Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.04.2018, 18:48

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Indiana Jones hat geschrieben:smilie_09 ja, der Silberkurs musste scheinbar nur tief genug fallen ( Jahresverlust / Tagesgewinn "Ratio" 10 : 1 ) , um für die Spekulatio, also die sogen. Märchen - u. Kapitalertragssteuer ein klein wenig, also ein Zehntel in Relation zum Jahresverlust steigen zu dürfen. Auf Jahressicht stehen für die in Deutschland ansässigen Spekulanten damit 25 % Kapitalertragssteuer plus Kirchensteuer contra 2,5 % Tagesgewinn. Also leider noch immer nur ein laues Lüftchen am Horizont froher Erwartungen. Sei es die Hoffnung auf günstige Nachkäufe oder auf eine faire Bewertung des Edelmetalls.

Naja,ich hätte nichts gegen einen steigenden Silberpreis aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Ich zahle gerne Kapitalertragssteuer den das bedeutet Gewinn und Rendite.
Und wenn mal was daneben geht wird der Verlust verrechnet.
Träumer erwachet.

Beitrag 18.04.2018, 19:08

Mehrgoldfüralle
Immer der professorale Unfug. Nach einem Jahr Haltefrist gilt der Verkauf als privates Veräußerungsgeschäft und ist steuerfrei.

Beitrag 18.04.2018, 19:54

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Immer der professorale Unfug. Nach einem Jahr Haltefrist gilt der Verkauf als privates Veräußerungsgeschäft und ist steuerfrei.
Bist Du Dir sicher, dass das auch 2018/2019 gilt ?
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 18.04.2018, 20:00

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Für Wertpapiere, die ab 2009 erworben wurden, sowie für ab 2009 eingegangene Termingeschäfte mit Derivaten gibt es die einjährige Spekulationsfrist nicht mehr. Das bedeutet: dass auch noch nach vielen Jahren ein Verkaufsgewinn der Abgeltungssteuer unterliegt bzw. ein Verkaufsverlust steuerlich noch geltend gemacht werden kann....
https://www.geldtipps.de/geldanlage/the ... eiter-gilt

Beitrag 18.04.2018, 20:00

Mehrgoldfüralle
@Kilimutu

Sogar hier
https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/
zu finden.

Beitrag 18.04.2018, 20:02

Mehrgoldfüralle
Indiana Jones hat geschrieben:Für Wertpapiere, die ab 2009 erworben wurden, sowie für ab 2009 eingegangene Termingeschäfte mit Derivaten gibt es die einjährige Spekulationsfrist nicht mehr. Das bedeutet: dass auch noch nach vielen Jahren ein Verkaufsgewinn der Abgeltungssteuer unterliegt bzw. ein Verkaufsverlust steuerlich noch geltend gemacht werden kann....
https://www.geldtipps.de/geldanlage/the ... eiter-gilt
smilie_40

Beitrag 18.04.2018, 20:05

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@MgfA

falls du etwas nicht verstanden hast. Du kannst gerne nachfragen !

@Kilimutu

meine Aussage:
Indiana Jones hat geschrieben:
Auf Jahressicht stehen für die in Deutschland ansässigen Spekulanten damit 25 % Kapitalertragssteuer plus Kirchensteuer contra 2,5 % Tagesgewinn.
bezog sich auf Spekulationsgewinne mit Optionsgeschäften auf Silber bezüglich den Kursgewinnen am 18.04.2018 (ca. 2,5 %). Nicht auf den Kauf und Verkauf von physischem Silber. Diesbezüglich hat man in Jahresfrist einen Freibetrag bis 600 Euro (sogenannte private Veräußerungsgeschäfte). smilie_24
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 18.04.2018, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.04.2018, 20:06

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Immer der professorale Unfug. Nach einem Jahr Haltefrist gilt der Verkauf als privates Veräußerungsgeschäft und ist steuerfrei.

Kapitalertragssteuer,Abgeltungssteuer 25% wird fällig:
Auf Aktiengewinne wenn die Aktien nach dem 01.01.2009 gekauft wurden.
Desweiteren auf alle erhaltene Dividenden,
Abzüglich Sparerfreibetrag.
Private Veräußerungsgeschäfte sind nach 1 Jahr steuerfrei.
Träumer erwachet.

Beitrag 18.04.2018, 20:11

Mehrgoldfüralle
@Salami6

Sag ich doch. Und der Faden heißt Silberpreisprognosen, nicht Silberspekulationssteuerprognosen. Es geht um Silber, nicht um Papier.

Beitrag 18.04.2018, 20:23

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Sag ich doch. Und der Faden heißt Silberpreisprognosen, nicht Silberspekulationssteuerprognosen. Es geht um Silber, nicht um Papier.
Hier haben sich vor kurzem 2 user über Spekulationsmöglichkeiten auf den Silberkurs in etwa wie folgt unterhalten:
tob74 hat geschrieben:Moinsens... ich hätte eine Bitte an euch.
Ich habe physische Silberbestände und möchte diese für den Fall eines zukünftigen Preiseinbruchs hedgen. Konkret heisst das ich will zunächst sicherstellen das Silber in 2 Jahren einen ähnlichen Wert hat wie jetzt.
... welche Scheine würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibts eine andere sinvollere Möglichkeit das Silber zu sichern (CFD etc.)?
...
lifesgood hat geschrieben:... auf der HP der Börse Stuttgart gibt es einen OS-Finder.

Da kannst Du eingeben, wo die K.O.-Barriere liegen soll usw.

lifesgood
@ MgfA,

auch wenn es dir nicht passt muss man Silber nicht zwingend physisch erwerben, um an Preissteigerungen zu partizipieren. So mancher hat an den Kurswertverlusten des Silberpreises in den voraus gegangenen Jahre ganz einfach mit Silber Leerverkäufen exorbitante Gewinne eingestrichen. Solche Spekulationsgeschäfte mit Optionen unterliegen aber seit 2009 der Spekulationssteuer. Kein Grund, dass du hier auf Krawall gebürstet auftrittst und meine(n) vorausgegangene(n) Kommentar(e) mit Füßen trittst.


:mrgreen:

Beitrag 18.04.2018, 20:34


Beitrag 19.04.2018, 21:06

Mehrgoldfüralle
@Professor

Wäre noch die Frage, ob du schneller löschst oder schreibst. Hier war bis vor zwei Minuten noch ein Angriff auf @lifesgood wegen eines Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehlers zu lesen. Du wirst doch nicht gemerkt haben, dass du dich mit sowas noch angreifbarer machst als mit deiner kruden Logik? Man könnte nämlich einen Sport daraus machen, deine Rechtschreibfehler zu zitieren und fett hervor zu heben.

Und noch was: Wenn man zitiert, dann original, ohne Fettungen und eingefügte Links. Das führt nächstens zu einer Meldung.

Beitrag 19.04.2018, 21:31

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_13 , aber du langweilst mit Schlafsmiley ebenso wie mit einer deiner jüngsten Unterstellungen, dass nämlich der angehende "Goldguru" Lifesgood hier von mir mit einem
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehler
korrekt zitiert wurde. Und selbst wenn lifesgood irgendwo im www. mal einen Rechtschreibfehler verloren hätte. Musst du den hier ohne konkrete Angabe(n) unbedingt apportieren ?

Kannst oder willst du uns nicht in Frieden lassen und mal davon absehen in "durchgeknallter Wild West Manier" alles und jeden zu verunglimpfen ?

Schließlich wollen hier Silberzertifikate Zocker, Horter von Bullionmünzen und Sammmler friedlich mit eindander klar kommen . Mein an dich gerichteter Appell lautet also: Bitte nicht rum stänkern, sondern einfach versuchen, den Neugierigen in Sachen Edelmetalle weiter zu helfen. Dort könntest du zum Beispiel dein angebliches Fachwissen mal mit einer Antwort zum Einsatz bringen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 45#p608109
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.04.2018, 05:42, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 20.04.2018, 01:47

lifesgood
Indiana Jones hat geschrieben: ... "durchgeknallter wild Ossi Manier" ...
Wieder mal ein Verstoß gegen die Forenregeln
• Diffamierung oder beleidigende Äußerungen über einzelne Personen oder Gruppen
lifesgood

Beitrag 20.04.2018, 05:38

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Warum spielst du dich hier schon wieder auf ?

Die Auslegung und Anwendung der Forumsregeln ist Aufgabe des Forums Bereibers, der das an sein Moderatorenteam delegieren kann. Das Team kann dabei die höchstrichterliche Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes zu Hilfe nehmen.

Diesbezüglich verweise ich auf die Pressemitteilung Nr. 23/2015 vom 28. April 2015 zum
Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2015 1 BvR 1036/14 :

"Eine herabsetzende Äußerung, die weder bestimmte Personen benennt noch erkennbar auf bestimmte Personen bezogen ist, sondern ohne individuelle Aufschlüsselung ein Kollektiv erfasst, kann zwar unter bestimmten Umständen ein Angriff auf die persönliche Ehre der Mitglieder des Kollektivs sein.

Je größer das Kollektiv jedoch ist, desto schwächer kann auch die persönliche Betroffenheit des einzelnen Mitglieds werden, weil es bei den Vorwürfen an große Kollektive meist nicht um das individuelle Fehlverhalten oder individuelle Merkmale der Mitglieder, sondern um den aus der Sicht des Sprechers bestehenden Unwert des Kollektivs geht.
"

Ich hatte eingangs den user MgfA gefragt, warum er sich hier z. B. wie folgt daneben benahm:
Dabei ging es mir nicht um die Herabsetzung eines Kollektives sondern darum, ihm zu erklären, dass unsachliche Schnarch - Beiträge hier nicht erwünscht sind.

So viel vorab zu der mir gegenüber hier geäußerter schweren Anschuldigung, dass ich hier gegen eine Forumsregel verstoßen hätte. Konkret ging es dir scheinbar darum, dass ich die "Manieren" des Kollegen MgFA hinterfragt habe. Also schauen wir mal was das Internet uns für eine Definition zu der von mir gewählten Formulierung gibt:
Indiana Jones hat geschrieben:smilie_13 ,

Kannst oder willst du uns nicht in Frieden lassen und mal davon absehen in "durchgeknallter Wild West Manier" alles und jeden zu verunglimpfen ? Schließlich wollen hier Silberzertifikate Zocker, Horter von Bullionmünzen und Sammmler friedlich mit eindander klar kommen ...
Wild West Manier
https://www.openthesaurus.de/synonyme/i ... est-Manier
-------------------------------

Synonyme :

abweisend · · barsch · brüsk · derb · flegelhaft · forsch · grob · grobklotzig · gröblich · grobschlächtig · kurz angebunden · nicht (gerade) die feine englische Art (fig.) · rau · raubeinig · rauborstig · rüde · rüpelhaft · ruppig · schroff · uncharmant · unflätig · unfreundlich · ungalant · ungehobelt · ungeschliffen · unhöflich · unsanft · unwirsch · unzivilisiert · wenig galant · wirsch · harsch (geh.) · nassforsch (geh.) · hantig (ugs., bair.) · hau-drauf-mäßig (ugs.) · in Wildwest-Manier (ugs.) · pampig (ugs.) · raubauzig (ugs.) · rotzig (ugs.) · rustikal (ugs., scherzhaft-ironisch) · wie die Axt im Walde (ugs.)

------------------------

Ich fasse also zusammen. Nachdem Mgfa in diesen Thread einen Schlafsmiley rein kopiert hatte und ich dich daraufhin zitiert habe aber meinen post wieder gelöscht habe ging mich Mgfa wie folgt an und hat mich mit einer Meldung bei der Forumsleitung bedroht:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Professor

Wäre noch die Frage, ob du schneller löschst oder schreibst. Hier war bis vor zwei Minuten noch ein Angriff auf @lifesgood wegen eines Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehlers zu lesen. Du wirst doch nicht gemerkt haben, dass du dich mit sowas noch angreifbarer machst als mit deiner kruden Logik? Man könnte nämlich einen Sport daraus machen, deine Rechtschreibfehler zu zitieren und fett hervor zu heben.

Und noch was: Wenn man zitiert, dann original, ohne Fettungen und eingefügte Links. Das führt nächstens zu einer Meldung.
Wohl gemerkt: Anlass seiner Pöbelei war nicht etwa der Umstand, dass ich hier etwas geschrieben habe sondern, dass ich meinen Betrag gelöscht hatte ! Ich hatte dabei nicht Teile meines Beitrages sondern den Beitrag komplett gelöscht.

Dass ich mich hier weder von MgfA noch von Dir für die Löschung eines meiner Beiträge rechtfertigen muss versteht sich von selbst. Gleichwohl möchte ich dir kurz erklären, warum ich den Beitrag gelöscht habe. Es war ein Kommentar zu einer deiner Äußerungen, in dem ich dich zitiert hatte. Beim Durchlesen deines Kommentares fiel mir auf, dass du darin einen Rechtschreibfehler gemacht hattest. Ich wollte dich so nicht öffentlich zitieren und habe deshalb einfach meinen kompletten Post gelöscht.

Hierauf hat mir MgfA damit droht, mich bei der Forumsleitung bzw. beim Moderator zu melden.

Da ich wegen der ungerechtfertigten Anschuldigung erschrocken bin habe ich Mgfa eben gefragt, was das soll. Dass du dich darauf zu Wort meldest nehme ich zur Kenntnis. Kann aber nicht nachvollziehen, worüber du dich hier echauffierst. Sei es wie es sei. Es täte mir selbstverständlich leid, wenn sich hier Jemand ob der " Wild West bzw. "Wild Ost Manieren" bestimmter user in seiner Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen unangemessen angesprochen fühlt. Auch ich bezahle den Solidaritätszuschlag nunmehr seit 1995, also seit über 20 Jahren ungerne und würde mich aber niemals despektierlich über das Fachpersonal aus dem Osten, das die BRD regiert, äußern. So viel sei dir versichert, werter Lifesgood, du oberster aller Blog Platzwarte!
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.04.2018, 06:20, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag 20.04.2018, 06:10

Mehrgoldfüralle
@Professor

Was meinst du, wie wertvoll sind Beiträge, die meistens von Wikipedia abgeschrieben sind und nach dem Schreiben wieder gelöscht werden? Und das du dich als Hüter der Forumshygiene aufspielst, macht ja wohl den Bock zum Gärtner.

Ich freue mich schon auf die Definitionen aus Duden, Wikipedia etc. Man lernt nie aus, vor allem wenn man solche Koryphäen an Bord hat.

Beitrag 20.04.2018, 06:25

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@Professor

Was meinst du, wie wertvoll sind Beiträge, die meistens von Wikipedia abgeschrieben sind und nach dem Schreiben wieder gelöscht werden?
Nur um dich zu erinnern. Bei deinem Vorwurf ging es nicht um die Löschung eines Zitates eines Wikipedia Eintrages sondern um die Löschung des Zitates vom 19.04.2018 19:03, gefunden auf silber.de:

"Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist natürlich eine sehr phylosophische und läßt sich auch nicht allgemeingültig und schon gar nicht auf die Schnelle beantworten.

Die Wahrheit liegt vermutlich, wie so oft im Leben, in der Mitte. Die Yacht allein, sofern man sowas überhaupt möchte, kann natürlich nicht der Sinn des Lebens sein. Aber genausowenig kann der Sinn des Lebens nur darin bestehen, ein möglichst großes Vermögen anzuhäufen, um irgendwann mal der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

Just my two cents ... :roll:

Aber um auch wieder aufs Threadthema zu kommen. Silber hält sich doch recht stabil, auch in Anbetracht des heute steigenden Dollar.

lifesgood"

Dort im Original zu finden: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 30#p608091
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.04.2018, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.04.2018, 06:27

lifesgood
@Indiana Jones: Es hat Programm bei Dir, dass Du provozierende und beleidigende Äußerungen schreibst und diese dann wieder löschst oder editierst (wie die Ossi-Äußerung). Offensichtlich willst und suchst Du Streit und wenn keine Reaktion erfolgt, dann wird es eben ganz scheinheilig gelöscht oder editiert.

Aber auf den ewigen Streit hab ich keinen Bock. Daher werde ich nicht mehr mit Dir streiten. Wenn Du gegen die Forenregeln verstößt wir das gemeldet und von mir darauf hingewiesen.

Es dürfte unstreitig eine Beleidigung sein wenn man viele Millionen Deutsche auf Grund ihrer Herkunft als durchgeknallt und wild bezeichnet. In letzter Konsequenz muss das natürlich die Moderation bzw. die Forenleitung beurteilen. Das will ich gar nicht, es geht mir nur darum zu dokumentieren, was Du hier so treibst, bevor Du es wieder löschst oder editiertst.

Ich hab's Dir schon mal geschrieben. Als Du Dich hier angemeldet hast, hast Du die Forenregeln akzeptiert, also halt Dich dran.

Wenn Du das nicht kannst wirst Du über kurz oder lang, wie schon vielerorts gesperrt werden. Aber im Gegensatz zu Deinen anderen Sperrungen, wirst Du Dich nicht als unschuldiges Opfer von Moderatorenwillkür darstellen können, weil Deine Verstöße dokumentiert sind.

Nicht ich bin es, der die Nägel in Deinen Forumssarg schlägt, das bist Du selbst. Ich weisse nur darauf hin, wenn Du wieder einen Nagel eingeschlagen hast. Wenn Du keine Nägel mehr einschlägst, kann ich nicht drauf hinweisen. So einfach ist das.

lifesgood

P.S.: Da die User hier auch bei silber.de aktiv sein können, ist es nicht nötig Beiträge von drüben hierherzukopieren. Aber irgendwie fühle ich mich schon ein wenig verfolgt. Da halte ich mich hier zurück um Streit mit Dir aus dem Weg zu gehen und dann kopierst Du meine Postings von silber.de hier rein.
Zuletzt geändert von lifesgood am 20.04.2018, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.04.2018, 06:30

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben:@Indiana Jones: Es hat Programm bei Dir, dass Du provozierende und beleidigende Äußerungen schreibst und diese dann wieder löschst oder editierst (wie die Ossi-Äußerung)...

Es dürfte unstreitig eine Beleidigung sein wenn man viele Millionen Deutsche auf Grund ihrer Herkunft als durchgeknallt und wild bezeichnet. In letzter Konsequenz muss das natürlich die Moderation bzw. die Forenleitung beurteilen. Das will ich gar nicht, es geht mir nur darum zu dokumentieren, was Du hier so treibst, bevor Du es wieder löschst oder editiertst.
Du kannst es einfach nicht lassen, mir hier Dinge zu unterstellen, die ich so nie geäußert habe.

Das bezeichnet man juristisch

VERLEUMDUNG.

Hinsichtlich Kollektivbeleidigungen hatte ich bereits auf die Pressemitteilung Nr. 23/2015 vom 28. April 2015 zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2015 1 BvR 1036/14 aufmerksam gemacht:
Indiana Jones hat geschrieben:
"Eine herabsetzende Äußerung, die weder bestimmte Personen benennt noch erkennbar auf bestimmte Personen bezogen ist, sondern ohne individuelle Aufschlüsselung ein Kollektiv erfasst, kann zwar unter bestimmten Umständen ein Angriff auf die persönliche Ehre der Mitglieder des Kollektivs sein.

Je größer das Kollektiv jedoch ist, desto schwächer kann auch die persönliche Betroffenheit des einzelnen Mitglieds werden, weil es bei den Vorwürfen an große Kollektive meist nicht um das individuelle Fehlverhalten oder individuelle Merkmale der Mitglieder, sondern um den aus der Sicht des Sprechers bestehenden Unwert des Kollektivs geht.
"
Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 20.04.2018, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.04.2018, 06:33

lifesgood
... was Du geschrieben (und dann editiert hattest) habe ich zitiert. Wo soll da Verleumdung sein?

Du hast es doch geschrieben, also habe ich keine unwahren Tatsachen verbreitet.
§ 187
Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet ...
Wäre ich Ossi würde ich mich beleidigt fühlen.

Und das widerspricht eben den Forenregeln. Wir sind alle hier Gast und haben uns an die Regeln zu halten. Tun wir das nicht, dürfen wir uns nicht wundern wieder ausgeladen zu werden.

Aber wie gesagt, ich streite nicht mit Dir. Halt Dich an die Forenregeln und alles ist gut.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 20.04.2018, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten