Silberpreisprognosen
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Es geht mir - wie gesagt - nur um einen kleinen Nachkauf. Ich hatte vor zwei Jahren aus einem finanziellen Engpass heraus ein wenig verkaufen müssen. Davon habe ich dann in der Folgezeit, als ich wieder etwas flüssiger war, einen Teil zurückgekauft. Nun ging es mir nur darum, wieder auf meinen Bestand vor dem Verkauf (bzw. geringfügig darüber) zu kommen. Wenn der Kurs absackt, habe ich zwar bei den Nachkäufen ein geringfügiges Minus, aber insgesamt bin ich immer noch gut im Plus.
Eigentlich war ich vor zwei Jahren so genervt von der langen Durststrecke, dass ich kein Interesse mehr an Silberkäufen hatte. Nun aber scheint doch Bewegung in die Sache zu kommen. Und da ist es wohl eine psychologische Geschichte, dass ich nicht mit weniger bei einer möglichen Rallye dastehen möchte, als ich bis vor zwei Jahren hatte. Auch wenn das, im Vergleich zu vielen, die hier diskutieren, lächerlich kleine Summen sind.
Das nur zu Erklärung.
Ich muss auch nicht in der nächsten Zeit verkaufen, kann also gewisse Rücksetzer aussitzen. Das bin ich ja seit 2011 gewohnt. Ich werde danach auch nicht mehr nachkaufen, von vielleicht 2-3 Unzen jährlich für Sammelreihen abgesehen.
Eigentlich war ich vor zwei Jahren so genervt von der langen Durststrecke, dass ich kein Interesse mehr an Silberkäufen hatte. Nun aber scheint doch Bewegung in die Sache zu kommen. Und da ist es wohl eine psychologische Geschichte, dass ich nicht mit weniger bei einer möglichen Rallye dastehen möchte, als ich bis vor zwei Jahren hatte. Auch wenn das, im Vergleich zu vielen, die hier diskutieren, lächerlich kleine Summen sind.
Das nur zu Erklärung.
Ich muss auch nicht in der nächsten Zeit verkaufen, kann also gewisse Rücksetzer aussitzen. Das bin ich ja seit 2011 gewohnt. Ich werde danach auch nicht mehr nachkaufen, von vielleicht 2-3 Unzen jährlich für Sammelreihen abgesehen.
So hatte ich auch gedacht, mir vor ein paar Monaten eine Unze Gold am damaligen ATH gekauft und dann ärgerte ich mich darüber, dass ich das zu dem Zeitpunkt unbedingt so machen musste. Habe ich eigentlich noch nie so gemacht. Letztendlich bin ich mit dem Neukauf heute im Plus, habe da aber trotzdem ein, zwei Hunderter versenkt durch mein vorschnelles Handeln.gullaldr hat geschrieben: ↑12.10.2025, 11:44 ...
Wenn der Kurs absackt, habe ich zwar bei den Nachkäufen ein geringfügiges Minus, aber insgesamt bin ich immer noch gut im Plus.
...
Auch im Einkauf liegt der Gewinn.
Über welche "lächerlich kleine" Summe reden wir denn hier?gullaldr hat geschrieben: ↑12.10.2025, 11:44 ...
Und da ist es wohl eine psychologische Geschichte, dass ich nicht mit weniger bei einer möglichen Rallye dastehen möchte, als ich bis vor zwei Jahren hatte. Auch wenn das, im Vergleich zu vielen, die hier diskutieren, lächerlich kleine Summen sind.
...
2-stellig? 3-stellig? oder etwa doch 4-stellig oder 5-stellig? oder gar noch mehr?
Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du kein EM verkaufen wirst die nächste Zeit und Du Dich auch schon mit Rücksetzern auseinander gesetzt hast, was hindert Dich dann daran auf einen solchen Rücksetzer zu warten um den letzten Kauf zu realisieren?gullaldr hat geschrieben: ↑12.10.2025, 11:44 ...
Ich muss auch nicht in der nächsten Zeit verkaufen, kann also gewisse Rücksetzer aussitzen. Das bin ich ja seit 2011 gewohnt.
...
Grundsätzlich denke ich aber, das jeder das mit sich selbst ausmachen sollte, inwieweit er mit seinen EM-Käufen glücklich wird. Niemand hat eine funktionierende Glaskugel und somit sind Kursprognosen, egal ob nach oben oder unten, nur Spekulation.
Dies spiegelt daher auch nur meine Meinung zu Deinem Beitrag wider.
Alles Gute und viel Glück
^ Letztlich weiß man nie, wann es wirklich der günstigste Moment war, zu kaufen. Es kann einen Rücksetzer geben, es kann aber auch erst mal weiter bergauf gehen. Dann hat man zu lange auf den Rücksetzer gewartet. Letztlich ist derzeit allgemein von steigenden Kursen die Rede, und die Lage scheint auch eine deutlich andere als 2011 zu sein. Warten wir es einfach mal ab.
Weil Du nach dem Kauf fragtest: Ich wollte das eigentlich gar nicht so im Detail schildern. Aber vor zwei Jahren hatte ich einen Engpass, beruflich wenig Einnahmen, ALG 1 gerade ausgelaufen. Und da kam es zu einer Reparatur bzw. Erhaltungsmaßnahme, die zu bezahlen war. Unter normalen Umständen wäre ich mit meinen Monatseinnahmen halbwegs, wenn auch auf niedrigem Niveau, ausgekommen, aber solche größeren Rechnungen haben dann immer reingehauen.
Ergo, ich musste etwas Edelmetall verkaufen. Zwei Kilo Ag habe ich dann seither zurückgekauft, jetzt wollte ich doch das letzte Kilo zurückhaben, um die damals so ärgerliche Sache für mich innerlich abschließen zu können. Weitere Nachkäufe jenseits von 2,3 Unzen im Jahr (und vielleicht ein paar Gedenk-Euros) habe ich nicht vor.
Im Vergleich zu anderen sind das aber kleine Summen. Auch Du hast mal von Deiner zweiten Masterbox geschrieben, obwohl Du eigentlich nur nebenher in Silber investiert bist. Ich kann vielleicht erleben, dass der Einkaufskurs für die Kg-Münze wirklich noch mal um 300 Euro fällt. Aber längerfristig wird er vermutlich dennoch ansteigen. Und dann kann ich damit leben. Ich bin aber auch kein "Rakete"-Schreihals, also nicht von blinder Euphorie ergriffen. Dann wenn es nochmals so läuft, wie 2011, dann werde ich innerlich auch damit leben können. Dann warte ich eben nochmals ein Jahrzehnt. Irgendwann geht es schon wieder hoch.
Weil Du nach dem Kauf fragtest: Ich wollte das eigentlich gar nicht so im Detail schildern. Aber vor zwei Jahren hatte ich einen Engpass, beruflich wenig Einnahmen, ALG 1 gerade ausgelaufen. Und da kam es zu einer Reparatur bzw. Erhaltungsmaßnahme, die zu bezahlen war. Unter normalen Umständen wäre ich mit meinen Monatseinnahmen halbwegs, wenn auch auf niedrigem Niveau, ausgekommen, aber solche größeren Rechnungen haben dann immer reingehauen.
Ergo, ich musste etwas Edelmetall verkaufen. Zwei Kilo Ag habe ich dann seither zurückgekauft, jetzt wollte ich doch das letzte Kilo zurückhaben, um die damals so ärgerliche Sache für mich innerlich abschließen zu können. Weitere Nachkäufe jenseits von 2,3 Unzen im Jahr (und vielleicht ein paar Gedenk-Euros) habe ich nicht vor.
Im Vergleich zu anderen sind das aber kleine Summen. Auch Du hast mal von Deiner zweiten Masterbox geschrieben, obwohl Du eigentlich nur nebenher in Silber investiert bist. Ich kann vielleicht erleben, dass der Einkaufskurs für die Kg-Münze wirklich noch mal um 300 Euro fällt. Aber längerfristig wird er vermutlich dennoch ansteigen. Und dann kann ich damit leben. Ich bin aber auch kein "Rakete"-Schreihals, also nicht von blinder Euphorie ergriffen. Dann wenn es nochmals so läuft, wie 2011, dann werde ich innerlich auch damit leben können. Dann warte ich eben nochmals ein Jahrzehnt. Irgendwann geht es schon wieder hoch.
Da hast Du recht, sowas kann natürlich auch passieren.gullaldr hat geschrieben: ↑13.10.2025, 02:11 ^ Letztlich weiß man nie, wann es wirklich der günstigste Moment war, zu kaufen. Es kann einen Rücksetzer geben, es kann aber auch erst mal weiter bergauf gehen. Dann hat man zu lange auf den Rücksetzer gewartet. ...
Jetzt, wo Du die Hintergründe zu Deinem Silberverkauf geschrieben hast, denke ich, das es für Dich wichtig ist diese Geschichte zum Abschluß zu bringen. Und das besser früher wie später. Kann ich gut verstehen, auch aus eigener Erfahrung.
Beträge über 1.000€ sehe ich nicht als "kleine Summe" an. Auch das (bei Dir irgendwas im VK zwischen 1.500€ und 2.000€) muß man erstmal zur freien Verfügung haben.gullaldr hat geschrieben: ↑13.10.2025, 02:11 ...
Im Vergleich zu anderen sind das aber kleine Summen. Auch Du hast mal von Deiner zweiten Masterbox geschrieben, obwohl Du eigentlich nur nebenher in Silber investiert bist. ...
Das mit der zweiten MB hast Du vermutlich missverstanden. Ich hatte das zwar vor, ist aber bei einer geblieben.
Neues ATH auf Intraday-Basis:
Bin mal gespannt, ob der Schlusskurs heute auch ein ATH wird. Sieht eigentlich schon sehr danach aus. Sind aber noch ein paar Stündchen... 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, der geht grade ordentlich durch die Decke.
Vermute aber auch ein heutiges ATH gibt
Schön zu sehen das wir alles richtig gemacht haben
Vermute aber auch ein heutiges ATH gibt
Schön zu sehen das wir alles richtig gemacht haben
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.
Ja, der geht grade ordentlich durch die Decke.
Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit den kursen verhält sich das wie bei einem Hochspringer. Er braucht einen ordentlichen anlauf, um über eine Hürde zu kommen - bei Silber scheint es wohl die 50 € hürde zu sein, die er nächste Woche in augenschein nimmt.Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?
P.S. Dies war Charttechnik für vortgeschrittene
P.P.S. ein kleiner scherz am rande, sorry dafür
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Oliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 08:36Mit den kursen verhält sich das wie bei einem Hochspringer. Er braucht einen ordentlichen anlauf, um über eine Hürde zu kommen - bei Silber scheint es wohl die 50 € hürde zu sein, die er nächste Woche in augenschein nimmt.Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?
P.S. Dies war Charttechnik für vortgeschrittene
P.P.S. ein kleiner scherz am rande, sorry dafür
Wir leben in verrückten Zeiten, ausschließen kann man da sehr wenig.
VfL Bochum? -Find ich gut!
-
bamboo one
- 10 Unzen Mitglied
Es gibt keinen Absturz !! Schau Dir den Chart in USD an!!Puschel hat geschrieben: ↑28.11.2025, 23:09Ja, der geht grade ordentlich durch die Decke.Stimmt, trotz Absturz das Schlusskurs-ATH erreicht.
Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?
Ist wohl ein Fehler in der Umrechnung. Die Software scheint nicht sehr zuverlässig zu sein (wie die Kurse im Forum und der Hauptseite :-/ )
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !
Das ist eine logische Erklärung. Vielen Dank dafür.bamboo one hat geschrieben: ↑29.11.2025, 12:34 Es gibt keinen Absturz !! Schau Dir den Chart in USD an!!
Ist wohl ein Fehler in der Umrechnung. Die Software scheint nicht sehr zuverlässig zu sein (wie die Kurse im Forum und der Hauptseite :-/ )
Der Silberpreis in Euro stimmt demnach auch nicht mit dem in US-Dollar überein.
56,72 : 1,16 = 48,89655... und nicht 47,64.
Oder der Umrechnungsfaktor ist nicht richtig.
Die Kurse im Forum stimmen schon seit dem 12.11. nicht. Hatte @michasi bereits am 13.11. hier im Forum vermeldet.
Ja schade das sich das Forum Team sich offensichtlich um nichts mehr kümmert. Das war nicht immer soDie Kurse im Forum stimmen schon seit dem 12.11. nicht. Hatte @michasi bereits am 13.11. hier im Forum vermeldet.
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Es ist soweitOliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 08:36Mit den kursen verhält sich das wie bei einem Hochspringer. Er braucht einen ordentlichen anlauf, um über eine Hürde zu kommen - bei Silber scheint es wohl die 50 € hürde zu sein, die er nächste Woche in Augenschein nimmt.Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?
Hammer. Mal eben 5 % ....erneut....nach obenVfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑01.12.2025, 17:29Es ist soweitOliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 08:36Mit den kursen verhält sich das wie bei einem Hochspringer. Er braucht einen ordentlichen anlauf, um über eine Hürde zu kommen - bei Silber scheint es wohl die 50 € hürde zu sein, die er nächste Woche in Augenschein nimmt.Aber wie kommt dieser plötzliche Absturz zustande?.
-
bamboo one
- 10 Unzen Mitglied
Der falsche Schlusskurs von Freitag steht immer noch im ATH. Entweder interessiert das die Seitenbetreiber nicht oder die haben das nicht gecheckt.
Egal wie, sowas sollte einem nicht passieren, wenn man den Anspruch hat die Nummer 1 zu sein.
Ich hab vollsten Respekt vor den Betreibern, die haben was tolles auf die Beine gestellt, aber bei den Kernthemen Preise, ATH‘s usw. darf kein Fehler passieren und vor allem nicht so „lang anhaltend“.
Da verliert man das Vertrauen in die Kompetenz
Egal wie, sowas sollte einem nicht passieren, wenn man den Anspruch hat die Nummer 1 zu sein.
Ich hab vollsten Respekt vor den Betreibern, die haben was tolles auf die Beine gestellt, aber bei den Kernthemen Preise, ATH‘s usw. darf kein Fehler passieren und vor allem nicht so „lang anhaltend“.
Da verliert man das Vertrauen in die Kompetenz
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Eine PN ans Forum-Team könnte die Sache beschleunigen, ist ja nicht so würde hier eine KI alle Posts mitlesen.Oliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 13:26Ja schade das sich das Forum Team sich offensichtlich um nichts mehr kümmert. Das war nicht immer soDie Kurse im Forum stimmen schon seit dem 12.11. nicht. Hatte @michasi bereits am 13.11. hier im Forum vermeldet.
Und es hat seid dem 12.11. NIemand eine meldung an euch geschickt ??? Und keinem vom Mod Team ist es selbst seid dem 12.11. auf gefallen ???Mod-Team hat geschrieben: ↑02.12.2025, 13:22Eine PN ans Forum-Team könnte die Sache beschleunigen, ist ja nicht so würde hier eine KI alle Posts mitlesen.Oliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 13:26Ja schade das sich das Forum Team sich offensichtlich um nichts mehr kümmert. Das war nicht immer soDie Kurse im Forum stimmen schon seit dem 12.11. nicht. Hatte @michasi bereits am 13.11. hier im Forum vermeldet.![]()
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Der Silberpreis will noch nicht dauerhaft über die 50 € hopsen
.
Siehe da, sofort erledigt. Sollte eigentlich klar sein, dass die Geschwindigkeit bei der Behebung von IT-Fehlern davon abhängt, dass diese auf richtigem Wege gemeldet werden.Oliver hat geschrieben: ↑02.12.2025, 16:35Und es hat seid dem 12.11. NIemand eine meldung an euch geschickt ??? Und keinem vom Mod Team ist es selbst seid dem 12.11. auf gefallen ???Mod-Team hat geschrieben: ↑02.12.2025, 13:22Eine PN ans Forum-Team könnte die Sache beschleunigen, ist ja nicht so würde hier eine KI alle Posts mitlesen.Oliver hat geschrieben: ↑29.11.2025, 13:26
Ja schade das sich das Forum Team sich offensichtlich um nichts mehr kümmert. Das war nicht immer so![]()