauschbares in vielen kleinen Einheiten, das sind Silberünzchen. Goldunzen sind für diesen Zweck zu wertvoll, kleinere Goldstückelungen mag ich nicht.

Bei nichtpessimistischer Zukunftssicht, in Erwartung NICHT auftretender gravierender Verwerfungen unserer Geldbetrugswirtschaft, hätte Gold für mich den subjektiven Vorteil, dass es fast so schön ist, wie meine Freundin. Auch den Wertzuwachs schätze ich ähnlich hoch ein, aber ich vermute auch, Silber wird nicht schlechter abschneiden. Ob Gold oder Silber mehr zulegen, wüßte ich gerne, habe aber im Horoskop von Heute keine Antwort gefunden und spekuliere eher pro Argentum, besonders die industrielle und medizinische Nutzung könnte Katalysator für langfristige Kursausschläge nach oben sein.

Wo kaufen?
Vielleicht bin ich Pessimist, vielleicht bin ich paranoider Pessimist. Jedenfalls kommt für mich nur Kauf ohne Personalienfeststellung in Frage, solange das noch legal ist.

Wann kaufen?
Rechtzeitig. Wenn der Kauftag auf ein 3-Monats-Tief fällt, darf man sich freuen, aber das weiß man meist erst später und ich fürchte, aktuelle 3-Monats-Schwankungen werden in 10 Jahren kein Thema mehr sein.

Toni

Beitrag 09.03.2012, 02:18

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
bis 20 Tausend Euro in Papiergeld ,garantiert wohl noch der Staat ,pro Kopf smilie_02

alles was drüber ist ,ist Risiko und sollte ruhig in sichere Hafen gesteuert werden ,

natürlich in Edelmetall , falls es mal anders kommt smilie_16

"der Gewinner am Ende ,kann immer nur der jetzige Verlierer sein " denn der hat nüscht zu verlieren

ausser sein Leben smilie_02

Gruss
alibaba
PS. egal was du kaufst ,hauptsache billig , wer billig kauft ,kauft mehrmals (smilie) grins
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.03.2012, 02:30

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Mann Ali..... smilie_24

Watt ham werr dir vermisst.... smilie_20

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.03.2012, 03:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ali war auf Weltreise und ist in einigen Ländchen/ Provinzen/ Spielunken versumpft. Und nun kann er weitere Weisheiten aus aller Welt als sog. Sträußchen kredenzen. smilie_10 smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 09.03.2012, 10:15

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hallo Hallo,

nein der Ali war nicht auf Weltreise, er hat mir aber mitgeteilt warum er hier nicht mehr so oft seine Kommentare abgibt :D
Ich sage jetzt nur der Ali hat recht smilie_01 , ist eigentlich schade.
Ali weis was ich meine

Grüße Camillo

Beitrag 09.03.2012, 10:33

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Denarius, wenn Du vor hast, jeden Monat für ca. 2000,- Euro zu kaufen, dann bekommst Du bei Gold nicht viel dafür. Ich persönlich ziehe Münzen den Barren vor, ich finde sie schöner. Falls Du doch mehr auf einmal und dann in Gold investieren willst, dann "veralbere" Dich selbst. Übertrieben gesagt, ein 500g Barren ist optisch weniger, als 15 Münzen a 1oz. smilie_02 Ist vom Gewicht her fast dasselbe, klar, der Barren ist vielleicht etwas billiger. Aber ich erinnere mich an meine "Enttäuschung", als ich den ersten größeren Barren in meiner Hand hielt und mich fragte: "Ist DAS alles smilie_04 ?"
Ansonsten gibt es NIE den richtigen Zeitpunkt, aber das impliziert ja Deine (hoffentlich vorhandene) Anlagestrategie. Es geht nicht um Spekulation, sondern 'Absicherung des bereits erreichten. Stets und stur nachgekauft ist richtig, in zehn Jahren hat der eine oder andere Euro mehr von heute, keine Bedeutung.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 09.03.2012, 12:14

olymp78
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 27.02.2012, 15:22
Ich habe es so gemacht, dass ich jetzt erstmal einen guten Teil in Gold und rund 10% in Ag getauscht habe. Gold sehe ich da als die "sichere" Anlage, Ag als die spekulativere, da hier die Kursschwankungen deutlich heftiger sind, aber auch die "Gewinnchancen". Daher würde ich nie so viel in Ag anlegen. Zudem kaufe ich nur Münzen die möglichst nahe am Spot liegen. Das hat folgenden Grund. Wenn es zu einem großen Crash kommen sollte wird keiner mir den "Aufpreis" für eine Sammlermünze zahlen. Da ist dann ein Luna genauso viel Wert wie ein Marple Leaf. Wenn dann würde ich solche spekulativen Dinge wie Sammlermünzen nur mit Ag Münzen machen. Aber nicht bei Gold.
Zukünfig will ich dann auch mal Aktien von großen Spielern wie Siemens, Coca Cola, usw. kaufen. Da aber da noch keinerlei Erfahrung da ist habe ich mir erstmal verschiedene Musterdepots eingerichtet mit denen man wunderbar spielen kann. Denke das ist eine gute Lösung.
Anfänger in EM :-)

Beitrag 09.03.2012, 14:12

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, insbesondere an sonstwer.

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt und hätte "freies Kapital" schreiben sollen. Die 8-10 k sollen nur für EM sein, als sichere Wertanlage. Eine "eiserne Reserve" in bar und auf dem Tagesgeldkonto habe ich und die bleibt da erstmal auch. Auch habe ich noch einen Investment-Fond aus VL in blue chips, der mittlerweile frei ist (ca. 2000,--). Vielleicht tausche ich den noch direkt in Aktien.

Dass hier keiner eine funktionierende Glaskugel hat und sagen kann "kauf das zu dem Zeitpunkt" war schon klar, auch dass die Ansichten beim Anteil Gold:Silber auseinandergehen. Aber insgesamt scheint meine Planung ja ganz vernünftig. Beim Anteil Silber zu Gold (3 zu 1) werde ich in etwa bleiben, da ich nach wie vor denke, dass bei einer so geringen Summe es einfach zu wenig Gold ist. Beim Nachkaufen wird dann vielleicht Gold bevorzugt, mal sehen.

Ich denke ich werde allerdings weniger zeitversetzt kaufen, sondern den Großteil, also die ca. 2 Oz Gold und vielleicht 80 Oz Silber sofort, den Rest Silber dann je nach Kurs in den nächsten Wochen (Monaten ?). Immer die günstigsten Anlagemünzen. Hat vielleicht Potential sich hinterher zu ärgern, aber der Grundgedanke ist ja keine kurzfristige Spekulation.

Also nochmal danke an alle und schönes Wochenende
Denarius

Beitrag 09.03.2012, 16:09

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Willkommen im Forum Denarius,
wie ich sehe hast du schon einige Antworten bekommen.
Ohne sie alle zu lesen schreib ich dir einfach mal was mir dazu einfiel. :)

Ob alles auf einmal oder mehrmals kaufen sinnvoller ist hängt von der Preisentwicklung ab.
Da du nicht weißt ob du in 2 Monaten günstiger kaufen kannst als heute gilt hier "hinterher ist man immer schlauer".
Ich weiß dass hier im Forum einige gezielt jeden Monat ein bisschen kaufen um durchschnittlich nen akzeptablen Preis pro Unze erreicht zu haben.

In deinem Fall würde ich aber alles auf einmal kaufen. Und zwar weil du schon weißt wie viel es werden soll, du das Geld schon vorrätig hast, du Versandkosten sparst, du bei solchen Summen Rabatte aushandeln kannst und weil Edelmetall dann doch eher dazu tendiert teurer statt günstiger zu werden.

Gegen Kauf beim online Händler spricht nichts solange du nicht gerade Harz4 beantragen willst, in ner Scheidungsschlacht oder ähnlichem bist wo es dir zum Nachteil ausgelegt werden kann.

4-5€ mehr pro Münze macht bei 10.000€ natürlich schon einiges aus. Mit den 10 Mäusen hast du aber sicher nichts falsch gemacht. Dafür bekommst die in 1-2 Jahren über 40€ auch ohne das Silber teuerer oder der Euro weniger Wert wird. :)

Dein Silber/Gold Verhältnis finde ich okay, auch wenn bei mir Silber höher ist.

Antworten