Somalialand Silbermünze Lunar Jahr des Tigers??

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.03.2010, 20:05

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Hallo Forum,
bin gerade auf die Neuerscheinung der Somalialand Münze "Jahr des Tigers" gestoßen.
Was mein Ihr, ist sie einen Kauf wert? (15,35€) Da es nicht wirklich eine so bekannte Münze ist?
Des weiteren wird ja in versch.Foren ja momentan von einem Allzeithoch der Gold/Silberpreise gesprochen.
Wie in den vergangenen Jahren soll in der Regel der Preis so im Juni wieder einbrechen?!!!
Was meint Ihr?? Jetzt noch investieren oder lieber abwarten?

smilie_24
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 08.03.2010, 20:34

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Also von den Somaliland-Prägungen zu der Lunar-Serie würde ich streng abraten. Hier will man auf den erfolgreichen Zug der Perth Mint-Serie "Lunar I" und "Lunar II" aufspringen.

Ich denke sogar, dass es schon mehr Sinn macht, die deutsche Silber Quadriga zu kaufen die ja sogar nur eine Medaille ist, sich aber sehr großer Beliebtheit erfreut, als so eine Agenturausgabe, die das Land Somalia niemals gesehen hat und die in Deutschland konzipiert und hergestellt wurde in Lizenz des afrikanischen Staates der dadurch Devisen erhält.

Kann mich natürlich auch täuschen, aber hole dir lieber den "echten" Tiger der Lunar II Serie. Hier ist das Potential auf eine Wertsteigerung m.E. deutlich höher.
Zuletzt geändert von 999.9 am 08.03.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.03.2010, 20:38

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zu den Preisentwicklungen auf dem Edelmetallmarkt ist zu sagen: "Nichts Genaues, weiß man nicht!"

Jedoch um sich sinnvoll vor schleichender Inflation zu schützen, halte ich nach wie vor einen stetigen Nachkauf von Gold und Silber in physischer Form, hauptsächlich in bekannten Anlage-Münzen für überaus sinnvoll.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.03.2010, 20:44

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Danke für Deine Meinung!
Werde mich dann lieber an die Bekannten Prägungen halten!
Liest man auch immer wieder!

smilie_14
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 08.03.2010, 20:50

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Ich denke auch, dass der Markt mittlerweile regelrecht überschwemmt wird von Nachahmungen irgendwelcher Staaten, auf die dann leider viele Neulinge immer wieder reinfallen.

Bleibt bei den Originalen: sie sind weltweit bekannt und beliebt, hier kann man so gut wie gar nichts falsch machen.

Immer wenn es einen großen Boom gibt, wollen andere daran ebenfalls verdienen. Besser du bleibst bei den "echten" Anlagemünzen, dann bist du auf der sicheren Seite!

:D
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 08.03.2010, 20:57

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
gibt es denn zu dieser Münze auch Auflagezahlen oder wie wird das künftig gehandhabt?

danke!

Beitrag 08.03.2010, 21:03

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
http://www.silber.de/forum/lunar-jahr-d ... t3091.html

Die meisten User bei silber.de schätzen das Motiv zwar, meiden aber auch Agenturausgaben. smilie_07

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.03.2010, 21:28

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
Hallo 999,

in dem Thread steht aber auch nichts zu den Auflagen, oder habe ich Tomaten auf den Augen smilie_06

Beitrag 08.03.2010, 21:32

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Auflagenzahl gibt es wohl auch gar nicht. Diese Dinger werden wohl nach Bestellmenge hergestellt, wie die regulären Bullions auch. JEDOCH sind solche Ausgaben stets mit Vorsicht zu genießen. Bei dieser Ausgabe ist noch nichtmal der angeblich ausgebende "Staat" international anerkannt.

Hier hat wieder ein großer Münzhändler eine "Münze" konzipiert, um a) auf den Silberboom aufzuspringen und b) um die erfolgreiche Lunarserie zu kopieren, das läßt mich zu Punkt c kommen:

c) Hände weg von zwielichtigen Ausgaben, die keiner kennt.

smilie_16
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 08.03.2010, 21:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Arrrgh, da war Götz schneller!

Sehe das 100%ig genauso.

smilie_01

Einfach nur Reibach-Macherei auf Kosten von Newbies im Edelmetall-Bereich. Natürlich kann es sein, dass diese Dinger etwas im Preis steigen, jedoch will man so eine seltsame Ausgabe in seiner ernsthaften Sammlung haben? Ich bin da zumindest skeptisch, und wenn dann nur ein sog. "Ansichtsexemplar".
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.03.2010, 21:50

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Find ich echt cool wie versch. Mitglieder die gleiche Ansicht vertreten!
Werde auf jeden Fall bei den bek. Anlagemünzen bleiben!

smilie_12
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Beitrag 08.03.2010, 21:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Naja, als alter Hase kann einem eine dahergelaufene Agenturausgabe nichts mehr anhaben, obwohl sie ja auch nicht gerade häßlich ist, aber das ist ja das perfide daran. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 08.03.2010, 22:27

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
silberadler hat geschrieben:gibt es denn zu dieser Münze auch Auflagezahlen oder wie wird das künftig gehandhabt?
5.000 Stück von der PP-Ausgabe: Somaliland
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Antworten