Sovereign Elisabeth II Goldmünze (2020)

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.06.2021, 13:35

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 17.11.2012, 23:44
@guinee: Fuer 700 € wuerde ich mir lieber 2 Einzelsovereigns zulegen, wenn das Geld fuer mehr reicht, auch mal ein Set 1 - 5 pound, da hast Du mehr von, oder ab half pound... Wenn Du an Wiederverkauf denkst, bekommst Du Einzelsovereigns definitiv leichter los als einen double.
Auch hier wieder mein Tip: Edelmetallauktionen, wo Du Dir die Stuecke meist in vielen Bildern anschauen kannst, und nicht irgendwas in BU Qualitaet nach Haendlerwahl erhaeltst. Vom Aufpreis wird das nicht teurer als die erwaehnten 6 %.

Ich persoenlich mag die Standardeinheit des Sovereign, das ist auch immer das erste, was ich suche, aber zumindest seit dem 19. Jh gibt es die Groessen
- half sovereign
- single
- double
- quintuple

der Quintuple unterscheidet sich von der Crown nur in den Abmessungen.

Wenn Du damit anfaengst, kannst Du hier ueber Jahre sammeln, solange die Geldboerse reicht.
Der moderne Sovereign wurde 1817 wieder aufgelegt mit dem beruehmten Pistrucci-Design. Davor gab es ueber 200 Jahre Pause, man kann aber auch die Original Soverereigns aus dem 15. Jh von Hery dem VIII. anstreben. Fuer mich war es bisher aber nur die Erinnerungspraegung von 1989 als Referenz.

Der teuerste Sovereign bislang war der 5 pound Edward VIII von 1937 "The sovereign that even a king couldn´t (afford to) have", die gerade bei der Paramount Collection fuer 2.75 Millionen US$ den Besitzer gewechselt hat.

Seit 2002 gibt es immer mehr Sonderausgaben, die ich zum Teil sehr schoen finde, leider aber auch ein bisschen inflationaer, fast wie in Frankreich. Neue Groessen sind hier nun auch
- piedfort (gleiche Groesse, doppelte Dicke / Gewicht)
- quarter Sovereign (auch von der Royal Mint)
- eigth sovereign
- 20 Pounds (= 5 Unzen)
- 200 Pounds Sonderpraegungen der Royal Mint, Perth Mint macht auch solche Brummer

Fuer mich spannend dann noch die Herkunftslaender mit den alten Muenzen aus den Praegstaetten
- London
- Pretoria
- Bombay
- Ontario
- Perth
- Sydney
- Melbourne
die sollte man auch mal in Erwaegung ziehen. Kanadier haben hier meist tuechtige Aufpreise, von Australien gibt es die groesste Vielfalt. in Indien wurde nur ein Jahr gepraegt, und dann wurden in Engalnd waehrend des ersten Weltkriegs sogar ueber 100 Millionen Sovereigns aus dem Umlauf genommen.

Moderne Commonwealth "Sovereigns" gibt es auch aus
New Zealand
Australien
Indien
Canada
Isle of Man
Jersey
Guernsey
Alderney
Tristan da Cunha
Gibraltar
St Helena (East India Company)
- allen sind die Masse, the queens head und die Pruefung und Genehmigung durch den Buckingham Palace gemein, obwohl eine TdC oder St. Helena Muenze in London gepraegt und wahrscheinlich nie im Suedatlantik war. Die Inseln habe nur ein paar Hundert Bewohner ;-)

Das sind natuerlich alles keine klassischen Umlaufmuenzen mehr, numismatisch diskussionswuerdig, aber ich mag einige Designs, die Referenzen zu den klassischen Wappen (Victoria Shield Design), und die ueber 200 Jahre etablierte Einheit. Man kann hier eine numismatische Reise durch die Geographie des Empires machen.

In England gibt es hier nach wie vor viele Liebhaber, gerade bei den letzten Ausgaben der Royal Mint des Wiederauflebenlassens der klassichen Designs gab es hier bei den PF-70 Stuecken innert Wochen Wertsteigerungen zwischen 300 und 500 %.

Spannendes Thema und so vielfaeltig wie die Faerbungen der Muenzen, dies sind naemlich nicht immer roetlich, aeltere Jahrgaenge koennen ein sattes gold oder blasses gelbgold haben. Fuer mich weckt hier die Abwechslung mehr Interesse als das anhaeufen von Tubes, eben Geschmackssache.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 05.06.2021, 14:19

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Sovereign zu sammeln ist schon eine Lebensaufgabe.
Ich persönlich halte mich an die Queen Victoria Youg Head
oder Sondermotive
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 05.06.2021, 14:23

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 2198
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ihr könnt ja mal nen Foto-Faden mit Soverigns aufmachen... smilie_16
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 05.06.2021, 14:48

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
ich bin zu blöd.
Kommt immer Dateien zu groß.
Aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren.
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 05.06.2021, 15:21

Roadrunner
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20.04.2021, 14:04
---
Zuletzt geändert von Roadrunner am 01.07.2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.06.2021, 16:06

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 2198
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich weiß nicht wo genau die Größenbegrenzung liegt, aber 250 KB lassen sich gut hochladen... das sieht dann z.B. so aus
Australien - 1 Sovereign Victoria - 1870.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gehirnwäsche funktioniert wie richtige Wäsche - wenn sie das Objekt lang und heiß genug waschen, schrumpft es. (c) Volker Pispers

Beitrag 05.06.2021, 17:16

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Dann bitte auch das klassisch schoene Portraet - hier auf dem Exemplar von 1864, Australien, Umseite siehe oben. 2019 gab es eine Reihe schoener Zitate zum 200. von Queen Victoria in England, Canada, Australien .... Durch die Geschichte und Einheit des Landes hat man uns hier einiges voraus, so sind bei uns offizielle Gedenkpraegungen mit den Koenigen und Kaisern aus dem 19. Jh. eher nicht zu erwarten ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 05.06.2021, 17:47

Benutzeravatar
guinee
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Jaaa!!


Ein Sovereign Fred parallel zum LMU Faden!

Und danke für Deine Zusammenfassung Sinja! Habe irgendwann mal eine schöne pdf im Iinternet zu den Sovereigns gefunden, naja und von René Frank "Goldene Zeiten".
Das mit dem Commonwealth ist auch meine "Leidenschaft" bei den Sovs, die 200 modernen werde ich wohl nie schaffen. Allein der 1917er eingeschmolzene Jahrgang kostet heute ein Vermögen...
Habe meine Sovs momentan leider nicht im Zugriff. Aber wir können ja mal anfangen :D.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen aus Kann er hier nicht kann er da KANADA smilie_04
Aber aus Melbourne, Perth und Tshwane

Wo würde so ein Fred denn hin passen?
"Ein häufiger Fehler, den Leute machen, wenn sie etwas völlig Idiotensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum von Vollidioten zu unterschätzen." - Douglas Adams

Beitrag 05.06.2021, 18:54

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Hallo guinee,

machst Du hier: bildergalerie-fotos-von-mitgliedern-f4/
Ich mag hier aber nicht vorangehen: zu viele Entscheidungen, Unterthreads fuer Australien, Kanalinseln, Gedenkpraegungen, fractionals... Dennoch sicher interessant. Viele (neuere) Ausgaben sind nicht einmal bei numista abgebildet...

Gruss
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 05.06.2021, 19:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2235
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.07.2021, 15:07

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Habe ich da richtig gelesen: es gibt auch eine quarter Sovereign? Den habe ich hier bei den Händlern noch nie gesehen…

Beitrag 06.07.2021, 19:54

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 17.11.2012, 23:44
https://www.royalmint.com/search/?q=quarter%20sovereign

und Beispiel fuer einen 1/8th sovereign
https://hattonsoflondon.com/shop/popula ... sovereign/ - hier von Alderney. Stammt nicht von der Royal Mint, die Motive sind aber zum Teil von den gleichen Graveuren und es sind offizielle Ausgaben. Nur die Preise auf dem Primaermarkt sind egtl. zu hoch. Manchmal aber gehen die Sammler ab, wie vor 2 Jahren bei "Una and the lion"...
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Antworten