Silberpreisprognosen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.01.2021, 16:29

Benutzeravatar
Sapnovela
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 05.11.2011, 21:59
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
21.01.2021, 13:40
Sapnovela hat geschrieben:
21.01.2021, 13:37
... Mal im Ernst, woher nehmt Ihr die Zahl? Weil sie so schön zwischen Null und Hundert liegt? Gibt es irgendwelche Fundamentaldaten, die 50$/oz stützen?
...
Ich dachte, das hätte ich 3 Posts weiter oben dargelegt?! smilie_08
Das frührere ATH ist aber kein wirklich fundamental begründeter Wert, das war eine spekulative Spitze. Klar kann man das über die Zeit hochrechnen, aber das ist selbst für Chartechnik ziemlich spooky. Zum einen benötigst Du mindestens zwei Spitzen im Chartverlaut, deren Trend Du in die Zukunft zeichnest, zum anderen wäre das dann auch erstmal nur ein Widerstand, kein Kursziel. Auf einer Spitze läßt sich kein Trend balancieren.

Siesta hat geschrieben:
21.01.2021, 16:02
Das Gute an Prognosen ist doch, dass sie sich im Zeitablauf überprüfen lassen, zumindest wenn eine absolute Zielgrösse genannt wurde. Schauen wir doch einfach mal wie es in 1-2 Jahren aussieht.

Ich weiß es auch nicht genau, bin aber der Meinung, dass @Sap und @Klecks folgenden Sachverhalt noch nicht genügend berücksichtigen:

Die Investmentnachfrage ist massiv angezogen. In diesen QE-Zeiten suchen immer mehr Menschen nach Anlagealternativen und finden physisches Silber. Hier stehen wir erst am Anfang eines mMn nachhaltigen Prozesses, welcher einen großen Nachfrageüberhang erzeugen wird ( auf einem relativ kleinen Markt ). Und dies sollte mittel- bis langfristig die Grundlage steigender Preise darstellen.
Ich sehen die gestiegende Investmentnachfrage durchaus, es ist ja nicht so, dass Silber in 2020 nicht bereits solide gestiegen ist, das waren solide +34% vom 1.1. bis 31.12. Von den März-Tiefs will ich gar nicht anfangen. Silber hat da schon outperformed, was die weitere Performance begrenzt.

Silber kann schon imho steigen, nur steigen werden die meisten harten Assets, spätestens ab Frühjahr werden sich angestaute Konsumwünsche auf ein zusammengeschrumpftes Angebot stürzen. Es werden sich noch viele wundern, was die Preise im Sommerurlaub 2021 angeht. Die Notenbankzinsen sind dann immernoch bei Null, ggf. gehen die Anleihezinsen leicht hoch, aber die reale Inflation wird sich nicht mehr verschleiern lassen. Negative Realzinsen sind gut für alle harten Anlagen und schlecht für Cash & Sparbuch & Co. Das zieht dann auch Silber mit.
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 21.01.2021, 17:58

Benutzeravatar
Oliver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Wir haben eine Situation wie nie zuvor in der Nachkriegszeit, und ich Rede nicht von Schalke smilie_04
Die Notenbanken drucken bis die pressen am glühen sind, hilfsgelder werden in Summen ausgezahlt das einem schlecht wird, die Transfergesellschaft ist realität - überall. Also Prognosen und Vergleiche mit gewesenen ereignissen, kannst getrost in die tonne kloppen. Wen sich die pandemigeschichte langsam, ja sehr langsam beruhigt wird der Konsumstau endlich ausgelebt. Was das für einfluß auf Em hat ? Reichlich Platz nach oben. Begünstigt durch alles mögliche. Daher werd ich rücksetzer nutzen, bei Ag das nächste mal bei 20 euro und dann in 1 Euro schritten.
Bei Au glaub ich nicht das es noch viel nach unten geht, mal kurz 5 Prozent vielleicht. Nach Oben werden wir dieses Jahr die 2000 Euro Marke locker knacken.
smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, Schalke leider nimmer mehr smilie_04 smilie_37 smilie_59 smilie_57 smilie_59

Beitrag 21.01.2021, 18:53

Flashlight
Solltest du recht behalten, kann ich meinen Beitrag von heute, 17:23 Uhr getrost vergessen :mrgreen:
Bis dahin versuche ich, die Beruhigungspille wirken zu lassen.

Beitrag 21.01.2021, 20:28

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Wir sollten diesen Faden wiederbeleben:
Wo stehen die EM-Kurse am Jahresende?

Diesmal kann Oli ja 'nen Silbeling spenden, bei 2k am Jahresende kann er sich den doch locker leisten smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 21.01.2021, 21:16

Benutzeravatar
Oliver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Klecks hat geschrieben:
21.01.2021, 20:28
Wir sollten diesen Faden wiederbeleben:
Wo stehen die EM-Kurse am Jahresende?

Diesmal kann Oli ja 'nen Silbeling spenden, bei 2k am Jahresende kann er sich den doch locker leisten smilie_02
Hab ich nix gegen. Aber der Start sollte nicht im Januar sein, August oder so. Und jeder Teilnehmer schmeißt als Gebühr einen Taler in den Topf, the winner takes it al smilie_02
smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, Schalke leider nimmer mehr smilie_04 smilie_37 smilie_59 smilie_57 smilie_59

Beitrag 21.01.2021, 23:09

Benutzeravatar
Sapnovela
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
21.01.2021, 21:16
Klecks hat geschrieben:
21.01.2021, 20:28
Wir sollten diesen Faden wiederbeleben:
Wo stehen die EM-Kurse am Jahresende?

Diesmal kann Oli ja 'nen Silbeling spenden, bei 2k am Jahresende kann er sich den doch locker leisten smilie_02
Hab ich nix gegen. Aber der Start sollte nicht im Januar sein, August oder so. Und jeder Teilnehmer schmeißt als Gebühr einen Taler in den Topf, the winner takes it al smilie_02
Warum nicht Januar und ja, die Idee jeder setzt eine Silberunze (mit Foto!) wäre schon cool. Nur die Portokosten machen das ein bisschen unattraktiv. Also ich wäre dabei (und würde die Unze gerne verlieren, denn in bin der notorische nicht-Gewinner beim Wetten... smilie_04 )
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 22.01.2021, 11:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Nachkäufer aufgepasst: Könnte heute wieder ein Black Friday werden :shock:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.01.2021, 11:28

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Oliver hat geschrieben:
21.01.2021, 21:16
Klecks hat geschrieben:
21.01.2021, 20:28
Wir sollten diesen Faden wiederbeleben:
Wo stehen die EM-Kurse am Jahresende?

Diesmal kann Oli ja 'nen Silbeling spenden, bei 2k am Jahresende kann er sich den doch locker leisten smilie_02
Hab ich nix gegen. Aber der Start sollte nicht im Januar sein, August oder so. Und jeder Teilnehmer schmeißt als Gebühr einen Taler in den Topf, the winner takes it al smilie_02
Einverstanden mit dem Taler :lol:
Wird dann zwar nur 'ne 3/4 Unze, dafür aber ein historischer Handschmeichler:

Aber ich bin ebenfalls für den Sofortstart.
Sapnovela hat geschrieben:
21.01.2021, 23:09
Nur die Portokosten machen das ein bisschen unattraktiv.
Per Einschreiben sind die überschaubar. Ist dann zwar nicht versichert aber der Empfänger hat ja auch nix bezahlt smilie_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 28.01.2021, 11:10

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Das Handelsblatt trommelt erst mal kräftig für Silber


Die Schwäche wird zur Stärke: Silber steht ein „extrem gutes“ Jahr 2021 bevor

Die Doppelfunktion als Industriemetall und Spekulationsobjekt hat den Preis von Silber in den vergangenen Jahren belastet. Das könnte sich nun ändern:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... j0doJs-ap5
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2021, 12:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 28.11.2011, 14:16
OK, ich behalte meinen Taler smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 28.01.2021, 14:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Was für eine Rakete wurd denn jetzt gezündet :shock: ?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2021, 15:13

Flashlight
DAS ist black Friday...wenn auch am Donnerstag. Produkte werden dabei teurer, nicht billiger...

Beitrag 28.01.2021, 15:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Ja krass...
Weck mich ma einer wenn Silber bei 25 € steht smilie_03 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2021, 16:07

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Die haben auf deinen Link geklickt smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 28.01.2021, 16:09

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wusste gar nicht dass so viele hier heimlich mitlesen smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2021, 16:15

Eastwood
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 27.01.2020, 09:52
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
28.01.2021, 16:09
Wusste gar nicht dass so viele hier heimlich mitlesen smilie_02
steht bei deinem Forenstatus nicht Gold Guru? :mrgreen:
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 28.01.2021, 16:20

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4339
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bin ja mal gespannt ob das wieder nur ein Strohfeuer ist oder nicht und wo der Kurs morgen früh steht....
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 28.01.2021, 16:27

Barny68
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12.02.2013, 22:36
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
28.01.2021, 11:10
Das Handelsblatt trommelt erst mal kräftig für Silber


Die Schwäche wird zur Stärke: Silber steht ein „extrem gutes“ Jahr 2021 bevor

Die Doppelfunktion als Industriemetall und Spekulationsobjekt hat den Preis von Silber in den vergangenen Jahren belastet. Das könnte sich nun ändern:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... j0doJs-ap5
Bei meinem Silberanteil im Portfolio würde es mich freuen :)
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 28.01.2021, 16:49

Benutzeravatar
Oliver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
In ein oder 2 Jahren gibt's bei Tauschangeboten im Forum Texte wie, tausche einen Gold Krügi gegen einen Silber Krügi smilie_02
smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, Schalke leider nimmer mehr smilie_04 smilie_37 smilie_59 smilie_57 smilie_59

Beitrag 28.01.2021, 17:00

Flashlight
Das können wir jetzt schon gerne machen, und in ein bis zwei Jahren tauschen wir wieder zurück :mrgreen:

Antworten