Silber- und Goldmünzen: American Eagles erhalten neues Aussehen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.10.2020, 15:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4621
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wußte ich auch noch nicht!


Silber- und Goldmünzen: American Eagles erhalten neues Aussehen

Die 2021-Ausgaben der American-Eagle Silber- und Goldmünzen werden für das Jubiläumsjahr neugestaltet. Für die Gold- und Silber-Eagles gibt zwei unterschiedliche Designs:

https://www.goldreporter.de/silber-und- ... old/96770/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.10.2020, 19:38

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1323
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Oh nein. Gerade der Adler des Silver Eagles, der das Motiv des Siegels der Vereinigten Staaten als Vorbild aufgriff, hatte etwas. Er symbolisierte die Vereinigte Staaten geradezu perfekt und ist eine echte Abwechslung zu allen anderen 08/15 Motiven. Er hat so etwas formales, legitimes, staatlich autorisiertes. Herrlich.

Der olle Hahn ist dagegen einfach nur ein Tiermotiv, wie jedes andere auch. Austauschbar und beliebig. Klar, ganz nett. Aber an die Ausstrahlung eines Siegels kommt er meilenweit nicht ran.

Und wegen dem Artwork: Achtung! Ich erinnere an das Desaster der Münze Österreich 2019. 825 Jahrfeier, Leopold. Auf dem Artwork war ein junger, schöner, starker Leopold. Die Münze hatte später in der Realität nichts mehr mit dem Entwurf zu tun. Es war plötzlich ein alter, abgetakelter und aufgedunsener Leopold dem in etwa alles an Stolz und Männlichkeit fehlte, was der Entwurf hergab.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 02.10.2020, 20:24

Benutzeravatar
Oliver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Gut das ich nix von Amerikanischen und Chinesischen Gold und Silbermünzen halte. Sonst müsste ich mir davon einige Tubes Silber und die eine oder andere Goldene holen, da die sicher Potenzial haben smilie_02
Ich bleib lieber bei meiner Kuhherde - von Mäusen bewacht smilie_07
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 02.10.2020, 22:16

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

ich stimme Irres Ding 100 % zu:
Das ist jetzt mal ganz was anderes wie zuvor?! :shock:

Das wirkt für mich wie Fidschi - Prägung aus Bayern (?)
oder irgend so eine "Mark" mit irgendwelchem Weiber- oder Drachengedöns aus Polen... :roll:

Es gibt so viele (richtig) geile Münzen aus den USA:
Das hätte man auch anders regeln können!

Von mir aus gerne angelehnt an 5 $ "Incuse Indian" z.B.?! :wink:
(Ich meine jetzt nicht das Motiv ("Indianer") sondern die Prägung.)
Das wäre zumindest mal für mich mal nachvollziehbar (-er) gewesen...

So finde ich das echt mal Kagge,
Sorry!

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 25.05.2021, 15:45

BirdofParadise
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 19.08.2020, 00:57
hab grade gesehen dass die silbernen neuen Eagles jetzt erschienen sind.

Weiss hier zufällig jemand wann der goldene kommt? Hab zwar schon danach gesucht aber nichts gefunden.

Beitrag 03.07.2021, 10:05

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4621
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Eagle-Silbermünzen: Auch im Juni keine Lieferung

Die U.S. Mint meldet den zweiten Monat in Folge keinerlei Verkäufe der Silbermünzen American Eagle. Der Silber-Engpass dauert offensichtlich an:

https://www.goldreporter.de/eagle-silbe ... en/102213/
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.07.2021, 12:23

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 26.12.2015, 21:13
die Type 2 „sollen“ aber ca. Mitte August verfügbar sein.

Ausnahmsweise mal Glück gehabt und diese Woche bei Tiefstständen die Au + Ag bestellt
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Beitrag 04.07.2021, 07:41

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Goldmünze Typ 2 habe ich heute bei Auragentum mit 25 Tagen Lieferzeit gesehen.

Beitrag 03.08.2021, 12:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4621
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Die neuen Silber-Eagles scheinen doch irgendwie deutlich gefragter zu sein als die Gold-Eagles :|


Eagle-Silbermünzen: Starker Absatz im Juli

Die U.S. Mint hat im vergangenen Monat 3,1 Millionen Unzen an Silbermünzen der Sorte American Eagle abgesetzt. Die Verkäufe an Eagle-Goldmünzen waren rückläufig:

https://www.goldreporter.de/eagle-silbe ... en/102613/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Für Juli meldet man nun außerdem 58.500 Unzen an verkauften Eagle-Goldmünzen. Die Zahl liegt 67 Prozent unter Vormonat und 49 Prozent unter Vorjahr.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.08.2021, 22:07

Amenhotep IV
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Nun, die Amis haben aktuell gerade andere Probleme als sich mit Gold- und Silber Eagles einzudecken. :cry:

Vielen der überschuldeten Bürger des freiesten Landes der Welt droht seit Anfang August die Obdachlosigkeit, weil sie ihre Mieten für ihre Wohnungen, die man allerdings meist nur als Verschläge bezeichnen kann , nicht mehr bezahlen können. :shock:

Bis Ende letzten Monats waren Vollstreckungen und Zwangsräumungen ausgesetzt. Nun wird es jedoch für etliche recht unbequem. :oops: Nun ja, die minderbemittelten Amis geben sicherlich auch für diese Misere wieder den bösen Russen die Schuld. smilie_04 Dass man viele Jahre und Jahrzehnte über seine Verhältnisse gelebt hat und die meisten Leute dieses jämmerlichen Landes absolut pleite sind findet natürlich keinerlei Erwähnung. :evil:
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 03.09.2021, 09:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4621
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
U.S. Mint verkauft wieder mehr Silber- und Goldmünzen

In den USA wurden im August deutlich mehr Silber- und Goldmünzen der Sorte American Eagle abgesetzt als im Vormonat:

https://www.goldreporter.de/u-s-mint-ve ... en/103153/


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Laut den Angaben der Prägeanstalt auf ihrer Internetseite lieferte man im August 136.000 Unzen Gold in Form der Anlagemünze American Eagle aus. Somit steigerte der Hersteller seine Verkäufe um 132 Prozent gegenüber Vormonat und um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten