Silber Zehner

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.06.2010, 21:37

anlage
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2010, 21:10
vielen dank für die schnelle antwort smilie_09

na dann bin ich mal gespannt ob nächste woche wirklich noch einige an 10er da sind für mich smilie_14

Beitrag 30.06.2010, 06:01

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich würd auch ne Rolle oder zwei nehmen :)

Beitrag 30.06.2010, 06:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Gibt's nächste Woche nicht schon die "Porzellan"-Zehner?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2010, 06:44

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ausgabedatum scheint der 08. Juli zu sein ... hmm, da bin ich zwar auf Termin in Frankfurt, aber die werden mich morgens kaum zum 10ner-Kaufen entschuldigen :) Muss da mal schnell ne Ersatzmanschaft für die Schlange zusammenstellen ...

Beitrag 30.06.2010, 07:14

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Moinsen an die "Silberzehner Fraktion",
habt ihr Informationen ob an dem Gerücht etwas dran ist, das ab nächsten Jahr die "Silberzehner", "Silberfünfzehner" werden sollen bei gleichen Silbergehalt wie der "Silberzehner".
Wäre ja ein Grund sich nochmal einzudecken.

Ich selbst sammele ja keine "Silberzehner" da ich nur auf das enthaltene EM schaue und den Preis den ich dafür zahle, da ist der "Silberzehner" auf die Unze gerechnet immernoch teurer als normale Bullionmünzen.

Gruß Michel smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 30.06.2010, 07:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, ich denke, dass man, steigenden Silberpreis vorausgesetzt, kaum eine Münze ausgeben wird, deren Materialwert über dem Nennwert liegt. Insofern ... da wird schon was dran sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 30.06.2010, 13:06

Benutzeravatar
AustrianGoldrausch
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2010, 13:24
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Salzburg (Österreich). Beruflich arbeite ich in einer Bank. Daher habe ich immer Zugang zu Gold :D

Die Leidenschaft zu Gold habe ich vor ca. 6 Monaten endeckt und bin nun immer brav am sparen, damit ich immer wieder mal was kaufen kann :D

10€ Silbermünzen beziehe ich natürlich bei meiner Firma und zahle auch nur 10€ dafür. Im Allgemeinen kommt es aber auf die Prägung der Münze an. PP sind natürlich immer teurer aber auch für 5€ Münzen in Verpackung bezahlt man ca 9€. Die normalen Umlaufmünzen dürfen aber nicht mehr als die Nominale kosten. Bei uns in Österreich zumindestens ist das so.

so long smilie_24

P.S: Ihr habt ein super Forum hier und ich liebe diese Seite. Einfach genial. Bin mehrmals am Tag drauf, da auch meine Kunden gerne Gold kaufen

Beitrag 30.06.2010, 14:09

anlage
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2010, 21:10
also ich denke, wenn der Silberpreis noch höher steigt, dann wird einfach ab 2010 der silbergehalt gesenkt .
das die nen 15€ stüch raus macht, glaube ich nicht.
wenn ich mich nicht irre, wurde das auch schon damals mit den 10DM stücken so gemacht.

Beitrag 30.06.2010, 14:18

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ladon hat geschrieben:Naja, ich denke, dass man, steigenden Silberpreis vorausgesetzt, kaum eine Münze ausgeben wird, deren Materialwert über dem Nennwert liegt. Insofern ... da wird schon was dran sein.

Denke ich auch, allerdings dauert es wohl noch etwas an, bis es soweit ist, je nach Kursentwicklung. Für die ausgebende Stelle "Bundesfinanzministerium" ist der Spotpreis zzgl. Herstellungskosten die maßgebliche Größe - und da gibts noch 20-30% Luft im Preis, bevor die Sache unrentabel wird bzw. durch Verkauf der bestehenden Silberposition der Gewinn größer wäre als durch die Ausgabe der Münzen.

Für mich als "privaten Abnehmer" ist aber der Kurs der billigsten Silberunze bzw. einer halben Unze relevant - was ist die preiswerteste Form, Silber in physischer Form in diesen Stückelungen zu erwerben. Die Preise für Halbunzen liegen schon länger über 10 Euro, bei den Unzen wäre ab etwa 19 Euro der Kauf von 10ner Gedenkmünzen rentabler.

Ich finde die 10er sehr interessant, da der Silberpreisanstieg das Agio bei den 10ern drastisch verringert hat und die Münzen nach wie vor das Rückschlagrisiko begrenzen - nämlich auf nahe 0, wenn man mal eine Währungsreform ausser Betracht läßt - wobei selbst dann alleine der Silberpreis das xfache des aktuellen Wertes annehmen würde.

Beitrag 30.06.2010, 14:40

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Grammpreis bei 16,65gr Feinsilber für 10,- € = 0,60 €
Grammpreis bei 1 Unze Feinsilber für 18,51 € = 0,60 €

Da ist schon so manche 1Oz Bullion Münze drüber !!!

(Mehrwertsteuer mal außen vor gelassen)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2010, 09:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
anlage hat geschrieben:also ich denke, wenn der Silberpreis noch höher steigt, dann wird einfach ab 2010 der silbergehalt gesenkt .
das die nen 15€ stüch raus macht, glaube ich nicht.
wenn ich mich nicht irre, wurde das auch schon damals mit den 10DM stücken so gemacht.
Genau anders herum wird es ein Schuh draus: da die Verkäufe damals drastisch zurückgingen, entschied man sich, die Legierung von 625er auf 925er Ag zu ERHÖHEN.

http://www.silber.de/10_dm_gedenkmuenzen_brd.html

Was Du meintest sind die 5 DM Gedenkmünzen, da wurde von 625er Ag auf den Werkstoff Magnimat umgestellt. Dieses enthält gar kein Edelmetall und das war quasi der "Tod" für die 5er, weil kein Sammler mehr sowas haben wollte. Verständlicherweise...

Wer es genau wissen möchte:
Magnimat
Es ist ein Münzmaterial auf Kupfer-Nickel-Basis. Magnimat ist ein Kunstwort aus der ursprünglichen Werksbezeichnung „Magnetisches Material“, es wurde 1969 von ThyssenKrupp konzipiert und hergestellt, genauer gesagt wurde für Magnimat ein magnetisierbarer Nickelkern mit einer Kupfernickel-Legierung walzplattiert. Dieses Material hat den großen Vorteil, das es überaus haltbar und widerstandsfähig ist und durch die spezielle Magnetisierbarkeit auch von modernen Automaten als echtes Geld erkannt werden kann, somit ist es ideal für Münzen geeignet, auch der silberne Kern des heutigen 1€-Stückes besteht übrigens aus Magnimat.
Wenn die etwas ändern, dann den Nennwert. Sammler sind sehr empfindlich, wenn Münzen weniger "Substanz" enthalten. Das will das Finanzministerium nicht mehr riskieren, dass eine ganze Serie "zusammenbricht", wie das bei den 5ern der Fall war. Es ist ja auch eine sehr gute Einnahmequelle des Staates, das darf man bei aller Münzliebe nicht vergessen, es gibt ja den sog. Schlagschatz auch noch.

Schlagschatz, oder auch einfach nur Münzgewinn genannt ist die Differenz zwischen dem Nennwert einer Münze und den bei ihrer Herstellung anfallenden Kosten.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.07.2010, 10:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Echt?
Ich muss wieder mal betonen, dass ich KEIN Numismatiker bin, also von Münzen sehr wenig Ahnung habe - auch wenn natürlich das eine oder andere silberne oder goldene Teil im Laufe der Jahre seinen Weg in die Schatztruhe gefunden hat.
Aber ich dachte immer die Gedenkfünfer hätten bis zum Ende der DM Silber enthalten und nur der legendäre "Silberadler" (also die normale Kursmünze) wäre 74 (?) gegen die Magnimat-Münze ausgetauscht worden (wohl wegen der Zigarettenautomaten).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2010, 10:16

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://www.muenztreff.de/galerie/deutschland/5dm.php

Ja und nein...

Was kaum Jemand weiß:
Die Umstellung von Silbermünzen auf Magnimat hatte -neben dem hohen Silberpreis- noch andere Gründe: Die Zigarettenindustrie und die Hersteller von Automaten ganz allgemein haben sich massiv über das immense Aufkommen gefälschter Münzen beim Finanzministerium beschwert. Daraufhin entwickelte eine Expertengruppe Münzen aus Magnimat. Magnimat steht ja für "Magnetisches Material", es handelt sich um einen magnetisierbaren Nickelkern, um den eine Kupfer-Nickel-Legierung plattgewalzt ist. Daraufhin entwickelte man Automaten, die Eletromagnete eingebaut hatten und so jede einzelne Münze unmittelbar aufgrund ihrer speziell festgelegten Magnetisier-Eigenschaften auf Echtheit überprüfen konnten.

So ist die immerwährende Story, dass das Silbergeld nur aufgrund des hohen Silberpreises aus dem deutschen Bargeldumlauf verschwand ebenfalls eine "urban legend".

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.07.2010, 11:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
999.9 hat geschrieben:http://www.muenztreff.de/galerie/deutschland/5dm.php

Ja und nein...

Was kaum Jemand weiß:
Die Umstellung von Silbermünzen auf Magnimat hatte -neben dem hohen Silberpreis- noch andere Gründe: Die Zigarettenindustrie und die Hersteller von Automaten ganz allgemein haben sich massiv über das immense Aufkommen gefälschter Münzen beim Finanzministerium beschwert. Daraufhin entwickelte eine Expertengruppe Münzen aus Magnimat. Magnimat steht ja für "Magnetisches Material", es handelt sich um einen magnetisierbaren Nickelkern, um den eine Kupfer-Nickel-Legierung plattgewalzt ist. Daraufhin entwickelte man Automaten, die Eletromagnete eingebaut hatten und so jede einzelne Münze unmittelbar aufgrund ihrer speziell festgelegten Magnetisier-Eigenschaften auf Echtheit überprüfen konnten.

So ist die immerwährende Story, dass das Silbergeld nur aufgrund des hohen Silberpreises aus dem deutschen Bargeldumlauf verschwand ebenfalls eine "urban legend".

smilie_07
Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch, warum das "Archäologische Institut" die letzte Münze in Tantchens mir vererbtem Kästchen war ... (Puh, und ich dachte nach Deinem Post schon ich habe Nickel-Kupfer Plempel im Safe liegen).

Ich erinner' mich noch gut an das Verschwinden des Silberadlers - das war bei den Erwachsenen damals wirklich ein Thema. Und es ging in den Gesprächen immer nur ums Silber.
Aber genau das mit der Zigarettenindustrie meinte ich auch. Das hatte ich nämlich schon mal gelesen und irgendwie hatte ich geschlossen, dass es die einzige "Silberentfernung" aus dem Münzgeld war. Aber da lag ich (aber dann eben doch ohne persönliche Konsequenz smilie_11 ) wohl falsch.

Also dann: Ran an die Zehner. In spätestens drei, vier Monaten dürften sie preislich absolut adäquat, wenn nicht günstiger im Vergleich zu einer Standard-Bullion-Münze sein.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2010, 11:11

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Grammpreis bei 16,65gr Feinsilber für 10,- € = 0,60 €
Grammpreis bei 1 Unze Feinsilber für 18,51 € = 0,60 €

Da ist schon so manche 1Oz Bullion Münze drüber !!!

(Mehrwertsteuer mal außen vor gelassen)
Also die gängigsten Bullionmünzen: wie Phil, Maple, Eagle werden denk ich mal im Unzenpreis immer unter dem Silberzehner bleiben. Denn wenn ja jetzt schon über die Umstellung des Silbergehalt oder auch die Nennwerterhöhung diskutiert wird, möchte das Finanzministerium bestimmt nicht ihr Silber für weniger als den aktuellen am Markt erzielbaren Preis verkaufen. Wenn dem doch so sein sollte muss ich dann wohl kurzfristig umsteigen smilie_02
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 01.07.2010, 11:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, Michel, das ist genau das, was ich gerade überlege.
Ich denke zumindest die nächsten 2-3 10er sind ja schon festgelegt und vorbereitet. Da wird man kaum noch was ändern können. Das könnten gerade die sein, die mit Bullions mithalten können. Ich für meinen Teil werd im Juli meinen Silberetat mal in Zehner stecken.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.07.2010, 12:10

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Am 8. Juli bin ich jedenfalls bei der BuBa einer der ersten, der sich mit jede Menge zerbrochenem Porzellan eindecken wird.

BildBild

:idea:


smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.07.2010, 14:42

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Hmm... Porzellan... smilie_08
Sind die Silberzehner an dem Ausgabetag in allen BuBa Filialen verfügbar, oder gehen die an dem Ausgabetag erst an die Filialen raus?
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 01.07.2010, 14:46

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Am Ausgabetag wird jeweils (zumindest in D´dorf) ein spezieller "Münzschalter" aufgemacht, der nur die Zehner ausgibt.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.07.2010, 15:15

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Ok, dann werd ich mal bei uns kucken, und werde mich da anstellen wo die Schlange so lang ist wie vor 20 Jahren beim Empfang der DM smilie_02
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Antworten