Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Austin Powers hat geschrieben: 24.12.2025, 17:52
Wenn ich die Spreads Ankauf / Verkauf für 1kg Silberbarren hier auf Gold.de sehe wird mir ganz anders.... 1.940 € / 2.440 € - da bleibt schon viel auf der Strecke bei einem Verkauf (leider). Was ist hier wohl die beste Lösung, Direktverkauf?
Direktverkauf ist natürlich die beste Lösung, aber der Markt für 1kg Barren ist recht klein. Bei gängigen Unzen ist das alles kein Problem, nur ein bisschen Arbeit (einzeln verkapseln, verschicken, etc.).

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Linnchen sorry bist im Irrtum.
Hier mal die Regeln:

https://www.lexware.de/wissen/unternehm ... gMQAvD_BwE

Die Ausnahme sind "Kursmünzen". Siehe hier:

11§ 25a UStG enthält eine Sonderregelung für die Besteuerung der Lieferungen nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG von beweglichen körperlichen Gegenständen einschließlich Kunstgegenständen, Sammlungsstücken und Antiquitäten, sofern für diese Gegenstände kein Recht zum Vorsteuerabzug bestand. 2Sie werden nachfolgend als Gebrauchtgegenstände bezeichnet, weil sie nach der Verkehrsauffassung bereits „gebraucht“ sind. 3Edelsteine und Edelmetalle sind nach § 25a Abs. 1 Nr. 3 UStG von der Differenzbesteuerung ausgenommen. 4Edelsteine im Sinne der Vorschrift sind rohe oder bearbeitete Diamanten (Position 7102 Zolltarif) sowie andere Edelsteine (z. B. Rubine, Saphire, Smaragde) und Schmucksteine (Position 7103 Zolltarif). 5Synthetische und rekonstituierte Edelsteine oder Schmucksteine (Position 7104 Zolltarif) rechnen nicht dazu. 6Edelmetalle im Sinne der Vorschrift sind Silber (aus Positionen 7106 und 7112 Zolltarif), Gold (aus Positionen 7108 und 7112 Zolltarif) und Platin einschließlich Iridium, Osmium, Palladium, Rhodium und Ruthenium (aus Positionen 7110 und 7112 Zolltarif). 7Edelmetalllegierungen und -plattierungen gehören grundsätzlich nicht dazu. 8Aus Edelsteinen oder Edelmetallen hergestellte Gegenstände (z. B. Schmuckwaren, Gold- und Silberschmiedewaren) fallen nicht unter die Ausnahmeregelung. 9Die Anwendung der Differenzbesteuerung ist jedoch ausgeschlossen, wenn die Gegenstände, die Edelmetalle oder Edelsteine enthalten, ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr erfüllen können und nur noch wegen des Wertes, der diesen Metallen und Steinen innewohnt, gehandelt werden (vgl. EuGH-Urteil vom 11.07.2018, C-154/17, E LATS). 10Die Differenzbesteuerung ist anwendbar auf den Handel mit sog. Kursmünzen (Sonderprägungen, die auch als gesetzliches Zahlungsmittel zugelassen sind).

Beitrag

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Einmal Asien ohne die Amis im Anschluss: 10% im Plus. Schönes Weihnachtsgeschenk :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Horst Lüning: Silber Boom erreicht 100$/oz? | Bärenfalle, Ghost Week und Unterschied New York und Shanghai
https://www.youtube.com/watch?v=vvE7NoSCxLY

Beitrag

Austin Powers
10 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 25.12.2025, 10:46
Direktverkauf ist natürlich die beste Lösung, aber der Markt für 1kg Barren ist recht klein. Bei gängigen Unzen ist das alles kein Problem, nur ein bisschen Arbeit (einzeln verkapseln, verschicken, etc.).
Ich bin selten hier, dennoch: vielen Dank für die Rückmeldungen und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/austin-powers-t9994.html

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Einigermassen interessant smilie_01

Silber überholt Gold dramatisch: Warum das „Breakout-Metall“ jetzt bei 79 Dollar steht

Gold und Silber starten stark ins neue Jahr. Das hat eine Reihe von Gründen und beschert den Edelmetallen auch für 2026 eine sehr positive Prognose für die Entwicklung. Was man wissen sollte:

https://www.fr.de/wirtschaft/gold-und-s ... 20191.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Wenn man sich die Gold-Silber-Ratio ansieht (aktuell rund 50), könnte man meinen, wir wären an einem Widerstand angelangt:
https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/

Natürlich kann das Verhältnis kurzfristig auch noch auf 40 oder darunter sinken, aber es gab bisher immer (!) eine Trendumkehr nach so einer Entwicklung.
Ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass Silber Gold weiter outperformt.

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es derzeit noch weniger möglich als bisher, dass zukünftige Gold-Silber-Ratio zu definieren. Auch mit bedingt durch die unkalkulierbaren Maßnahmen des Orangeman.

Der Median der letzten 100 Jahre liegt bei ungefähr 50. Besonders geringe Ratios gab es 1967/69, London-Gold-Pool-Krise, 1980 Inflations-/Krisenwelle, 2011 Nachfinanzkrise.

Bedingt durch den gesteigerten Bedarf von Silber seitens der Industrie (Z.B. neue Ag-C Feststoff-Batterien von Samsung für E-Mobilität, 1 kg Silber pro Einheit, Photovoltaik+Elektronik (Server, KI etc.)) und einer ungewöhnlichen Situation bei der Comex (Open Interests (Auslieferungen) sehr stark steigend), wäre es möglich, dass das Ratio weiter gen Süden wandert. Hohe Volatilität inbegriffen smilie_02

Was ist Eure Meinung dazu?

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Äh nee
Die Gold-Silber Ratio ist definiert: 1 Teil Gold zu x Teilen Silber. Nicht angegeben ist die Höhe des Verhältnisses.
Was viele vergessen: Es gab lange Zeit ein festgeschriebenes Verhältnis sogar gesetzlich. Schaut mal auf LMU Ratio 1:15,5 oder auf historische Münzfüße. Selbst die ollen Römer hatten ein festgelegtes Verhältnis wie bei fast allen Kurantmünzen.
Was unser heutiger Markt macht ist wohl nix anderes als ein Ausdruck von Angebot und Nachfrage wobei sich trefflich streiten lässt was diese Nachfrage treibt. Dies gilt für eigentlich alle Edelmetalle und Spekulationsobjekte je nach der Erwartungshaltung der potenziellen Käufer.

Beitrag

ISO20022
2 Unzen Mitglied
Äh doch.

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gemeint, dass die mathematische Gold-Silber-Ratio-Formel geändert wird, sondern lediglich, dass das Ratio von Gold zu Silber momentan, bedingt durch die makroökonomische Situation,
weiter gen Süden wandern kann, aber dennoch nicht genau voraus zu sagen ist.
Am heutigen Tag wiederholt geschehen ist die südliche Richtung, während gleichzeitig der DAX und der Euro Stoxx schwächelt.

Wenn der Imperator damit droht Wegezölle zu erheben und die Wegelagerer, reaktionär, mit Gegenzöllen drohen, geschieht genau das was heute geschehen ist. Die Niesnutzer der Wege drehen um und wandern wieder in sicherere Gefilde.

P.S. In der Regel beginne ich keine Kommunikation mit Äh doch. Im realen Leben würde mein Gegenüber mich dann nicht wirklich ernst nehmen. Also, sorry dafür.

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Ich hatte dich genau verstanden..... smilie_24

und auf deine abschließende Frage geantwortet was meine Meinung ist....

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Silber hat soeben die 100 Dollar überschritten smilie_15.
So langsam wirds ultraspannend.

Beitrag

Puschel
500 g Barren Mitglied
Ja, @Bochum
Heute um ca 16.47 Uhr wurde die 100-Dollar-Schallmauer durchbrochen !!! smilie_01
-Silberspot 100$.JPG
Mal abwarten bis dieses historische Ergebnis auch in Euro da ist smilie_23 smilie_23 smilie_59 smilie_57
Jetzt bin ich froh, dass ich in den letzten 4 Monaten noch ein bisschen was in Silber nachgelegt habe. Einstandspreis der letzten Käufe hat sich mehr wie verdoppelt. smilie_15
Spannend wird die Zukunft allemal. Mal sehen wann Rücksetzer kommen, wie diese ausfallen und wo sich der Silberpreis dann positionieren kann, trotz gewohnter hoher Volatilität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
wenn Ag morgen in € nicht dreistellig ist, guck ich gar nicht mehr nach dem Kurs !!!

Das wär mir dann zu langweilig smilie_01
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Das hat man in der Tat nicht alle Tage... mehr als 13% plus.
Sieht ungesund aus. Irgendwer auf dem Papiermarkt für Silber hat richtig Druck.
Screenshot 2026-01-26 190609.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Silber überschreitet die 100 €-Grenze smilie_01 smilie_15 .

Beitrag

Deichgraf
1 kg Barren Mitglied
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 29.01.2026, 15:41 Silber überschreitet die 100 €-Grenze smilie_01 smilie_15 .
Da kann man mal sehen, wie die Märchensteuer die Kurse beeinflusst. :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag

Fritt
½ Unze Mitglied
Hallo,
na nu, kein Kommentar zum historischen Absturz bei Silber - nach einer unglaublichen Rallye allerdings. Bin gespannt, wo sich Silber einnordet.

Beitrag

gullaldr
10 Unzen Mitglied
Im Thread "Goldpreisprognosen II" hast Du doch selbst die Antwort gegeben, die sich auch auf Silber übertragen lässt:
Mal sehen, wo der Rückgang stoppt. Eine Korrektur war ja schon länger erwartet nach diesem unglaublichen Anstieg.
Und im Thread "Jetzt wirklich: Crashtime" ergänzt Dirk64:
Ganz ehrlich, ich empfinde den Rücksetzer nicht wirklich als Absturz. Am 01.01.2026 60,51€, jetzt 71,81€. Das sind gute 11€ Steigerung im Monat Januar!
Vor rund 6 Monaten noch um die 32€. Alles Gut! Nachkaufen würde ich jetzt auch nicht, außer vielleicht ein paar Unzen um Sammlungen zu vervollständigen, aber nicht Tube-weise.
Damit ist zum derzeitigen Kursstand doch alles gesagt. Abwarten und Tee trinken.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Das ist ja nicht mehr schön bei Silber... smilie_04 gefühlt geht es ständig um zweistellige Prozentsätze bergab. Der short squeeze bei der COMEX scheint vorbei zu sein. Allerdings... wenn es wieder auf die Marken des letzten Jahres ginge würde ich so was von nachunzen ;)

Gold hält sich dagegen ja noch recht gut. Die Anti-USD Story zieht wohl noch.

Antworten