Silberner Fleck auf Libertad

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 12.10.2018, 13:12

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Ich hab auf meiner 2018er Libertad einen silbernen Fleck entdeckt.

Die Münze hat die richtigen Maße, das richtige Gewicht, klingt und ist diamagnetisch. Zudem ist sie von einem renommierten Händler, der hier gelistet ist.
Also kann man wohl davon ausgehen, dass sie echt ist.

Aber was zum Geier könnte das für ein Fleck sein? Er sieht nicht oberflächlich aus sondern eher wie verfärbt. Aber selbst Säure sollte doch bei Gold keinerlei Reaktion hervorrufen, so dass es sich verfärbt?!

[img]http://up.picr.de/34049834vx.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/34049835gh.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/34049836wj.jpg[/img]

Beitrag 12.10.2018, 13:51

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Das ist Silber das beim Prägeprozess als Verunreinigung mit in die Münze geprägt wurde. Passiert häufig. Mit der Zeit wird es rot-braun. Kann aber auch ein anderes silbernes Metall sein. Platin, Palladium, Stahl, usw. nur ist das meist Silber.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 12.10.2018, 15:42

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Also - wie MDM sagen würde - mit edlem Silber aufgelegt :roll:

Danke smilie_01

Beitrag 12.10.2018, 21:19

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ja Silber-veredelt! Weltrarität, an dieser Stelle die Silberauflage ist bisher nur dieses Exemplar bekannt.

Sehs so: Die Ronden werden tariert. Du hast also ein paar mg Silber GESCHENKT bekommen. Hebt die Tassen, auf die mex. Mint. smilie_16

Jedenfalls ist es eine hübsche Münze die du da hast. Mir gefallen die Wappen immer sehr gut.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten